Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

lehrreich und unterhaltsam

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

"Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" von Marcus Pfister ist ein lehrreiches und wunderschön illustriertes Buch für Kinder. Die Zeichnungen sind bunt und großflächig mit kurzen, leicht verständlichen Texten. Das Buch erzählt anschaulich, das man keine Freunde durch Lügengeschichten gewinnt. Man erkennt auch, dass wenn man so offensichtlich lügt einem später keiner mehr glaubt. Schön finde ich, dass auch über zweite Chancen geschrieben wird. Wie bei jedem Buch vom Regenbogenfisch ist es sehr kurzweilig und Kinder lernen beim Lesen immer etwas dazu.
Aber es ist auch für uns Erwachsene eine Freude es zu lesen, da der Erzählstil so angenehm und fließend ist.
Die bunten Bilder mit dem Glitzer haben meinem Enkel richtig gut gefallen. Er war wieder einmal total begeistert. Daher gibt es eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Unterhaltsam

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Das Buch "Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" ist mal ein etwas anderer Krimi. Das Cover und der Klappentext haben mir auf Anhieb gut gefallen und mir geholfen die Szenerie besser vorzustellen.
Der ...

Der Prolog weckte dann großes Interesse mehr über die Familie um Lucien zu erfahren. Der Schreibstil ist angenehm leicht und man ist sofort in die Geschichte vertieft. Lucien ist einem direkt sympathisch, so dass man nach dem Versprechen mit seinem Vater mit ihm mit fiebert. Wird er wirklich die Familientradition weiterführen? Ein Highlight dieser Geschichte ist auf jeden fall die Begegnung mit Isabelle Bonnet (Madame le Commissaire), aus den vorherigen Romanen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Aber auch die Gespräche mit Rosalie seiner Vertrauten waren interessant.
Fazit: Ein kurzweiliger Krimi, mal etwas anders als das was man so kennt.

Fussballalltag

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Ein Kinderroman, der direkt Lust auf Fußball macht. Die Zeichnungen sehen richtig cool aus und werden die Kinder annimieren weiter zu lesen. Yao der Junge mit dem Fußballtalent ist einem direkt sympathisch und man fiebert mit, wie es ihm in der Fussballschule ergeht. Dabei geht es nicht immer um Fussball, sondern auch um Themen abseits davon. Familie, Heimweh, Freunde. Das sind Themen die Yao und seine Freunde beschäftigen. Da können sich die Kinder in der Regel gut hinein versetzen. Mir fehlt allerdings die Spannung in der Geschichte.
Der Schreibstil ist angenehm und für Kinder leicht zu lesen, man fliegt nur so über die Seiten mit der größeren Schrift und den vielen Zeichnungen. Das Buch selbst macht einen hochwertigen Eindruck und hat eine top Qualität. Der Einband ist dick, die einzelnen Seiten recht stabil und die Zeichnungen in kräftigen Farben. Auch für Lesemuffel aber Fussballinteressierte geeignet.

kein klassisches Rollenmodell

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark

Schon das Cover zeigt ein taffes Mädchen und einen eher schüchternen Jungen. Die Farben sind eher gedeckt und nicht so knallig, das fand ich für das Thema und die Zielgruppe sehr stimmig. Auch die besondere Buchgröße inkl. Schrift finde für Kinder ab 10 Jahren richtig gut. Bei dem Titel habe ich mich sofort gefragt, um welches Wunder es wohl gehen mag...spannend...mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ich kann sagen, dass uns so ein Buch definitiv noch gefehlt hat! Die Story ist einfach super und lässt den Blick auf manche Situationen noch einmal anders wirken. Erwachsene und Kinder können fern von Genderklischees 2 tolle Kinder und deren Gedanken kennenlernen und nebenbei noch was für den eigenen Alltag mitnehmen.
Es läuft nicht immer alles reibungslos, aber jeder hat seine ganz persönlichen Stärken, die ihm helfen.
Ein ideales Buch, das Kindern erklärt, dass Schwäche zeigen auch mutig ist.

Veröffentlicht am 15.01.2023

spannend und unvollendet

Die Giganten 1: Erin

Hier handelt es sich um ein fantasievolles und spannendes Kindercomic ab 7 Jahren. Es ist der erste von insgesamt sechs Büchern, bei denen es sich um ein Abenteuer handelt, bei dem Kindern mit gigantischen Naturwesen auf geheimnisvolle Weise verbunden sind. Jeder Teil stellt hier ein anderes Kind und dessen verbundenen Giganten vor. Die Giganten werden direkt am Anfang gezeigt, allerdings nur Yrso, also Erins Naturwesen, wird vollständig abgebildet. Dazu gibt es einen interessanten Steckbrief.
Im ersten Teil geht es um Erin, sie hat eine tragische Vergangenheit und ein besonderes Geschick für Pflanzen.
Die Zeichnungen in diesem Kindercomic gefallen uns gut. Sie sind markant und emotional. Überwiegend werden die Farben grün und braun verwendet, so dass es wunderbar zu dem Naturthema passt.
Die Texte versteht man gut und man fiebert direkt mit Erin mit. Auch das Thema Natur- und Umweltschutz wird auf liebevolle Weise verdeutlicht.
Leider endet die Geschichte, obwohl man noch mitten im Lesefluss ist. Dadurch waren wir etwas enttäuscht, da man auf die folgenden Bände warten muss, um alles zu verstehen und die auftauchenden Fragen beantwortet zu bekommen. Man ist also schon auf die Folgebücher „angewiesen“. Ansonsten ist es ein spannender Comic für Kinder und Erwachsene.