Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

Lesen und glücklich sein

Hate You, Love You

Zeit spielt nur für uns Menschen eine Rolle, aber nicht für die Liebe.

Heute möchte ich die Rezension mit meinem ersten Leseeindruck dazu für euch eröffnen:
Oh man, ich bin noch am Anfang und befinde ...

Zeit spielt nur für uns Menschen eine Rolle, aber nicht für die Liebe.

Oh man, ich bin noch am Anfang und befinde mich schon sowas von in der Klemme. Da ist Amelia, die ich sofort mag und Jade, die Freundin von Justin. Und sie ist so sympathisch, lieb und süß und ich will nicht, dass ihr wehgetan wird. Doch am Ende sollen sicher Amelia und Justin zusammenkommen und so traue ich mich nicht, weiterzulesen, aber ich muss, weil ich es nicht aushalte, nicht zu wissen, wie es weitergeht und was damals geschehen ist. Amelia löst mit ihrer Anwesenheit eine Gewitterwolke nach der nächsten in Justin aus, so das ich den Kopf einziehe. Wo so viel Wut für einen anderen Menschen vorhanden ist, da muss ebenso viel Liebe im Spiel sein, oder zumindest gewesen sein. Das Buch ist bisher verflixt gut und jetzt lese ich weiter und ihr lest es hoffentlich auch.

Was für berührende Figuren:
Amelia Payne ist 24 Jahre alt und erbt zusammen mit Justin, ihrem Freund aus Kindertagen, das Haus ihrer Großmutter am Atlantik in Newport. Sie ist Lehrerin, ein ehrlicher und direkter Charakter, mit dem ich mich sofort identifiziere.

Justine Banks arbeitet für eine Softwarefirma, aber seine Leidenschaft gehört der Musik. Er komponiert Songs, singt Frauen erregend gut und spielt dazu verführerisch Gitarre. Justine ist die Art Freund, mit der Amelia die winzigsten Erinnerungen der Vergangenheit teilt. Der ihr bedingungslos den Allerwertesten gerettet hat und immer für sie da war. Doch jetzt ist er eine einzige Gewitterwolke in ihrer Nähe.

Was mich glücklich macht:
Der gehaltvolle Schreibstil lässt bei mir keine Wünsche offen. Lebendig, spritzig, humorvoll, tiefgründig, gefühlvoll und authentisch, erliege ich ihm chancenlos. Ward sorgt dafür, dass ich bereits in den ersten Seiten mit Staunen lese und dem weiteren Verlauf entgegenfiebere. Gelungen eingewebte Rückblenden, bringen mich der Vergangenheit von Amelia und Justin nahe.

Die Figuren stürzen sich in mein offenes Herz und dort wirken sie eine Weile nach, denn sie haben tiefe Gefühle in mir ausgelöst. Es wäre kein Buch von Ward, wenn ich nicht ein enormes Kribbeln beim Lesen in mir spüren würde. Wie sie das jedes Mal macht. Schon der erste Kuss fährt mir heftig in den Bauch. Die gelungene Story wird zu 99% aus der Ich-Perspektive von Amelia in der Vergangenheit geschildert. Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, dadurch etwas zu verpassen. Justin ist mir ebenso nahe wie alle anderen Charaktere.

„Hate you, love you“ ist eine tiefgründige Story, die erst locker beginnt, ehe sie mich in Gefühlswirbel schleudert, die mit Karacho durch mich hindurchsausen. Ich lache, ich leide, ich glühe vor Leidenschaft, mein Atem wird schneller und mein Herz überschlägt sich an einigen Stellen. Ward schafft es, ein Feuer in mir zu entfachen, das problemlos als Leuchtfeuer an der Küste in stürmischer Nacht für ausreichend Sicherheit sorgen würde. Was für ein Buch.

Von mir erhält „Hate you, love you“ 5 leidenschaftliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Erschütternd ehrlich

Zwei Nächte und drei Leben lang

Steht euch im Moment der Sinn nach lockerleichten und humorvollen Geschichten? Das kann ich gut verstehen, denn ich habe unzählige Tage, an denen ich mich sehne, mich in heimeligen Welten zu verlieren und auf keinen Fall aufwühlenden Tiefgang beim Lesen durchleben möchte. Wenn dem so ist, dann solltet ihr unbedingt die Augen von diesem Buch lassen. In „Zwei Nächte und drei Leben lang“, wird es emotional, tiefgründig, bewegend und intensiv. Und je nachdem wie euer Leben bisher geschrieben wurde, wirkt es unterschiedlich heftig.

