Profilbild von Bookstar

Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Das Bücherhaus

Das Bücherhaus

Ein Mord in der Provence, die alte Claire de Roquesteron wurde umgebracht? und aus ihrer antiquarischen Bibliothek fehlt ein ganz besonders wertvolles Werk des Dichters Petrarca.
Kaum hat Luc Vidal die ...

Kaum hat Luc Vidal die Ermittlungen aufgenommen, geschieht ein zweiter Mord. Wieder spielt dieses alte Buch eine Rolle. Die Mitglieder des Petrarca-Club haben ebenso ein Motiv wie Claire´s Enkelin Amandine, die Alleinerbin der gesamten Bibliothek.
Das Besondere hier ist das Eintauchen beim Lesen in die Provence mit allen ihren schönen Facetten, landschaftlich und kulinarisch gesehen. Ein schöner Schreibstil, der allerdings hier und da etwas zu viel Länge hatte. Viele Personen, gar zu viele spielen eine Rolle und verwirren den Leser etwas (beabsichtigt?)
Hilfreich eingebracht sind die Erläuterungen im Anhang und die Bilder, im e-book leider nur schwarz-weiß.
4 Sterne von mir.

Lausige Liebe

Lausige Liebe

Ein merkwürdiger Mord in einem Hotel in Ostfriesland. Einbruch in einem Fischereibetrieb. Nicht ganz so einfach für Kommissarin Marga Terbeek. Ganz nebenbei hat sie ja dann auch noch ein paar kleine familiäre Problemchen zu bewältigen und nimmt Eliza auf, die Tochter von ihrem Hamburger Kollegen Kalle Bärwolff, die auf St. Pauli festgenommen wird und in ein Heim eingewiesen werden soll, da ihr Vater alleinerziehend ist und den Draht zu ihr ein wenig verloren hat.
Aber auch Kalle hat in Hamburg einen schwierigen Fall zu lösen, neugeborene Zwillingen wurden tot in der Babyklappe eines Geburtshauses gefunden. Zu klären sind hier schon die kleinsten Details, wer ist die Mutter der Babys, wer der Vater, warum und woran sind sie gestorben, und haben evtl. Mitarbeiter von Jugendamt, Krankenhaus oder Geburtshaus ihre Finger im Spiel?
Auch wenn man den Vorgängerband "Der Dreck muss weg" noch nicht kennt, ist man gleich im Geschehen und kennt sich mit den Protagonisten aus. Man bekommt einen guten Einblick in ihr bisheriges berufliches und privates Vorleben.
Lockerer Schreibstil, der sich flüssig und verständlich lesen lässt, dabei vergisst man leicht, dass hier 2 Autorinnen am Werk waren, so angepasst fand ich den Schreibstil der beiden.
Ganz modern hier im e-book die mögliche Wahl zwischen gleichzeitigem Lesen beider Krimis bzw. getrennt voneinander lesen.
Von mir gibt es für beide zusammen 4 Sterne. Freue mich schon auf den nächsten Mord aus dem Norden.

Müllmänner

Müllmänner

Leo ist ein Sammler. Alles, was ihn irgendwie mal grade interessiert, nimmt er mit nach Hause. Z. B. auch einen Flügel einer toten Taube, um den es sich innerhalb des ganzen Krimis immer mal wieder dreht.
Dem ...

Dem Leser berichtet Leo von seinem Denken, Handeln und Fühlen in nicht ganz einfacher Ausdrucksweise, in der er sich als Mörder zu rechtfertigen sucht.
Ein nicht ganz alltäglicher Krimi, wie man ihn aber anhand der Leseprobe auch nicht erwartet. Wer mal was richtig Verdrehtes, Verrücktes lesen mag, sollte sich dieses Buch erwählen.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Ein Diktator zum Dessert

Ein Diktator zum Dessert

Rose, 105-jährige Hauptprotagonistin, hat in ihrem Leben sehr viel erlebt. Nicht nur Gutes, wie der Lauf der Geschichte - die Aufzeichnung ihrer Memoiren - zeigt
Geboren kurz vorm ersten Weltkrieg in Armenien, ...

Geboren kurz vorm ersten Weltkrieg in Armenien, muss sie miterleben, wie ihre Eltern und Geschwister verschleppt und ermordet werden. Schon dieses Ereignis in ihrem jungen Leben lies die Rache in ihr aufkeimen, die durch jede Greueltat, die ihr und ihrer zukünftigen kleinen glücklichen Familie noch widerfährt, weiterwächst und ihre persönliche "Hassliste" mit Namen füllt.
Zeit ihres Lebens eine begnadete Köchin, gerät sie auch an wichtige Personen der Geschichte, wie z.B. Himmler und Hitler, die sie bekocht, ausspioniert und manipuliert, um ihren Hass zu schüren - der Punkt im Buch, mit dem ich nicht so richtig einverstanden bin. Darf man wirklich so weit gehen, wenn man die Taten der Kriegsverbrecher doch selbst verurteilt?
Alles in allem aber besonders geschrieben und leicht verständlich. Ein Buch, das man sicher öfter zur Hand nehmen kann und sollte.
4 Sterne und Leseempfehlung von mir.

Der Anhalter

Olivia Brooks

Kommissarin Olivia Brooks verschlägt es in ein kleines englisches Dorf. Kaum angekommen, geschieht schon der erste Mord. Sieht erst nach einem ganz "normalem" Raubmord aus, aber da steckt wohl doch mehr dahinter. Die Ermittlungen sind nicht einfach für die Kommissarin, viel Misstrauen der Einwohner schlägt ihr entgegen und auch die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen läuft anfangs nicht so, wie sie es gerne hätte.
Aber es gibt auch einen Dorfbewohner, der es ihr besonders angetan hat, nur gehört der eben auch zum Kreis der Verdächtigen.
Prima, wie die Ermittlerin hier Licht ins Dunkel bringt, um den Mord aufzuklären.
Auch Olivia hat in der Vergangenheit Schlimmes erlebt. Gut, dass es noch weitere Teile dazu gibt und der Leser mehr über sie und ihre Schwester Ellen erfahren kann.
Gelungener Auftakt zu einer Krimireihe, die es sich zu lesen lohnt. 4 Sterne.