Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

kurzweiliges Vergnügen

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Sobald man das Buch aufklappt, sieht man schon das erste Highlight, die wunderschön farbig illustrierte Landkarte von Wellenstadt. Wir finden diese Extras einfach prima und Kindern hilft es sehr sich alles noch besser vorstellen zu können.
Der Schreibstil im Tagebuchformat ist einfach großartig! Ab dem ersten Satz sind wir ganz nah an Rebellas Gefühlen dran und fühlen uns fast schon wie eine gute Freundin, der man alles bis ins kleinste Detail erzählt. Die Aggression und Wut, die sie anfangs verspürt, weil ihre Eltern über ihren Kopf hinweg entschieden haben, sie zur Oma zu schicken, ist schon im Laufe der ersten Hälfte schnell verflogen. Es ist schön zu lesen, wie sich der Charakter von Rebella im Laufe der Geschichte entwickelt. Sie wächst mit ihren Aufgaben und die Algenfarm ist schon bald ihr Herzensprojekt. Eine gelungene grafische Umsetzung sind die dunklen Seiten bei Nacht. Es wäre toll, wenn es davon noch mehr Seiten geben würde. Die schwarz-weißen Illustrationen lockern die einzelnen Textabschnitte auf und bringen uns oft zum Lachen.
Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz. Wenn sich die Kinder wieder streiten, hofft man auf eine schnelle Versöhnung.
Mir gefällt es, dass das Thema Streit so gut thematisiert wird, da gerade in diesem Alter ständig gezankt und gestritten wird. So können sich die Kinder gut hineinversetzen und erfahren auch nützliche Tipps von Oma, wie man damit umgehen kann.
Wissenswert und kurzweilig, aber nie aufdringlich sind die Themen Natur- und Artenschutz und Müllvermeidung in die Geschichte integriert. So können die Kinder nebenbei auch einiges lernen und werden sensibilisiert, in ihrem Alltag darauf zu achten.
Die Extras, Informationen zu Seepferdchen, Rezept, Tipps um Müll zu vermeiden, eigener Tagebucheintrag und die Rätsel am Ende des Buches sind eine fantastische Idee. Sie werten das Buch auf eine besondere Weise auf.

Fazit: Eine freche und lehrreiche Geschichte über das Meer und seine Bewohner.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.02.2023

Voller Spannung und Fantasie

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Die kräftigen aus ausdrucksstarken Farben des Covers sind mir direkt ins Auge gesprungen. Die beiden Kinder sehen sehr tapfer aus aber die fliegenden Kreaturen im Hintergrund lassen schon erahnen, dass es Schwierigkeiten geben wird. Und Schwierigkeiten gibt es viele im Laufe der Geschichte.
Ellie ist eine willensstarke Persönlichkeit, die ihre Ziele und Träume verfolgt. Leider hat auch sie Schicksalsschläge erleiden müssen, dadurch ist ihr Willen allerdings noch stärker geworden. Wir waren direkt begeistert von der spannenden Handlung. Was führt Nox wohl im Schilde? Man fiebert mit Elli richtig mit und ist durch den spannenden und eingängigen Schreibstil immer an ihrer Seite. Im Laufe der Geschichte gibt es einige Wendungen und neue Richtungen, so dass die Spannung nie nachlässt. Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht. Klare Lesesuchtgefahr!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Achtsamkeit und Liebe für Kleine

So hört sich Liebe an

Das Cover hat uns zum Träumen gebracht. Man hat gleich ein wohliges Gefühl bei den warmen Farbtönen. Es sieht auch so wunderschön, kuschelig aus. So wie die Liebe eben sein soll.
Warm und weich gezeichnet, ...

Warm und weich gezeichnet, machen die farbenfrohen Illustrationen Lust, die Geschichte über das Fuchsmädchen Emmi zu lesen. Es sind großartige Landschaften aus immer anderen Perspektiven dabei. Jede Seite war für uns eine neue Freude.
Schnell taucht man in die Geschichte ein und wird von Emmi und ihrem Drang mehr von der Welt zu entdecken mitgezogen. Man merkt direkt, dass dieses Buch mit viel Liebe geschrieben ist. Das absolute Highlight sind aber die einzelnen Übungen, die sich auf vielen Seiten finden. Hier sollte man sich Zeit mit den Kindern nehmen, um über die einzelnen Fragen zu sprechen. Wir haben bspw. nicht alle auf einmal gemacht, sondern werden immer wieder eine neue Übung machen. Selbst für uns Erwachsene ist es eine schöne Erfahrung, wenn wir uns darauf einlassen.
Eine liebevolle Geschichte, verträumte Illustrationen und wunderschöne Übungen für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 03.02.2023

einfach großartig

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Ich mag Yuval Noah Harari und seinen Schreibstil sehr sehr gerne. Daher freue ich mich, dass er nun auch endlich ein Buch für Kinder geschrieben hat. Den englischen Titel "Unstoppable Us" finde ich etwas griffiger als der lange deutsche Titel "Wie wir Menschen die Welt eroberten" aber das ändert nichts an den hervorragenden Inhalten.
Die Themen werden alle sehr kindgerecht erklärt, auch wenn manche, wie beispielsweise "das Unternehmen" schwer zu beschreiben und zu erfassen sind. Die vielen hübschen und ausdrucksstarken Zeichnungen fangen das Wort sehr gut ein und bestärken es. Es wäre schön, wenn es mehr von solchen großartigen Büchern geben würde. Denn sie sind nicht nur lehrreich für Kinder sondern auch für uns Erwachsene. Auch den ein oder anderen Denkanstoß zur heutigen Zeit findet man beim Lesen des Buches.
Fazit: Ein echter Mehrwert im Bücherregal!

Veröffentlicht am 03.02.2023

lehrreich und unterhaltsam

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

"Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" von Marcus Pfister ist ein lehrreiches und wunderschön illustriertes Buch für Kinder. Die Zeichnungen sind bunt und großflächig mit kurzen, leicht verständlichen Texten. Das Buch erzählt anschaulich, das man keine Freunde durch Lügengeschichten gewinnt. Man erkennt auch, dass wenn man so offensichtlich lügt einem später keiner mehr glaubt. Schön finde ich, dass auch über zweite Chancen geschrieben wird. Wie bei jedem Buch vom Regenbogenfisch ist es sehr kurzweilig und Kinder lernen beim Lesen immer etwas dazu.
Aber es ist auch für uns Erwachsene eine Freude es zu lesen, da der Erzählstil so angenehm und fließend ist.
Die bunten Bilder mit dem Glitzer haben meinem Enkel richtig gut gefallen. Er war wieder einmal total begeistert. Daher gibt es eine ganz klare Leseempfehlung von mir.