Brina88

Veröffentlicht am 09.03.2019

Zwei unterschiedliche Brüder

Im Palast des schönsten Schmetterlings

Klappentext:
"Darek redete jahrelang auf uns ein, endlich mit ihm nach Kuba zu fliegen. Er nannte in dieser Zeit einige wirklich gute Gründe,zumindest ein einziges Mal die lange Reise auf uns zu nehmen. Im Herbst 2009 luden wir ihn und seinen Lebensgefährten zum jährlichen Truthahnessen ein, und als wir satt und faul nach dem Essen im Wohnzimmer lümmelten, Cuba Libre tranken und stöhnten, weil wir so voll waren, brachte erein neues Argument, nach Kuba zu fliegen, und diesmal hatte er uns. Er sagte sinngemäß: "Wenn Du nach Kuba fliegst, kommst Du vollgepackt mit Geschichten zurück. Kubas Erdreich besteht aus Blut, Gelächter und Literatur. Das ist echt guter Boden!" Wir schoben noch halbherzig einige Für & Wider hin & her, und im Januar 2010 buchten wir unseren Sommerurlaub auf Kuba.

Am Abend des dritten Tages in Tag in Havanna lernte ich Chino kennen, der als Assistent der Personalabteilung in der Universitätsklinik arbeitete. Zwei Tage später erzählte er mir die Geschichte über ein Haus in Cojimar, das vor kurzem renoviert wurde, und von dem Notizbuch, das die Arbeiter unter einer losen Bodendiele im Arbeitszimmer gefunden hatten. Wir rauchten Zigarren, tranken Rum und über uns schien der volle Mond golden auf Havanna.

Drei Tage, nachdem mir Chino die Geschichte zusammengefasst erzählt hatte, fuhr ich nach Cojimar; eine Strecke, für die man ungefähr zwanzig Minuten braucht. Ich hatte den Fotoapparat mit, um ein paar Stimmungsfotos zu schießen, und ich hatte Zeit. Es war heiß, windstill und außer mir waren nur müde Hunde auf den Straßen und Gassen unterwegs. Im Park neben der Hemingway-Büste saßen ein paar alte Frauen und tratschten, unten in der Bucht saßen ein paar Kinder und angelten. Ich ging an der Mole entlang nach Westen, bis ich einen Platz fand, der mir gefiel. Ich setzte mich auf einen der großen Ufersteine, kletterte dann noch tiefer, holte eine eiskalte Dose Bier aus dem Rucksack und knackte sie. Schön, dachte ich, ich bin also hier, und schaue aufs Meer wie Hemingway. Ich trank und dachte an die Geschichte des Jungen, der vom Leben und vom Schicksal verwirrt und geprügelt, seine Briefe in das Notizbuch geschrieben hatte. Ich rieb mit den Handflächen über die raue Oberfläche der Steine, bis ich ein Muster entdeckte. An diesem Nachmittag fand ich die in Stein gekratzte Inschrift aus der Vergangenheit. Ein Zeitloch von 49 Jahren.

In diesem Moment wurde Gerardos Schicksal zu meiner Geschichte, und sie bot nicht die Option, sie zu erzählen, oder auch nicht, sondern sie wurde zu meiner ureigenen Geschichte, die ich erzählen musste, weil sie mich dazu verpflichtete. Als ich die in den Uferstein geritzte Inschrift las, war es, als ob die fast fünfzig Jahre lang vergessene Tragödie um mich herum mit dem lautlosen Knall eines plötzlich aufsteigenden Vogelschwarms explodierte.

Inzwischen war ich weitere vier Mal auf Kuba, und jedes mal besuchte ich zumindest für einen halben Tag Cojimar.

Ich gehe am Hemingway-Monument vorbei, durch den Schatten des Torreon, am hüfthohen Gemäuer entlang bis zu den Ufersteinen im Westen Cojimars. Ich berühre die auf den Stein geritzte Inschrift und fühle jedesmal aufs Neue diese jahrzehntealte Tragödie, wie den unwiderstehlichen Drang zu leben und davon zu berichten. In den Stunden, die ich auf den Ufersteinen von Cojimar verbringe, träume ich oft davon, durch das Loch in der Zeit rufen zu können, oder gar hindurch zu gehen um etwas zu ändern. Manchmal ist diese Sehnsucht so stark, dass ich meine Hände nicht von der geritzten Inschrift auf dem Felsen nehmen kann.

Es kostet mich jedesmal viel Kraft, mich zu lösen und zu gehen, und es kostet mich Kraft zu erkennen, dass mir nicht mehr zu tun blieb, als die Geschichte zu erzählen."

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Brüder. Yoanis ist mir als Leser sehr unsympathisch gewesen, mit Gerardo hatte ich großes Mitleid.
Die Geschichte der beiden Brüder, die nach und nach ans Licht kommt, hat mich sehr traurig und nachdenklich gemacht. Ich habe mich gefragt, wie jemand veranlagt sein muss, damit er einem anderen solch schreckliche Dinge antun kann, wie Yoanis dies mit Gerardo getan hat und dann auch noch bei seinem eigenen Bruder, einfach schrecklich.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht gut aus und ist sehr passend gewählt. Am Anfang war mir ein Rätsel, was das Cover mit dem Titel gemein hat, doch im Laufe der Geschichte ist mir dies klar geworden.
Alles in allem ein gutes Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Gutes Buch

