Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

aktives Lesejury-Mitglied

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

In kleinen Schritten zu einem gesünderen Leben

# Health Upgrade

Alina Walbrun revolutioniert mit diesem Buch zwar nicht die Welt der Gesundheitsratgeber, gibt mit ihrem Werk aber einen umfassenden und informativen Überblick über einfache Methoden, die den eigenen Lebensstil im Alltag verbessern können. Dabei liefert sie fundierte Hintergrundinformationen und betont stets, dass jeder Mensch auf sein eigenes Tempo und seine eigenen Bedürfnisse achten sollte. Ihre Kernaussage, dass man bereits mit kleinen Veränderungen etwas bewegen kann, macht Mut und motiviert.

Leider war für mich nicht wirklich etwas Neues oder Überraschendes zu finden. Ich setze mich aber auch bereits seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Themenbereichen aus der Welt der Gesundheit auseinander. Für Neueinsteiger und Jugendliche bietet dieses Buch jedoch sehr wahrscheinlich eine umfassende und übersichtliche Sammlung an Tipps, die das Leben positiv beeinflussen können. Je früher man mit einer gesunden Routine beginnt, desto besser für Körper, Geist und Seele. Ich selbst hätte mir mehr konkrete Rezepte bzw. auch Übungen gewünscht, die man im Alltag leicht umsetzen kann und die meine eigene, bereits bestehende Routine unterstützen. Hier wurde ich nicht ganz fündig.

Neben Hintergrundinformationen und diversen kleinen Hacks runden Alinas eigene Erfahrungsberichte das Buch ab. Sie geben dem Ganzen eine persönliche Note. Dies wird sicherlich besonders ihren Fans sehr gut gefallen.

Ich empfehle das Buch besonders Neulingen, die in das Thema Gesundheit einsteigen möchten und am Beginn ihrer zukünftigen Health Routine stehen.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Wenn Licht die Dunkelheit durchbricht

Crown of Light and Darkness

Als die mutige Astoria aufbricht, um den Elfenkönig zu töten und mithilfe seiner Krone das Licht in die Menschenwelt zurückzubringen, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben und ihre Absichten schneller ändern werden, als ihr lieb ist.

Wir hatten große Freude beim Lesen und fanden sowohl den Erzählstil als auch das Erzähltempo der Autorin sehr ansprechend und spannend gestaltet. Das Worldbuilding und die magischen Gegebenheiten waren einfach dargestellt und logisch in die fortschreitende Handlung eingebaut.

Wir finden, dass das Buch besonders gut für Fantasy-Einsteiger, aber auch für erfahrene Fans des Genres geeignet ist. Bei uns kam keine Langeweile auf und auch die Charaktere konnten überzeugen. Während uns der Elfenkönig mit seinem eigentlichen Wesen für sich einnehmen konnte, bewunderten wir Astoria für ihre anhaltende Direktheit und Stärke. Auch Ronans bester Freund konnte mit seinem Charm punkten und sorgte für den ein oder anderen witzigen Moment. Im Gegenzug dazu verkörperte der eigentliche Gegner die richtige Menge an Dunkelheit und Irrsinn. Dieser Mix gestaltete sich als sehr unterhaltsam und machte einfach Spaß beim Lesen.

Während die Geschichte mit Astorias spannendem Kampf um die Krone beginnt, handelt der Hauptteil des Buches wohl eher von einer abenteuerlichen Heldenreise. Obwohl uns der Klappentext in dieser Hinsicht vollständig im Dunkeln gelassen hatte, fanden wir die gemeinsame Mission sehr amüsant und ansprechend umgesetzt. Der Trope Enemies to Lovers macht einfach immer wieder Freude, auch wenn man das Gefühl hat, dass Astoria etwas schnell gefallen an dem attraktiven Ronan findet. Dies nimmt der Haupthandlung aber keineswegs die Spannung.

Wir empfehlen das Buch allen Fantasy-Lesern, die mit Astoria etwas Licht in die Dunkelheit bringen möchten und Lust auf eine spannende Reise mit Enemies to Lovers Vibes haben.

4,5 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Eine süße Romance für alle, die den Herbst lieben!

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Gleich vorne weg, wir lieben den Herbst mit all seinen Facetten. Kürbisse, bunte Blätter, Pumpkin Spice Latte, Halloween und gemütliche Regentage sind absolut unser Ding. Ebenso ergeht es uns mit schrulligen Kleinstädten voller einzigartiger Einwohner. In „Meet me in Autumn" werden all diese Sehnsüchte erfüllt. Die Autorin heißt nicht nur Gilmore, dieses Buch erinnert auch extrem an Stars Hollow und dessen Einzigartigkeit. Coziness ist hier Programm.

Zwar muss gesagt sein, dass die Geschichte in Großteilen eher vor sich hin plätschert als mit großen Ereignissen aufzuwarten, aber wer nach einer leichten und romantischen Liebeskomödie mit ganz viel Kitsch und Zuckerguß sucht, ist hier absolut richtig. Das Buch überzeugt nicht durch seine einzigartige und tiefgründige Handlung, sondern eher durch liebenswerte Charaktere und süße herbstliche Momente. Ganz so, als würde man die Gilmore Girls zum fünften Mal ansehen. Man kennt es, aber es macht einfach glücklich und weckt die Lust auf Kekse und herbstliche Getränke.

Besonders süß fanden wir den kleinen aber feinen Mystery-Handlungsstrang über die nächtlichen Geräusche vor Jeanies Café. Diesen hätte man ruhig noch viel stärker ausbauen können.

Wir empfehlen das Buch allen Herst-Liebhabern und Gilmore-Girls-Fans, denen eine Romance gar nicht süß genug sein kann. Dream Habor ist definitiv einen Ausflug für euch wert.

