Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

K-Pop Confidential

K-POP Confidential

Candance ist eine amerikanische Koreanerin und kann singen. Richtig gut sogar, nur weiß das kaum einer, weil sie ihren großen Traum Sängerin zu werden, sehr tief vergraben hat und ihrer Mutter zuliebe Bratsche gelernt hat. Bratsche spielen kann sie leider überhaupt nicht und weil sie zunehmend unglücklicher wird, nimmt sie heimlich an einem K-Pop Trainee Casting teil, bei dem sie auch prompt als Einzige in ihrer Stadt ausgewählt wird. Nach langer Überredung stimmen ihre Eltern zu, sie über den Sommer nach Seoul fliegen zu lassen, wo ein ziemlich heftiger Schedule und viel Arbeit und wenig Essen auf sie wartet. Dort trifft sie auch den Mädchenschwarm ihrer Lieblings-K-Pop-Group, sowie YoungBae, der ihr direkt das Herz erwärmt.

Ich hab den Klappentext gelesen und dachte so, es wäre einfach eine nette Liebesgeschichte in Südkorea, vor der Kulisse eines K-Pop-Bootcamps aber bekommen habe ich so so so viel mehr.
Die Liebesgeschichte findet nur am Rande statt und das hat mir außerordentlich gut gefallen. Denn für mich waren die Behind-the-scenes-Einblicke so viel spannender als Liebesgedöns.
Vor Kurzem bin ich auf K-Pop gestoßen und mag BTS total, somit war es total interessant zu erfahren, wie die Jungs und Mädels in Südkorea eigentlich zu sogenannten Idols werden.
Eins ist sicher: Es ist verdammt harte Arbeit mit vielen Einschränkungen, Diskriminierungen und Selbstdisziplin. Und am Ende weiß man nicht mal ob sich die Arbeit wirklich gelohnt hat, weil ja nicht alle einen Platz in der Gruppe bekommen.
Es war teilweise schockierend aber nicht überraschend, wie hart der Alltag in diesem Traineecamp ist. Und ich weiß nicht genau ob das in der Realität genauso aussieht, wahrscheinlich schon.
Außerdem gibt es am Ende des Buches noch ein Verzeichnis für einzelne koreanische Wörter und Begriffe, sowie ein Lexikon für K-Pop Fachbegriffe.
Also ich kann jetzt ein bisschen koreanisch und was K-Pop angeht, hab ich jetzt den totalen Überblick und weiß was läuft. :D

Ich fand das Buch wirklich sehr sehr gut. Trotz der teils schockierenden Einblicke, hat der Autor auch einige humorvolle Stellen eingebaut.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand halten.
Für mich eine ganz klare Leseempfehlung wenn man mal Lust hat sich mit K-Pop auseinander zu setzen.

Knox

Atlanta Bad Boys – Knox

Knox ist der 3. Teil der Atlanta Bad Boys Reihe. In dem relative kurzen Roman geht es um Cooper Knox, einen Profi-Baseballspieler, der sich in die kleine Schwester seines besten Freundes verliebt. Um Ärger zu vermeiden, verheimlichen Shelby Masters und Knox ihre Beziehung und landen dadurch, wie zu erwarten, in einem noch größeren Chaos, als vorher.

Beschreibung:

Sexy. Berühmt. Ein Spieler durch und durch.

Cooper Knox hat einen Körper, der für Sex und heiße Stunden geschaffen ist – und er ist mein gut gehütetes schmutziges Geheimnis.
Es sollte eigentlich nur ein One-Night-Stand sein – doch jetzt ist Knox zurück in der Stadt, und er wird die Wahrheit herausfinden. Ich bin die Schwester seines besten Freundes: tabu und eine Nummer zu groß für ihn. Wir dürfen uns nicht weiter auf einander einlassen. Unsere Affäre könnte alles zerstören.
Aber Knox weiß ganz genau, was er will: mich.

Umgehauen hat mich das jetzt nicht. Ich lese gerne mal zwischendurch ein bisschen “Sexy Romance” aber am Ende fehlt mir doch meistens immer etwas. Es ist wie ein rasanter, heißer Quicky. :D
Mir haben die Charaktere durchweg gut gefallen. Sei es Shelby und Knox, die für mich sehr gut miteinander harmoniert haben oder die ganze Clique. Hier und da gab es mal ein paar Unstimmigkeiten, die mir etwas negativ aufgestoßen sind aber nichts Nennenswertes und auch nichts, was dem Buch schaden würde.
In diesem Roman lernt man nen bisschen was über Baseball, Freundschaft, Geschwisterliebe und Überfürsorglichkeit. Unterlegt von ein paar heißen Sexszenen.

