Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Brandaktueller Blick auf die Arbeitswelt

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Das Buch greift ein Thema auf, das mich doppelt interessiert - zum einen, da ich ebenfalls (wie im Buch thematisiert) während der Pandemie gekündigt habe und zum anderen, weil ich nun auch beruflich mit dem Thema Arbeit zu tun habe.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gut recherchiert, im Anhang befindet sich ein Literaturverzeichnis. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin ganz brandaktuelle Themen aus den letzten Jahren aufgegriffen und verarbeitet hat, das Buch ist also absolut auf dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und gesamtgesellschaftlich uptodate.

In einem ersten Abschnitt greift die Autorin genau diesen Ist-Zustand der heutigen modernen Arbeitswelt auf. Sie beleuchtet die Entwicklungen der letzten Jahre, auch befeuert durch die Pandemie, den demographischen Wandel und die Gen Z. Ich selbst merke im Berufsleben, dass die Arbeitswelt gerade sehr in Bewegung ist und wir vielleicht am Beginn großer Veränderungen der Arbeitswelt stehen. In diesem Abschnitt werden diese Entwicklungen sowie die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure am Arbeitsmarkt beleuchet.

Dem ersten Teil schließt sich ein zweiter Abschnitt mit verschiedensten Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Aspekten der neuen Arbeitswelt an. Diese sind kurzweilig und dennoch sehr informativ und einnehmend geschrieben, sodass man der Autorin gerne bei diesen Gedankengängen folgt und auch folgen kann. Durch die vielen Bezüge zu unser aller alltäglich Leben weiß sie, zu catchen und das Buch liest sich auch nicht wie ein zu trockenes Sachbuch.

Der Schreibstil von Sara Weber ist sehr angenehm und man merkt schnell, dass sie weiß, wovon sie schreibt und die nötige Expertise hat. Gerade die Denkanstöße von ihr bilden einen Ausblick von Änderungen der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auch auf andere Lebensbereiche. Das Buch bildet sicherlich keinen persönlichen Lebensberater, als Leser kann man aber sicherlich viele gute Ansätze für sich selbst und die eigene Gestaltung des Arbeitsalltags mitnehmen.

Ein Buch, dass die aktuelle Lage in der Arbeitswelt und die Entwicklungen der letzten Jahre zusammenfasst und zugänglich erklärt, sowie Denkansätze für eine neu ausgerichtete, moderne Arbeitswelt bietet. Ein Buch, dass sich brandaktuell anfühlt und wirklich zur perfekten Zeit kommt - wie die große Kündigungswelle oder viele Tarifabschlüsse mit Entlastungsaspekten zeigen, ist die Arbeitswelt in Bewegung und Sara Weber hat diesbezüglich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer sich mit diesen Themen beschäftigt, muss dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Die Mauerblümchen erobern die Herzen!

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Ich bin großer Regency Romance Fan, sodass die Wallflower-Reihe direkt meine Aufmerksamkeit erregt hat.

Im Mittelpunkt der Reihe stehen die Mauerblümchen, ein Verbund von Freundinnen, die alle mit ihren ganz eigenen Hindernissen zu kämpfen haben, eine gute Partie für sich zu finden. Die Idee dieser vier Freundinnen fand ich sehr erfrischend. Die Autorin hat mit jeder von ihnen einen ganz eigenen Charakter geschaffen, sie wachsen dem Leser schnell ans Herz. Schön, wenn man in den Folgebänden somit auf bereits bekannte Figuren trifft.

Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Annabelle und Simon, ein Paar, bei dem schnell die Funken fliegen. Mir hat die Dynamik zwischen den beiden sehr gut gefallen und auch wie sich ihre Lovestory entwickelt hat, konnte mich überzeugen. An einer Stelle war mir ein Sinneswandel vielleicht ein wenig zu schnell, aber das tat der Geschichte insgesamt keinen Abbruch.

Dass es hier auch noch einen Nebenerzählstrang gibt, der die Storyline abrundet und diese mit Spannung und Action würzt, rundete die Geschichte um Annabelle und Simon für mich ab und machte das Buch zu einem gelungenen Lesevergnügen, das ich in einem Rutsch runterlesen musste!

Ein toller Reihenauftakt voller Humor und viel Gefühl, bei dem aber auch die Handlung nicht zu kurz kommt. Die Wallflowers werden sicherlich nicht nur Bridgerton-Fans begeistern können. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit den Mauerblümchen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Unverbrauchte, überzeugende Fantasyidee mit kleinen Schwächen

Book of Night

Holly Black gehört für mich zu den Autorinnen, die immer wieder mit großartiger, frischer Fantasy aufwarten können. So verspricht auch ihr neuestes Buch "Book of Night" eine neuartige und zugleich düstere Urban Fantasy für Erwachsene.

Den Einstieg ins Buch fand ich etwas ambivalent, da zum einen sich die Ereignisse schnell überschlagen und man als Leser direkt in die Handlung geworfen wird, was ich sehr gelungen fand. Dennoch hätte ich mir im Bezug auf die neuartige Fantasyidee der Schatten ein paar Hintergrundinformationen mehr gewünscht, da es mir zu Beginn etwas schwerer fiel, mich darin zurechtzufinden. Dies legte sich aber mit fortschreitender Handlung und ich könnte mir vorstellen, dass sich die geplante Fortsetzung intensiver mit der Magie der Schatten beschäftigt.

