Profilbild von Bosni

Bosni

Bosni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bosni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Die Känguru-Chroniken sind einfach Kult :)

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

Eines Tages zieht ein sprechendes Känguru gegenüber von Marc-Uwe Klings Wohnung ein und noch am selben Tag steht es vor dessen Tür und bittet ihn um Kochuttensilien. Da Marc-Uwe Kling alles besitzt, was man zum Pfannkuchenmachen braucht, zieht das Känguru kurz darauf direkt bei ihm ein.
Doch kann diese Wohngemeinschaft gut gehen? Das Känguru ist schließlich Kommunist, war im Vietcong, ist schnapspralinensüchtig und besitzt viele weitere Eigenschaften. Und marc-Uwe Kling ist ein Kleinkünstler, der diese Berufsbezeichnung nicht ausstehen kann.

"Die Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling sind im Hörbuchbereich ja durchaus nicht unbekannt und sehr beliebt.
Auch ich finde die Geschichten dieses vorlauten Beuteltiers einfach grandios :)

Marc-Uwe Kling ist mit Abstand der beste Hörbuchsprecher, den ich kenne. Er schafft es einfach unglaublich gut das Känguru zu imitieren und den Hörer zu begeistern. Seine Stimme ist einfach perfekt und ohne sie wären die Geschichten vermutlich nur halb so gut.

Die Geschichte an sich ist in viele kurze Kapitel aufgeteilt und eine richtige Ramenhandlung gibt es nicht. Das ist aber auch nicht schlimm, ich finde gerade die vielen kleinen Alltagsgeschichten des Kängurus einfach richtig top :)

Die Dialoge der beiden Protagonisten sind äußerst humorvoll, wobei es sich dabei nicht um irgendwelche platte Witze handelt, sondern auch um durchaus manchmal gesellschaftskritische Dinge.

Die beiden Protagonisten sind einfach grandios gezeichnet, besonders das Känguru mit seinen vielen besonderen, verrückten Eigenschaften ist einfach herrlich. Marc-Uwe Kling spricht sich ja selbst und auch das ist einfach sehr gut gelungen :)

Insgesamt kann ich das Hörbuch einfach nur jedem empfehlen, der auf ein bisschen besonderen Humor steht :) Außerdem lege ich jedem ans Herz, die Hörbuchversion zu kaufen. Die Printversion enthält zwar mehr Geschichten, aber ohne Marc-Uwe Klings Stimme fehlt einfach etwas :)

Veröffentlicht am 09.08.2017

Unheimlich bedrückend und erschreckend...trotzdem lesenswert!

Als die Träume in den Himmel stiegen

Gemeinsam mit ihrer Familie ist Samar auf der Flucht aus Afghanistan. Sie reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn immer hin und her, bis sie den richtigen Ort für ihr neues Leben finden. Während der Fahrt erzählt Samar dem Zugbegleiter Napoleon ihre Geschichte…

„Als die Träume in den Himmel stiegen“ von Laura McVeigh ist ein Buch, bei dem ich schon nur bei der Beschreibung wusste: Das muss ich haben!

Das Cover finde ich wunderschön, gemeinsam mit dem Titel macht es allerdings irgendwie einen etwas traurigen Eindruck. So als hätte das kleine Mädchen überhaupt keine Chance jemals ihre Träume zu verwirklichen.

Über die Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten, da man möglichst unvoreingenommen an sie herangehen sollte. Aber die Geschichte ist insgesamt betrachtet unglaublich traurig, erschütternd, berührend und manchmal aber auch hoffnungsvoll.

Die gesamte Geschichte wird aus Samars Sicht erzählt, wobei sie immer wieder zwischen der Gegenwart im Zug und ihrer Vergangenheit hin und her wechselt. Das ist anfangs etwas verwirrend, zum Verständnis der Geschichte aber unbedingt nötig.

Etwas gestört hat mich die Tatsache, dass im Laufe der Geschichte viele Fragen aufgeworfen werden, einige davon aber bis zum Schluss ungeklärt blieben. Es waren zwar Fakten, die nicht so wichtig wären, jedoch hätte ich mir einfach trotzdem eine Antwort gewünscht.

Ob die Story selbst realistisch ist, möchte ich nicht beurteilen. Denn Samar lebt in einer völlig anderen Kultur, die teilweise für mich auch nicht 100%-tig greifbar war. Manchmal allerdings ging es mir etwas zu schnell. Es passieren zu viele Dinge in zu wenige Zeit (=Buchseiten), obwohl sich die gesamte Geschichte über ca. 10 Jahre zieht.

