Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Geheimnisvolle Biografie

Das glückliche Geheimnis

Ich finde es immer spannend wenn Menschen über ihr Leben erzählen. Wenn dann auch noch Geheimnisse ans Tageslicht kommen, dann wird es besonders interessant.
Arno Geiger erzählt uns hier von einem lang ...

Arno Geiger erzählt uns hier von einem lang gehüteten Geheimnis, welches ich so nicht erwartet habe. Ich war total gespannt darauf was er uns zu erzählen hat und es hat mich etwas verblüfft. Nicht negativ, ganz und gar nicht. Ich mag seine Verbundenheit zu dem geschriebenen Wort. Während er selbst Zuhause unaufhörlich an seinen Romanen schreibt, zieht es ihn tageweise zum Altpapier anderer Menschen. In öffentlichen Containern sucht er nach Schätzen und findet diese auch. Mal mehr wert und mal weniger. Meistens Bücher, die er dann weiterverkauft aber später auch Tagebücher und Briefe. Ein außergewöhnliches Hobby. Aber es hat ihn glücklich gemacht.

Eine tolle Lebensgeschichte. Hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes Thema

Der letzte Tanz der Debütantin

Ich sollte wirklich keine Bücher kurz vor Weihnachten anfangen und versuchen diese über die Feiertage oder zwischen den Jahren zu lesen. Das klappt nicht. Ich hab zu wenig zeit, zu wenig Lust und bin einfach kaputt bei dem ganzen Trouble. Deswegen habe ich sehr lange gebraucht um das Buch zu lesen und hab immer wieder den Faden verloren. Und jetzt, 2 Wochen später, weiß ich gar nicht mehr so recht um was es ging.
Ich muss jetzt leider eine Rezi schreiben weil ich es als Leseexemplar für eine Leserunde bekommen habe.
Also halte ich mich an die Eckdaten. Der Schreibstil war toll. Ich kam am Anfang sehr gut in die Geschichte rein und war auch sofort angefixt. Das Thema ist mega. Sehr passend auch für den Umbruch in der heutigen Zeit. Ich hab viel Neues gelernt. Die Charakter*innen haben mir auch gut gefallen. Also Mutter und Großmutter waren mega ätzend aber dennoch fand ich sie als Protas sehr gut.
Ansonsten kann ich gerade nicht viel zu dem Buch sagen, weil ich wirklich ganz woanders im Kopf war beim Lesen. Leider. Ich glaube nämlich, dass es ein Schatz ist. Weshalb ich es nochmal lesen werde. Diesmal ohne Feiertage. Und fürs nächste Mal merke ich mir, dass ich niemals wieder über die Feiertage an einer Leserunde teilnehmen sollte. Das klappt einfach nicht.

• Atmosphäre

Ein Highlight zum Ende des Jahres

Tage voller Zorn

Das ich mal so einen schönen Polit-Thriller in der Hand halte, hätte ich auch nicht gedacht. Rein optisch sagt mir das Buch wirklich nicht was drin steckt aber es sieht schon sehr beeindruckend aus mit der bunten Schrift und dem passenenden Buchschnitt.
Aber schön von außen als auch von innen? Die Frage kann ich nur mit JA beantworten. Schön ist da nicht der richtige Begriff aber schön spannend und packend auf jeden Fall.

Das Buch hab ich wirklich einfach mal eben weg gesuchtet. Ich fand das Thema so spannend und die Idee auch sehr gut. Und als wenn das nicht spannend genug wäre, wird das Ganze auch noch im Perspektivwechsel erzählt, sodass man immer wieder neue Bröckchen dahin geschmissen bekommt. Da kann man ja gar nicht anders als mitzufiebern und zu versuchen das Puzzle irgendwie zusammen zu fügen.
Ich fand auch den Schreibstil sehr gelungen. Dadurch war das plolitische auch einfacher zu „ertragen“ und nicht so dröge und lahm.
Also alles in allem ein gelungenes Buch. Ich habe nichts dran auszusetzen und bin sehr zufrieden.

Spannender als ein Krimi

Die Kraft der Reue

Ich finde das Thema dieses Buches ja unglaublich interessant und spannend und war ganz aufgeregt als ich angefangen habe zu lesen. Was ich da alles gelernt habe war außergwöhnlich. Der Autor hat mit einem tollen Schreibstil sehr interessante Dinge zusammengefasst und festgehalten. Ich konnte da so viel für mich selbst rausholen und mitnehmen, wahnsinn. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch und auch jetzt, wo es schon ne Weile her ist, dass ich es gelesen habe, wirkt es bei mir noch nach. Ich gehe etwas bewusster an die Dinge ran und ich habe sehr viel über meine Vergangenheit nachgedacht und in mich selbst hinein gehorcht.
Wer gerne auf eine kleine Reise zur Selbstfindung gehen möchte, ist hier bestens aufgehoben.
Außerdem macht es auch optisch was her und der gelungene Schreibstil macht es auch ganz einfach der Thematik zu folgen und mitzuhalten.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Hat mich leider nicht gekriegt

Die Schatten von Cambridge

Leider hat mich das Buch so gar nicht gepackt. Ich hatte unglaubliche Schwierigkeiten in das Buch, das Geschehen einzutauchen. Am Anfang dachte ich noch, es läge daran, dass ich zuvor eine seichte Liebesgeschichte gelesen habe und hab es dann auch immer weiter und weiter versucht aber es ging einfach nicht. Ich bin immer wieder beim lesen abgeschweift und konnte der Story kaum folgen. Es hat mich schlichtweg total gelangweilt. Die Leseprobe fand ich echt super aber der Rest konnte mich nicht überzeugen. So vielversprechend die Geschichte klang, so wenig entsprach sie meiner Vorstellung. Der Schreibstil hat mich auch ein wenig genervt und es ist gar keine Spannung aufgekommen. Klar, es ist kein Thriller aber auch Kriminalromane haben immer eine Spannung, der man sich nicht enziehen kann, finde ich.
Naja man kann eben nicht alles mögen und nicht jedes Buch kann einen packen und umhauen.

• Spannung