Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

eine neue Welt, neue Charaktere und der Kampf ums Überleben

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Ich liebe die Schattenjäger-Bücher von Cassandra Clare und habe sie alle gelesen. Und nachdem es hieß, dass sie eine High Romance Reihe schreibt, war ich hin und weg und wollte sie sofort lesen.

Beginnen ...

Beginnen möchte ich mit diesem tollen Außendesign. Das Cover besteht nur aus drei Farben und diese werden über die Buchseiten weitergetragen, sodass ein wunderschöner und passender Farbschnitt entsteht. Für mich präsentiert bereits die Außengestaltung das Innere des Buches, wo die hellen und dunklen Seiten des Lebens als Schwertfänger oder weibliche Heilerin einer Randgruppe beschrieben werden.

Zu Beginn des Buches habe ich mich mit dem Einstieg etwas schwer getan. Man kennt es von der Autorin, dass sie auf der dritten Person schreibt und das auch viele verschiedene Charaktere und Handlungsstränge gibt. Aber in einer völlig neuen Welt hat mich das alles erstmal überfordert.

Nachdem ich aber von den einzelnen Charakteren erstmal ein paar Szenen gelesen habe und sie in die Geschichte einordnen konnte, kam ich in einen angenehmen Lesefluss.

Zwei der wichtigsten Charaktere des Buches sind die Heilerin Lin und der Schwertfänger Kel. Diese beiden darf man das gesamte Buch über verfolgen und ihren Alltag miterleben. Zuerst habe ich nicht verstanden, wie die Handlungsstränge zusammengehören könnten, aber das wurde im Verlauf des Buches klar.

Mir hat in diesem Buch sehr die Abwechslung und Spannung gefallen. Hinter jeder Ecke drohte Gefahr, keinem konnte man vertrauen und vor allem war einem nie klar, was als nächstes passieren wird.

Auch die Beschreibung dieser „neuen Welt“ finde ich sehr gelungen. Es wird eine bunte Welt, mit Regeln, Sitten und Normen vorgestellt, die bis in kleinste Detail ausgearbeitet ist.

Zum Ende hin wurde es nochmal extrem spannend, sodass ich die 800 Seiten regelrecht verschlungen habe und sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte, denn da wird so einiges passieren.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Hoffnungslose Liebe?

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss

Was ich an den Büchern von Asuka Lionera sehr mag, sind ihre starken weiblichen Protagonistinnen. In ihren Büchern findet man keine schüchternen Mauerblümchen, sondern Kämpferinnen, die ihre Meinung laut äußern und auch mal Kopfnüsse verteilen.

Das Buchcover entspricht dem von Band 1. Jedoch strahlt das Schwert bei Band 2 und durch den dunklen Hintergrund wirkt es, als ob der finale Kampf signalisiert werden soll. Mir gefallen diese beiden Cover zusammen, da sie mir die Entwicklung der Geschichte bildlich zeigen. Einziger Minuspunkt: Warum hat Band 2 kein Lesebändchen, wie Band 1? Ich bin ein kleiner Monk und es macht mich wahnsinnig, wenn sich Bücher in einer Reihe unterscheiden. Aber das ist meine individuelle Sache und wird nicht bei der Buchbewertung mit eingerechnet.

Durch den ersten Band wusste ich bereits, wie Mira tickt. Und schon in diesem Band mochte ich, wie sie an ihre Ziele glaubt und dafür kämpft.
Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben: Miras, Varyans und Garreths. Mir hat es sehr gefallen, beim Lesen in all ihre Köpfen gucken zu können. Vor allem Garreths Sicht fand ich spannend, weil er natürlich nicht in Gedanken mit Mira und Varyan sprechen konnte. In diesem Band entwickelt sich die Lovestory zwischen Varyan und Mira weiter. Die Beschreibung der Sehnsucht und Liebe der beiden ist sehr gelungen. Sie würden beide füreinander alles opfern und ich finde, dass das emotional und berührend dargestellt wurde. Und auch die Verzweiflung beider der durch die immer näherkommende Deadline finde ich authentisch beschrieben. Ich hatte auch echt Angst vor der Abgabe des Schwertes.