Zu guter Letzt muss aber unbedingt noch die wunderschöne Gestaltung des Buches erwähnt werden. Sie bringt Herbstmomente in jedes Buchregal!

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wieso?

Auf der Mauer, auf der Lauer

Mit seinen knapp 199 Seiten in der Ebookfassung startet dieses Buch sehr zügig und spannend. Bereits Der Klappentext verrät, dass die Thematik nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen ist und deshalb raten wir auch gleich zu Beginn dazu, die Triggerwarnungen vorab zu lesen. Es geht unter anderem um Entführung, seelischen Schmerz und Trauerbewältigung. Das ist keine leichte Kost.

Sowohl der Schreibstil der Autorin als auch die Inhalte sind spannend und für Jugendliche ansprechend aufbereitet. Der Wechsel aus Sequenzen der Vergangenheit, Verhörungen, Szenen aus der Gegenwart und kurzen Täterperspektiven gestaltet das Buch abwechslungsreich. Er animiert zum zügigen Weiterlesen und ist wirklich gut gelungen. Hier stellt man dann aber recht schnell fest, dass die knapp 200 Seiten einfach nicht für eine tiefergehende und ausreichend ausgearbeitete Geschichte reichen. Das Ende naht rasch und leider auch absolut unrealistisch. Es nimmt einem bisher noch recht spannenden Jugendbuch jeglichen Wind aus den Segeln und lässt zumindest uns mit einem großen Fragezeichen zurück.

Wieso wurde dieser Ausgang gewählt? Sollte es die Tatsache entschärfen, dass hier mehrere Themen gewählt wurden, die verstörend auf junge Leser und Leserinnen wirken können? Egal, was der Grund für die Wahl des übereilten Ausgangs der Geschichte war, wir finden, dass dieses Ende keinen Sinn ergibt und falsche Botschaften vermittelt. Hätten wir vorab gewusst, auf was das Buch letztendlich abzielt, hätten wir es wohl gar nicht erst gelesen. Zwar können wir dies nicht umfassender ausführen, ohne zu viel zu verraten, aber die hier gegebene Lösung auf Charlie’s seelische Wunden finden wir sehr fragwürdig und unakzeptabel. Es hätte sicher bessere Ansätze gegeben.

Leider war dieses Buch somit nichts für uns. Wir können die aufgezeigten Lösungen der tiefgreifenden Probleme der Protagonisten nicht mittragen und würden das Buch somit auch leider nicht weiterempfehlen.

2,5 Sterne von uns, dabei hätten der Schreibstil und Spannungsaufbau wirklich Potential gehabt.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Romantasy at its best!

Der Kuss der Lüge

Manche Bücher muss man einfach in einem Sitz durchlesen, auch wenn sie über 500 Seiten umfassen. Der Kuss der Lüge ist definitiv eines davon.

Lias Geschichte konnte mich bereits nach den ersten Zeilen ...

Lias Geschichte konnte mich bereits nach den ersten Zeilen in eine Welt voller Abenteuer, Lügen und Prophezeiungen katapultieren. Ich war von der ersten Seite bis zur letzten gebannt und das nicht nur wegen des gut ausgearbeiteten Liebesdreiecks (das eigentlich keines war), sondern auch wegen der heimeligen Atmosphäre in der Schänke und den außerordentlich gelungenen Charakteren.

Lia, unsere Heldin und ihre beste Freundin Pauline geben ein großartiges Gespann ab. Kaden und Rafe spiegeln interessante Gegensätze wider und sorgen für die ein oder andere Überraschung. Die beiden jungen Männer verfolgen ihre ganz eigenen Ziele. Es ist spannend, ihre Sicht der Geschehnisse zu lesen und ihre Beweggründe kennenzulernen. Ich habe den Wechsel der Perspektiven in diesem Buch genossen und das, obwohl ich sonst eher skeptisch bin, wenn eine zweite oder gar dritte Perspektive hinzu kommt. Hier wird der Wechsel gekonnt eingesetzt, um die Geschichte voranzutreiben und für den ein oder anderen Twist zu sorgen. Das ist absolut gelungen!

Der Schreibstil der Autorin konnte mich ebenso fesseln. Die Bilder, die sich während des Lesens vor meinem inneren Auge gewoben haben, waren klar und deutlich und sehr detailreich. Ich habe es genossen, in Lias Welt einzutauchen, mich mit ihr zu freuen und mit ihr zu trauern. Sie ist mutig, stark und steht für ihre Überzeugungen ein. Es fiel mir sehr leicht, mich in ihre Sicht der Dinge hineinzuversetzen und ihre Welt und Mitmenschen lieb zu gewinnen.

Besonders gut haben mir auch die vielen Situationen gefallen, die verdeutlichen, dass Krieg nie fair ist und dass auf jeder Seite Menschen mit eigenen Gefühlen und Beweggründen kämpfen. Hier gibt es kein reines Schwarz und Weiß, sondern sehr viele Grauzonen. Das verleiht dem Buch Tiefe und macht gleichzeitig das Worldbuilding glaubhaft und in sich stimmig.

Ich will mehr von Lia, Rafe und Kaden erfahren und wissen, warum das Volk von Venda so hart und barbarisch geworden ist. Was kann ein einziges Mädchen gegen den Kampf von drei unterschiedlichen Völkern ausrichten? Wird am Ende die Liebe siegen oder werden die Lügen überwiegen?

Ich kann das Buch allen von Fantasy begeisterten Lesern empfehlen, die tief abtauchen möchten in eine Welt, in der nicht immer alles so ist, wie es scheint. Dieses Buch ist für alle, die Tavernen, lange abenteuerliche Fußmärsche und sympathische Charaktere mögen!