Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Gehorcht dir dein Schatten?

Book of Night

Ich liebe normalerweise die Bücher von Holly Black. Ihre neu erschaffenden Fantasywelten und ihre facettenreichen Charaktere. Aber von dem Buch „Book of Night“ bin ich etwas enttäuscht.

Für mich ist einfach ...

Für mich ist einfach kein richtiger Lesefluss entstanden. Das Buch springt zwischen den gegenwärtigen und vergangenen Geschehnissen. Eigentlich liebe ich Zeitsprünge, weil man durch diese vieles aus erster Hand erfährt, aber diese hier haben mich eher verwirrt und immer wieder aus dem Lesefluss herausgerissen. Warum bestimmte Dinge sind wie sie sind, oder warum Charaktere so handeln, wird nicht klar. Es gibt komplizierte neue Namen, deren Idee cool ist, mir aber die Details gefehlt haben.

Die Idee der Welt mit den Schatten hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Aber die Umsetzung finde ich nicht perfekt. Auf ein paar Seiten wurde kurz und knapp alles erklärt, für mich jedoch nicht ausreichend genug. Ich finde komplexe und ausgetüftelte Geschichten großartig. Dieses Buch ist ziemlich komplex, und dafür mir persönlich zu wenig erklärt/ beschrieben. Teilweise konnte ich den Beschreibungen gar nicht folgen. Und durch die Zeitsprünge fiel es mir noch schwerer.

In diesem Buch gibt es viele unterschiedliche und spannende Charaktere. Am wichtigsten ist die Protagonistin Charlie, welche man fast durchgängig begleitet. Ich mochte auf Anhieb ihre starke Art und wie mutig sie ist. Neben ihr gibt es noch viele weitere Charaktere, die alle unfassbar wichtig für die Geschichte sind. Hier hat es mir sehr gefallen, wie vielseitig sie beschrieben wurden und was man alles über sie erfahren konnte.

In den letzten Kapiteln wurde das Buch auch nochmal extrem spannend und überraschend. Die Entwicklung des Buches habe ich so nicht kommen gesehen. Es gefällt mir auch, wie die einzelnen Fäden am Ende zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden.

Trotzdem konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen, ich bin noch relativ verwirrt und enttäuscht. Meine Erwartungen waren leider zu hoch. Mit ausführlicheren Beschreibungen wäre es, für mich, viel besser gewesen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein Buch voller Marmeladenglas-Momente

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen! Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Mich hat das Cover und der Titel des Buches sehr angesprochen. Ich selbst habe jahrelang Ballett getanzt und lese aus diesem Grund sehr gern über diese Thematik.
Und auch der Klappentext konnte mich sofort in seinen Bann ziehen, sodass ich das Buch am liebsten sofort gehabt hätte.

Dadurch habe ich dem Erscheinungstermin absolut entgegengefiebert!

Sobald ich mit dem Lesen begonnen hatte, wollte und konnte ich nicht mehr aufhören.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Autorin erschafft eine neue und spannende Welt rund um das Ballett in New York. Besonders gefallen hat mir, dass sie sich mit der Thematik „Tanz“ auseinandergesetzt hat und Fachbegriff richtig verwendet.

Das Buch ist aus den Sichten der beiden Protagonisten Elizabeth und Logan geschrieben.
Liz ist ein wundervoller Charakter! Sie lebt für das Ballett und traut sich für ihren Traum in eine völlig neue Stadt und ein neues Leben zu beginnen. Sie ist ein herzensguter Mensch, der für seine Ziele kämpft und zu ihren Freunden steht.
Logan bin ich auch sofort verfallen. Auch wenn er zu Beginn schwierig zu durchschauen war, wurde er mir von Kapitel zu Kapitel sympathischer.
Neben den beiden darf man noch viele weitere Charaktere kennenlernen. Hier hat mir sehr gefallen, dass sie alle stark herausgearbeitet wurden und ihre eigene kleine Geschichte erzählen konnten. Dadurch sind mir so viele ins Herz gewachsen und ich fühlte mich wie ein Teil der Geschichte.

Ein weiterer Fakt, den ich super finde, ist, dass die Autorin sich nicht auf die Ballettschule als Ort begrenzt hat, sondern ihre Charaktere auch mit durch New York und nach Perth nimmt. Diese Geschichte ist so vielseitig und abwechslungsreich, sodass es niemals langweilig wird. Es passiert immer etwas, mal etwas romantisches, dann etwas spannendes oder etwas nervenaufreibendes. Für mich wurde die perfekte Balance hier gefunden und das Ende hat mich sprachlos gemacht.

Ich hätte Band 2 am liebsten sofort.

Veröffentlicht am 03.11.2022

perfekt für die Vorweihnachtszeit

24 Days of Magic. Ein fantastischer Adventskalender

Das Buch „24 Days of Magic“ ist ein von 12 Autorinnen zusammen veröffentlichtes Buch bestehend aus 24 Kurzgeschichten. Dabei sind immer zwei aufeinanderfolgende Kapitel von ein und der selben Autorin.
Jede ...

