Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Neues aus der Feder von Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Bei Taylor Jenkins Reid habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt, denn Malibu Rising war mein erstes Buch von ihr - anschließend war ich dem berechtigten Hype ebenso verfallen wie alle anderen und musste schleunigst alle übrigen Bücher von ihr lesen.

Malibu Rising ist wirklich der Perfekte Beach Read, denn ziemlich schnell nach den ersten paar Seiten wird man förmlich in die Seiten gesogen und nach Malibu verfrachet. Wie bei ihren übrigen Büchern schafft es die Autorin, eine tolle Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen und das Malibu der 1980er wiederauferstehen zu lassen.

Sie verpackt hier viel Handlung in eine kurze Zeitspanne - innerhalb eines Partyabends wird sich das Leben der Feiernden nachhaltig verändern. Dabei schlägt sie ein angenehmes Erzähltempo an, das die Handlung vorantreibt und dennoch genug Raum lässt für die Entwicklung der Charaktere. Diese sind so vielfältig gestaltet wie wohl in jeder Familie, was sie umso liebenswerter und authentischer werden lässt. Vor allem Nina lässt den Leser richtig mitfiebern.

Die Twists sind typisch für Taylor Jenkins Reid und lassen einen ebenso atemlos zurück wie die Protagonisten. Hier kann ich nicht viel verraten ohne zu spoilern! Für all jene, die nach der Daisy Jones- Serie mehr lesen wollen und für jene Leser, die die Autorin neu für sich entdecken wollen - hier kommen alle Leser auf ihre Kosten.

Tolles Buch mit minimalen Schwächen

Morgen, morgen und wieder morgen

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es behandelt allgemeingültige Themen verpackt in die Welt der Videospielentwickler und -fans. Für die ganz großen Begeisterungsstürme hat es bei mir aber doch nicht ganz gereicht, an machen Punkten fehlte mir einfach etwas.

Das Rahmenthema der Videogames wird in all seinen Facetten dargestellt und wird richtige Fans sicherlich komplett abholen und begeistern. Für mich hat es einen schönen Rahmen für die Handlung geboten und auch die aufgeworfenen Fachbegriffe und Anspielungen auf Games haben genau das richtige Maß, um auch Leser, die bisher wenig mit Videospielen am Hut hatten, mitzunehmen.

Die Protagonisten lernen sich über Super Mario kennen und treffen sich Jahre später zufällig wieder. Hieraus entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft, die auch zu beiderseitigem beruflichem Erfolg führt. Sadie und Sam sind dabei sehr eigene Charaktere, die sich hinsichtlich des Entwickelns von Spielen perfekt ergänzen, auf freundschaftlicher Ebene aber den ein oder anderen bewussten und unbewussten Reibungspunkt hatten.

In manchen Szenen habe ich mit meiner Sympathie zu den beiden gehadert, im Verlauf des Buches erschien es mir so, als wäre dies von der Autorin aber durchaus beabsichtigt. Dennoch hat mir oft der gemeinsame Nenner neben den Games gefehlt und ich habe mich gefragt, wieso die beiden eigentlich (weiter) befreundet sind. Dann gab es allerdings wieder viele rührende Szenen, die aufzeigen, was Freundschaft und das Festhalten daran eigentlich ausmachen.

Der eigentliche, mir liebste Charakter ist Marx, der die Welt der beiden zusammmenhält. Mit ihm habe ich sehr mitgefiebert und konnte einige Wendungen des Buches dann kaum fassen. Seine Geschichte hat das Buch für mich aus dem Mainstream herausgehoben und zu etwas Besonderem gemacht, das mich tief berührt hat.

Ein sehr gelungenes Buch, dass an manchen Stellen etwas mehr hätte gut vertragen können.

Eröffnet eine neue, spannende Fantasywelt

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Trotz meiner anfänglichen Zweifel konnte ich mich schnell für die Idee der Teemagie und deren Umsetzung begeistern. Es ist toll, dass immer mehr Fantasybücher mit aisatischem Background auf den Buchmarkt drängen und die bereits bekannten, manchmal zu ausgelutschten Genres bereichern.

