Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Klasse Geschichte

Disney: The Queen's Council 1: Rose und Rebell (Die Schöne und das Biest)

Die ersten Seiten hätte ich nicht gedacht, dass ich am Ende tatsächlich 5 Federn vergeben würde. Der Einstieg fiel mir wirklich schwer. Belle und Lio befinden sich in Paris und die Geschichte plätschert ein bisschen vor sich hin. Lio wird an den Hof von König Louis nach Versailles gerufen und wir begleiten Belle durch die Straßen von Paris. Ehrlich gesagt, nicht besonders spannend. Dann aber nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es geht für die beiden und Lios Cousin Bastien zurück nach Aveyon.

Belle ist eine unglaublich starke Protagonistin. Zu Beginn die zurückhaltende Bauerstochter, die nicht bereit ist, den Titel Prinzessin anzunehmen. Nach und nach findet Belle zu einer unglaublichen inneren Stärke. Für Belle ist es schwierig, die Balance zu finden, sie selbst zu bleiben und ein Königreich zu regieren. Sie weigert sich, den ihr zustehenden Titel anzunehmen, was es für sie nicht unbedingt leichter macht. Dabei hat sie einen guten Instinkt, dem sie leider nur nicht immer vertraut oder mit dem sie sich nicht immer durchsetzen kann. Ich hätte Lio ab und an schütteln können, dass er Belle nicht mehr zuhört und ihrem Instinkt folgt.

Lio braucht ein bisschen mehr Zeit, um sich weiterzuentwickeln. Zum Glück hat er dafür Belle. Zunächst setzt er sein Vertrauen in seinen Cousin Bastien. Bastien ist am Hof von Versaille ein und aus, und so ist Lio der Ansicht, dass Bastien der richtige Berater ist, um ein Königreich zu führen. Ob Lio da aufs richtige Pferd setzt? Lest es selbst.

Bastien war mir von Anfang an unsympathisch und ich hätte Lio am liebsten davon abgehalten, ihm zu vertrauen. Dabei streute die Autorin aber immer wieder Zweifel, ob man Bastien richtig einschätzt. Genauso wenig, wie Belle ihn durchschauen konnte, konnte es auch ich als Leser. Man hat eine Ahnung, worauf es hinauslaufen wird, aber die leztte Sicherheit bekommt man lange nicht.

Es war so schön, den Figuren des Schlosses erneut zu begegnen. Madame Pottine, Lumiere und Tassillo waren wunderbare Begleiter für Belle. Damals, wie heute. Und sogar den etwas verstaubten Cogsworth konnte ich nach und nach ein bisschen ins Herz schließen. Er gibt immer sein Bestes.

Der Schreibstil von Emma Theriault wird von Seite zu Seite mitreißender. Es brauchte ein bisschen Zeit, bis ich mich in die Sprache eingefunden hatte, aber insgesamt schreibt sie so bildhaft, dass ich das Schloss und seine Bewohner erneut vor mir sehen konnte. Die Geschichte folgt einem roten Faden und entwickelt sich ab der Ankunft in Aveyon stetig vorwärts. Alle Geschehnisse greifen stringent ineinander und bringen Belle dazu, sich zu der Königin zu entwickeln, die das Königreich braucht.

Was der Geschichte ein bisschen fehlt, ist der typische Disney-Zauber. Die Figuren handeln erwachsener, die Geschichte ist düsterer, als man es von Disney gewohnt ist. Es geht um politische Intrigen und Personen, die gewillt sind, das Land und die Monarchie in den Abgrund zu stürzen.

Insgesamt konnte ich das Buch, nachdem ich den Anfang überwunden hatte, nicht mehr aus der Hand legen. Ein absolutes Muss für Fans von „Die Schöne und das Biest“. Emma Theriaut hat eine wundervolle Fortsetzung geschaffen, die zeigt, dass aus einer Bauerntochter eine starke Königin werden kann. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Dieser Ratgeber in Romanform bereichert dein Leben

Die Reise deines Lebens

Betty sitzt plötzlich ohne Handy im Zug nach Wien. WAS??? Geht ja gar nicht. Ich wäre an ihrer Stelle auch entsetzt gewesen. Dieses Buch wäre aber nicht, was es ist, wenn Betty nicht auf viele Menschen treffen würde, die ihr den richtigen Weg weisen, ohne ihr Anweisungen zu geben.

Betty bekommt auf ihrem Weg viele Denkanstöße, den Weg gehen muss sie aber selbst. Das hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten wäre ich sofort in einen Zug nach Wien gestiegen. Nun muss man das natürlich nicht, denn darum geht es nicht. Es geht darum, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen, ohne dass man gleich sein ganzes Leben auf den Kopf stellen muss.

