Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2017

Nur eine Nacht kann dein Leben verändern...

Nachts in meinem Haus

Das düstere, geheimnisvolle Cover hat mich neugierig gemacht und auch der Klappentext hat mir gleich gefallen.

Die Geschichte beginnt gleich sehr packend und der angenehme Schreibstil zieht einen mitten hinein. Gleich in den ersten Kapiteln nimmt die Story ziemlich an Fahrt auf und man kann vor Begeisterung das Buch kaum aus der Hand legen.

Leider legt sich diese Euphorie nach dem ersten Viertel schnell wieder. Die Spannung ebbt ab und der komplette Mittelteil zieht sich immer wieder und ist teilweise etwas langatmig. Die Idee dahinter ist wirklich interessant und gut durchdacht, aber einige Sachen hätte man meiner Meinung nach kürzer halten können.

Die Charaktere sind allesamt unsympathisch, was aber in so einem Genre keine negativen Auswirkungen hat. Nur leider ist die Ausarbeitung einiger Protagonisten recht schwach. Gerade Marlene, für die man eigentlich Mitgefühl empfinden sollte, hat mich beim Lesen kaum berührt. Die alte Italienerin Lucia hat für mich irgendwie auch gar nicht richtig dazu gepasst. Eigentlich mag ich solche übernatürlichen bzw. mystischen Dinge sehr gerne, aber hier hat mich die Umsetzung einfach nicht erreicht. Man konnte einfach nicht nachvollziehen, warum sie hier mit eingebaut wurde. Es wirkte irgendwie, als ob die Autorin krampfhaft versucht hat, mit Lucia Spannung aufkommen zu lassen, aber so richtig gelungen ist ihr das leider nicht.

Erst gegen Ende wurde es nochmals spannend und hier konnte ich auch nicht vorhersehen, wie das ganze ausgehen wird. Mitleid konnte ich allerdings für keine der Personen empfinden, denn alle für sich sind ziemlich egoistisch, falsch und teils sogar kaltherzig. Das Finale hat mich dann doch noch etwas überrascht, wenn auch nicht unbedingt schockiert.

Fazit: Nachts in meinem Haus hat leider nicht gehalten, was es versprochen hat. Es ist eine nette, interessante Geschichte, die leider einige Schwächen in der Umsetzung hat. Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht grundsätzlich von diesem Buch abraten würde, aber meiner Meinung nach verpasst man auch nichts, wenn man es nicht liest.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Neun Seelen

Forbidden Touch 3: Neun Seelen

Diese Reihe konnte mich wirklich von Anfang bis Ende fesseln. Auch das Finale hat meine Erwartungen erfüllt und die Zeit ist wieder nur so verflogen beim Lesen.

Dieses Mal werden die Charaktere wieder ...

Dieses Mal werden die Charaktere wieder mehr im Einzelnen dargestellt und gerade Novalee hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Nachdem sie mir im zweiten Teil zunehmend unsympathischer wurde, ist sie mir dieses Mal richtig ans Herz gewachsen und ich habe richtig mit ihr mit gefiebert. Auch Leilani mochte ich gerne und konnte mich in sie richtig gut hinein versetzen. Bei Camp waren meine Gefühle zwiespältig, auf der einen Seite hat er mir wahnsinnig leid getan, aber auf der anderen Seite war er mir einfach zu unberechenbar. Meine Lieblinge Asher und Crish haben mich wieder einmal verzaubert und ich habe mit ihnen gelacht, gehofft und geweint. Bradian Muerfie ist absolut wahnsinnig, aber nichts im Vergleich zu Aleena Runa. Wie ich sie gehasst habe, dieser Charakter ist in seiner Widerwärtigkeit absolut gelungen.

Der letzte Band viele Überraschungen mit sich gebracht. Es gab Wendungen, die mich entsetzt haben, ich war schockiert und am Ende mein Herz gebrochen. Es gab Momente, in denen ich mich gefragt habe, wie kann die Autorin das nur machen? Aber eigentlich macht es diese Geschichte gerade so perfekt und einzigartig, dass eben am Ende nicht komplett alles super und Friede, Freude, Eierkuchen ist. Meine Emotionen sind übergeflutet, ich habe bittere Tränen geweint und an manchen Stellen mich unglaublich gefreut. Das meiste war tatsächlich unerwartet und ich hätte mit vielem nicht gerechnet.

