Profilbild von Bordercollie_Frauchen

Bordercollie_Frauchen

aktives Lesejury-Mitglied

Bordercollie_Frauchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bordercollie_Frauchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein spannender Auftakt in die Reihe

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Nordic Clans 1 von Asuka Lionera handelt von Yrsa und Kier, 2 verfeindeten Clanführern, die im Turnier um den Posten des obersten Clanführers gegeneinander antreten und manchmal sogar zusammenarbeiten müssen. Dabei flammen verbotene Gefühle auf, die durch den bestehenden Bluteid, den Yrsa nach dem Tod ihres Vaters geleistet hat, noch erschwert werden.

Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und fand den Einstieg zunächst recht langweilig, obwohl das Worldbuilding und die aktuelle Situation natürlich wichtige Informationen enthält, die für den Verlauf des Buches entscheidend sind. Die Kapitel sind mal aus Yrsas und mal aus Kiers Sicht geschrieben, wobei ich die aus Kiers Sicht meist deutlich amüsanter fand... davon hätte ich im nächsten Band gerne mehr!

Ich fand die Fähigkeit des "Flüsterns" der beiden Protagonisten wundervoll und ertappte mich bei dem Gedanken, auch gerne diese Fähigkeit zu haben Und als dann auch noch ein Drache ins Spiel kam (Kiers Tierwesen) war es um mich geschehen!

Ich habe die Gedanken und Handlungen der beiden Protagonisten wunderbar nachvollziehen können und war wirklich überrascht, wie die Autorin so manche Situation logisch gelöst hat. Wäre ich teilweise nicht drauf gekommen!

Ich gebe daher gerne eine Lese- bzw Hörempfehlung und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Super spannend und ungewöhnlich!

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

The Serpent and the Wings of Night von Carissa Broadbent handelt von der Menschenfrau Oraya, die bereits in Kindertagen vom Vampirkönig Vincent "adoptiert" wurde. Während sie heranwuchs formte Vincent Oraya zu einer gefühlarmen Kämpferin, sodass sie trotz ihrer offensichtlichen Schwächen im Kejari, dem Turnier der Göttin Nyexia bestehen kann. Nichtsdestotrotz muss sie sich mit dem Vampir Rahin verbünden, um eine Chance zu haben, dabei gerät ihr Weltbild ins Wanken.

Wow, ich war schon alleine fasziniert von der Idee, einen Menschen durch einen Vampirkönig adoptieren zu lassen und wurde nicht enttäuscht! Oraya ist so eine verdammt starke und taffe Frau, die auf der anderen Seite aber auch ein ganz schönes Vertrauensproblem hat.

Ich bin während des Hörens mit den beiden Protagonisten durch dick und dünn gegangen und hatte das Gefühl mittendrin zu sein, statt nur dabei.

Auch das Worldbuilding, nämlich eine dystropische Welt der Vampire in der Menschen wie Vieh rein als Nahrungsquelle dienen fand ich total spannend.

Und gerade zum Ende hin ist nochmal total viel passiert, was ich nicht erwartet hatte! Ich war teilweise schockiert (im guten Sinne), dies warf jedoch auch einige neue Fragen auf, weshalb ich mich schon auf (die hoffentlich bald erscheinende Fortsetzung) freue!

Der Hype um das Buch ist absolut gerechtfertigt, ich habe es regelrecht verschlungen!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein toller Genre Mix!

Schattenwede – Folge mir nicht

Schattenwede - Folge mir nicht von Corinna Kalla handelt von der Jungen Investigativ-Journalistin Nora Thompson. An einem wirklich üblen Tag lernt sie in ihrem Box-Studio den mysteriösen Fremden Tony kennen. Sie lässt sich auf ein Date mit ihm ein sowie eine heiße Nacht und wird im Anschluss von ihm geghosted. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Das lässt Nora natürlich nicht auf sich sitzen und nimmt die Fährte auf... was wird sie wohl aufdecken??

Ich LIEBE dieses Buch und freue mich schon darauf die folgenden beiden Bände zu lesen.

