Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

So reich wie der König

So reich wie der König

Sarah ist 16. Französin. Aus einer armen Familie.

Sarah ist 16. Französin. Aus einer armen Familie.
Das möchte sie ändern und sucht nach einem passenden Partner. Den findet sie in Driss. Sohn einer reichen muslimischen Familie. Tatsächlich verlieben sie sich auch ineinander aber das gestaltet sich alles andere als einfach.

Ich fand das Setting ja mega. Ich hatte noch nie was mit Casablanca zu tun und genau deswegen fand ich es spannend. Die Umgebung, die Menschen, die Erzählungen.
Und auch die Geschichte selber fand ich wirklich gut. Es ist alles andere als einfach „nur“ eine Liebesgeschichte.
Wir schauen in Abgründe, sehen Kontraste, prägende Begegnungen usw usf. Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich hab es wirklich sehr gerne gelesen.

Sieben Tage am Meer

Sieben Tage am Meer

Die Freundinnen Gitta, Marlies und Cornelia sind Anfang 50 und ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Sie treffen sich auf Sylt, stoßen ordentlich mit Gin Tonic an und beklagen gemeinsam die Dinge, die nicht nach Wunsch gelaufen sind. In der Nacht haben sie eine denkwürdige Begegnung: Ein Engel trägt ihnen auf, dankbar für das Schöne in ihrem Leben zu sein und anderen zu helfen. Am nächsten Morgen sind die drei überzeugt, zu viel getrunken und alles nur geträumt zu haben. Oder etwa nicht?

Am Klappentext lässt sich ja schon erkennen, dass dieses Buch die Realität etwas außer Acht lässt oder hat euch schon mal ein Engel besucht? Also mich nicht.
Ich fand die Geschichte total gut. Am Anfang waren mir die drei Ladies nicht so sympathisch aber das hat sich schnell gelegt. Ist halt wie im echten Leben. Manchmal muss man Menschen erst besser kennen lernen. Und so war es hier auch.
Klar, es passieren sehr viele unrealistische Zufälle und die Sache mit dem Engel ist auch ziemlich fantastisch aber ich glaube, genau das hatte die Autorin mit ihrer Erzählung auch beabsichtigt.
Es ist auf jeden Fall ganz klar zu erkennen worum es geht und was der Sinn ist.

Orangen

Orangen für Dostojewskij

Als Fjodor M. Dostojewskij zum ersten Mal Venedig besucht, ist das die Erfüllung eines Kindheitstraums. Doch ist er bereits 40, im Westen unbekannt und in einer beruflichen wie privaten Krise. Die Schönheit und Lebendigkeit Venedigs erreichen ihn nicht. Da widerfährt ihm eine phantastische Begegnung: mit dem Komponisten Gioachino Rossini, 70, weltberühmt, eine Legende. Der barocke Genussmensch, Inbegriff mediterraner Leichtigkeit und Allegria, verzaubert ihn mit Lebensfreude und stellt den grüblerischen, schwermütigen Asketen in drei Tagen sozusagen vom Kopf auf die Beine. Die Gegensätze sind die größten ? und doch erleben wir die Annäherung zweier hochsensibler Künstlerseelen, in teils grotesken, komischen und an die Grundfragen des Menschlichen rührenden Situationen und Gesprächen. ?Ich habe Venedig noch mehr geliebt als Russland?, findet sich in privaten Notizen Dostojewskijs. Der Roman spürt möglichen Ursachen dieser Liebe nach.

Mir hat das Buch wirklich außerordentlich gut gefallen. Ich war mir erst nicht sicher, ob das wirklich ein buch ist, das mich packen kann aber siehe da….ich hab es halb durchgesuchtet.

Mir gefällt die Idee einfach unglaublich gut und auch der Schreibstil ist toll aufgebaut. Es gibt viele Dialoge, die das Ganze abwechslungsreich gestalten aber trotzdem ist das Buch sehr ruhig. Außerdem erfährt man wirkliche viele informative Dinge. Es wird über historisches gesprochen und über Politik.

Ja, also ich denke, dieses Buch sollte jede*r selber lesen um zu begreifen wie es sich auf mich ausgewirkt hat. Ich habe da nicht wirklich die passenden Worte zu =)

Off Limits

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Heather kümmert sich um ihre depressive Mutter, geht nebenbei kellnern und vermietet das Bootshaus der Familie an Urlaubsgäste um sich und ihre Mutter über Wasser halten zu können.
Als Noah Cavallari ...

Als Noah Cavallari sich 3 Monate am Stück in das Bootshaus einmietet, ist Heather etwas stutzig. Und in ihrer Skepsis wird sie nur bestätigt als sie Noah kennen lernt. Er ist unfreundlich, arrogant aber auch verdammt sexy.
Heather kann es nicht lassen und verguckt sich in ihn, während Noah das Ganze immer und immer wieder vehement abblockt….

Für mich kam dieses Buch genau zur richtigen Zeit. Ich habe die letzten Wochen sehr sehr anspruchsvolle Bücher gelesen, die mich teilweise total fertig gemacht haben. Es wurde Zeit für etwas leichtere Lektüre. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Am Anfang war ich mir nicht sicher ob mir das Buch gefallen könnte, ich fands irgendwie ein bisschen drüber aber mit der Zeit hab ich mich total in die Protas veliebt. Ich mochte es wie sie miteinander umgegangen sind und auch den ganzen Verlauf der Geschichte. Hier und da eckte Heathers Charakter etwas bei mir an aber meistens mochte ich sie sehr gerne.
Der Schrebstil ist flüssig, ich hatte keine Probleme in die Geschichte hinein zu kommen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Ein paar Kritikpunkte habe ich dennoch, es gab so ein paar Szenen, die hätte man auch weglassen können und ich mag auch kein erzwungenes Drama, welches leider beim “Finale” passiert ist. Was irgendwo klar war aber ich fand das doof. Nicht stimmig. Aber ich kann darüber hinwegsehen weil ich das Buch im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut fand.

Nur einen Herzschlag entfernt

Nur einen Herzschlag entfernt

"Nur einen Herzschlag entfern" erzählt die Geschichte von Emi und Jase.

"Nur einen Herzschlag entfern" erzählt die Geschichte von Emi und Jase.
Emiline wird auf ein sehr gehyptes Buch aufmerksam und die Neugier bringt sie dazu es auch zu lesen. Dabei stellt sie fest, dass dort ihre gesamte Kindheitsgeschichte erzählt wird und kommt so zu der Erkenntnis, dass der mysteriöse Autor J. Colby niemand anderes als ihr einst bester Freund und große Liebe Jase sein muss. Die Beiden haben sich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen und Emiline möchte ihn jetzt zur Rede stellen, weil sie sich verraten und verkauft fühlt.
Dieses Buch ist schon etwas Besonderes. Es ist quasi ein Buch im Buch und das macht Ganze schon sehr spannend. Ich muss aber sagen, dass ich die Geschichte von den beiden Kinden und später Teenagern besser finde als die Geschichte, die in der Gegenwart spielt. Während ich bei den Auszügen des Buches von J. Colby völlig mitgerissen wurde, hat mich die Gegenwartserzählung leider nicht packen können. Die war so kitschig und typisch wie fast jede lLiebesgeschichte. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Hab auch das ein oder andere Tränchen vergießen müssen und hatte eine schöne Zeit mit dem Buch. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.