Manchmal verlieren wir mehr als nur das Offensichtliche
Jess und Cem sind getrennt. Eine Beziehung, die unzerstörbar war, ist nicht mehr existent. Da schlägt das Schicksal erneut zu und Cem büßt die Erinnerung an die letzten 16 Monate ein. So weiß er nichts von der Trennung zwischen ihm und Jess und als er es erfährt, kann er es nicht nachvollziehen. Cem ist voller Liebe für Jess und will an die Vergangenheit anknüpfen, doch ihr Kopf ist vehement dagegen, obwohl ihr Herz eine andere Sprache spricht.

Sind gebrochene Herzen in der Lage, weiter zu zerbrechen?
Zu den Figuren möchte ich nicht allzu viel verraten. Jess und Cem sind eindrucksvolle Charaktere, in ihrer Zerstörtheit und in ihrer Ganzheit. Man muss sie erlesen: Seite für Seite, Zeile für Zeile, Wort für Wort, Gefühl für Gefühl. Sie gehen tief rein und berühren Ecken in mir, in denen es schon zu lange dunkel ist. Sie reißen Mauern ein und bringen damit Licht herein. Emre, ist Cems bester Freund und besetzt eine tragende Nebenrolle.

Tränen sind Träume, die wir nie leben dürfen
Verrückt, aber zum ersten Mal wünsche ich mir einen banalen simplen Schreibstil, der mir das Grauen des Lebens nicht überdeutlich zeigt. Aber Janus hat eine Gabe und bleibt sich treu. Sie schreibt atmosphärisch dicht, flüssig, poetisch, tiefgründig, aufwühlend, ehrlich und leidenschaftlich. Mein bisschen Leben hat sie mit wenigen Seiten komplett eingerissen. Verdammt! Es liest sich so schmerzhaft und real, dass es mich bis in die letzte Zelle meines Seins schmerzt.

Ich weine. Und nicht einmal der morgendlichen Dusche gelingt es, meine Tränen wegzuspülen. Ich habe erfolgreich um gewisse Bücher herum gelesen. Doch dann kommt diese Geschichte, und ohne Vorwarnung katapultiert sie mich an einen Ort, an dem ich nicht mehr sein möchte. Eine kleine Geste blitzt am Anfang in den Seiten auf. Immer wieder. Für mich eine reichende Hand die ich ergreife. Ich trockne meine Tränen und folge ihr ….

Unser Pulsschlag ist der Atem unserer Seele
Erinnerungen sind eine schreckliche Last und zugleich unser wertvollstes Gut im Jetzt. Cem muss das schmerzlich erfahren. Ich leide mit beiden mit. Das Buch beleuchtet so vieles, ist auf feinfühlige Art lehrreich und bietet jede Menge Raum, um sich selbst darin zu entdecken. Schon beim Lesen wird mir klar: Die Story ist Teil meiner Wahrheit. Die Schwere in den Seiten überwiegt, trotzdem gibt es leichte Momente, die mich Luftholen lassen. Glückliche Augenblicke, für die sich das Atmen lohnt.

Das Buch ist leise, das Buch ist laut. Es ist eindringlich, es ist fordernd, aber dabei nie zu viel. „Zwei Nächte und drei Leben lang“ greift heftige Themen auf und setzt sie überzeugend um. Es gibt Entscheidungen im Leben, die kosten einen Teil unserer Seele. Sie können nicht mehr Rückgängig gemacht werden und sind im richtigen Augenblick überlebensentscheidend. Janus beweist ein Auge für die Banalitäten des Alltags, die in ihrer Summe so kostbar sind. Die Geschichte wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Jess und Cem geschildert, was bestens passt.

„Zwei Nächte und drei Leben lang“ schiebt mich schon am Anfang aus den Fugen und damit aus der Komfortzone. Die Geschichte fordert mich, zwingt mich auf die Knie und schenkt mir im Gegenzug ungeheuer viel. Es ist ein kostbarer Leseschatz, für den es eine Großpackung Taschentücher benötigt. Ein Buch, das gelesen werden soll, das wirkt, nachdenklich macht, dabei tief berührt, und Dankbarkeit in mir entzündet. Und jetzt verlasse ich wieder den Ort, an dem ich so lange nicht war, mit einem leisen Lächeln auf den Lippen. Dieser Ort wird zusammen mit meinem Mann und mir immer ein Ganzes bilden.

Von mir erhält das Buch 5 wertvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Die Story berührt mein Herz

Tief wie das Meer

Pust dypt inn – das so viel wie "tief durchatmen" heißt und genau das muss ich beim Lesen immer wieder. Auf die Rückkehr nach Lillehamn freue ich mich seit Teil eins dieser bewegenden Reihe und nun ist es so weit: Ich tauche intensiv ein und muss darauf achten, nicht unterzugehen, doch Birkland lässt meine Hand nie los.