Mit etwas über 700 Seiten ist es das längste Buch, was ich in letzter Zeit gelesen habe und ich genoss jede Sekunde. Ich habe mir sogar halbwegs die Nächte um die Ohren gehauen, da ich es einfach nicht weglegen konnte!

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sowas von lustig! Das Buch ist aus Noras Sicht geschrieben und nur Prolog und Epilog aus Tonys Sicht, was ich aber total in Ordnung finde, da Noras Gedanken einfach super amüsant sind! Ihr Verhalten passt zu einer jungen investigativen Journalistin, die eine Story wittert. Sie geht dabei total kreativ vor und erlebt so manches Abenteuer auf der Suche nach dem mysteriösen Tony!

Das Buch vereint verschiedene Genres, zum Beispiel Romance, Dark Romance und New Adult mit einer Prise Fantasy, Thrill und einigen spicy Szenen, wie in der Beschreibung versprochen. Es hat mich total in seinen Bann gezogen.

Ich empfehle es gerne jedem weiter !

Veröffentlicht am 08.03.2024

Das etwas andere Vampir-Buch

Vampire Academy - Blutsschwestern

Ich kannte das Buch Vampire Academy - Blutschwestern in seiner vorherigen Fassung nicht, fand es jetzt ganz in Ordnung, war für mich aber definitiv kein Highlight.

Was mir gefallen hat, war die Unterscheidung ...

Was mir gefallen hat, war die Unterscheidung in Moroi, Strigoi uns Dhampire. Kannte ich so vorher noch nicht, das war echt was Neues für mich.
Ich fand gut, dass man direkt in der Handlung begonnen hat, ohne groß drumherum zu reden, aber die Erklärung für die Handlung am Anfang, also die Flucht aus der Akademie kam für mein Empfinden doch recht spät.
Ich fand die Handlung im letzten Drittel total überraschend und intensiv, hätte mir davon mehr auch in den ersten beiden Dritteln des Buches gewünscht.
Die Geschichte der Dhampire fand ich irgendwie traurig. Eine eigene "Rasse", die quasi nur dazu da ist um Moroi zu beschützen und keine so richtige Chance auf ein ausgefülltes Liebesleben hat, so kam es mir jedenfalls vor. Daher finde ich es total schade, eine "knisternde" Anziehung zwischen Rose und Dimitri zu schaffen, die von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin sehr gespannt, wie das später gelöst wird und ob da überhaupt noch was nach kommt!
Den Schreibstil fand ich nun nicht übermäßig spannend, aber flüssig, sodass ich nach einiger Zeit gut ins Buch gefunden hatte.
Was die Charaktere angeht, so war mir Rose definitiv am sympathischsten, denn sie macht echt eine gute Wandlung durch, was zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein angeht, das hat mir gut gefallen. Lissa fand ich dagegen (trotz ihrer speziellen Kräfte) eher langweilig fand.
Was das Ende angeht, so bin ich gespannt, wie es im nächsten Band mit Lissas "Onkel" weiter geht, der am Ende des Buches so verheißungsvoll und wissend gelächelt hat.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Eine wundervoll, dramatische Liebesgeschichte, bei der Kein Auge trocken bleibt

Beautiful Broken

Beautiful Broken von Rose Bloom ist eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen Cassie und Tanner, bei der zumindest mein Auge nicht trocken blieb! Für gewöhnlich mag ich so dramatische Geschichten nicht, aber die Tatsache, dass die Geschichte mal in der Vergangenheit, aus Sicht des jüngeren Ichs der beiden Protagonisten und mal in der Gegenwart spielt, lockerte die ganze Geschichte auf. Ich konnte mich durch den flüssigen Schreibstil und die wechselnden Perspektiven von Cassie und Tanner unheimlich gut in die Charaktere hineinversetzen. Sie sind beide auf ihre Art sympathisch dargestellt und ihre Handlungen nachvollziehbar. Auch das Wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart war gut gelöst und nicht zu verwirrend. Ich erhielt genau die richtige "Dosis" an Informationen, die ich zum lesen benötigte und nichts war unnötig.