Ein netter Roman für Zwischendurch.

Kissing Chloe Brown

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Chloe Brown möchte sich von den Einschränkungen, die ihre chronische Erkrankung mitbringt, befreien. Sie weiß aber nicht wie und sucht sich einen Lehrer, der ihr helfen soll.
Red Morgan ist Chloes Nachbar. ...

Red Morgan ist Chloes Nachbar. Er hat ein Motorrad, Tattos und ziemlich viel Sexappeal. Somit wäre er der perfekte Kandidat als Lehrer. Doch aus irgendwelchen Gründen hat er eine Abneigung gegen Chloe. Und erst als sie ihn kennen lernt, findet sie raus was hinter seiner Fassade steckt.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass wir hier eine Protagonistin haben, die nicht dem typischen Schönheitsideal entspricht. Gepaart mit ihrem Humor ist sie für mich eine sehr gelungene Protagonistin.
Die Story ansich war eher naja, so richtig gepackt hat mich die Liebesgeschichte nicht aber das liegt wohl eher daran, dass ich im Moment nicht so auf Liebesgedönse abfahre.
Obwohl es ein paar Szenen gab, die nach meinem Geschmack etwas zu explizit waren, fand ich das Buch ganz gut. Es ist perfekt zum Abschalten weil man, dank des flüssigen Schreibstils, recht schnell in die Geschichte findet.
Wer also eine süße Liebesgeschichte, mit witzigen Charakteren sucht, ist hier auf jeden Fall genau richtig.

Kindheit

Kindheit

Endlich ist Tove Ditlevsens Autobiografie auf deutsch erschienen und ich wollte direkt mal reinlesen. Es ist in 3 Bände aufgeteilt, was ich für unnötig halte, da dieses hier nur 120 Seiten hat und die anderen wahrscheinlich auch nicht mehr, sie fast zeitgleich auf den Markt gekommen sind aber jeweils 18€ kosten. Das ist ziemlich happig. Nicht, dass es sich nicht lohnen würde aber dennoch…

Naja im ersten Band “Kindheit” erzählt Tove wie sie aufgewachsen ist und wie trostlos eigentlich ihre Kindheit war. Zumindest aus der heutigen Sicht.

Der Schreibstil hat mich jetzt nicht so umgehauen, ich hatte ein wenig Probleme ins Buch hinein zu finden und eine Bindung zu dem Erzählten zu finden aber das ist ja Geschmackssache und für jeden individuell unterschiedlich.

Die Geschichte an sich hat mich schon emotional abgeholt. Da ich schon viele Bücher, basierend auf wahren Begebenheiten oder auch autobiografische Geschichten gelesen habe, die zu einer ähnlichen Zeit gespielt haben, hat mich nichts geschockt aber es macht mich immer wieder Traurig wie die Menschen damals leben mussten. Und wie Mädchen udn Frauen behandelt wurden.

Naja lange Rede, kurzer Sinn. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und naja, jetzt muss ich mir die anderen beiden Teile wohl auch besorgen :D

Ich finde autobiografische Bücher immer interessant, man kann viel lernen und deshalb halte ich es für sinnvoll dieses Buch zu lesen =)

Kim Ji Young

Kim Jiyoung, geboren 1982

Dieses Buch hat was mit mir gemacht.

Dieses Buch hat was mit mir gemacht.
Ich habe jetzt nichts Schockierendes oder Neues gelernt aber es repräsentiert eben jene Probleme, die immer noch da sind. Die immer noch real sind. Egal wie sehr wir uns weiterentwickeln.

Kim Jiyoungs Leben steht nicht nur für das Leben aller koreanischen Frauen, sondern für jede einzelne Frau auf dieser Welt. Wir alle gehen durch diese, vom Patrichart geführten Welt. Viele sehen die Missstände und sprechen sich dagegen aus. Aber viele andere sehen es nicht oder wollen es nicht wahrhaben. Wir leben im Jahr 2021 und immer noch ist das weibliche Geschlecht minderwertig.

Diese Nacherzählung hat mir gut gefallen. Sie zeigt die vielen kleinen Probleme, die zu einem großen werden. Es ist ein recht dünnes Buch aber da steckt eine ganze Menge drin.

Ich kann es nur empfehle. Ich finde, diese Buch sollte man lesen. Egal ob Frau oder Mann.
Außerdem wird es Zeit dass wir laut werden! Wir dürfen diese Missstände nicht mehr zulassen. Sprecht darüber. Mit Freunden, Familie, auf Social Media.
Ihr seid nicht alleine!