Zur Handlung:
Espen Solberg ist ein Frauenliebling, der die Freuden körperlicher Liebe ungezwungen genießt, ohne den Hauch einer festen Bindung. Svea hält es wie er und so haben sie eine Freundschaft Plus, was bisher blenden funktioniert. Doch mit der Zeit mogelt sich mehr zwischen die beiden und Svea hat nicht den Hauch einer Ahnung, was Espen vor ihr verbirgt.

Zu den Figuren:
Svea Iversen ist 26 Jahre alt und arbeitet im Labor der Arztpraxis der Geschwister Solberg. Sie ist aus Oslo geflüchtet, um ihren Eltern zu entkommen. Das Verhältnis zu ihnen gleicht dem Temperaturbereich eines zu kalt eingestellten Kühlschranks. Svea betreibt aus Spaß einen Youtube-Kanal, auf dem sie regelmäßig selbstgedrehte Videos postet. Sie ist eine Frau, die zu jeder Sekunde wie aus dem Ei gepellt aussieht, doch in ihr steckt so viel mehr, als ihre hübsche und gepflegte Hülle.

Espen Solberg ist 29 Jahre alt, Alvas Zwillingsbruder, Arzt und ein absoluter Eyecatcher. Er ist die Sonne selbst und wirkt damit ansteckend. Seine humorvolle Art kommt gut an. Doch tief in seinem Inneren hat er das Licht ausgesperrt und hütet eine grausame Dunkelheit, die ihn jede Sekunde zu verschlingen droht.

Die Entwicklung der Protagonisten ist miterlebbar geschildert und für mich authentisch.

Was ein wertvolles Buch ausmacht:
Der Schreibstil ist fühlbar und absolut bildhaft, was bei diesem verführerischen Setting ein Genuss ist. An einigen Stellen fährt es mir in den Magen, weil ich es beim Lesen kaum aushalte. Am Anfang des Buches lächle ich über die Protagonisten, da sie nichtige Probleme mit sich herumtragen, doch dieses Lächeln rutscht mir schlagartig aus dem Gesicht, als mich Espen an sich heranlässt. Kennt ihr diesen Spruch: Jeder bekommt nur so viel aufgebürdet, wie er tragen kann? Ich finde den so etwas von daneben, denn ich gehe nicht ins Fitnessstudio und mache auch sonst nichts für den Muskelaufbau meines Herzens und meiner Seele. Wie soll ich damit viel tragen können und das Gleiche frage ich mich bei Espen und Svea.

Doch das Leben interessiert so etwas nicht und es verteilt an einigen Stellen zu freizügig, ungewollte Groß-Pakete. Nicht selten brechen Herzen und Seelen zusammen, einige erholen sich nie davon. Birkland lässt mich immer wieder Lachen. Das ist wichtig, denn zwischenzeitlich hänge ich emotional etwas schief auf der Couch. Die Autorin trifft diese Balance gut. Und ich erfahre, was einem verlotterten Herz guttut. Diese Geschichte geht unwahrscheinlich tief rein. Ich habe Taschentücher gebraucht.

Liebe Julie Birkland, ich hoffe, du hast keinen Vertrag mit einer besagten Firma abgeschlossen. „Tief wie das Meer“ wird aus Sicht der 3. Person von Svea und Espen geschildert und ich habe in keiner Zeile auch nur einen Fitzel Distanz empfunden. Ich liebe es, wie mich Birkland in die Story führt. Sie gibt mir Zeit anzukommen und mich auf alles einzulassen. Spielerisch vermittelt sie mir ein heimeliges Gefühl, ehe sie ans Eingemachte geht. Der Mix aus Nähe, Emotionen und dem, was das Leben so mit sich bringt, bilden die Grundpfeiler ihres Buches. Ich bin überzeugt, dass jeder Leser etwas Kostbares für sich draus ziehen wird.

„Tief wie das Meer“ ist eine ergreifende Geschichte mit jeder Menge Herzschmerz, Leidenschaft, Tiefgang, Romantik und Wärme in den Zeilen. Ich erlebe einen unvergesslichen Aufenthalt in Norwegen, an den ich mich lange erinnern werde. Wer keine Angst vor berührenden, aufwühlenden und vor allem ehrlichen Emotionen hat und sich gerne mit unverfälschten Charakteren umgibt, der sollte sich unbedingt ein Ticket nach Lillehamn sichern. Am Ende wartet auf jeden ein leckeres Backrezept von Alva, und ein Gefühl in der Brust, das man nicht mit Geld kaufen kann. Es wird nicht jeder nach der letzten Seite dieses Buches empfinden aber diejenigen die es spüren, dürfen sich glücklich schätzen und werden wissen, was ich meine.

Von mir erhält dieses Buch 5 tiefbewegte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Aufwühlend und wertvoll

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Vorsicht – wer das erste Buch noch nicht gelesen hat, kann durch den folgenden Text gespoilert werden.

