Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Außergewöhnliches SciFi-Abenteuer

Die letzte Göttin

Die Idee, dass Andra aus dem Kryoschlaf aufwacht und für eine Göttin gehalten wird, finde ich richtig genial. Und ich muss sagen, dass die Autorin diese Idee auch sehr gut umgesetzt hat.

Hier werden viele ...

Hier werden viele SciFi und Fantasyelemente miteinander sehr geschickt verwoben, sodass ein ganz eigenes Setting und Worldbuilding entsteht. Das hat mir richtig gut gefallen und hier kam auch öfter Mad Max-Momente bei mir auf. Gemeinsam mit Andra muss sich der Leser in einer fremden Welt zurecht finden und diese neu entdecken. Der Autorin ist es hier gelungen, dass man sich aber einen schnellen Überblick verschaffen kann und nicht den Überblick verliert, obwohl die Welt sehr komplex ist.

Hier treffen viele Fantasy- und SciFi-Komponenten aufeinander, die durch den unterschiedlichen Blickwinkel zwischen Technik und Wissenschaft und Glaube und Religion in ein interessantes Spannungsfeld gesetzt werden. Wie gesagt, diese Mischung finde ich unglaublich reizvoll und das habe ich so auch noch nicht wirklich gelesen.

Aber auch sprachlich sticht das Buch heraus. Hier entwickelt die Autorin die Sprache im Laufe der Zeit weiter und zeigt auf, wie die Sprache der Zukunft aussehen könnte. Das war zu Beginn etwas ungewohnt und im Verlauf des Buches gab es immer wieder Stellen, an denen ich darüber gestolpert bin. Ich weiß hier also nicht recht, was ich davon halten soll. Die Idee finde ich gut, die Umsetzung finde ich nur wahnsinnig schwierig, wenn man als Leser nicht immer flüssig lesen sondern über verfremdete Wörter stolpert. Zum Gesamtgefüge des Buches passt es allerdings recht gut.

Natürlich enthält "Die letzte Göttin" auch einen Love Interest, der aber sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt- Das hat mir ziemlich gut gefallen. Die meisten Pluspunkte konnte das Buch aber mit seinem sehr ausgefeilten Antagonisten machen, die Szenen zwischen ihm und Andra fand ich ganz besonders gelungen und oft konnte mich hier die Story auch überraschen. Völlig unterwartet war dann das Ende, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Hiermit hat mich die Autorin dann vollends überzeugen können und ich war richtig geflasht vom Ausgang.

Ein außergewöhnliches SciFi-Abenteuer, das sicher nicht nur eingefleischte Fans des Genres überzeugen können wird!

Babylon Berlin mit Magie

Anarchie Déco

Die Mischung aus dem Berlin der Zwanziger Jahre und Magie klingt wirklich super vielversprechend, und so beginnt das Buch auch gleich mit Phänomenen, die zunächst nicht erklärbar scheinen. Nike ist dabei unsere Protagonistin, die sich den magischen Versuchen stellt. Dabei erfahren wir viel über ihr Steckenpferd, die Physik.

Nike ist ein toller, vielschichtiger Charakter. Insgesamt ist Anarchie Deco voll von tollen Charakteren, die insgesamt auch sehr divers angelegt sind. Das hat mir sehr gut gefallen. Einige Love Interests entwickeln sich auch nicht klischeehaft vorhersehbar, das fand ich sehr erfrischend und modern. Hier macht das Buch viele Pluspunkte.

Die Story ist ebenfalls spannend, allerdings habe ich mir vielleicht etwas anderes erhofft. Ich hätte hier gerne den Fokus mehr auf eine Art magischen Krimi gelegt, hier liegt der Augenmerk der Erzähler stark auf dem wissenschaftlichen Aspekt. Das ist sicherlich Geschmackssache und tut der Spannung der Story auch keinen Abbruch, mir hätte es sicherlich anders herum etwas besser gefallen.

Super getroffen hat das Autorenduo den geschichtlichen Background der Zwanziger Jahre, die politischen Verwerfungen der jungen Weimarer Republik mit der Bedrohung durch die erstarkenden Nazis und den Aufbruch in die Moderne. Ganz großes Kino und für mich als Fan der Epoche ein richtiger Lesegenuss! Hier darf es gerne mehr davon geben.

Eine spannende, bisher so nicht gelesene Idee mit vielleicht noch etwas mehr Potential nach oben mit tollen Charakteren.

Wolkenkuckucksland

Wolkenkuckucksland

Wolkenkuckucksland ist sehr komplex aufgebaut und begleitet mehrere Charaktere durch unterschiedliche Zeitebenen. Ich war zuerst etwas skeptisch, ob mich das Lesen aufgrund der vielen Perspektiven anstrengen würde aber man kann der Story gut folgen und findet schnell in die Geschichte hinein. Die Charaktere machen es dem Leser leicht, sich zurecht zu finden und nehmen den Leser schnell für sich ein.