Die Handlung konnte mich durchweg überzeugen, denn trotz einer kleinen Länge im Mittelteil konnte sie mich überzeugen und mitnehmen. Dadurch, dass einige Rückblenden eingebaut sind, die diverse Hintergründe der Protagonisten beleuchten, erhält die Story auch die richtige Tiefe.

Die Autorin hat eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen, die perfekt zum Genre Urban Fantasy passt. Der Leser blickt hier in manchen fantastischen und menschlichen Abgrund. Passend hierzu wurden Charaktere konstruiert, die fernab von gängigen Fantasyklischees auch selbst viele eigene Abgründe und Schwächen aufweisen und dafür umso menschlicher wirken. Es passt also, dass dieses Buch eher für ältere Leser geschrieben worden ist.

Richtig überzeugt hat mich Holly Black mit den letzten 100 Seiten, in denen sie einfach Vollgas gibt. Die Storyline wurde hier so spannend, dass ich das Ende des Buches in einem Rutsch verschlungen habe. Die Ereignisse überschlagen sich und gipfeln in einem tollen Showdown mit einem kleinen Cliffhanger. Das Ende ist wirklich grandios geschrieben, denn zum einen ebnet es den Weg für eine Fortsetzung und gleichzeitig ist es so stimmig, dass der Leser mit dem Ausgang des Buches versöhnt ist.

Mir hat Holly Blacks neuestes Werk insgesamt sehr gut gefallen und sie konnte mich mit ihrer unverbrauchten Fantasyidee komplett abholen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Toller Pageturner

Beschütze sie

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil Reese Whiterspoon in ihrem Buchclub so dafür geschwärmt hat. Als dann die deutsche Übersetzung auf den Markt kam war klar, dass ich dieses Buch ganz schnell lesen muss!

Das Buch wirft den Leser ebenso abrupt in die Handlung wie Protafonistin Hannah. HIerdurch gelingt der Autorin ein ultraspannender Einstieg ins Buch und sie schafft es, durch kluges Plotting und hohes Erzähltempo, die Spannung auch das ganze Buch hindurch auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Ich war so gefesselt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Ein typischer Thriller liegt hier nicht vor, ich fand die Grundidee, das Motiv des Buches sogar etwas raffinierter als ein klassischer Thriller. Hier wurden die Gründe für das Verschwinden von Hannahs Mann geschickt miteinander verwoben und gemeinsam mit Hannah und Owens Tochter Bailey versucht man, sich dem Grund des Geschehens immer weiter anzunhähern. Einige falsche Fährten führen Leser und Charaktere dabei ebenso in die Irre wie auch einige brenzlige Situationen.

Was mich stark begeistern konnte war zum einen der Aufbau des Buches, bei dem sich mit vielen Rückblenden der Auflösung des mysteriösen Verschwindens genähert wird. Zum anderen hat mir die Dynamik zwischen Hannah und Bailey unglaublich gut gefallen, vor allem Hannah hat sehr authentisch und menschlich agiert und konnte schnell meine Sympathie gewinnen. Die Autorin hat trotz der Ausnahmesituation genug Augenmerk darauf gelegt, dass das Buch auch zwischenmenschliche Tiefe hat und insbesondere die Stiefmutter-Teenagertochter-Problematik gut herausgearbeitet.

Deshalb passte für mich das wirklich unerwartete Ende dann abschließend betrachtet auch gut zum Verlauf der Geschichte und macht das Buch zu einem sehr runden Leseerlebnis.

Ich kann dieses Buch wirklich all jenen ans Herz legen, die einen etwas anderen Pageturner lesen wollen und freue mich schon auf die Verfilmung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Interessantes Thema

Das letzte Grab

Ich liebe die Thematik rund um Raub- und Beutekunst, sodass mich die Idee dieses Thrillers angesprungen hat. Dabei wird das Thema der Raubkunst mit den Hintergründen des arabischen Frühlings und den Plünderungen verbunden mit den staatlichen Instabilitäten verknüpft. Auch die Problematik des gierigen Kunstmarkts wird gut aufbereitet.

All dies bildet den Rahmen für eine wirklich spannende Handlung, bei der Schlag auf Schlag der Leser gemeinsam mit unserer Protagonistin durch das Geschehen gejagt wird und herauszufinden versucht, was denn nun dahintersteckt.

Besonders gut gefallen hat mir hier Carlas Trip in die Türkei, denn auch hier zeigte sich, wie gut die Geschichte recherchiert ist. Die Charaktere sind klasse gezeichnet mit ambivalenten Persönlichkeiten.

Bei einem Twist habe ich den Braten gerochen und habe die Wendung kommen sehen, das hat aber dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Das Buch war fesselnd, ich habe es kaum aus der Hand legen können. Ich könnte mir noch weitere Bücher mit Carla Winter vorstellen, das Potential ist definitiv da.