Es geht aus meiner Sicht darum, kleine Momente der Freude in sein Leben zu holen. Mehr so zu leben, wie es einem gut tut, sich nicht zu verstellen und es immer allen recht machen zu wollen. Das heißt nicht, dass Jule Pieper dazu aufruft, andere Menschen vor den Kopf zu stoßen und seinen Willen durchzusetzen. Aber man kann auch mit kleinen Dingen große Veränderungen im eigenen Leben gestalten. Dies zeigt die Autorin uns am Beispiel Bettys.

Wenn man länger über dieses Buch nachdenkt, dann muss man gestehen, dass unsere Leben teilweise wirklich traurig geworden sind. Ohne Smartphone in einer fremden Stadt unterwegs sein? Für uns undenkbar… Bei meinen ersten Urlauben früher gab es noch gar keine Smartphones. Mit Karte waren wir unterwegs, ohne Handy. Völlig normal. Die Vorstellung, dass wir uns genau das jetzt „wiedererobern“ müssen ist eigentlich traurig, wenn es man es so bedenkt. Kindern, die noch ihrer Freude folgen treiben wir das aus. Du MUSST dies, du MUSST das. Warum eigentlich?

Was mich persönlich stark beeindruckt ist, dass dieses Buch gerade jetzt zu mir kommt, wo ich durch Freundinnenein bisschen mehr ins Human Design eingeführt wurde. Eine Aussage des Buches ist: Folge der Freude. Da ich ein definiertes Sakral-Zentrum habe, ist es wichtig, dass ich bei allem, was ich tue meiner Freude folge. Das war eine unglaubliche Erkenntnis für mich. Ich bin nicht gut daran, Dinge durchzuhalten, die mir keine Freude machen. Nun mag der eine oder andere sagen, dass das ja nichts Ungewöhnliches ist, wer tut schon gerne Dinge, die keine Freude machen? Aber anderen Menschen in meinem Leben fällt es viel leichter, Dinge durchzuziehen, die eben keine Freude machen und ich fühlte mich immer schlecht, weil mir das so unglaublich schwer fällt. Jetzt verstehe ich mich ein bisschen besser. Lange Rede, kurzer Sinn: Es war so schön, dass eine der Inspirationen für unsere Protagonistin Betty ist: Folge der Freude!

Ich vergebe gerne 5 Sterne für einen Ratgeber in Romanform, der das eigene Leben ein Stück weit bereichern kann.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Mega spannend, aber nichts für schwache Nerven

Dürre

Hauptpersonen dieser Geschichte sind Jack O’Connor und Joe Trusc. Zum einen erfahren wir sehr viel über das Leben auf Luna V, einem Mond, auf den Jack verbannt wird und der ohne moderne Maschinen auskommt. Zum anderen begleiten wir zunächst Jack und später Joe auf Terra Nova und in der Sternenakademie. Terra Nova ist extrem hoch entwickelt.

Jack ist eine sehr starke Persönlichkeit. Ich habe ihn von der ersten Seite an bewundert. Trotz dessen, was er durchmachen muss, schafft er es, nicht aufzugeben. Dabei schafft die Autorin es aber, ihn nicht übermenschlich erscheinen zu lassen. Ich hatte schon das Gefühl, dass er zu dem einen oder anderen Zeitpunkt nicht weit weg davon war, zu zerbrechen.

Joe hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, aber sie weiß bzw. lernt auf Luna V, wann es besser ist, sich zurück zu nehmen. Trotzdem scheut sie sich nicht davor, für das, was richtig und gerecht ist, einzutreten. Eine mutige junge Dame, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Eine weitere Figur, die für mich irgendwo zwischen Haupt- und Nebenfigur einzuordnen ist, ist natürlich Onkel Amos. Das schöne an dieser Figur ist, dass es bei ihm keine Frage nach schwarz oder weiß gibt. Ich habe ihn von Anfang an einfach nur gehasst. Da brauchte ich mir nicht viele Gedanken machen, warum er tut, was er tut, um ihn vielleicht verstehen zu können. Er ist abgrundtief böse. Das heißt nicht, dass ich nicht gespannt darauf war, warum er geworden ist, wie er ist. Nicht, um ihm verzeihen zu können, nur um es nachvollziehen zu können.

Die wichtigsten Nebenfiguren sind Tante Maggy und ich finde auch Jacks Lehrerin, Mrs. Blake. Tante Maggy gehört, wie Jack, zum den Figuren, die mir leid tun. Was muss sie schon durchgemacht haben, dass sie es nicht schafft, ihm wenigstens ein bisschen zur Seite zu stehen. Auch über ihren Hintergrund erfährt man nach und nach so Einiges. Bei ihr hatte ich teilweise sogar Verständnis für ihr Verhalten. Mrs. Blake, ja… ich glaube, dass sie im Laufe der Geschichte etwas begriffen hat. Leider war das ein bisschen spät.

