Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die dritte Frau

Die dritte Frau

Ein junger Romanautor versucht vergeblich ein geheimnisvolles Gemälde aus dem L’ouvre zu entschlüsseln. Einige Jahre später erhält er einen mysteriösen Liebesbrief. Die Nachfahrin einer der porträtierten Frauen möchte mit ihm Kontakt aufnehmen. Hat sie die Antworten, die er sucht?

Ein ganz kleines bisschen enttäuscht war ich bei diesem Buch schon. Das Thema ist absolut interessant und ich fand es auch mega spannend mehr zu erfahren. Allerdings hat mir da etwas mehr Hintergrundwissen, etwas mehr Historisches gefehlt.
Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist super und es bleibt halt trotzdem interessant und spannend zu erfahren was hinter dem Bild steckt. Welche Geschichte dahinter steckt und auch die Protas fand ich sehr interessant.
Wer also Lust auf ein kurzweiliges Buch hat, ist hier an der richtigen Stelle.

Der Wald der verlorenen Schatten

Der Wald der verlorenen Schatten

Hiyoju ist 29 und arbeitet als Busticketverköuferin in Seoul. Als ihr Freund mitbekommt dass sie eine Waise ist, trennt er sich von ihr. Eines Tages erfährt sie, dass ihre Großmutter verstorben ist und sie als Haupttrauernde zur Beerdigung kommen soll. Bis dato wusste sie nicht mal, dass sie noch eine Großmutter hat. Also fährt sie ins kleine Dorf Dogi und nimmt an der Beerdigungszeremonie teil. Als sie sieht wie einige der Dorfbewohner ein merkwürdiges Ritual vor einem Wald abhalten wird sie neugierig. Trotz aller Warnungen geht sie in den Wald hinein und verliert ihren Schatten. Außerdem trifft sie dort auf einen merkwürdigen Mann namens Muyeong. Er führt sie zu einem 1000 Jahre altem Ginkobaum, der Herrscher des Waldes und dieser teilt ihr mit, dass sie genau 4 Nächte Zeit hat ihren Schatten wieder zu finden. Wenn sie es nicht schafft, dann wird sie für immer ein Teil des Waldes sein. Also macht sie sich zusammen mit Muyeong auf die Suche nach ihrem Schatten, was sich als gar nicht so eifach entpuppt.

Ich fand die Geschichte großartig. Generell habe ich eine spezielle Vorliebe für asiatische Bücher, vor allem aber für koreanische Geschichten.
Auch dieses Buch habe ich total genossen.
Im Gegensatz zu einigen negativen Stimmen die ich nach Beendigung des Buches gelesen habe, fand ich das Buch außerordentlich emotional. Es hat mich einfach total abgeholt.
Danbi Eo erzählt so eine tolle Geschichte, mit so tollen Figuren. Ich fand auch den Schreibstil ganz großartig.
Ich weiß nicht, wenn ich das Buch gelesen habe, habe ich mich warm und behütet gefühlt und im Setting hab ich mich auch total wohl gefühlt. Alles ist total lebhaft in meinem Kopf erschienen. Für mich ist dieses Buch ein ganz klares Jahreshighlight, weil ich einfach jede Minute total genossen habe.

Der Schneeleopard

Der Schneeleopard

Gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier reist der Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson nach Tibet, um sich auf die Suche nach einem der seltensten Tiere dieser Erde zu begeben - dem Schneeleoparden. Ob sie dem Tier begegnen werden? Ungewiss.
Auf über 4000 Metern, fernab vom Lärm der Zivilisation, hinterfragt Tesson eine Welt, in der kaum noch Raum bleibt für das Ungebändigte und die Entfaltung der Schönheit der Natur. Entstanden ist ein aufrüttelndes, preisgekröntes, kraftvolles Werk, dessen Sog man sich nicht entziehen kann: Eine meditative Reise in die weiße Stille des Himalaya, eine Lektüre gegen die Hektik unseres Alltags und die Zerstörung der Welt.

Dieses Buch in eine Kategorie einzuordnen ist schwer. Es ist weder ein Sachbuch, noch ein Reisebericht. Vielmehr findet man beim Lesen ein bisschen zu sich selbst. Es ist philosophisch und toll geschrieben. Die Landschaftsbeschreibungen sind auch toll. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen, auch wenn es hier und da etwas langatmig und ruhig wurde. Ich liebe solche Bücher aber und kann es deswegen auch empfehlen. Wer hier aber einen Roman ode rein reines Sachbuch sucht, sucht aber vergebens.

Der neunte Arm des Oktopus

Der neunte Arm des Oktopus

Der Klimawandel steht bevor und um das Ruder noch herum zu reißen beschließen die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg zu gehen.
Natürlich möchte sich nicht jeder an die neuen ...

Natürlich möchte sich nicht jeder an die neuen Vorschriften halten, jedes Mittel ist Recht um die Veränderungen zu boykottieren. Es spitzt sich zu und am Ende hängt alles von einem Koch und einer Geheimagentin ab.

Momentan gibt es ja viele Bücher zum Thema Klimawandel und ich finde es gar nicht verkehrt das Thema in einem Buch zu behandeln. Vielleicht regt das die ein oder andere Person zum Nachdenken an.
Ich selber bin mir sicher, dass der Klimawandel kommt, es stellt sich nur die Frage WANN?

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil war gut und es war auch spannend geschrieben. Hier und da gibt es Verbessserungspotenzial aber das ist ja reine Geschmackssache.

Der Mädchenwald

Der Mädchenwald

Die 13-jährige Elissa wird entführt und in eine verlassene Hütte im Wald untergebracht. Bis der 12-jährige Elijah sie entdeckt, scheint ihre Situation aussichtslos. Er weiß, er müsste eigentlich die Polizei verständigen aber da sein Leben dann aus den Fugen greaten würde, hilft er der Polizistin DI MacCullagh nicht, sondern beginnt nach seinen eigenen Spielregeln zu spielen.

Wie spannend war dieses Buch bitte?
Der Inhalt hat mich gleichermaßen überrascht und auch schockiert. Der Schreibstil war richtig gut, ich war sofort in der Geschichte drin. Für mich war dieses Buch ein absoluter Pageturner. Ich wollte nicht aufhören zu lesen weil es mich einfach so gepackt hat, dass ich vor Gespanntheit fast eingegangen wäre. Ich will hier gar nicht mehr verraten, weil ich das gerade bei Thrillern und Krimis so richtig gut finde, wenn man gar keine Ahnung hat auf was man sich einlässt.
So erging es mir ja auch und es hat sich absolut gelohnt.
Es war einer der besten Thriller die ich die letzten Jahre gelesen habe. Ganz klare Leseempfehlung.