Neben der Lovestory der beiden stand aber natürlich auch weiterhin die Reise zu Garreths Schicksalsverwandten im Mittelpunkt der Geschichte. Dieser Teil der Geschichte hat mich unvorbereitet getroffen, aber sowas liebe ich! Ich hätte einen gewissen Jemand um einiges übler zurückgelassen, aber so ist es löblich für die Charaktere. Trotzdem hätte ich diesem Jemand sehr gern eine Standpauke gehalten!!!!

In diesem Band darf man natürlich auch wieder mit Mira, Varyan und Garreth durch das Land reisen und die unterschiedlichsten Gegenden entdecken. Dabei gefällt mir die Beschreibung der Umgebungen, der Bewohner und welche Zusatzinfos man zu den Göttern und Hexen erhält. Und das Ende hat mich dann nochmal richtig fertig gemacht! Ich glaube, ich habe die letzten 50 Seiten durchgeheult.

Ein spannender und actionreichen zweiter Band voller liebenswerter Szenen und Charakteren, die einem zu Tränen rühren.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Happy End für Damien und Phee?

Stone Beasts 3: Morgenleuchten

Ich habe bereits die ersten beiden Bände der Trilogie gelesen und sehr gemocht, sodass ich gespannt auf das große Finale war.

Ich bin ein großer Fan des Schreibstils der Autorin Raywen White. Sie schreibt sehr flüssig und leicht verständlich. Dabei beschreibt sie Orte, Personen und Geschehnisse sehr bildlich und voller Farbe. Er fällt mir bei ihren Büchern immer superleicht mir die Welt im Kopf vorzustellen und in die Welt abzutauchen. Vor allem begeistert mich immer wieder die Kreativität, welche hinter all diesen Ideen steckt! Raywen White hat hier eine unglaubliche und fesselnde Welt erschaffen, die mich immer wieder zum Staunen bringt.

Gefallen hat mir, dass die Geschichte an Band 2 anschließt. Dadurch fällt mir der Wiedereinstieg in die Geschichte viel leichter und ich habe auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben oder dass bereits Ewigkeiten seitdem vergangen sind.
Phee und Damien sind die beiden Protagonisten des Buches. Phee habe ich immer als taffe Protagonistin wahrgenommen. In diesem Band fand ich diesen Teil ihrer Persönlichkeit aber nicht so stark dargestellt. Bei der Entführung fehlte mir etwas ihr Gegenwille. Zu Beginn des Buches sind sie beide getrennt und man darf als Leser miterleben, wie sie diese Zeit durchstehen und erleben. Demnach habe ich von Beginn an für ein Happy End mitgefiebert und wollte Damien ab und an den Kopf abreißen. Ich verstehe seine Gedanken, und auch, dass er Phee schützen möchte, ABER SIE SIND DOCH SO TOLL ZUSAMMEN!!!! Die beiden konnten mich zuvor auch schon emotional sehr berühren, aber dieser Band war für mich der stärkste, wenn es um die Beschreibung ihrer Verbindung geht. Man spürt es zwischen den beiden richtig knistern.

Die roten Fänden aller drei Bände führen in diesem Band zusammen und man erkennt das finale große Ganze. Insgesamt ein schönes Ende der Reihe, auch wenn ich noch ein paar Fragen hätte ;)

Apfelkuchen und Quietscheenten-Momente

Never Be My Enemy (Never Be 2)

Ich liebe liebe liebe die Bücher von Kate Correll.
Ich habe schon so viele Bücher von ihr gelesen und jedes war spannend, emotional und unterhaltsam.
Band 1 der „Never be my“-Reihe war bereits eine wundervolle ...

Ich liebe liebe liebe die Bücher von Kate Correll.
Band 1 der „Never be my“-Reihe war bereits eine wundervolle Lesereise und so war ich gespannt, was in Band 2 passieren wird.