Die Geschichte ist wirklich heftig. Ich bin normalerweise was Triggerwarnungen angeht eher auf der Schiene „ist mir egal“. Sie stören mich nicht, aber ich verstehe auch oft nicht, weswegen sie gebraucht werden. Hier würde ich sagen: Die Triggerwarnung „häusliche Gewalt“ hat mehr als ihre Berechtigung. Es ist teilweise kaum zu ertragen, was Jack erleiden muss, vor allem, weil es so willkürlich ist. Das ist, was mich am Meisten geschockt hat.

Insgesamt entwickelt sich die Geschichte stetig vorwärts und nach und nach werden die Hintergründe für Onkel Amos Verhalten aufgedeckt. Man kann es trotzdem weiterhin nicht wirklich nachvollziehen, warum er handelt, wie er es tut, aber man bekommt eine Ahnung, was ihn antreibt. Es hat Spaß gemacht, zu verfolgen, wie das Leben sowohl auf Luna V, als auch in der Sternenakademie abläuft. Bei Luna V muss man ja nur ein paar Jahrhunderte zurück denken und schon hat man eine Vorstellung. Terra Nova ist natürlich viel weiter fortgeschritten, aber auch hier hat sich die Autorin nur so weit von unserer Wirklichkeit entfernt, dass man sich die neuartige Technologie noch gut vorstellen konnte.

Ich könnte noch ganz viel mehr schreiben, aber ich habe das Gefühl, ich sprenge jetzt schon den Rahmen. Spannend war auf jeden Fall weiter zum Ende der Geschichte eine Bestrafungsaktion. Da hat die Autorin eine gute Sozialstudie betrieben, wie unterschiedlich Menschen auf Unrecht reagieren. Vielleicht hätte ich mir von der einen oder anderen Figur eine andere Reaktion gewünscht, aber letzten Endes war es genau so, wie es hier beschrieben wurde, stimmig, auch wenn das mal wieder eine Szene war, die nur schwer zu ertragen war.

Spannend war, was D. K. Berg und über die Dürre auf Luna V und auch den immer stärker werdenden Wassermangel berichtet. Aufgrund des tollen Schreibstils hatte man teilweise selbst eine ganz trockene Kehle. Der Schreibstil von D. K. Berg ist extrem mitreißend. Ich mag dicke Wälzer normalerweise nicht so gerne, aber diese mehr als 500 Seiten hatte ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil mich die Handlung so gefesselt hat.

Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich freue mich schon darauf, wenn hoffentlich in diesem Frühjahr Band 2 erscheint. Ich werde ihn sofort am Erscheinungstag kaufen und lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein MUSS in jedem Haushalt mit Kindern

Der Weihnachtsmann macht Ferien

Wer mich kennt weiß, dass es für mich kein besseres Kinder-Weihnachtsbuch gibt, als „Wo der Weihnachtsmann wohnt„. Von daher musste natürlich auch dieses Buch von Mauri Kunnas bei mir einziehen. Dieses Mal haben der Weihnachtsmann und seine Helfer es schon geschafft. Es ist der 25. Dezember, die Arbeit ist getan und der Weihnachtsmann macht Ferien.

Ich liebe den Zeichenstil von Mauri Kunnas und ich freue mich, dass er sich nicht verändert hat, seit ich den ersten Band vor fast 40 Jahren das erste Mal in der Hand hatte. Der Weihnachtsmann sieht immer noch so aus, wie der Weihnachtsmann. Und das ist gut so, denn nicht alles muss angepasst und modernisiert werden. Ich liebe ihn, genau so, wie er ist.

Zwölf Tage machen der Weihnachtsmann und seine Wichtel im Jahr Urlaub, nämlich vom 25.12. bis zum 6.1. und da kann man allerhand erleben. Es geht auf eine Schlittenfahrt, es wird getanzt und ein Theatertag veranstaltet. Im Wichtellager ist jetzt nämlich Platz, um ein Theaterstück aufzuführen. Die Geschenke wurden ja alle verteilt und neue werden erst wieder ab dem 01.01. gebaut. Am 30.12. macht der Weihnachtsmann einen Ausflug zu Rentier-Rakke, wo er jedes Jahr ein neues Rentier für sein Gespann aussucht. Dieses Mal ist er aber nur auf Besuch.

Auch bei den Wichteln wird selbstverständlich Silvester und Neujahr gefeiert. Mit großem Fest und Vorhersagen für das neue Jahr vergeht die Zeit wie im Flug. Schon ist das neue Jahr angebrochen und der Urlaub halb zu Ende. Es werden Schneemänner gebaut und es wird gerodelt. Ein Ausflug in die Stadt beschert dem Weihnachtsmann ein Ticket. Nein… er war nicht mit den Rentieren da. Auch der Weihnachtsmann hat ein motorisiertes Mobil für diese Ausflüge.

