Profilbild von Bookstar

Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Müllmänner

Müllmänner

Leo ist ein Sammler. Alles, was ihn irgendwie mal grade interessiert, nimmt er mit nach Hause. Z. B. auch einen Flügel einer toten Taube, um den es sich innerhalb des ganzen Krimis immer mal wieder dreht.
Dem ...

Dem Leser berichtet Leo von seinem Denken, Handeln und Fühlen in nicht ganz einfacher Ausdrucksweise, in der er sich als Mörder zu rechtfertigen sucht.
Ein nicht ganz alltäglicher Krimi, wie man ihn aber anhand der Leseprobe auch nicht erwartet. Wer mal was richtig Verdrehtes, Verrücktes lesen mag, sollte sich dieses Buch erwählen.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Ein Diktator zum Dessert

Ein Diktator zum Dessert

Rose, 105-jährige Hauptprotagonistin, hat in ihrem Leben sehr viel erlebt. Nicht nur Gutes, wie der Lauf der Geschichte - die Aufzeichnung ihrer Memoiren - zeigt
Geboren kurz vorm ersten Weltkrieg in Armenien, ...

Geboren kurz vorm ersten Weltkrieg in Armenien, muss sie miterleben, wie ihre Eltern und Geschwister verschleppt und ermordet werden. Schon dieses Ereignis in ihrem jungen Leben lies die Rache in ihr aufkeimen, die durch jede Greueltat, die ihr und ihrer zukünftigen kleinen glücklichen Familie noch widerfährt, weiterwächst und ihre persönliche "Hassliste" mit Namen füllt.
Zeit ihres Lebens eine begnadete Köchin, gerät sie auch an wichtige Personen der Geschichte, wie z.B. Himmler und Hitler, die sie bekocht, ausspioniert und manipuliert, um ihren Hass zu schüren - der Punkt im Buch, mit dem ich nicht so richtig einverstanden bin. Darf man wirklich so weit gehen, wenn man die Taten der Kriegsverbrecher doch selbst verurteilt?
Alles in allem aber besonders geschrieben und leicht verständlich. Ein Buch, das man sicher öfter zur Hand nehmen kann und sollte.
4 Sterne und Leseempfehlung von mir.

Tödliche Sure

Tödliche Sure

Ein deutscher Teppichhändler hat einen Teppich gekauft. Klingt ja erst mal recht normal und alltäglich. Die ganze Sache bringt aber viele Wirrungen und Gefahren mit sich. Dieser besagte Teppich soll eine geheime Botschaft enthalten, versteckt im Muster. Es handelt sich wohl um die letzte Sure des Koran, diese Botschaft soll die Welt verändern.
Für Eschenbach, dem Teppichhändler, ist dieses Stück der Beweis der Existenz außerirdischen Lebens, doch vielleicht ist es ja wirklich der Teppich aus der Prophezeiung. Die Jagd auf den Teppich beginnt, erst verschwindet dieser jedoch aus dem Laden des Händlers und dann der Teppichhändler selbst.
An manchen Stellen war mit die Handlung recht kompliziert, jedoch liegt das an diesem komplexen Thema Religion, was mir nicht so geläufig ist, jedoch sehr aktuell behandelt wird.
Der Erzählstil war sehr flüssig und spannend gehalten bis zu einem Ende, was mich sehr überrascht hat. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, was mir das Ganze perfekt aufgelockert hat.
Alles in allem kann ich 5 Sterne vergeben, so eine gut durchdachte Geschichte liest man nicht oft. Leseempfehlung von mir dazu.

Des Teufels Mörder

Des Teufels Mörder

Everd Edinger aus Frankfurt, Privatdetektiv, wird von seiner Bekannten Ella Farning aus dem Ort Solkers überredet, sie dorthin zu begleiten.
Hier soll er sich einem verzwickten Vermisstenfall annehmen, ...

Hier soll er sich einem verzwickten Vermisstenfall annehmen, jakob, der Knecht des Bürgermeisters ist spurlos verschwunden, seit er sich auf die Jagd nach einem Riesenwolf machte, der in der Gegend gesehen worden war und sein Unwesen treibt.
Als sich Everd dazu durchringt, in diesem Fall zu ermitteln, geschehen merkwürdige Dinge im Dorf und viele Bewohner geraten in äußerste Gefahr. Auch für Everd und Ella, die ihn bei seinen Ermittlungen tapfer unterstützt, wird es teils sehr gefährlich, auch weil einige Bewohner des Ortes nicht das sind, für was man sie hält und ein falsches Spiel treiben.
Der Schreibstil ist prima, die Handlung hält für Krimifans und Liebhaber von Historischen Werken viele spannende Details bereit.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Der Anhalter

Olivia Brooks

Kommissarin Olivia Brooks verschlägt es in ein kleines englisches Dorf. Kaum angekommen, geschieht schon der erste Mord. Sieht erst nach einem ganz "normalem" Raubmord aus, aber da steckt wohl doch mehr dahinter. Die Ermittlungen sind nicht einfach für die Kommissarin, viel Misstrauen der Einwohner schlägt ihr entgegen und auch die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen läuft anfangs nicht so, wie sie es gerne hätte.
Aber es gibt auch einen Dorfbewohner, der es ihr besonders angetan hat, nur gehört der eben auch zum Kreis der Verdächtigen.
Prima, wie die Ermittlerin hier Licht ins Dunkel bringt, um den Mord aufzuklären.
Auch Olivia hat in der Vergangenheit Schlimmes erlebt. Gut, dass es noch weitere Teile dazu gibt und der Leser mehr über sie und ihre Schwester Ellen erfahren kann.
Gelungener Auftakt zu einer Krimireihe, die es sich zu lesen lohnt. 4 Sterne.