Fazit: Neun Sekunden ist ein grandioses Finale. Es ist überwältigend und emotional. Auch abschließend kann ich sagen, dass diese Dystopie zu meinen Jahreshighlights gehören wird.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Die Talente

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

Die guten Bewertungen und die allgemeine Begeisterung vieler Blogger, haben mich überzeugt und neugierig auf diese Reihe gemacht. Die Covers passen untereinander sehr gut zusammen, sind allerdings eher nichtssagend. Der Klappentext dagegen ist gut mit dem Inhalt abgestimmt.

Die Autorin hat einen einnehmenden, leicht verständlichen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in die Geschichte einzutauchen. In dieser Story haben wir sehr viele unterschiedliche, gut ausgearbeitete und authentische Charaktere. Melek ist mir eigentlich gleich recht sympathisch gewesen, obwohl im Laufe des Buches manche ihrer Handlungen und Entscheidungen sehr egoistisch wirken. Andererseits muss man ihr zugute halten, dass sie ehrlich ist und auf ihr Herz hört. Im Grunde ist sie ein liebevolles Mädchen, das in ein Liebesdreieck hineingerutscht ist, auch wenn ich ihre Gefühle manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Jakob ist der Anführer der Talente und ich weiß nicht warum, aber ich kann ihn einfach nicht leiden. Er hat die Gabe, dass sich ihm alle beugen und seine Entscheidungen willenlos akzeptieren und obwohl er sich für alle einsetzt und kämpft, konnte ich mit seiner Art einfach nicht richtig warm werden. Erik dagegen finde ich absolut toll! Anfangs dachte ich noch, er wäre etwas nervig, da er Melek quasi nicht aus den Augen gelassen hat. Im Laufe der Story allerdings musste ich immer mehr seine Beharrlichkeit und Herzlichkeit bewundern. Er ist absolut zuverlässig, loyal und hat seinen eigenen Kopf, was mir richtig gut gefallen hat. Sylvia ist mit ihren 13 Jahren, das Nesthäkchen und wird oft unterschätzt. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich bin sehr auf ihre weitere Entwicklung gespannt. Der Dschinn Levian ist gefährlich, schwer einzuschätzen und ich würde ihm auf keinen Fall trauen. Auch bei ihm bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Die Grundidee ist zwar nicht komplett neu, allerdings finde ich die Umsetzung und Darstellung absolut genial. Die Geschichte war durchwegs spannend, zwar hat mich dieses Liebesdreieck Jakob, Erik, Melek manchmal etwas genervt, aber die Autorin konnte die Hintergründe glaubhaft vermitteln. Vor allem gefällt mir sehr gut, dass man hier nicht das typische Traumpaar hervorstechen sieht, man hat keine Ahnung, wie es letztendlich ausgehen wird. Das hatte ich so in dieser Form noch nie. Ich habe zwar meinen Favoriten, aber ob er wirklich am Ende an Melek´s Seite sein wird, ist absolut unklar. Sylvia hat zwar eindeutig vorhergesagt, wie es sein sollte, aber auch das Schicksal lässt sich ändern.

Fazit: „Das Geheimnis der Talente“ ist ein spannender Auftakt im Kampf gegen die Dschinn und ich kann die Reihe nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 20.02.2017

Die Elite

Spark (Die Elite 1)

Das Buch hat mich gleich angesprochen, da ich ein großer Fan von Dystopien bin. Auch das mystische Cover passt dazu und hat bei mir sofort Neugierde geweckt.

Mir ist es gelungen, sehr schnell in die Geschichte ...

