Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Bildergeschichte statt Comic

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Ich mag Asterix und Obelix schon viele Jahre sehr gerne. Daher habe ich mich sehr auf diese besondere Bildergeschichte gefreut und war auf die Umsetzung gespannt.
Sprechblasen im Comicstils fehlen, dafür ...

Sprechblasen im Comicstils fehlen, dafür sieht man großflächige Illustrationen im Asterix und Obelix-Stil. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut, weil man einfach viele Details entdecken kann. Auch die Farbgestaltung passt fantastisch zur Geschichte. Meiner Meinung nach hätte die Schriftgröße, zur besseren Lesbarkeit, ein wenig größer sein können, aber es geht auch so.
Wie man es von vergangenen Heften kennt, ist die Handlung, wie immer, spannend, humorvoll und mit neuen Wendungen versehen. So hat man beim Lesen von Anfang an viel Spaß und ist gespannt, wie es weiter geht. Dieses Mal kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber mehr möchte ich natürlich nicht verraten.
Fazit: Eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Comics mit viel Liebe und Witz.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wunderschöne Geschichte

Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty

Von Anfang an macht es richtig Spaß, die Geschichte zu lesen. Man möchte unbedingt wissen, warum Tillys Mama so besonders gut gelaunt ist. Bisher kannten wir Tilly noch nicht. Der Schreibstil überzeugt uns aber direkt!
Wir waren sehr begeistert von diesem schönen Kinderbuch. Jede Seite enthält wunderschöne Illustrationen, die in bunten, farbenfrohen und kontrastreichen Farben gestaltet wurden. Die Familie von Tilly ist sehr sympathisch und man bekommt direkt Lust, mitzufeiern. Während der Geschichte gibt es einige paar interessante Ereignisse, die zum Schmunzeln einladen.
Das Sahnehäubchen zu dieser tollen Geschichte ist der Kinderkram am Ende des Buches. Hier erhalten die Kinder interessante Tipps gegen Langeweile und einen Link zu einem tollen Kinderpodcast.
Eine liebevolle, offene und witzige Kindergeschichte mit Tipps gegen Langeweile.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Mein neues Lieblingskochbuch

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

Darauf habe ich gewartet! Dieses Buch ist einfach großartig und enthält alles, was man zum gesund kochen braucht. Dr. Med. Franziska Rubin schafft es sogar, dass ich ein Kochbuch nahezu Seite für Seite durchlese. Gerade der Beginn sprüht nur so mit Tipps und wertvollen Informationen zu Krankheitsbildern und gesunden Nahrungsmitteln.
Am liebsten würde man direkt seine ganzen Gewohnheiten umstellen.
Auch die Tipps zur schnellen Zubereitung sind einfach praktisch.
Die Rezepte sind bunt gemischt und von Smoothies, über Granola, Salate, Bowle, Pfannen- und Ofengerichte ist alles dabei und es gibt sogar leckere Desserts!
Alle bisher getesteten Gerichte waren schnell zubereitet und haben mir sehr gut geschmeckt. Dieses Kochbuch wird mich in der Küche nun sehr oft begleiten. Ich bin ganz begeistert!

Schnelle, gesunde und vor allem leckere Gerichte. Da wird mit gutem Gefühl gekocht und gegessen! Einfach unfassbar gut!

Veröffentlicht am 06.03.2023

kurzweiliges Vergnügen

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Sobald man das Buch aufklappt, sieht man schon das erste Highlight, die wunderschön farbig illustrierte Landkarte von Wellenstadt. Wir finden diese Extras einfach prima und Kindern hilft es sehr sich alles noch besser vorstellen zu können.
Der Schreibstil im Tagebuchformat ist einfach großartig! Ab dem ersten Satz sind wir ganz nah an Rebellas Gefühlen dran und fühlen uns fast schon wie eine gute Freundin, der man alles bis ins kleinste Detail erzählt. Die Aggression und Wut, die sie anfangs verspürt, weil ihre Eltern über ihren Kopf hinweg entschieden haben, sie zur Oma zu schicken, ist schon im Laufe der ersten Hälfte schnell verflogen. Es ist schön zu lesen, wie sich der Charakter von Rebella im Laufe der Geschichte entwickelt. Sie wächst mit ihren Aufgaben und die Algenfarm ist schon bald ihr Herzensprojekt. Eine gelungene grafische Umsetzung sind die dunklen Seiten bei Nacht. Es wäre toll, wenn es davon noch mehr Seiten geben würde. Die schwarz-weißen Illustrationen lockern die einzelnen Textabschnitte auf und bringen uns oft zum Lachen.
Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz. Wenn sich die Kinder wieder streiten, hofft man auf eine schnelle Versöhnung.
Mir gefällt es, dass das Thema Streit so gut thematisiert wird, da gerade in diesem Alter ständig gezankt und gestritten wird. So können sich die Kinder gut hineinversetzen und erfahren auch nützliche Tipps von Oma, wie man damit umgehen kann.
Wissenswert und kurzweilig, aber nie aufdringlich sind die Themen Natur- und Artenschutz und Müllvermeidung in die Geschichte integriert. So können die Kinder nebenbei auch einiges lernen und werden sensibilisiert, in ihrem Alltag darauf zu achten.
Die Extras, Informationen zu Seepferdchen, Rezept, Tipps um Müll zu vermeiden, eigener Tagebucheintrag und die Rätsel am Ende des Buches sind eine fantastische Idee. Sie werten das Buch auf eine besondere Weise auf.

Fazit: Eine freche und lehrreiche Geschichte über das Meer und seine Bewohner.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.02.2023

Voller Spannung und Fantasie

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Die kräftigen aus ausdrucksstarken Farben des Covers sind mir direkt ins Auge gesprungen. Die beiden Kinder sehen sehr tapfer aus aber die fliegenden Kreaturen im Hintergrund lassen schon erahnen, dass es Schwierigkeiten geben wird. Und Schwierigkeiten gibt es viele im Laufe der Geschichte.
Ellie ist eine willensstarke Persönlichkeit, die ihre Ziele und Träume verfolgt. Leider hat auch sie Schicksalsschläge erleiden müssen, dadurch ist ihr Willen allerdings noch stärker geworden. Wir waren direkt begeistert von der spannenden Handlung. Was führt Nox wohl im Schilde? Man fiebert mit Elli richtig mit und ist durch den spannenden und eingängigen Schreibstil immer an ihrer Seite. Im Laufe der Geschichte gibt es einige Wendungen und neue Richtungen, so dass die Spannung nie nachlässt. Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht. Klare Lesesuchtgefahr!