Alles in Allem ist „Als die Träume in den Himmel stiegen“ ein unheimlich berührendes Buch, welches man nach der Lektüre definitiv erst einmal etwas verarbeiten muss, so sehr nimmt es den Leser mit. Mich konnte es vollständig in seinen Bann ziehen und bekommt daher eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Bleibt deutlich hinter anderen Büchern von CoHo zurück.

Hope Forever

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.
(Klappentext)

"Hope Forever" ist bereits mein 6. Roman von Colleen Hoover und sicher nicht der letzte :)

Wie immer schafft es Colleen Hoover auch bei "Hope Forever", äußerst interessante und besondere Charaktere zu kreieren.
Sky, das 17-jährige Mädchen, das mit 5 adoptiert wurde und seitdem nur wenig Kontakt zur Außenwelt hatte (Hausunterricht, kein Internet, Fernsehen...) und Dean Holder, der im letzten Jahr einen anderen Jungen zusammengeschlagen hat.
Beide Charaktere mochte ich sehr gern und wollte unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Der Roman ist aus Skys Sicht geschrieben, der Folgeband "Looking for Hope" aus Holders.

Die Story von "Hope Forever" fand ich aber leider doch etwas vorhersehbar, mir war schon nach 150 Seiten klar, was es mit Skys Kindheit auf sich hat. Deshalb empfand ich den Roman an manchen stellen doch etwas langgezogen, ich denke 100 Seiten weniger hätten es auch getan ;)
Auch das Ende war ein wenig lala und vorhersehbar.

Außerdem konnte mich "Hope Forever" leider nicht so sehr berühren wie andere Romane von Colleen Hoover. Ich fand das Buch zwar sehr schön, aber das Taschentuch blieb diesmal trocken...
Auch wenn die Handlung auf den letzten ca 200 Seiten äußerst dramatisch war.

Insgesamt war "Hope Forever" ein schönes Buch mit Stärken und Schwächen, bleibt meiner Meinung nach aber leider deutlich hinter anderen Bücher der Autorin (zB "Love and Confess", "Weil ich Layken liebe") zurück.
Es bekommt aber trotzdem eine Leseempfehlung von mir :)

Veröffentlicht am 05.08.2017

Weil auch Kaninchen ein schönes Heim verdient haben ♥

Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen

Wer Kaninchen artgerecht halten möchte, wird schnell merken, dass es im Handel nur wenig wirklich gutes Zubehör gibt, und wenn, dann ist es sehr teuer. Früher oder später kommt mal also meist nicht ums Selberbauen herum.
Das Buch "Spiel- und Wohnideen für Zergkaninchen" von Esther Schmidt bietet viele interessante und schöne Antleitungen bzw. Ideen. Von verschiedenen Häuschen über Brücken bis zu Intelligenzspielen.

Gute Kaninchenratgeber gibt es bisher auf dem Markt leider noch sehr wenige. In vielen Büchern wird noch immer Käfighaltung empfohlen. Das diese ganz und gar nicht artgerecht ist, bemerkt man spätestens dann, wenn man seine Kaninchen mal mit 45km/h um die Ecke flitzen sieht :)
Esther Schmidt jedoch empfiehlt richtiger Weise min. 2qm pro Tier - je mehr, desto besser. Denn zu groß kann es für Kaninchen niemals sein. Prima finde ich außerdem, das daruaf hingewiesen wird, dass Kaninchen zusätzlich zu den 2qm immer viel Auslauf benötigen.

Auch viele weitere gute Empfehlungen zur Kaninchenhaltung befinden sich am Anfang des Buches in kurzer Zusammenfassung. Mein einziger Kritikpunkt hierbei ist die Empfehlung, Heu als Hauptfutter zu verwenden. Kaninchen sind reine Frischköstler und benötigen bei artgerechter Fütterung (Wiesenkräuter und im Winter blättriges Gemüse) überhaupt kein Heu. Es darf aber natürlich immer gerne zur Verfügung stehen. Die Frischfutter-ad-Libitum-Fütterung ist aber erst in den letzten Jahren wirklich populär geworden, da das Buch aber bereits 2011 erschien, kommt der Fehler wohl daher.