Google Unser

Das Buch von Christian Hoffmeister beschäftigt sich mit der zunehmenden Digitalisierung und bezeichnet diese sogar als Religion. Die Digitalisierung übernimmt immer mehr die Funktionen und Elemente der traditionellen Religionen. Der Autor analysiert die aktuelle Situation.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es behandelt ein Thema, das uns alle etwas angeht. Der Autor hat einen schönen erfrischenden Schreibstil. Ab und zu habe ich beim Lesen über die Vergleiche geschmunzelt.
Das Buch lässt sich angenehm und unkompliziert lesen. Es ist jedoch auch sehr kurzweilig.
Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten, was gut zum Inhalt passt.
Alles in allem ein gutes Buch, über ein sehr aktuelles Thema. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Tolles Buch

Böses Blut der Vampire

Klappentext:
"Die beiden Vampire Jan Meyer-Frankenforst und Elias Al-Buchari sind glücklich zusammen und leben im beschaulichen Bonn. Da klopft Jans Hetero-Vergangenheit an, in Gestalt der schwer kranken Sophie Harrach, die dem überraschten Jan zwei blonde kleine Racker präsentiert, Folgen einer Jahre zurücklie-genden Affäre. Sophie bittet die beiden, ihre Söhne aufzunehmen. Sie will nicht, dass die beiden Jungs in die Hände des Großvaters, des konservativ-bigotten Stadtrates Peter Harrach fallen.Auch für Sophies flippigen und ungeouteten Bruder Sebastian ist das frömmelnde Klima in seinem El-ternhaus der pure Horror. So oft es geht, flieht Basti zu seinem besten Kumpel Malte, mit dem er Fantasy Spiele programmiert. Beide wollen der spießigen Kleinstadt Plauen, der Hölle des sächsischen Vogtlandes, lieber heute als morgen den Rücken kehren.Auf einer Party im Plauener Szene-Club Sodom verschwimmen für Sebastian die Grenzen zwischen Realität und Fantasy. Er begegnet einem echten Vampir und kann gerade noch flüchten. Als Sebastians Vater eine Geschäftsbeziehung mit zwei rumänischen Investoren eingeht, die er zum Abendessen einlädt, kommt es noch schlimmer. Sebastian sieht sich dem überraschten Vampir aus dem Club gegenüber. Bis auf Mord läßt der fast nichts aus, um den Jungen zum Schweigen zu bringen.Als Malte und sein Kumpel zum Studium nach Bonn umziehen wollen, sind sie froh, dem nervigen Vampir Cosmin und seinem ebenso bissigen Onkel Ioan entkommen zu sein. Sebastian freut sich, in der Nähe seiner kranken Lieblingsschwester zu sein. Doch Studentenbuden in Bonn und Köln sind knapp. Da präsentiert Sebastians ahnungsloser Vater seinem entgeisterten Sohn den Vorschlag Ioans, mit Cosmin eine WG zu gründen. Der intrigante Ioan benutzt Bastis Vater für seine ganz eigenen Pläne. Und Sebasti-an fragt sich bald, wer von den Dreien wirklich das Monster ist.Auch Cosmin hat Probleme, denn seine unorthodoxe Ernährung fällt bald der Bonner Polizei auf. Und dann werden die Vampire Jan und Elias auf den Eindringling aufmerksam."

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Handlung ist toll und voller Wendungen. Die Geschichte von Cosmin und Ioan finde ich sehr interessant. Dass Sophie sterben musste, ist ein sehr trauriger Teil des Buches. Einfach nur schrecklich, wenn Kinder ihre Eltern verlieren.
Die Seiten sind beim Lesen nur so dahingeflogen und die Handlung ist bis zur letzten Seite spannend geblieben. Das Ende ist sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es im nächsten Teil weitergeht.
Der Schreibstil ist schön und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Die Illustrationen, die eingebaut sind, haben mir sehr gut gefallen und sie sind sehr schön.
Das Cover sieht auch gut aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Senna Art

Liebeskummer ist ein Arschloch

In diesem Buch erklärt uns Senna die Männer und ihre Eigenarten. Auf Senna Art erläutert sie die Männertypen und plaudert auch aus dem Nähkästchen über ihr eigenes Liebesleben. Sie vermittelt einem, dass egal was passiert man nicht von seinem Weg abweichen und sich selbst treu bleiben sollte.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist erheiternd und locker und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen und das Lesen hat Spaß gemacht.
Die Themen an sich sind schön erläutert und immer wieder mit eigenen Geschichten aus Sennas Leben ausgeschmückt.
Das Cover ist sehr passend gewählt, da es Senna zeigt.
Alles in allem ein erheiterndes, lustiges Buch, das man lesen sollte.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Hat mir gut gefallen

Dream Maker - Triumph (The Dream Maker 3)

Das Buch ist das dritte Buch der Dream Maker Reihe. Diesmal warten Aufträge von erfolgreichen jungen Frauen in London, Berlin und in Washington D.C auf Parker Ellis, den Dream Maker.
Mir hat die Reihe ...

Mir hat die Reihe von Audrey Carlan bis jetzt gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer klasse und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen. Wenn man erstmal begonnen hat zu lesen, möchte man erst aufhören, wenn das Buch beendet ist.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Die Geschichten von Parker Ellis, dem Dream Maker, werden einem auch in Band drei nicht langweilig.
Das Cover sieht klasse aus und macht Lust darauf das Buch zu lesen, wenn man es noch nicht kennt.
Alles in allem wieder ein tolles Buch von Audrey Carlan. Ein Kauf lohnt sich.