Jede Autorin hat innerhalb von zwei Kapiteln eine kleine Geschichte gezaubert. Demnach hat man in diesem Buch 12 wundervolle und sehr unterschiedliche Geschichten.Jedes Kapitel hat in der Überschrift eine Zahl. Dadurch lassen sich die 24 Kapitel super als Adventskalender lesen. Jeden Tag ein Kapitel als Türchen. Gibt es für Leseratten etwas besseres? 😉

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, sind die vielen verschiedenen Geschichten Schreibstile. Man darf in 12 verschiedene zauberhafte Orte Reisen und mit den Charakteren ein kleines Abenteuer erleben.
Alle Autorinnen haben einen flüssigen und fesselnden Schreibstil, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Aber genau das macht Spaß. Es gibt keine Eintönigkeit, sondern spannende, emotionale oder romantische Geschichten. Aber jede ist absolut gelungen.

In diesem Buch darf man bereits bekannte Geschichte wiedersehen und mit ihnen in die Vergangenheit oder Zukunft reisen. Aber auch, wenn man manche Gesichter noch nicht kannte, wurde einem das Lesevergnügen nicht genommen. Man konnte alles ohne Vorwissen lesen, auch wenn es mit mir persönlich noch mehr Freude gemacht hat.
Vielmehr möchte ich nun auch die noch unbekannten Bücher lesen und die anderen Abendteurer mit den Charakteren erleben.

Und die schönste Idee finde ich, ist, dass die gesamten Einnahmen an die Stiftung Lesen gehen. Ich finde das von den Autorinnen wundervoll! Man kann also auch mit dem Lesen etwas gutes machen 😉

Veröffentlicht am 26.10.2022

Kann der Teufel gut sein?

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Ich mochte den ersten Band der „Kingdom of the Wicked“ Reihe bereits sehr, da mir die Idee mit den Hexen und Dämonen und dem Reich dieser sehr gefallen hat.
Dieser Band knüpft genau an die Geschehnisse ...

Dieser Band knüpft genau an die Geschehnisse des ersten Bandes an.
Das Buch ist in ich-Perspektive aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Emilia geschrieben. Dadurch, dass Emilia selbst auch nicht besonders viel über die Dämonen und ihr Reich weiß, kann der Leser gemeinsam mit ihr all die Geheimnisse lüften und weiterhin dem Mord an ihrer Schwester untersuchen. Aber auch über Warth und die anderen Dämonen erfährt man viel neues. Manch der Überraschungen haben mir sehr gefallen und haben mich unerwartet getroffen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Die Autorin hat es geschafft mich sehr schnell wieder in die Geschichte hineinzuziehen und gemeinsam mit Emilia mitzufiebern. Mir gefällt es auch die ab und an verwendete italienische Sprache, in Vereisung mit dem Thema Hexen und Zaubersprüche. Dadurch wirkt die Thematik sehr authentisch dargestellt.

Ingesamt hat mir die Entwicklung der Geschichte gefallen. Als Leser spürt man die Chemie und Spannung zwischen Emilia und Wrath und fiebert mit den beiden mit, dass sie sich endlich füreinander entscheiden. Aber auch die anderen Geschehnisse im Dämonenreich fand ich spannend und actionreich. Die Handlung waren schlüssig und hilfreich für den roten Faden des Buches und für Langeweile war kein Platz.

Eine tolle Fortsetzung der Reihe, nach welcher man am liebsten den finalen Band sofort hätte.

Das Buch ist unter dem folgenden Link direkt beim Verlag bestellbar:

Veröffentlicht am 26.10.2022

Was ist deine Todsünde?

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns (Kingdom of the Wicked 1)

Darum gehts:

Darum gehts:
Die Protagonistin Emilia ist eine Hexe, genauso wie ihre Zwillingsschwester. Doch nach und nach werden immer mehr Hexen in der Umgebung getötet und die sieben Höllenfürsten scheinen nicht mehr in der Hölle gefangen zu sein.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie schafft es den Leser in eine neue Welt zu saugen und emotional zu fesseln. Die Charaktere werden facettenreich und detailliert beschrieben. Teilweise hatte ich das Gefühl, sie schon seit Jahren zu kennen.
Einzig und allein die italienischen Begriffe, die ab und an in den Text eingebaut wurden, haben meinen Lesefluss stocken lassen.

Charaktere:
Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Emilia geschrieben. Und sie war mir von Beginn an sympathisch. Sie ist charakterstark, selbstbewusst, neugierig und mutig. Sie würde alles für die tun, die sie liebt.
Neben Emilia gibt es noch weitere wichtige Charaktere. Der, meiner Meinung nach, spannendste in diesem Band war Warth. Er ist einer der sieben Höllenfürsten und eher unfreiwillig an Emilia gebunden. Seine wahren Absichten konnte ich jedoch noch nicht herausfinden. Trotzdem mag ich seine direkte und beschützerische Seite und bin gespannt, was er plant.

Geschichte:
Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen. Vor allem der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht, Geheimnisse offenbart und Mittelpunkt der Geschichte ist. Die Geschichte ist komplex aber gut durchdacht. Nach und nach erkennt man Zusammenhänge und immer mehr Details fallen auf.

Ranking:
4/5 🧚🏻‍♀️
Wer ist ein Freund, wer ist ein Feind? Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und welche überraschenden Entwicklungen nicht kommen werden.

Das Buch ist unter dem folgenden Link direkt beim Verlag bestellbar: