Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Literaturklassiker mit Micky Maus & Co

Stolz und Vorurteil

In diesem Buch erleben Micky Maus und Co eine etwas andere Geschichte. Im angenehmen und einfachen Schreibstil wird den Kindern der Klassiker Stolz und Vorurteil vermittelt. Hier werden die Kinder bei manchen Formulierungen in eine frühere Zeit versetzt. Mit 32 Seiten ist die Geschichte natürlich stark verkürzt aber das grundsätzliche Thema bleibt jedoch aktuell wie eh und je und ist für Kinder durch die interessante Handlung und die bekannten Hauptpersonen aus Entenhausen sehr gut nachvollziehbar.
Mit großflächigen bekannt, farbenfrohen Illustrationen und einem Hauch Nostalgie wird die Handlung noch greifbarer und die Vergangenheit hält im Kinderzimmer Einzug. Schön, wie diese Zeichnung auf jeder Seite dargestellt werden. Einfach eine großartige Kombination und ein schöner Anlass über den eigenen Stolz und so manche Vorurteile spielerisch ins Gespräch zu kommen!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spaß und Spannung garantiert

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Am liebsten würde ich 6 Sterne für dieses wunderbare Buch geben, dass uns in eine ganz entzückende Welt mitnimmt. Hier werden Geister auf eine neue Art und Weise dargestellt. Denn Buuu möchte überhaupt niemand erschrecken. Sie hat sogar Angst vor Menschen. Auch ihren besten Freund Flitzi die Fledermaus muss sie vor den anderen verstecken. Was manchmal gar nicht so einfach ist.
Ich finde es ganz entzückend, dass diese Geschichte mal ganz anders geschrieben ist als die üblichen Geister-Grusel Geschichten. Die Geschichte um Huuu-Berta, das kleine Gespenst, kann ängstlichen Kindern helfen vor allem bei Geistergeschichten entspannter zu bleiben, da sie dadurch die Geister mit ganz anderen Augen sehen.
Alle paar Seiten gibt es etwas, dass meine Enkelkinder total fesselt oder zum Staunen bringt. Obwohl sie Bücher lieben ist das keine alltägliche Reaktion, die jedes Buch hervorrufen kann. Einfach großartig und wunderschön anzusehen!
Eine etwas andere liebevolle und witzige Geistergeschichte über Freundschaft, die richtig Mut macht und uns in eine neue Welt führt. Es sollte in jedem Kinderzimmer liegen!

• Themen
Veröffentlicht am 29.11.2023

Großer Wörter- und Reimespaß

Der Hahn tropft ständig, schimpft der Hahn

Richtig großartig sind die Teekesselchen in Reimform und die witzigen knallbunten Illustrationen, die jeweils auf einer Doppelseite dargestellt werden.
Wir mögen das Buch wirklich sehr. Die Kinder können ...

Wir mögen das Buch wirklich sehr. Die Kinder können auf kurzweilige Art die verschiedenen Bedeutungen der Wörter ganz spielerisch kennenlernen und unterscheiden. Hier kann man einiges Entdecken und auch lernen. Als schönen Nebeneffekt kommt man ganz leicht mit den Kindern darüber ins Gespräch und im Idealfall werden gleich auch eigene Kreationen verfasst.
Die Kinder haben sich über die Reime und deren Darstellung sehr gefreut und beim Lesen viel gelacht. Ein toller Zeitvertreib für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 03.11.2023

etwas lang für 6 Jahre

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Das Cover finde ich total gelungen. Die Zeichnungen sind sehr hübsch und man betrachtet sie gerne. Auf den einzelnen Seiten hätte es noch mehr Details geben können, aber so hat es uns auch bereits gefallen. Gerade die Illustration des Drachen finde ich sehr gelungen. Er sieht bereits auf dem ersten Bild sehr freundlich aus. Das Eichhörnchen besticht mit einer interessanten Mimik. Auch die herbstlichen Illustrationen auf dem Vorsatz waren sehr hübsch und werten das Buch auf.
Von der Geschichte sind wir hin- und hergerissen. Es gibt lustige Szenen und ich finde es stellenweise wirklich süß, wie das Eichhörnchen über Dinge nachdenkt, die es eben noch nicht kennt. Für Kinder ab 6 Jahren finde ich die Handlung nicht ganz ideal. Die Texte haben eine gewisse Länge und auch die Gedanken und Verhaltensweisen der Tiere bspw. Lügen, Unfreundlichkeit, wenig Wertschätzung sind für kleine Kinder manchmal vermutlich eher etwas unverständlich. Die Geschichte regt aber auch dazu an, mit den Kindern über Freundschaft, Mut und Offenheit ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Zukunftsgeschichte

Die Zukunft in meiner Hand

Die Geschichte gefällt mir gut. Es ist mal etwas anderes und vom ersten Augenblick sehr spannend. Ab der ersten Seite ist man in die Handlung vertieft. Wir haben das Buch schnell gelesen, weil wir die Auflösung erfahren wollten.
Der Schreibstil ist sehr auf Kinder ausgerichtet. Schön, dass die Seiten eher kurz und knapp gehalten sind. So haben auch Kinder, die nicht so oft lesen, schnell ein Erfolgserlebnis.
In der Geschichte geht es um Freundschaft, Mut und auch um digitale Medien. Man sollte immer ein offenes Ohr für andere haben und neugierig sein. Auf die Zukunft kann man offen und mit Freude zugehen und das Handy auch mal weglegen.