Der Autor lässt hier Protagonisten zu Wort kommen, die sonst eher weniger gehört werden. Frauen, Kinder, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und unterschiedlicher sexueller Orientierung. Er setzt sie durch die verschiedenen Zeitschienen in den jeweiligen historischen Kontext und spiegelt damit dem Leser, ob wir uns in der Gesellschaft im Umgang mit vielen Minderheiten weiterentwickelt haben oder nicht. All diese Charaktere sind fein gezeichnet und wachsen dem Leser schnell ans Herz, wobei ihre jeweiligen Geschichten dem Zuhörer stets das Schlimmste befürchten lassen.

Jede der Geschichte ist spannend geschrieben und weiß zu fesseln. Daneben wird die Handlung zusammengehalten durch das verloren gegangene Manuskript zum Wolkenkuckucksland, das irgendwie in jedem Erzählstrang eine Rolle spielt. Auch das hält den Leser geschickt bei der Stange, möchte man doch unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat und ob es einer der Charaktere enthüllen wird.

Dabei greift Anthony Doerr viele Thematiken auf, die auch heute sehr aktuell sind. Der Klimawandel und seine Auswirkungen, kriegerische Auseinandersetzungen, Glaubenskonflikte, der Kampf vulnerabler Personen um gesellschaftliche Teilhabe, Radikalisierung. Bei all dem bleibt der Autor unaufgeregt und ohne erhobenen Zeigefinger und kann den Leser auch das ein oder andere Mal komplett überraschen. Das Ende des Buches konnte mich ganz besonders überzeugen, habe ich diese Wendung doch überhaupt nicht vorhersehen können. Mich haben die letzten Seiten noch einmal extrem aufgerüttelt, da hier ein sehr realistisches Zukunftsszenario entworfen wurde. Ein ganz besonderes Buch das mich tief beeindruckt hat.

Elif Shafak schreibt einfach tolle Bücher

Das Flüstern der Feigenbäume

Elif Shafak hat wieder ein ordentliches Brett abgeliefert und ein zauberhaftes Buch geschrieben, das unter die Haut geht. "Das Flüstern der Feigenbäume" erzählt die Geschichte von zypriotischen Auswanderern und deren Nachkommen und einer großen Liebe. Die Handlung wird von unseren Charakteren erzählt, zu denen auch ein Feigenbaum gehört und spielt sich auf verschiedenen Zeitschienen ab. Dadurch entdröselt sich die Handlung immer mehr und gemeinsam mit Ada kommt man der Vergangenheit der Familie immer weiter auf die Spur.

Diese Erzählweise fesselt den Leser und entführt ihn in die Wirren der Teilung Zyperns und der dortigen Bevölkerung, die vor dem Hintergrund der Liebesgeschichte von Kostas und Defne umso tragischer scheint. Die Geschichte und Entwicklung Zyperns war mir in der Tiefe nicht bewusst und ich bin sehr dankbar, dass die Autorin hier anhand dieser zugänglichen Charaktere diese Thematik so aufbereitet hat.

Kostas und Defnes Geschichte hat mich tief berührt und wird sicherlich viele Leser ebenso begeistern können. Es ist keine kitschige Happy End Lovestory sondern eine solche, die eben genau so in der realen Welt passiert und die Beteiligten auch mal an der Realität scheitern. Die Story zeigt ebenfalls auf, was es heißt seine Heimat zurückzulassen und ein Teil seiner Identität zurückzulassen. Elif Shafak kann einfach genau solche Geschichten so wundervoll eindrücklich und poetisch erzählen!

Fantastisches Abenteuer mit ausgefallener Fantasy-Idee

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

Die Idee der Phönixreiter hat mir super gefallen, endlich mal etwas anderes in der Fantasywelt. Das Worldbuilding konnte mich hier wirklich abholen, man findet sich als Leser richtig nach Pyra versetzt. Aber auch die Charaktere überzeugen durch Vielschichtigkeit und wachsen dem Leser ans Herz, wobei vor allem die Beziehung zwischen den beiden Schwestern sehr mitnimmt.

Die Handlung ist spannend und weiß in klassischer Fantasymanier zu fesseln. Man erfährt immer mehr über Pyra und die Hintergründe der Phönixreiter, das hält den Leser bei der Stange. Aber auch die Action kommt hier nicht zu kurz, sodass man das Buch kaum weglegen kann. Vor allem gegen Ende konnten mich einige Entwicklungen richtig überraschen und haben mich dann auch vollends vom Buch überzeugen können! Ich hoffe, dass die Fortsetzung ebenfalls bald übersetzt wird.