Besonders schön finde ich die vielen Bilder, sie vermitteln Kaninchen-Anfängern ein wunderbares Bild der Kaninchenhaltung, da ausschließlich glückliche, tobende Kaninchen in großen Gruppen zu sehen sind. Außerdem zeigen die Bilder auch deutlich, dass Kaninchen alles andere als langweilig sind, sondern man mit ihnen viel Spaß haben kann.

Die enthaltenen Anleitungen gefallen mir im Großen und Ganzen sehr gut, leider sind viele Dinge doch nicht so einfach nachzubauen, da man teilweise besonderes Werkzeug (z.B. Stichsägen) benötigt.
Trotzdem werde ich sicherlich das ein oder andere einmal nachbauen. Besonders die Modullandschaft hat es mir angetan. Da Kaninchen Veränderungen der Einrichtung lieben, ist die Idee, eine Wohnlandschaft aus mehreren Einzelteilen, die man beliebig verbinden kann, äußert praktisch :)
Allerdings sind die meisten Anleitungen wirklich nur für Zwergkaninchen geeignet, bei Riesen oder größeren Zwergen muss man selber erfinderisch werden und größer bauen^^

Ein weiterer Kritikunkt von mir ist allerdings der Etagenkäfig - er erscheint mir für den dauerhaften Aufenthalt doch deutlich zu klein. Die 4qm für ein Kaninchenpärchen beziehen sich auf eine Ebene, damit die Kleinen auch entsprechend rennen können.
Als Erweitung für ein bestehendes Gehege ist Etagenbau aber eine wirklich tolle Idee.

Alles in Allem ist "Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen" ein wirklich guter Kaninchenratgeber mit kleinen Mängeln, die ein erfahrener Kaninchenhalter schnell entdecken wird, für einen Anfänger aber wohl nicht ersichtlich sind.
Zusätzlich zu diesem Buch empfehle ich die Lektüre verschiener Internetseiten (z.B. www.kaninchenwiese.de oder www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de), um seinen Kaninchen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Mann muss es einfach lieben ♥

Der Roboter, der Herzen hören konnte

Eines Tages sitzt ein kleiner Roboter vor Ben und Amy Chambers' Tür. Während Amy den kleinen Tang, wie er von Ben genannt wird, am liebsten auf dem Schrottplatz abliefern würde, findet Ben in dem Roboter einen Freund. Doch Tang ist an einigen Stellen defekt und Ben versucht sein bestes, um seinen Freund zu reparieren. Aber das klingt leichter gesagt, als getan, denn für Tang gibt es keine Ersatzteile und so begeben sich die beiden auf eine Reise quer durch die ganze Welt....

"Der Roboter, der Herzen hören konnte" ist Deborah Installs Debut und konnte mich absolut überzeugen.

Cover und Titel haben mich bereits sofort in den Bann gezogen - sie passen unglaublich gut zum Thema und sehen noch dazu wunderschön aus.

Mit unglaublich viel Herz erzählt die Autorin die Geschichte des kleinen Tang. Anfangs hatte ich kleinere Probleme, in die Geschichte hereinzukommen, weil für mich nicht wirklich klar war, wo die Geschichte hinführen soll.
Das änderte sich aber schnell, als die Reise der beiden Protagonisten begann. Ab diesem Zeitpunkt ist das Buch einfach nur unglaublich niedlich und berührend geschrieben. Abgerundet wird die Geschichte der beiden Freunde durch eine eingeflochtene Romanze, die zwar recht vorhersehbar, aber absolut passend und schön ist.

Besonders gut hat mir Tangs Entwicklung gefallen, seine Sprache und Gestiken hat die Autorin sehr ausdrucksstark beschrieben. Die Entwicklung seiner Sprache und seiner Gefühle war quasi von Seite zu Seite spürbar.

"Dies war ein Roboter, der die Bedeutung des Wortes >>warum<< nicht verstand, dem es schwerfiel, Beweggründe zu durchschauen. [...] Doch von all den komplexen menschlichen Gefühlen, für die er sich hätte entscheiden können, schien er ausgerechnet die Liebe zu verstehen." (S. 201)

Aber nicht nur Tang hat eine Entwicklung durchgemacht - auch die beiden anderen wichtigen Charaktere, Ben und Amy, sind während des Buches innerlich gewachsen.

Alles in Allem bekommt "Der Roboter, der Herzen hören konnte" eine absolute Leseempfehlung, denn es ist eines meiner Lesehighlights bisher in 2017. Es ist ein Buch, welches man einfach mögen muss, weil es so unglaublich niedlich und liebevoll geschrieben ist. Bei der Geschichte geht einem einfach das Herz auf.