Profilbild von Bordercollie_Frauchen

Bordercollie_Frauchen

aktives Lesejury-Mitglied

Bordercollie_Frauchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bordercollie_Frauchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein toller Genre Mix!

Schattenwede – Folge mir nicht

Schattenwede - Folge mir nicht von Corinna Kalla handelt von der Jungen Investigativ-Journalistin Nora Thompson. An einem wirklich üblen Tag lernt sie in ihrem Box-Studio den mysteriösen Fremden Tony kennen. Sie lässt sich auf ein Date mit ihm ein sowie eine heiße Nacht und wird im Anschluss von ihm geghosted. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Das lässt Nora natürlich nicht auf sich sitzen und nimmt die Fährte auf... was wird sie wohl aufdecken??

Ich LIEBE dieses Buch und freue mich schon darauf die folgenden beiden Bände zu lesen.

Mit etwas über 700 Seiten ist es das längste Buch, was ich in letzter Zeit gelesen habe und ich genoss jede Sekunde. Ich habe mir sogar halbwegs die Nächte um die Ohren gehauen, da ich es einfach nicht weglegen konnte!

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sowas von lustig! Das Buch ist aus Noras Sicht geschrieben und nur Prolog und Epilog aus Tonys Sicht, was ich aber total in Ordnung finde, da Noras Gedanken einfach super amüsant sind! Ihr Verhalten passt zu einer jungen investigativen Journalistin, die eine Story wittert. Sie geht dabei total kreativ vor und erlebt so manches Abenteuer auf der Suche nach dem mysteriösen Tony!

Das Buch vereint verschiedene Genres, zum Beispiel Romance, Dark Romance und New Adult mit einer Prise Fantasy, Thrill und einigen spicy Szenen, wie in der Beschreibung versprochen. Es hat mich total in seinen Bann gezogen.

Ich empfehle es gerne jedem weiter !

Veröffentlicht am 08.03.2024

Das etwas andere Vampir-Buch

Vampire Academy - Blutsschwestern

Ich kannte das Buch Vampire Academy - Blutschwestern in seiner vorherigen Fassung nicht, fand es jetzt ganz in Ordnung, war für mich aber definitiv kein Highlight.

Was mir gefallen hat, war die Unterscheidung ...

Was mir gefallen hat, war die Unterscheidung in Moroi, Strigoi uns Dhampire. Kannte ich so vorher noch nicht, das war echt was Neues für mich.
Ich fand gut, dass man direkt in der Handlung begonnen hat, ohne groß drumherum zu reden, aber die Erklärung für die Handlung am Anfang, also die Flucht aus der Akademie kam für mein Empfinden doch recht spät.
Ich fand die Handlung im letzten Drittel total überraschend und intensiv, hätte mir davon mehr auch in den ersten beiden Dritteln des Buches gewünscht.
Die Geschichte der Dhampire fand ich irgendwie traurig. Eine eigene "Rasse", die quasi nur dazu da ist um Moroi zu beschützen und keine so richtige Chance auf ein ausgefülltes Liebesleben hat, so kam es mir jedenfalls vor. Daher finde ich es total schade, eine "knisternde" Anziehung zwischen Rose und Dimitri zu schaffen, die von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin sehr gespannt, wie das später gelöst wird und ob da überhaupt noch was nach kommt!
Den Schreibstil fand ich nun nicht übermäßig spannend, aber flüssig, sodass ich nach einiger Zeit gut ins Buch gefunden hatte.
Was die Charaktere angeht, so war mir Rose definitiv am sympathischsten, denn sie macht echt eine gute Wandlung durch, was zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein angeht, das hat mir gut gefallen. Lissa fand ich dagegen (trotz ihrer speziellen Kräfte) eher langweilig fand.
Was das Ende angeht, so bin ich gespannt, wie es im nächsten Band mit Lissas "Onkel" weiter geht, der am Ende des Buches so verheißungsvoll und wissend gelächelt hat.

Eine wundervoll, dramatische Liebesgeschichte, bei der Kein Auge trocken bleibt

Beautiful Broken

Beautiful Broken von Rose Bloom ist eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen Cassie und Tanner, bei der zumindest mein Auge nicht trocken blieb! Für gewöhnlich mag ich so dramatische Geschichten nicht, aber die Tatsache, dass die Geschichte mal in der Vergangenheit, aus Sicht des jüngeren Ichs der beiden Protagonisten und mal in der Gegenwart spielt, lockerte die ganze Geschichte auf. Ich konnte mich durch den flüssigen Schreibstil und die wechselnden Perspektiven von Cassie und Tanner unheimlich gut in die Charaktere hineinversetzen. Sie sind beide auf ihre Art sympathisch dargestellt und ihre Handlungen nachvollziehbar. Auch das Wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart war gut gelöst und nicht zu verwirrend. Ich erhielt genau die richtige "Dosis" an Informationen, die ich zum lesen benötigte und nichts war unnötig.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Es passiert unheimlich viel, dennoch eher mäßige Fortsetzung

Queen of Myth and Monsters

Das Buch Queen of Myth and Monsters von Scarlett St. Clair startet im Prinzip dort, wo Band 1 endete, es empfiehlt sich als unbedingt Band 1 vorab zu lesen. Auch wenn das Lesen von Band 1 bei mir schon einige Monate zurück liegt, konnte ich dem Buch gut folgen, denn immer wieder nimmt die Autorin von Zeit zu Zeit Bezug auf Ereignisse aus dem 1. Band.
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen aus der wechselnden Ich-Perspektive der beiden Hauptprotagonisten, ich konnte gut folgen und fühlte mich gut unterhalten. Ich habe es förmlich "durchgesuchtet" innerhalb von 2 Tagen!
Insgesamt finde ich es zeitweise ziemlich blutig und brutal und manche Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte nicht spoilern, aber die Protagonistin Isolde macht im Verlauf des Buches einige Veränderungen durch und teilweise finde ich sie ein bisschen nervig, da sie häufig die Schuld im Außen sucht und eher leidet anstatt das Beste aus der Situation zu machen, an der man nun leider nichts mehr ändern kann. Insgesamt ist sie aber weiterhin als starke Persönlichkeit dargestellt, was mir sehr gut gefällt.
Die Beziehung zu Adrian finde ich sehr wechselhaft. Sie streiten sich häufig und er muss sich stets entschuldigen, dabei verstehe ich manchmal den Grund nicht so richtig. Insgesamt finde ich es aber gut, dass es Reibungspunkte gibt, denn nur "die rosarote Brille" wäre sehr langweilig.
In diesem Buch passiert unheimlich viel, sodass es mir definitiv nicht langweilig wurde und einige Wendungen überraschten mich sehr.

Schöne Geschichte, wenn auch die Romantik etwas kurz kommt

Fallen Princess

Das Buch Fallen Princess von Mona Kasten ist eine Young Adult Fantasy Krimi und Detektiv Geschichte um die junge Zoey King, deren Leben auf den Kopf gestellt wird nachdem ihre Magie erwacht. Anders als erwartet erwachen keine heilenden Kräfte wie vermutet, sondern sie wird zu einer Banshee, die den Tod eines Menschen voraussagen kann. Als 1. "Amtshandlung" als neue Banshee sieht sie sogleich den Tod eines Mitschülers vorher, der kurz darauf tatsächlich stirbt. Gemeinsam mit neuen Verbündeten versucht sie den Fall um den jungen Mitschüler aufzuklären und sieht sich mit allerlei Hindernissen und Vorurteilen konfrontiert, aber erlebt auch wahre Freundschaft und Loyalität. Ich finde den Plot schonmal ungemein interessant.
Zoey, die Protagonistin, ist als starke junge Frau dargestellt. Ihrer Erziehung nach sehr kontrolliert und bemüht stark zu wirken, macht sie im Buch eine nachvollziehbare Wandlung durch, der ich gut folgen konnte.
Die Geschichte ist, wie oben erwähnt ein schöner Genre-Mix und ich finde, dass ungemein viel passiert, sodass es mir beim Lesen nicht langweilig wurde. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber als Romantasy würde ich es nun nicht bezeichnen, das die angeteaserte Lovestory erst recht spät überhaupt anfängt und dann auch nur oberflächlich bleibt. Das fand ich leider ein bisschen schade. Aber insgesamt empfand ich das Buch als lesenswert und als einen gelungenen Auftakt in die Serie. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.