Profilbild von Bosni

Bosni

Bosni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bosni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Mein absoluter Lieblingshoover :)

Love and Confess

Die 20-jährige Auburn zieht nach Dallas, den Ort, wo sie vor 5 Jahren ihren totkranken Freund Adam zurücklassen musste. Um den Anwalt, den sie sich genommen hat, zu bezahlen braucht sie einen zweiten Job. Zur selben Zeit sucht der junge Künstler Owen eine Assistentin für seine Ausstellung.
Schon nach kurzer Zeit beginnen sich die beiden in einander zu verlieben. Doch beide haben Geheimnisse und vor allem Owens droht alles zu zerstören....

Ich liebe Colleen Hoovers Romane und auch wenn ich noch nicht alle von ihr gelesen habe, ist "Love and Confess" bisher mein absolutet Highlight.

Die Geschichte ist so unheimlich emotional, ich glaube, mir sind schon auf der zweiten Seite die Tränen in die Augen gestiegen. Das hat bisher noch kein Buch zuvor geschafft.

Owen und Auburn sind zwei äußerst sympatische Charaktere, beide haben Geheimnisse und man erfährt erst nach und nach, wieso/weshalb/warum dieses/jenes/welches passiert.
Was ich unheimlich toll finde, sind die Bilder anhand von Geständnissen. Diese Idee finde ich wunderbar und besonders schön fand ich es, dass an einigen Stellen sogar wirklich Bilder im Buch abgedruckt waren.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Owen und Auburn erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einige handlungen der beiden besser nachvollziehen konnte und man stückchenweise immer etwas der Geheimnisse der beiden erfährt.

Colleen Hoovers Schreibstil ist wundervoll, sehr emotional, aber gleichzeitig auch humorvoll. Sie beschreibt besonders die gefühle der beiden Protagonisten sehr gut.

Das einzige, was mir irgendwie nicht gefallen hat, war das Ende. natürlich es ist absolut passend, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass da noch ein wenig fehlt.

Insgesamt ist "Love and Confess" einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich ohne Probleme jedem weiterempfehlen kann :)

Veröffentlicht am 29.08.2017

Perfekt zum Start in die AR

Akademische Reitkunst

In den letzten Jahren ist die Akademische Reitkunst - also Reiten wie die Alten Meister - immer populärer geworden.

Steinbrecht, Pluvinel oder auch de la Gueriniere, sie alle spielen eine große Rolle in Bent Branderups "Akademische Reitkunst"

Vor rund 1,5 Jahren bin ich über viele Umwege zur Akademischen Reitkunst gekommen und als Bücherwurm musste natürlich auch unbedingt direkt das passende Buch dazu her.

Von der Pieke auf erklärt Bent Branderup "seine" Reitlehre, beginnend mit seiner eigenen reiterlichen Geschichte und seinen Pferden, über historische Reitmeister bis zur Reitlehre selbst. Bodenarbeit, Longieren, Reiten und sogar die Arbeit zwischen den Pilaren.

Auf knapp 120 Seiten kann man natürlich nicht erwarten, eine umfassende Anleitung zu jeder Lektion zu erhalten, tendenziell ist es so, dass die Anleitungen, je schwerer die Lektionen werden, eher zu einer Art Erklärung der Lektion selbst werden. Das finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, denn Reiter, die sich auf einem so hohen Level befinden, dass sie über Levade etc nachdenken, brauchen wohl in der Regel keine ausführlichen Erklärungen mehr bzw. lernen besser bei Bent direkt.
Aber besonders die Anfänge und die Seitengänge sind meines Erachtens äußerst gut beschrieben und daher sehr gut zur Unterstützung des richtigen Unterrichts bei einem Trainer geeignet. Die vielen Bilder runden das Geschriebene ab.

Mein größter Kritikpunkt sind die "exklusiven Videos" die nämlich so gar nicht exklusiv (jeder kann sie sich kostenlos im Internet angucken) und vor allem nur einfache Trailer von sehr teuren Filmen sind. Sie sind zwar im Grunde nett anzuschauen und man lernt auch etwas dabei, da es sich aber um Trailer handelt, sind sie deutlich zusammengeschnitten und die wichtigsten/besonderen Infos fehlen natürlich.
Des Weiteren sind die Trailer ausschließlich auf Englisch, für mich zwar kein Problem, für viele andere Menschen aber vermutlich schon. Hier wären wenigstens deutsche Untertitel angebracht. Oder einfach direkt neue Videos mit Bent Branderup auf Deutsch (das spricht er nämlich zumindest im Jahr 2017 fließend, davon konnte ich mich bereits überzeugen)
Außerdem ist die Sache über die QR Codes absolut mühselig und unnötig. Nicht jeder Leser wird wissen, dass man die Videos auch einfach im Internet finden kann und sich so mit den QR Codes abmühen und die Videos nur auf dem Handy schauen. Ein einfacher Link hätte also auch gereicht.

