Profilbild von Bookster

Bookster

Bookster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Neuartige Geschichte!

Totenlichter

Auch ohne Vorwissen aus dem ersten Band handelt es sich um einen fesselnden Thriller! Der Autor schreibt sehr flüssig und es fühlt sich an, als wäre man mittendrin in der Geschichte.

Von dem Ermittler ...

Von dem Ermittler und der Polizeipsychologen erfährt man auch einiges aus ihrem Privatleben. Finde ich persönlich immer recht spannend, auch wenn es ab und an nichts mit der Geschichte zu tun hat. Dies stört den Spannungsbogen ein wenig. Das Ende war ein wenig überstürzt für meinen Geschmack.

Die Geschichte ist neuartig für mich, obwohl ich schon viele Thriller gelesen habe. Der Serienmörder lässt die Morde als Selbstmorde aussehen, was am Anfang auch gut funktioniert. Doch dann kommen ihm die Ermittler auf die Spuren, allen voran, weil er die Psychologin auserwählt hat…

• Spannung
Veröffentlicht am 04.04.2023

eine spannende Reise

Stranded - Die Insel

In dem Buch geht es um ein live Experiment. Es wird das „Ende der Welt“ dargestellt, in dem 8 Kandidaten – 4 Männer und 4 Frauen – auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen. Dabei trägt jeder Kandidat eine Body Cam die alles filmt was diejenigen machen. Außerdem gibt es allgemeine Kameras in den Bäumen und 2 Tontechniker vor Ort die im Falle des Falles helfen können. Die Aufnahmen sollen nach dem Experiment zusammengeschnitten und im Fernsehen ausgestrahlt werden. Die Charaktere der Bewohner wurden explizit ausgewählt uns zusammengewürfelt. Dadurch sind viele Experten wie ein Fischer und Kräuterliebhaber auf der Insel. Wie werden die Kandidaten zusammenarbeiten? Es stellt sich heraus, das das Boot der Redaktion nicht wie vereinbart nach 11 langen Monaten auf der Insel auftaucht. Die Bewohner haben nichts von der Firma gehört und es breitet sich nach und nach Panik aus. Als nun die ersten Menschen auf der Insel sterben, beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Wie kommt die Kandidatin Maddy wohl aus dieser Geschichte wieder raus? Wie wird sie die Insel verlassen können? Was ist mit der Redaktion der TV Serie, wurden die Bewohner der Insel einfach vergessen?

!Achtung SPOILER!

Der Schreibstil der Autorin Sarah Goodwin hat mir sehr gut gefallen. Auch die Kapitelwechsel zwischen der Vergangenheit vor der Insel sowie auf der Insel und der Gegenwart in den Interviews nach dem Desaster, verleihen dem Buch sehr viel Abwechslung. Die Handlung an sich hat mich persönlich ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir mehr Aktion vorgestellt, als ich erfahren hatte, dass Menschen leben genommen werden. Stattdessen erfährt man die gesamte Story kurz und knapp am Ende. Ebenso komisch fand ich, dass man einen Teil der Insel nicht betreten durfte, aber dieser Teil nie wieder eine Rolle einnahm. Fast alle der Protagonisten sterben am Ende bis auf den oder die Schuldigen und Maddy, welche freigekommen ist. Auch den Hass der Bewohner kann ich nicht verstehen. Auch das er sich gegen Maddy richtet konnte ich von anfang an nicht nachvollziehen.

Alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Obwohl ich mir die Handlung ein bisschen anders vorgestellt hatte, eventuell auch, dass die Produktion an den Morden schuld ist, hat es mir dennoch gefallen.

• Spannung