Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Mit Kraft in die Zukunft

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Umweltschutz wird immer wichtiger rückt mehr in den Fokus der Gesellschaft. Da ist es toll, bereits Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen das umfangreiche Sachgebiet und die Auswirkungen zu erklären. In diesem Buch werden viele unterschiedliche Aspekte wie bspw. den Erhalt der Natur, Energie, Wasserverbrauch und Einkaufsverhalten erläutert. Der Schreibstil ist dabei immer kurz und verständlich.
Die Illustrationen sind, wie in den Sachbüchern, in bunten Farben gehalten und im gleichen kindlichen Stil gezeichnet. Das erkennen die Kinder gleich wieder. Aber auch die Naturfotos sind sehr interessant und laden zum Beobachten ein.
Zusätzlich bekommen wir von der Biene noch hilfreiche Tipps und die Erstleser können erfolgreich rätseln und Sticker aufkleben. Das macht richtig Spaß!

Veröffentlicht am 08.01.2024

leise oder laut?

Leise sein für Anfänger

Leise sein und Rücksicht nehmen ist für viele Kinder nicht so leicht. Umso schöner finde ich es, wenn ein solches Thema in Form einer liebevollen und witzigen Geschichte vermittelt werden kann. Die bunten Illustrationen gefallen mir sehr und die Emotionen der Tiere kann man richtig sehen. Da ist es richtig toll, dass auf jeder Doppelseite die Kinder ganz direkt angesprochen und um ihren Rat bzw. Ihre Meinung gefragt werden.
Wie schön, dass das Ende für beide Seiten versöhnlich ist.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein Hoch auf die Unterschiedlichkeit

Wir sind (die) Weltklasse

Na, in dieser Klasse ist ja ganz schön was los! Ab der ersten Seite wird den Kindern ein Zusammengehörigkeitsgefühl mitgegeben. Diese Klasse hält zusammen, obwohl es manchmal auch nicht so leicht ist, sich an die selbst aufgestellten Regeln zu halten. Adam erzählt von schönen und auch manchmal nicht so schönen Erlebnissen ohne dabei sentimental zu werden. Man liest die Geschichte sehr schnell und möchte wissen wie es weitergeht.
Bei manchen Passagen frage ich mich tatsächlich, ob ich dieses Verhalten bei meinen Kindern und Enkeln erlauben würde und bezweifle das ein wenig aber ich habe den Fokus nun auf die Kinderperspektive gerichtet und die sind total begeistert.
Das polnische Wörterbuch, das Rezept und die Informationen über politische Kinder in Deutschland sind einfach herrlich und runden dieses wunderschöne Buch hervorragend ab. Außerdem finden wir die Zeichnungen sehr hübsch. Vor allem der Überblick aller Kinder und Lehrer auf der letzten Seite. Wir hoffen es gibt eine Fortsetzung der bunten und liebenswerten Truppe!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Überraschend

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Das Abenteuer mit Emily Meermädchen ist dieses Mal sehr spannend. Uns hat es gefallen, dass Aaron hier im Mittelpunkt steht. Aber auch die Freundschaft zwischen den drei Kindern wird toll beschrieben. Sie sind einfach immer füreinander da!
Für Erstleser ist es dank der kurzen Sätze und Abschnitte, der großen Schrift und der einfachen Sprache super geeignet. Die stabile Bindung als Hardcover ist gerade für Kinder richtig praktisch.
Nahezu jede Seite enthält großflächige und farbenfrohe Illustrationen, mit denen die Kinder in eine magische Welt reisen. Auch die Farbgebung passt perfekt zu der vermittelten Stimmung. Einige Details glitzern sogar im Licht. Die Handlung wird in einem eingängigen und positiven Schreibstil vermittelt, der Leseanfängern hilft alles nachzuvollziehen. Das Ende ist dann tatsächlich eine große Überraschung und einfach richtig toll!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Chaotisch, witzig und herzerwärmend

Oskar entdeckt die Weihnachtsfreude

Bereits auf den ersten Blick macht das Buch einen hervorragenden Eindruck. Das Format ist schön groß, die Seiten sehr stabil und die Illustrationen einfach zauberhaft.
Gemeinsam mit Oskar leiden wir anfangs ...

Gemeinsam mit Oskar leiden wir anfangs mit ihm mit. Als Kamel hat er es nicht so leicht. Dann wird es ganz schön chaotisch, bis das Ende wieder Harmonie bringt. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und die Illustrationen haben uns richtig begeistert. Man kann so viele Details entdecken und die Emotionen spüren und auch für die Eltern gibt es was zu schmunzeln!
Chaotisches Krippenspiel mit Happy End!