Mir ist es gelungen, sehr schnell in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm und auch die Beschreibungen sind toll umgesetzt. Die Grundidee hat mich schnell in seinen Bann gezogen, auch wenn vieles davon nicht mehr „neu“ war. ABER: Die Charaktere sind mir mit zu vielen Klischees behaftet und haben leider den Lesefluss etwas gestört und auch gebremst. Was sehr schade ist, denn wie gesagt, eigentlich wäre die Story an sich total prima. Vor allem Malia ist mir häufig tierisch auf die Nerven gegangen. Schüchternheit kann ich ja oftmals echt nachvollziehen, aber hier war es einfach zu überzogen bzw. einfach zu viel. Man hatte das Gefühl sie ist zu nichts, wirklich absolut gar nichts in der Lage ohne sofort rot anzulaufen, zu stottern oder leise in Richtung Boden zu murmeln. Vor allem fand leider im Laufe der Geschichte keine Steigerung statt, dass man hätte sagen können, sie taut langsam auf, im Gegenteil, manchmal hatte ich das Gefühl es wird eher schlimmer. Chris ist der typische Bad Boy, der ach so gefährlich ist und nicht gut für Malia ist, nach eigener Aussage natürlich. Bis auf dieses typische Klischee, konnte er mir allerdings wenigstens hin und wieder ein Schmunzeln entlocken.

Das hört sich jetzt sehr negativ an, aber es gab auch ein paar Personen, die ich in ihrer Darstellung toll fand, wie z. B. Kay und Sara. Vor allem Sara ist im Laufe der Geschichte nicht unbedingt immer sympathisch, aber sie kam glaubhaft rüber und die Autorin konnte mich mit diesen beiden Figuren teilweise überraschen. Bei Kay weiß ich noch nicht so recht was ich von ihrer Art halten soll, ich finde sie interessant, aber ich kann sie noch nicht vollständig greifen.

Insgesamt gab es einige tolle Wendungen, die Spannung aufkommen haben lassen und mit denen ich nicht so gerechnet hätte, manches war aber auch von Anfang an vorhersehbar. Beschreibungen waren allesamt sehr gelungen und ich konnte mir alles gut vorstellen.

Fazit: Spark ist der Auftakt einer vielversprechenden Dystopie, die auf jeden Fall Potenzial hat. Malia hat zwar mein Lese-Erlebnis teilweise negativ beeinflusst, aber trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung und bin auf einige Hintergründe sehr gespannt.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Fantastische Fortsetzung

Forbidden Touch 2: Acht Momente

Bei dieser Reihe, musste ich sofort weiterlesen, weil ich so begeistert davon bin. Auch der zweite Teil konnte mich absolut überzeugen. Die Covers passen perfekt zusammen und ich hoffe auch dieses Buch wird noch als Print erscheinen.

Die Geschichte setzt genau an der Stelle an, wo in Teil eins Schluss war, allerdings kommen bei der Erzählung einige neue Charaktere dazu. Kaylana hat mich oftmals zwiegespalten zurückgelassen. Ihre Situation und ihre Gefühle konnte ich total nachvollziehen, aber manche Entscheidungen waren fragwürdig. Auch Novalee ist mir dieses Mal sehr unsympathisch gewesen. Sie hat Schwierigkeiten, selbst zu entscheiden und ihre Freiheit zu genießen, was ich ja verstehen kann, aber ihre Handlungen waren teilweise sehr nervig. Chrish und Asher dagegen sind meine absoluten Lieblinge. Diese zarte Bindung der beiden wird so toll beschrieben, dass dabei mein Herz aufging. Leilani war bisher jemand, den ich noch nicht richtig greifen konnte, aber auch sie war mir dieses Mal sehr sympathisch und ich mag ihre selbstbewusste Schlagfertigkeit.

Es gab viele Überraschungen, ich konnte es nicht vorhersehen. Einige Male war ich richtig schockiert von den Wendungen. Die Beschreibungen sind auch super, ich konnte mir alles toll vorstellen und nachvollziehen. Die Autorin hat es auch ziemlich geschickt gemacht, verschiedene Personen zusammenzuführen. Man weiß auch nicht genau wem man trauen kann und die Pläne der Einzelnen sind zum Teil sehr undurchsichtig, also wirklich klasse dargestellt. Das Ende ist ein wahrer Herzinfarkt-Moment und ich bin froh, dass der dritte Band schon zu haben ist.

Fazit: Die Fortsetzung hat meine Erwartungen erfüllt und war spannend von Anfang bis Ende. Toll ausgearbeitete Charaktere und ein wundervoller Schreibstil, lassen die Zeit geradezu verfliegen.