Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein toller Fantasy-Auftakt

Court of Sun 1: Court of Sun

Wie viele Leser bin ich großer Fan von romantischen Geschichten in der Welt der Fae. Court of Sun verspricht einen sexy, düsteren Auftakt solch eines Fantasyabenteuers.

Das Buch hat bereits im englischsprachigen ...

Das Buch hat bereits im englischsprachigen Raum die Leser begeistert und wurde nun vom Carlsen Verlag auf den deutschen Markt gebracht. Vorweg ein großes Lob an den Verlag für die wirklich tolle Gestaltung, inklusive farbigem Buchschnitt.

Ebenso einnehmend ist aber auch der Inhalt. Man findet schnell in die Handlung hinein, die von Beginn an ein ordentliches Erzähltempo hinlegt. Gemeinsam mit Abriella lernt man die magische Faewelt kennen und kann sich aufgrund der Beschreibungen gut orientieren. Hier hätte mir etwas mehr Hintergrundwissen noch besser gefallen, nötig zum Verständnis der Geschichte ist es aber nicht.

Die Storyline hat mich durchweg fesseln und an mancher Stelle auch überraschen können. So spielt die Autorin geschickt mit der Erwartungshaltung der Leser, insbesondere in Bezug auf die beiden Prinzen. Hierdurch gelingt ihr eine ganz eigene magische Welt, die keine - zuvor befürchtete - Ähnlichkeiten mit anderen, bekannten Büchern dieses Genres aufweist. Abriella ist eine starke Protagonistin, die sich durch ihre zugängliche Art wunderbar als Heldin eignet und die man gerne durch die Handlung begleitet. Das Gefühl kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz und rundet die Geschichte insgesamt ab.

Ich bin froh, dass mit Court of Moon bereits zeitnah die Fortsetzung ansteht, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Amüsant und informativ, für Groß und Klein

Dinge-Erklärer - Thing Explainer

Der Autor knüpft mit diesem Buch an seine vorherigen Werke an und macht Wissenschaft leicht zugänglich. In großen Schaubildern wird hier ein großer Bogen gespannt von den kleinsten Dingen wie der Zelle über alltägliches wie der Waschmaschine hin zum Atom-U-Boot. Die Auswahl gefällt ebenso wie die Aufbereitung und ist amüsant und kurzweilig, sie verführt zum Blättern und Schmökern.

Dabei sind die Zeichnungen witzig aufbereitet, der Comic-Stil wird hier nicht nur den großen Lesern gefallen und ist ein niedrigschwelliges Mittel der Informationskommunikation. Ebenso wie natürlich die Verwendung der 1000 häufigsten Wörter, sodass man sich hier nicht mit abstrakten Fachbegriffen rumquält, sondern von Randall Munroe verständlich erklärt bekommt, wie Dinge aufgebaut sind und wie sie zusammenhängen.

Ein gelungenes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Diese Lovestory wird viele berühren

Vom Ende der Nacht

Claire Daverley hat mit "Vom Ende der Nacht" ein überzeugendes Erstlingswerk vorgelegt, das diesen Sommer sicherlich viele Leser sehr berühren wird. Mir ging es ebenso und ich musste es in einem Rutsch runterlesen. Das lag auch am Schreibstil, der schnörkellos und modern daherkommt, mit recht vielen Dialogen lässt er sich gut lesen.

Ebenso modern ist die Liebesgeschichte von Will und Rosie, die zu Herzen geht. Zwischen beiden stimmt von Anfang an die Chemie, ständig funkt aber das Schicksal dazwischen und es scheint so, als sollte es alles nicht sein. Den beiden geschehen viele Schicksalsschläge, das war mir gegen Ende tatsächlich einen Tick zu konstruiert.

Neben den scheinbaren Einflüssen von außen kämpfen beide auch mit ganz eigenen Problemen, ganz eigenen inneren Dämonen. Die Autorin hat mich bei der Darstellung dieser Probleme wirklich abgeholt. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sich hier beide etwas intensiver mit ihrem Innenleben und der Lösung beschäftigen als im Roman zu Papier gebracht - ich finde, hierdurch hätte die Story die für mich vermisste endgültige Tiefe bekommen.

Dennoch ein sehr gelungenes Buch, dass sicherlich und absolut zurecht viele Fans gewinnen wird. Eine moderne Lovestory.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Diese Fantasy wird die Gemüter erhitzen

The Darkest Gold – Die Gefangene

Die neue Fantasy-Reihe von Raven Kennedy hat bereits im Vorfeld für Furore gesorgt - viele Leserstimmen sind gespaltener Meinung, ich war total neugierig aufs Buch und wusste nicht, ob The Darkest Gold etwas für mich ist.

Der Einstieg ins Buch ist auch sicherlich für manchen Leser (insbesondere für jüngere) nun nicht die leichteste Kost, doch trifft er den Nagel auf den Kopf, worum es der Autorin von der Idee her gegangen ist. Wenn man die expliziten Szenen, von denen für viele die Triggerwarnung gerechtfertigt erscheint, runterbricht, hat Raven Kennedy hier ein tolles Fantasybuch über Frauen geschrieben, die sich emanzipieren. Aus Gefangenschaft, Gewalt und Manipulation. So richtig bewusst wurde mir dies wohl, weil ich direkt hintereinander Band 1 und 2 gelesen habe - für alle, die nach dem ersten Teil noch zweifeln, würde ich der Fortsetzung also unbedingt eine Chance geben.

Die Idee der Gefangenen ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch entfaltet sich daneben eine wirklich spannende Dark Fantasy-Geschichte, bei der ich gespannt bin, wie sie sich weiterentwickelt. Ich bin froh, der Reihe trotz dem Wirbel eine Chance gegeben zu haben.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Tolle Lovestory

Honey & Spice

Die Autorin liefert mit Honey & Spice eine wirklich tolle Lovestory ab, die mich komplett begeistert hat.

Kiki ist eine ultra taffe, emanzipierte und erfolgreiche Protagonistin, die dennoch nahbar ist und Schwächen hat. Mit ihr wäre ich gerne feiern gegangen oder hätte mich an der Uni von ihr inspirieren lassen. Aber auch die übrigen Charaktere sind klasse gezeichnet und machen in Kombination einfach Spaß zu lesen, was auch am Witz und Charme des Textes liegt.

Daneben erzählt Bolu Babalola eine süße Lovestory, die sich super nachvollziehbar und authentisch entwickelt und bei denen man die Funken und Schmetterlinge im Bauch förmlich mitfühlen kann. Beide Protagonisten kämpfen mit eigenen Hindernissen und es ist schön zu sehen, wie beide diese überwinden. Auch die Nebenstory der universitären Laufbahn der beiden und ihrer Projekte passt sich perfekt ein.

Ein super gelungener Read der Own Voices-Autorin, ich hätte gerne mehr davon!