Persönlich finde ich es generell sehr schade, dass in dem Buch nur noch QR Codes aufgeführt sind, in der alten Ausgabe war noch eine DVD dabei.

Alles in Allem ist "Akademische Reitkunst" also grundsätzlich ein tolles Buch zum Einstieg in die AR und zum Nachlesen. Ich gucke auch immer wieder gerne rein, um Dinge aus den Reitstunden besser zu verinnerlichen.
Die Videos sind für mich allerdings eine deutliche Wertminderung, deshalb finde ich die knapp 40€ für das Buch doch recht viel und würde mir das Buch wohl nicht noch einmal kaufen.

Veganismus erklärt für Jugendliche

Wieso? Weshalb? Vegan!

"Man darf andere nicht töten - keine Menschen und auch keine Tiere. man darf niemand Unschuldigen einsperren und ihm sein ganzes Leben verpfuschen und ihn behandeln wie eine Sklavin oder einen Sklaven" (S. 15)

Vegan? Das ist doch diese Sache, wo man alles Tierische weglässt, oder? Das muss doch ungesund sein? Schließlich haben Menschen schon immer Fleisch gegessen und Milch getrunken?
Doch was ist eigentlich Massentierhaltung? Und wo kommt unser Fleisch her?

In ihrem neuen Buch "Wie? Weshalb? Vegan!" erklärt Hilal Sezgin vegane Lebensweise für Jugendliche.

Als ich gesehen habe, dass ein Buch über Veganismus für Jugendliche erscheint, war mir klar, das muss ich haben! Denn schließlich bin ich eine Jugendliche, die am liebsten komplett vegan essen würde :)

Ausgehend davon, dass ich selbst schon viel zu diesem Thema gelesen habe, erwartete ich nur wenig neue Informationen. Und es kamen auch viele mir schon bekannte Dinge vor, aber auch immer wieder durch viele neue Beispiele untermauert.
Wie viel neuen Input ich bekommen habe, merkt man schon daran, dass ich mir insgesamt über 30 Stellen markiert habe^^
Ein paar davon zitiere ich hier immer mal wieder :)

"Diese und andere Tierärzte und Tierärztinnen machen aber trotzdem mit ihrem Job weiter, weil sie finden: Es ist besser, wenn überhaupt jemand auf dem Schlachthof dabei ist, der sich für Tiere interessiert. Sie wollen die Tiere nicht ganz allein lassen." (S.135)

Wer sich bisher noch nie mit dem Thema befasst hat, wird bei vielen Beispielen äußerst schokiert sein, auch wenn das Buch ab 12 ist beschönigt Hilal Sezgin nichts und sagt alles so, wie es ist. Und Massentierhaltung oder Tierversuche sind nun einmal nicht schön.
Jedoch nennt die Autorin neben all den schrecklichen Beispielen auch immer wieder schöne, so zum Beispiel Geschichten über kluge Tiere.

"Ein Tierarzt hat mir mal gesagt, man teilt jeder Tierpflegerin ein Tier zu, um das sie sich richtig gut kümmern darf. Die anderen muss sie für die Versuche vorbereiten. Aber ohne dieses eine Tier zum Sich-drum-Kümmern hielten die wenigstens Menschen das aus." (S. 183)

Der Schreibstil ist sehr jugendgerecht und schwierigere Begriffe werden erklärt. Was mich nur etwas gestört hat, waren ständige Verweise auf andere Kapitel.

Was für mich leider ein absolutes No-Go (ja, auch in einem Jugendsachbuch!) ist, ist die umständliche Quellenangabe. Wenn im Text die Rede von irgendeinem Film ist, könnte man doch den Titel einfach als Fußnote setzen, statt im Anhang umständlich mehrere Filmtitel aufzulisten. Genauso war an manchen Stellen die Rede von einer Studie, welche auch immer, die das und das herausgefunden hat. Aber vielleicht möchte ich als Leser ja wissen, um welche Studie es sich handelt?