B. C. Cherry brennt während des Lesens meine Seele und mein Herz nieder und lässt mich am Ende wie Phönix aus der Asche auferstehen.

Es geht weiter mit Shay und Landon. Oh man, die beiden gehen so tief rein. Mit diesem Buch übertrifft Cherry noch einmal den 1. Teil und das ist eigentlich unmöglich. Cherry knüpft mit dem Fortgang der Geschichte zeitnah an das Ende von Buch eins an und lässt immer wieder angenehme Zeitsprünge folgen, denen ich problemlos hinterherkomme.

Die Umsetzung:
Stellenweise kann ich vor Schmerz kaum atmen. Wie immer Cherry das macht, es grenzt an Magie. Mit jedem Wort streicht sie über meine Seele. Sie bringt mich dazu, genau hinzusehen und vor nichts die Augen zu verschließen. Ich habe keine Ahnung, was Bücher in Lesern auslösen, doch hier bin ich überzeugt, dass es einigen Menschen helfen wird. Depression, dieses alles verschlingende Ungeheuer, wird so anschaulich beschrieben und weil ich selbst Betroffene kenne und eine Ahnung von Landons Dunkelheit habe, berührt es mich besonders heftig.

Das Buch zeigt auf, was das Leben mit uns macht, was die Zeit mit uns macht, und das wir alle Figuren auf einem Spielbrett sind. Mut in der Liebe gewinnt und Mut verliert. Niemand kann sich sicher sein, aber aus Angst aufzugeben, ohne überhaupt gekämpft zu haben, kommt einem Verrat am eigenen Herzen gleich. Während des Lesens bin ich sprachlos und überquellend vor Gefühlen, ebenso am Ende der Geschichte. Doch gerade die letzten Seiten zaubern wieder Leichtigkeit in mich und lassen mich glücklich Lächeln.

Der Schreibstil von Cherry ist und bleibt unvergleichlich. Ihre Bücher in Händen zu halten, bedeutet mir viel, denn ihre Geschichten schreiben Geschichte. Mitten ins Herz – Punktlandung, mal zwei.

„Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch“ ist der berührende Abschluss einer kostbaren Dilogie, die mehr als nur unterhält. Mit Leidenschaft, wahren Emotionen, Poesie, gefüllt mit Herz, Liebe und Schmerz, geht jeder Satz unter die Haut. Eine eindringliche Geschichte, die meine Seele trägt.

Von mir erhält das Buch 5 brillante Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Eine spannungsgeladene Kurzgeschichte

King - Er wird dich beschützen

Diese Geschichte habe ich am Abend begonnen und weil sie so spannungsvoll war, konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen und habe sie mit ins Bett genommen. Das war keine gute Idee und meine Träume in dieser Nacht entsprechend finster, aber ich musste unbedingt wissen, wie es aus ging.

Die Kurzgeschichte legt mit einem typischen Preppy-Spruch los und lässt mich Lachen. Zurück in Logan’s Beach bin ich sofort in der Story drin. Ich finde es großartig, das Preppy ebenfalls Raum erhält, seine verrückt anmutenden Gedanken in die Zeilen zu werfen und damit meine Mundwinkel zum Zucken bringt. Was für ein durchgeknallter Typ, der zu jeder Sekunde weiß was er tut, obwohl alles genau aufs Gegenteil hinweist.

Es ist fantastisch wieder bei Ray, dem King und ihren Kindern zu sein. Ein Sturm braut sich zusammen und mit ihm eine große Gefahr, die vor allem Ray an ihre Grenzen bringt. Ray, die Frau, die ich schon im 1. King Band tief ins Herz geschlossen habe. Ich erlebe ein völlig normales Familienleben mit eben ausgefallenen Charakteren. Frazier greift hier ein leider immer noch heftig tabuisiertes Thema auf, was sie gelungen umsetzt. Man beachte die minimale Seitenanzahl.

Umso erstaunlicher ist es, was sie in der Kürze erschafft und nichts davon fällt lieblos hinten runter. Frazier lässt es in den Seiten Prickeln und Knistern und die wenigen expliziten Szenen sind grandios geschrieben. Die Spannungsbögen bauen sich langsam, aber vehement auf, ehe sie über alle hereinbrechen. Und mit dem Ende schmelze ich wie ein Marshmallow über den Flammen dahin. Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven von Ray, King und gelegentlich Preppy im Präsens geschildert.

Diese Kurzgeschichte ist für alle, die schon die beiden Bücher der „King-Reihe“ gelesen haben. Danke, T. M. Frazier, für diese eindrucksvolle Novelle.

Von mir erhält „King, er wird dich beschützen“ 5 grandiose Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.