Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Hier wurde uns eine umfassende Familiengeschichte erzählt. Vier verschiedene Generationen, vier unterschiedliche Schicksale. Eben wie unsere vier Gezeiten.
Es war manchmal etwas schwer dem Ganzen zu folgen weil wirklich jedes Kapitel aus einer anderen Sicht und/oder in einer anderen Zeitzone geschrieben wurde. Aber nach einer Weile hatte ich mich dran gewöhnt. Der flüssige Schreibstil hat da sicherlich geholfen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und es war auch interessant diese ganzen Charaktere und Geschichten zu lesen. Hat Spaß gemacht.

Die Vegetarierin

Die Vegetarierin

Yong-Hye ist an Durchschnittlichkeit nicht zu überbieten, findet zumindest ihr Mann. Sie ist durchschnittlich hübsch, durchschnittlich intelligent und sie führen eine durchschnittliche Ehe. Bis Yong-Hye von heute auf morgen kein Fleisch mehr essen möchte.

(Vorweg möchte ich eine kleine Triggerwarnung aussprechen. Sollten sie sich in einer psychiatrischen Klinik befinden oder in einer akuten psychischen Krise, dann lesen sie dieses Buch bitte nicht.

Im Klappentext stehen Wörter wie verstörend und hypnotisierend und das trifft es zu 100000%!

Ich habe das Buch gestern beendet und hänge dem Inhalt immer noch nach. Es hat 189 Seiten und ist in 3 Teilen aufgeteilt.
Im ersten Teil lesen wir aus Chongs Perspektive. Yong-Hyes Ehemann.
Dieser Typ hat mich so aufgeregt und genervt und auch der ganze Abschnitt war für mich, als Feministin, nur schwer zu ertragen.
Im zweiten Teil erzählt Yong-Hyes Schwager von seinen Erfahrungen mit ihr und im dritten und letzten Teil erfahren wir mehr über In-Hye, ihre Schwester.
Natürlich steh Yong-Hye immer im Mittelpunkt, denn um sie dreht sich dieses abgefahrene Werk ja.
Tatsächlich wird alles immer verwirrender und verwirrender, manchmal total bescheuert aber es ist so gut geschrieben, dass ich nicht aufhören konnte. Ja, es hat mich hypnotisiert aber auch total verstört.
Und das Ende hat mich ratlos zurückgelassen.
Kurz gesagt:
Ich fand das Buch großartig!

Die Schwimmerin

Die Schwimmerin

Wir lesen hier die Geschichte von Betty. In zwei Erzählsträngen wird geschildert was sie in ihrer Vergangenheit und in ihrer Gegenwart erlebt.
So lesen wir einmal über die junge Elisabeth in den Jahren ...

So lesen wir einmal über die junge Elisabeth in den Jahren 1942 bis 1946 und über Betty 1962.

Betty liebt es zu Schwimmen. Wenn sie ihre Bahnen zieht ist sie entspannt und kann ihre schwere Vergangenheit vergessen und zur Ruhe kommen. Eines Tages trifft sie auf ein junges Mädchen, das sie erpresst. Claudia will Bettys Mann alles erzählen, wenn sie nicht eine gewisse Summe ausgezahlt bekommt.

Sofort fragt man sich was Elisabeth wohl für eine bewegte Vergangenheit haben könnte.
Durch den stetigen Zeitenwechsel bleibt alles total spannend und beide Geschichten sind authentisch und vielen wichtigen Details erzählt worden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Ich finde die Kriegs- und Nachkriegszeit immer sehr spannend. Tragisch und Traurig aber trotzdem spannend zu lesen wie es den Menschen damals ging.

Durch den sehr flüssigen Schreibstil und der liebevollen Ausarbeitung der Charaktere, hat Gina Mayer ein außergewöhnliches Leseerlebnis erschaffen.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen,

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Rabbit Hayes hat noch 9 Tage….
9 Tage mit ihrer Familie…
9 Tage um ihrer Tochter zu sagen, dass sie geht…

Rabbit Hayes hat noch 9 Tage….
9 Tage mit ihrer Familie…
9 Tage um ihrer Tochter zu sagen, dass sie geht…

Als Rabbit Hayes ihre Krebsdiagose bekommen hat, war längst noch nicht alles verloren. Die erste Runde hat sie gut überstanden, die zweite auch aber dann kommt er ein drittes Mal wieder. Diesmal hat er bis in ihre Knochen gestreut und es gibt keine Hoffnung auf Heilung. Sie zieht in ein Hospiz und lässt uns teilhaben an ihrer letzten Zeit, ihren letzten Tagen.

Das Buch lag echt ewig auf meinem SuB und ich frage mich jetzt warum ich so banana war und es da so lange liegen lassen hab.
Auch wenn das Buch ein ernstes Thema behandelt, habe ich mich so wohl gefühlt. Mit Rabbit, mit ihrer Familie, ihren Freund*innen und ihrer Tochter.
Jede einzelne Person in diesem Buch war mir äußerst sympathisch.
Ich hab gelacht und geweint und ganz viel dazwischen.
Eine wahnsinnig gute Geschichte, die auf mich heilend gewirkt hat, weil ich mich so wohl und geborgen gefühlt habe.
Und ich muss mir jetzt dringend was wegen der SuB-Leichen überlegen, die scheinbar sehr viel Potenzial haben. :D

Die Geschichte von Kat und Easy

Die Geschichte von Kat und Easy

Kat und Easy sind in den 70ern zusammen aufgewachsen. Sie haben viel zusammen erlebt und, vor allem, haben sie sich in den selben Jungen verliebt. Fripp ist älter sie und liest Hermann Hesse. Er ist absolut cool. Aber nicht die Eifersucht reißt die Beiden auseinander, sondern ein tragischer Unfall.
Etliche Jahre später, mit über 60 Jahren, treffen sich die Beiden auf Kreta wieder. Sie wollen wieder zueinander finden und sie müssen unbedingt über das Erlebte sprechen, damit ihre Freundschaft noch eine Chance hat.

Ein unglaubliches Buch. Das muss ich direkt vorneweg sagen. Kat und Easy sind so unterschiedlich aber beide so tolle Frauen.
Der Schreibstil hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich mag die Art wie alles erzählt wurde, die beiden Handlungsstränge. Einmal die Jugendzeit von Kat und Easy im Jahre 1973 und dann das Aufeinandertreffen in der heutigen Zeit. Mir gefällt auch richtig gut, dass Kat und Easy auf Kreta wieder aufeinander treffen, das bringt sehr viel Abwechslung in das Geschehen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Es ist schön, es ist tragisch, es ist lustig und es ist zum Wegträumen.
Eine absolute Empfehlung von mir.
Es ist eines meiner Jahreshighights.
Und ich habe sehr viel aus dem Buch auch für mich selbst mitgenommen.