Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wir lieben Yuna

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Yuna hat bereits ab der ersten Seite unser Herz erobert! Sie sieht nicht nur zuckersüß aus, sondern ist wirklich eine ganz besondere Hündin. Und wie großartig sind bitte diese wundervollen und zahlreichen Zeichnungen? Auf jedem Bild kann man deutlich Yunas Stimmung erkennen und fühlt mit ihr mit. Sie versucht alles, um doch noch von ihrem Nachbarn gemocht zu werden, aber es wird nur schlimmer. Wird sie es doch noch schaffen? Der Schreibstil ist ideal für Kinder ab 3 Jahren.
Wir haben das Buch genutzt, um das Thema gleich mit den Kindern zu besprechen. Auf diese Art hat es richtig Spaß gemacht! Ein wundervolles Buch mit wichtigem Inhalt!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Grandios

Der Wortschatz

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Wortschatz und man sieht, wie viel Liebe das Autorenduo Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger hineingesteckt haben. Nun gibt es endlich ein Kinderbuch mit dem Worte greifbar und erlebbar werden. Kinder lernen hier, wie wichtig Wörter sind, wie hilfreich der Wortschatz allgemein ist und was es bedeutet ihn einzusetzen. Die verträumten und fantasievollen Zeichnungen helfen dabei sehr mit den Kleinen ins Gespräch zu kommen. Die Sätze sind kurz und jeder Satz wurde mit bedacht gewählt und auf das wesentliche reduziert. Auch die Illustrationen spiegeln den Text gekonnt wider. Diese schöne Geschichte werden wir bestimmt noch sehr oft hervorholen, uns einkuscheln und gemeinsam in die Welt der Wörter eintauchen.
Meine Empfehlung: Eine richtige Schatztruhe für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Umziehen ist gar nicht schlimm

Die kleine Eule zieht um

In bekannt hübschen Illustrationen wird die Geschichte der Eule erzählt. Wir freuen uns schon ab Beginn der Geschichte wieder über die bezaubernden Reime und wundern uns mit der kleinen Eule über die Veränderungen ihres Zuhauses. Leider muss sie dieses Mal umziehen. Das fällt ihr überhaupt nicht leicht. Da fühlen wir richtig mit ihr mit. Umso schöner finden wir es, dass dieses Buch auch Hoffnung macht und darauf eingeht, wie diese Situation auch positiv gesehen werden kann. Schön, dass sie sich auf ihre Familie und ihre Freunde verlassen kann. Wir haben uns sehr über das schöne Ende und die Gemeinschaft gefreut.
Ganz nebenbei gibt es sogar noch wissenswerte Informationen über andere Tiere.
Meine Empfehlung: unbedingt lesen!

Roboter überall

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Für Grundschulkinder ist das Buch einfach der Hit, da das Thema Roboter wohl jedes Kind interessiert und sie neugierig auf mehr macht.
Was ist ein Roboter? Woraus besteht er? Was kann er? Was ist künstliche ...

Was ist ein Roboter? Woraus besteht er? Was kann er? Was ist künstliche Intelligenz? Das sind nur einige Fragen, die mithilfe dieses Buches beantwortet werden.
Auf den Seiten sind viele wissenswerte Informationen für Kinder enthalten und die Texte werden immer genau auf Augenhöhe der Kinder erklärt. So wird es auch Erstlesern leicht gemacht.
Die Illustrationen sind in bunten und fröhlichen Farben gehalten. Aber noch interessanter sind die vielen Fotos der unterschiedlichen Roboter. Sie helfen sehr, sich die Themen besser vorzustellen.
Mithilfe von kurzweiligen Leserätseln, Lesequiz, Leselotto und Stickern wird das neu erworbene Wissen mit viel Freude gefestigt.
Absolut lesenswert und sehr informativ!

Mit Kraft in die Zukunft

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Umweltschutz wird immer wichtiger rückt mehr in den Fokus der Gesellschaft. Da ist es toll, bereits Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen das umfangreiche Sachgebiet und die Auswirkungen zu erklären. In diesem Buch werden viele unterschiedliche Aspekte wie bspw. den Erhalt der Natur, Energie, Wasserverbrauch und Einkaufsverhalten erläutert. Der Schreibstil ist dabei immer kurz und verständlich.
Die Illustrationen sind, wie in den Sachbüchern, in bunten Farben gehalten und im gleichen kindlichen Stil gezeichnet. Das erkennen die Kinder gleich wieder. Aber auch die Naturfotos sind sehr interessant und laden zum Beobachten ein.
Zusätzlich bekommen wir von der Biene noch hilfreiche Tipps und die Erstleser können erfolgreich rätseln und Sticker aufkleben. Das macht richtig Spaß!