Gelungen ist entsprechend das opulente Worldbuilding, in das der Leser durch wunderschöne Beschreibungen mitgenommen wird. Man findet sich schnell zurecht und kann sich so ganz auf die Handlung und die Charaktere einlassen. Ning ist ein sehr liebenswerter Charakter, die sich mit einer Bürde auf den Schultern dem magischen Wettkampf stellt. Dabei trifft sie auf eine Vielzahl an Verbündeten und Gegnern und einigen, bei denen man ebenso wie Ning die wahren Beweggründe nicht ganz abschätzen kann. Die vielen Intrigen und Fallstricke am Hof haben mir sehr gut gefallen und konnten mich gut unterhalten.

Bei einigen Szenen konnte mich die Autorin richtig überraschen und es gab gerade am Ende viele Wendungen, denen sich Ning stellen muss. Dabei bleibt das Erzähltempo in einem angenehmen, vorantreibenden Rhythmus und nimmt den Leser so gut bei der Hand. Natürlich gibt es auch einige Szenen fürs Herz, wobei die Autorin hier ebenfalls geschickt mit der Erwartungshaltung des Lesers spielt.

Ich hoffe sehr, dass ganz bald auch die Fortsetzung auf deutsch erscheint. Mit diesem Buch wird eine spannende, neue Fantasywelt eröffnet.

Charmante RomCom

Wieder einmal ein TikTok-Hype, der endlich auf dem deutschen Buchmarkt erscheint. Ich musste das Buch natürlich sofort lesen und wollte wissen, ob der Hype gerechtfertigt ist.

Diese Buch hat alles gehalten, ...

Diese Buch hat alles gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe, nämlich eine amüsante RomCom. Die Handlung bettet eine klassische Fake Relationship-Geschichte ein in die Themen Arbeitskollegen und Familienhochzeit sowie Konfrontation mit dem Ex - und die Autorin schafft es, all diese relativ klassischen Lovestoryelemente erfrischend neu zu interpretieren und zu verbinden. Obwohl man als Leser den Braten mit Aaron schneller zu riechen scheint als Lina selbst, so macht es doch unglaublich Spaß dabei zuzusehen, wie die beiden Protagonisten interagieren.

Dabei zeigt sich die große Stärke des Buches. Obwohl hier nämlich viele bekannte Elemente auftauchen, so doch mit so viel Witz und Charme, dass das Buch einfach Spaß macht. Neben den humorigen Szenen gibt es natürlich auch ganz viel Romantik und die ein oder andere steamy Szene gibt es auch.

Ein rundum gelungenes Buch, dass für mich überraschend aus dem Genre heraussticht.

Regency Cosy Crime

Mord in bester Gesellschaft

Dieses Buch verspricht eine perfekte Verbindung von einigen meiner liebsten Tropes - Regency Romance und Cosy Crime mit Whodunit-Elementen. Und die Autorin hat diese Mischung für mich perfekt umgesetzt.

Beatrice ...

Beatrice ist eine herrlich erfrischende Underdog-Heldin mit eigenem Kopf, die in Jane Austen-Manier auf einen schroffen Lord trifft und mit ihm gemeinsam einen Mordfall zu lösen versucht. Diese beiden gegensätzlichen Charaktere ergänzen sich perfekt und sorgen für reichlich Wortwitz und humorvolle Dialoge, allein die Szenen mit den beiden konnten mich glänzend amüsieren. Die feine und zarte Romantik zwischen den beiden hat sich schön entwickelt und ich freue mich darauf, diese Entwicklung in den Folgebänden weiter zu beobachten.

Aber auch die Handlung rund um den Mordfall ist spannend und ist - eingebettet in eine erlesene Landhausgesellschaft - unterhaltsam. Hier zeigen sich die menschlichen Abgründe der feinen Gesellschaft, die durch die Ermittlungen unseres Duos gnadenlos aufgedeckt werden. Ich habe bis zum Schluss bezüglich der Auflösung gerätselt.

Ein rundum gelungenes Buch, bei dem ich die Fortsetzung ehrlich gesagt kaum erwarten kann. Ich hoffe, dass de Verlag alle Bände ins deutsche übersetzen wird!