Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

einfach sehr, sehr schön!

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Wir mögen SAMi den Lesebären, sehr gerne. Hiermit haben die Kinder schon früh die Möglichkeit, Bücher selbstständig und selbstbestimmt zu „lesen“. Das Kinderliederbuch ist etwas ganz Besonderes, da es wirklich schöne und klassische Kinderlieder enthält. Bei Liedern wie bspw. grün sind alle meine Kleider, eine Seefahrt, die ist lustig, Vogelhochzeit oder auch die fleißigen Handwerker können Jung und Alt gleich mitsingen. SAMi gibt uns dann auch gleich Bewegungsideen mit auf den Weg. Jede Seite ist zudem mit fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen, passend zum jeweiligen Lied, gestaltet. Da lässt sich so einiges entdecken. Man merkt sofort, dass man sich große Mühe bei der Liedauswahl und der Seitengestaltung gegeben hat. Die Lieder wurden sehr harmonisch eingespielt und es macht wirklich viel Spaß den kleinen und großen Stimmen zuzuhören. Ein Highlight ist der QR-Code auf den Seiten. So kann man die Lieder auch mal ohne SAMi hören. Wir haben es alle gemeinsam zu Hause, aber auch schon auf Autofahrten gehört. Das war ein super Zeitvertreib! Toll, auch schon für kleine Kinder.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Brste Freundin

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Das Buch hat uns richtig gut gefallen. Conni ist für jedes Alter einfach sehr interessant. Schön, dass es für alle Altersgruppen die passenden Geschichten gibt, so dass Conni die Kinder so lange begleiten kann.
Die größeren Kids lernen in diesem Buch einiges über Gefühle. Die ersten Schwärmereien und Jungs sind da ein großes Thema. Schön finde ich, dass die Kinder selbst ein Buffet organisieren, um einer Lehrerin, die lange krank war, eine Freude zu machen. Solche Gesten sind einfach etwas Besonderes und zeigen, dass sich der Aufwand lohnt und es Spaß macht, anderen eine Freude zu bereiten. Der Schreibstil ist dem Alter angepasst und leicht lesbar. Man fliegt nur so über die Seiten und möchte immer weiter lesen. Die Charaktere um Conni sind sympathisch und auch Mandy ist uns ans Herz gewachsen. Da möchte man direkt auch nach England!

Veröffentlicht am 11.06.2023

kurzweiliges Vergnügen

Liebe oder Eierlikör

Man startet zunächst mitten in der Geschichte, daher habe ich einen Moment gebraucht um alle Personen kennenzulernen und der Handlung zu folgen.
Die Sprecherin hat mir von Beginn an gut gefallen. Sowohl ...

Die Sprecherin hat mir von Beginn an gut gefallen. Sowohl die Betonung als auch die Geschwindigkeit waren wirklich sehr angenehm für mich. Ernst ist super und ein guter Freund, der sich Gedanken um seine Freunde macht. Die Protagonisten wachsen einem schnell an Herz und man fiebert richtig mit.
Während der Geschichte merkt man mal wieder, dass Dating-Apps sowohl gute als auch schlechte Seiten haben. Einfach großartig finde ich die Idee des Eierlikörs. Damit ist alles geklärt und niemand muss sich „quälen“.
Ein wundervolles und kurzweiliges Hörbuch, dass mich sowohl zum Nachdenken als auch zum Schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 08.06.2023

so geht der Schnupfen weg

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

In diesem Erstlesebuch ist so viel Tolles drin.

In diesem Erstlesebuch ist so viel Tolles drin.
Mit der großen Schrift, den kurzen Sätzen und Abschnitten fällt den Kindern das Lesen lernen leicht. Die Seiten füllenden Illustrationen sind in kräftigen und bunten Farben gestaltet, so dass die Kinder schnell in die Welt von Gemüse-Elfe Ella und Einhorn Keks eintauchen.
Wie schade, dass Keks Schnupfen hat, wo die beiden doch einen schönen Ausflug geplant hatten. Doch Ella weiß Rat und kümmert sich liebevoll um das kranke Einhorn, bis sie am Ende die rettende Idee hat. Das wird auch höchste Zeit, denn die Zeit drängt!
Hier lernen Kinder Fürsorge und wie man einen Schnupfen am besten wieder loswird.
Toll sind auch die Rätsel bzw. Fragen am Ende der Geschichte und die Fleißaufkleber.
Auch ein schönes Geschenk, wenn Kinder einmal selbst krank sind. Dann vielleicht eher zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Nur das Beste für unsere Kinder

Das große Buch für Zukunftskids

In diesem Buch finden Eltern unglaublich viele nützliche Tipps und Lifehacks, wie man Kinder stärken und sie bestmöglich und individuell auf die Zukunft vorbereiten kann. Die kurzen und prägnanten Abschnitte bringen uns als Leser das wichtigste zum Thema Zukunft bei. Dabei bleibt die Sprache immer sehr verständlich und nachvollziehbar. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert, sodass man sich sehr schnell zurechtfindet.

In den einzelnen Kapiteln werden nicht nur wichtige Fähigkeiten beschrieben und erläutert, sondern auch ganz praktische Spielanleitungen für verschiedene Altersstufen aufgeführt. Schon die Informationen zur Vorbereitung und wie man mit den Kindern spielt bzw. sie dabei unterbricht, sind sehr aufschlussreich. Da kann ich noch einiges für unseren Alltag umsetzen. Jeder Spielvorschlag ist mit weiterführenden Tipps angereichert, bspw. eine Spielversion für ältere Kids oder wenn man weniger Zeit hat.
Die einzelnen Kompetenzen werden vor den jeweiligen Spielen erläutert, sodass man beim Spiel besser darauf eingehen kann. Die Materialliste ist glücklicherweise immer sehr kurz. In der Regel sollte man alle nötigen Sachen bereits zu Hause haben. Die Spiele an sich sind super einfach, leicht erklärt und man fragt sich oft, warum man so etwas nicht schon früher gemacht hat. Einfach toll!
Man möchte direkt anfangen, alles auszuprobieren!