Und schwups ist der 07.01. gekommen und es geht wieder los mit der Arbeit. Unermüdlich werden die Wichtel und der Weihnachtsmann jetzt an den Geschenken arbeiten, bis sie im Dezember an die Kinder verteilt werden. Wie das geschieht, das könnt ihr in „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ nachlesen.

Die Zeichnungen sind so wunderschön und es gibt allerhand zu entdecken. Man wird nicht müde, die Wichtel und ihr buntes Treiben zu studieren. Ich liebe es einfach und kann da gefühlt stundenlang auf die Zeichnungen schauen und in Weihnachtserinnerungen schwelgen.

Abgerundet wird das Buch auf den letzten Seiten mit weihnachtlichen Bräuchen und Feiertagen. Es wird z. B. erklärt, was der Lucia-Tag ist und woher der Tag der unschuldigen Kinder (der natürlich im Weihnachtsmanndorf auch gefeiert wird) stammt.

Ich vergebe selbstverständlich 5 Sterne für dieses Ferienabenteuer des Weihnachtsmanns. Ich kann euch die Bücher nur empfehlen. Zeitlos und immer wieder spannend und wunderschön.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Sehr spannende Fortsetzung

Mehr als die Ehre

Es wird auch in Band 3 einfach nicht ruhiger auf Gut Mohlenberg. Nach der Machtergreifung durch die Nazis musste Friederike die psychiatrische Klinik offiziell schließen. Es wird lediglich das Gestüt weitergeführt. Aber Friederike wäre nicht die, die sie ist, wenn sie sich nicht trotzdem um ihre Schützlinge kümmern würde. Die geistig Behinderten aus der Klinik bekommen nun eine Anstellung auf dem Gut und werden so gut es geht, in die anfallenden Arbeiten einbezogen. Vor allem Fritz merkt man richtig an, dass es ihm sogar sehr gut tut, gebraucht zu werden.

In diesem Band müssen die Bewohner des Gutes sich gegen die SS behaupten. Nicht immer ganz einfach, die Tarnung aufrecht zu erhalten…

Friederike tat mir unglaublich leid, dass sie so hintergangen wurde. Aber sie handelt trotzdem, wie es ihrer Art entspricht, tatkräftig und lässt sich nicht unterkriegen. Mit der ihr ganz eigenen Art, die Dinge anzupacken tut sie auch jetzt wieder alles, um das Gut Mohlenberg und seine Bewohner zu schützen. Und das gelingt ihr gut. Egal, ob die SS auf dem Hof einfällt, um „Reiterferien“ zu machen, oder ob es darum geht, sich gegen einen Betrüger zur Wehr zu setzen. Friederike packt es einfach an. Sie ist sich nicht zu schade, die richtigen Strippen zu ziehen, um die Ihren zu beschützen.

Wie gut, dass auch Fräulein Wermut, die wir schon aus dem zweiten Band kennen, wieder anreist. Die liebenswerte alte Dame hat es, wie wir schon wissen, faustdick hinter den Ohren und ist hier genau die richtige Verbündete. Fräulein Wermut möchte ich wirklich nicht mehr missen. Was für eine tolle alte Dame!

Insgesamt folgt die Geschichte einem roten Faden und verliert diesen auch zu keiner Zeit. Melanie Metzenthin schafft es wieder, eine spannende Geschichte mit historischen Fakten zu verweben. Wir bekommen einen Kriminalfall, den es zu lösen gilt und treffen auf die Reiter-SS und auch erneut darauf, wie im Nazi-Deutschland mit „unwertem Leben“ umgegangen wurde. Gerade was dieses Thema angeht, tut Friederike wieder ihr Bestes, um wenigstens für einige wenige Menschen Schutz zu bieten.

Die beiden SS Männer, Herr Markmann und Dr. Kessler waren für mich beide schwer zu durchschauen und es wurde zumindest in diesem Band auch nicht aufgelöst, ob sie Friederike wohlgesinnten waren, oder ob vor allem Dr. Kessler versucht hat, sie aufs Glatteis zu führen. Vielleicht treffen wir ihn ja nochmal wieder? Ich vermute aber, eher nicht. Falls nicht, dann finde ich das tatsächlich ein bisschen schade. Vor allem der Markmann war mir eigentlich ganz sympathisch.

Der Schreibstil von Melanie Metzenthin ist gewohnt mitreißend. Ich hatte die Geschichte innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Zum Glück erscheint schon im Januar Band 4.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich empfehle aber, mit Band 1 anzufangen, sonst wird es schwierig, einige Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn die Bände in sich abgeschlossen sind.