Das Cover der beiden Bände passen super zusammen. Und auch der Farbschnitt ergänzt sich und die Farben harmonieren toll zusammen. Zusätzlich hat das Buch zwei Klappen, in denen sich kleine Comicbildchen von den beiden Protagonisten befindet. Des weiteren ist die Oberflächenstruktur der Buchklappe 3-dimensional und man kann die Glitzerbereiche haitisch fühlen.

Beginnen möchte ich dem Schreibstil der Autorin. Kate schreibt sehr flüssig lesbare Bücher. Dadurch gelingt mir der Einstieg in ihre Geschichte immer sehr leicht. Daneben hat sie eine lockere und humorvolle Art zu schreiben, wodurch ich jedes Mal super schnell in einen Lesefluss gezogen werden und Seite um Seite verschlinge. Die Zeit verging beim Lesen wie im Flug und ich habe das Buch erst aus der Hand gelegt, als die Augen gebrannt haben.

In diesem Band sind Jasper und Abbie die Protagonisten. Jasper ist bereits etwas in Band 1 aufgetaucht, jedoch konnte man ihn in diesem Band so richtig kennenlernen. Denn in Band 1 fand ich ihn kühl und oberflächlich. Und dieses Gefühl hatte ich zunächst auch in „Never be my Enemy“. ZUM GLÜCK hat sich das aber im Laufe des Lesens verändert und es wurde immer deutlicher klar, warum Jasper ist, wie er ist. Das war sehr aufschlussreich und hat ihn als Charakter für mich völlig verändert. Abbie ist vom Charakter her völlig anders. Sie ist introvertiert und zurückhalten, wird ein Plappermaul, wenn sie nervös ist und hat eine gute Menschenkenntnis. Sie macht es einem super einfach, sie ins Herz zu schließen.
Und auch die Story-Idee mit dem „Secret Enemy“-Game hat mich auf Anhieb angesprochen und mich gefesselt. Für mich war die Idee eine sehr frische, vor der ich in diese Richtung noch nie etwas zuvor gelesen habe, wodurch es auch eine sehr abwechslungsreiche Lesereise für mich war. Abbie und Jasper mussten bei diesem Spiel über sich hinauswachsen und sind letztendlich zu einer Einheit geworden.

Ich bin nun gespannt auf Band 3 und Dions Geschichte :)

Glück, Hoffnung und Liebe

Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2)

Es geht weiter mit Sóleys Geschichte und ihrer spannenden Reise.

Es geht weiter mit Sóleys Geschichte und ihrer spannenden Reise.
Dadurch, dass ich den ersten Band vor gut eine, Jahr gelesen hatte, hatte ich zum Anfang Schwierigkeiten in die Geschichte wieder hineinzufinden. Nach den ersten paar Kapiteln bin ich in einen Lesefluss gekommen.

Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben, auch wenn Sóley die Protagonisten der Reihe ist. Das hat mir sehr gefallen, da ich dadurch in Chester Kopf und seine Absichten gucken konnte. Aber auch Layla Schicksal durfte der Leser hautnah miterleben und ich hab sehr mit ihr gelitten.

Gefallen hat mir die Entwicklung von Sóley. Sie ist ein sehr starker Charakter und weiß, was sie will und spricht auch aus, wenn ihr etwas unrecht erscheint. Gegenteilig gefiel mir Chester. Er denkt nur an sich selbst und seine Ziele, und stellt Sóley ständig vor vollendete Tatsachen. Ich weiß, dass er ein Dämon ist und keine menschlichen Gefühle kennt, trotzdem hätte ich ihm gern ein paar Bücher gegen den Kopf geworfen.

Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat, ist die Beschreibung der fantasiereichen Welt und ihrer Kreaturen. Es wird alles sehr bildlich und voller Farbe und Leben beschrieben und der Leser kann sich die Welt im Kopf ausmalen.
Dieses Buch bildet eine spannende Fortsetzung zu Teil 1 und macht neugierig auf den dritten Band.