Insgesamt fand die Themawahl etwas unausgeglichen, rund 200 Seiten beschäftigen sich fast ausschließlich mit den Tieren, aber nur knapp 20 damit, wie man sich gesund vegan ernährt. Da hätte ich mir einfach etwas mehr Informationen über zB vegane Alternativen für manche Lebensmittel gewünscht. Soja und Tofu kennt ja mittlerweile fast jeder, aber es gibt ja noch soooo viele andere Dinge.
Vielleicht auch einfach ein paar Infos, wie man zB Eier ganz einfach ersetzen kann.
So waren es eher einige allgemeine Informationen, die durchaus auch für Fleischesser wichtig sind. Gut fand ich aber, dass unter anderem auf den Vitamin B12 Mangel bei Veganern hingewiesen wurde.

"Einfach nur >>weglassen<< ist keine Lösung! Besser ist es, tierische Produkte durch pflanzliche zu ersetzen, wo es im Alltag gut möglich ist." (S. 254)

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall lesenswert finde, aber auf Grund kleinerer Details nicht restlos davon überzeugt bin.
Aber dieses Buch regt definitiv zum Nachdenken über die eigene Lebensweise an!
Ich empfehle das Buch jedem, der sich für Veganismus interessiert, egal wie jung oder alt, in meinen Augen können das Buch auch durchaus Erwachsene lesen. Auch denke ich, dass es sehr informativ für Eltern, deren Kinder vegan leben wollen, ist.

"Und darum ist das Schöne am Veganismus: Er hilft letzendlich allen. Veganismus bedeutet nicht, dass man Tieren hilft, aber Menschen etwas wegnimmt. Sondern man schont damit die Tiere und die Umwelt, und letztendlich auch uns Menschen. Vegan zu leben, ist eine Möglichkeit, mit einem Schritt gleich auf mehreren Wegen voranzukommen." (S.2 35)

Toller Auftakt :)

Die Seiten der Welt

Furia Salamandra Fearfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip, ihrem Vater Tiberius und einigen Angestellten in einer geheimen Residenz in England.
In dem Landsitz gibt es eine riesige Bibliothek, in der ...

In dem Landsitz gibt es eine riesige Bibliothek, in der sich Furia sehr gerne aufhält, vor allem, da sie ein ganz bestimmtes Buch sucht - ihr Seelenbuch, damit sie endlich zu einer vollwertigen Bibliomantin werden kann.
Doch eines Tages wird Furias Vater getötet, und gleich darauf die Residenz von der "Umgarnten" und ihren Kavalieren überfallen. Furia kann fliehen, doch Pip bleibt allein in den Fängen der Kavaliere zurück.
Furia flüchtet sich nach Libropolis - die Stadt der Bücher.
Mit allen Mitteln versucht Furia ihren Bruder aus den Fängen der Umgarnten zu befreien....

"Die Seiten der Welt" von Kai Meyer stand sehr lange auf meiner Wunschliste, nun endlich hat es der Weihnachtsmann gebracht.

Das Buch beginnt etwas langweilig, die ersten hundert Seiten habe ich mich auch sehr schwer damit getan und habe das Buch oft zur Seite gelegt, mir fiel der Einstieg in die Geschichte einfach sehr schwer.

Nachdem ich mich aber ein wenig an die Welt der Bibliomantik gewöhnt hatte, wurde das Buch wirklich wunderbar. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen, so sehr war ich in Furias Welt gefangen.

Kai Meyer hat mich mit seinem wirklich unglaublich bildlichen Schreibstil absolut überzeugt. Ich hatte wirklich das Gefühl, in der Geschichte mitzuspielen, so gut konnte ich mir alles vorstellen.
Des Weiteren hat mir auch seine Wortwahl sehr gut gefallen. Er schreibt mit sehr vielfältigen und etwas ungewöhnlichen Worten ("tumb").

Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass es einen auktorialen Erzähler (außenstehenden) gibt. Als Leser hat man immer das Gefühl von Oben auf alle herüber gucken zu können und es wird auch immer zwischen verschiedenen Orten, an denen die Geschichte gleichzeitig spielt, gewechselt. Und Kai Meyer hat es auch absolut drauf, die Kapitel da zu beenden, wo der Leser unbeingt wissen will, wie es weitergeht ^^

Insgesamt kann ich für das Buch wirklich nur eine absolute Leseempfehlung, besonders für alle bibliophilen Menschen, geben.
Es ist einfach ein fantastisches Buch!
Ich werde definitiv auch den 2. Teil "Nachtland" lesen.

Etwas seichte Liebensgeschichte

Nur ein Tag

"Wir werden an einem Tag geboren.
Wir sterben an einem Tag.
Wir können uns an einem Tag verändern.
Und wir können uns an einem Tag verlieben.
Alles kann passieren an einem einzigen Tag."

Die 18-jährige ...

"Wir werden an einem Tag geboren.
Wir sterben an einem Tag.
Wir können uns an einem Tag verändern.
Und wir können uns an einem Tag verlieben.
Alles kann passieren an einem einzigen Tag."

Die 18-jährige Allyson ist auf einer Jugendreise quer durch Europa. An ihrem vorletzten Tag trifft sie in London auf den jungen niederländischen Schauspieler Willem. Willem läd sie ein, ihren letzten Tag in Europa gemeinsam mit ihm in Paris zu verbringen.
Ganz entgegen ihrer gewöhnlichen Einstellung entschließt sich Allyson für den Kurztrip mit Willem.
An diesem einen kurzen Tag verliebt sie sich in Willem - nur um am nächsten Morgen festzustellen, dass er nicht mehr da ist...

"Nur ein Tag" ist der erste Teil eines Romandous von Gayle Forman. Der zweite Teil "Und ein ganzes Jahr" erscheint im Deutschsprachigen Raum zeitgleich.

Hätte ich das Buch nicht geschenkt bekommen, hätte ich es wohl gar nicht gelesen, da ich normalerweise nicht unbedingt der Liebesbuchfan bin und außerdem "If I Stay" (auf Deutsch "Wenn ich bleibe") von Gayle Forman schon sehr enttäuschend fand.

Die Cover des Romandous ergänzen sich gegenseitig, jedoch sind beide meiner Meinung nach doch sehr kitschig gestaltet, mit dem gebrochenen Herz.

Mit dem Buch an sich habe ich mich relativ schwer getan. Ich habe anfangs wirklich mit dem Gedanken gespielt, es abzubrechen, da ich die Story extrem langweilig, unglaubwürdig und vorhersehbar fand. Auch mit Allyson bin ich am Anfang absolut nicht klar gekommen. Sie ist meiner Meinung nach einfach sehr naiv gewesen. Wer fährt denn schon allein mit einem vollkommen Fremden Menschen einfach so nach Paris?

Im Laufe des Buches hat sich meine Einstellung zum selben doch deutlich gebessert.
Allyson wird endlich erwachsen und entwickelt sich weiter. Auch fand ich den zweiten Teil des Buches (es ist in zwei Teile geteilt, der zweite beginnt nach etwa 1/3 des Buches) deutlich spannender. Man erfährt etwas über Allyson und begleitet sie durch ihr Leben und auf der Suche nach Willem.

Was mir sehr gut gefiel, war Shakespeare. Er "begleitet" Allyson durch das ganze Buch hinweg und taucht immer wieder auf. Es lassen sich auch einige Parallelen zwischen seinen Stücken und Allysons Leben ziehen.
Shakespeare taucht besonders immer dann auf, wenn im Buch die Schlüsselszenen kommen...

Womit ich an manchen Stellen so meine Probleme hatte, war der Zufall. Er spielt im Buch doch eine sehr große Rolle und besonders auf Allysons Suche nach Willem sind doch einige Stellen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass Allyson einfach nur extremes Glück hatte bzw der Zufall ihr gut mitgespielt hat...

Insgesamt habe ich lange geschwankt, wie viele Sterne das Buch verdient hat. Den anfangs konnte es mich wirklich gar nicht begeistern, später dann mehr, aber immer noch nicht so sehr, dass ich sagen würde, es ist wundervoll.
Deswegen bin ich letztendlich bei 3 Sternen gelandet.

Wer eine schöne locker-leichte Liebesgeschichte mit einem Hauch Shakespeare sucht, der ist mit diesem Buch sicher gut bedient, wer sich aber tiefe Gefühle und/oder eine tiefgründige Story sucht, der ist mit "Nur ein Tag" wohl weniger gut beraten...