Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2024

Das Buch begeistert mich

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Es ist der Abschlussband einer Buchreihe, aber für mich der Start des ersten Besuchs in das bezaubernde Dorf Swinton an der Südwestküste Schottlands.

Um was es geht:
Ann lebt schon viele Jahre in Swinton, ...

Um was es geht:
Ann lebt schon viele Jahre in Swinton, wo sie nach der Trennung von ihrem Mann, ein erfülltes Leben als Single führt. Sie hat ein Vintage-Mode-Geschäft und schreibt unter einem geschlossenen Pseudonym erfolgreich historische Liebesromane. Die Hochzeit ihrer Tochter steht kurz bevor, als sie deren Chef kennenlernt. Die Schatten der Vergangenheit holen sie ein und werfen alles durcheinander. Kann Ann in diesem Wirrwarr und Gefühlschaos erkennen, das die Liebe für sie greifbar ist, wenn sie sich nur traut?

Absolut inspirierend:
Mit Swinton-on-Sea hat die Autorin ein gelungenes Setting entworfen. Ich befinde mich blitzschnell an Anns Seite und erlebe durch geschickt eingewobene Erinnerungen, was sich in Anns und Rays Vergangenheit zugetragen hat. Zudem steht ein umwerfendes Kleid im Vordergrund, dessen Geschichte mich berührt, und ich kann es kaum erwarten, alles darüber zu erfahren. So wie in diesem Buch habe ich nie über Kleidung nachgedacht. Jedes Stück hat einen Hintergrund und wenn man diesen kennt, erfährt man einiges von seinem Träger. Diese Idee gefällt mir. Überhaupt hat Herzog etliche Ansätze vertieft, die ich absolut liebenswert finde. Sollte es an irgendeinem Ort einen Laden geben wie den von Ann, würde ich ihn sofort besuchen.

Was mich fesselt:
Sämtliche Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und tragen zum Gelingen der Story bei. Ich fühle mich so wohl in Swinton. Die authentischen Dialoge lassen mich oft lachen, auch wenn es immer wieder ein wenig schwer in den Seiten wird. Diese Mischung sorgt dafür, dass die Leichtigkeit nicht verloren geht. Der mitreißende Schreibstil hält mein Kopfkino ebenso am Laufen, wie die gut durchdachten Überraschungsmomente. Die Liebesgeschichte nimmt mich sofort gefangen und meine Gedanken eilen dem Buch voraus, und so bleibt es nicht aus, dass Herzog zwischendrin mein Herz in Aufruhr versetzt und ich umdenken muss.

“Das kleine Bücherdorf – Sommerzauber” nimmt mich sofort für sich ein. Ich genieße ein gelungenes Setting, das seinen Handlungsort in Schottland hat und weiß die Bewohner des urigen Dorfes rasch zu schätzen. Im Buch gibt es berührende Augenblicke und mir geht etliches unter die Haut. Der Autorin gelingt es, mich zu überraschen und meine Leselust dauerhaft hochzuhalten. Ich liebe den feinfühligen und lebhaften Schreibstil, der mir ein geniales Kopfkino beschert.

Mit Charme, Esprit und viel Romantik sorgt Herzog blitzschnell dafür, das ich tief in die Geschichte eintauche. Mit Ray, Colin (Anns Ex-Mann) und Ann, dominieren drei gut ausgearbeitet Charaktere die Seiten, aber auch alle Nebendarsteller sind intensiv am Geschehen beteiligt. Hier bleibt niemand blass oder hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zum Glück wartet Band 1 als Hörbuch auf mich. Die Bücher sind problemlos als Einzelbände zu lesen, auch wenn die Figuren immer wieder in den Geschichten auftauchen.

Von mir erhält “Das kleine Bücherdorf – Sommerzauber” 5 beeindruckende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Das Buch inspiriert

Forgotten Garden

Um was es geht:
Für mich ist es das erste Buch von der Autorin und entsprechend gespannt bin ich auf die Geschichte, die mich sofort zu Luisa MacGregor führt. Sie ist 36 Jahre alt und Gartenarchitektin. Nach einem schweren Schicksalsschlag hat sie diese Arbeit, die für sie eine Berufung war, aufgegeben und arbeitet seitdem in einem Bürojob, der sie nicht erfüllt, erträgt eine fürchterliche Chefin und gibt dennoch ihr Bestes.Hut ab! Zum Glück ergibt sich für sie eine Chance, ein unbebaubares Grundstück in einen Gemeinschaftsgarten zu verwandeln und damit beginnt eine aufregende Zeit.

Zur Umsetzung:
Die Idee, die in diesem Buch steckt, begeistert mich. Ein soziales Projekt soll die Menschen zusammenbringen. Von einem solchen Gemeinschaftsgarten bin ich rundumm überzeugt und wie gerne möchte ich mir eine Harke schnappen und loslegen. Es ist so erfüllend, Blumen, Bäume und Gemüse beim Wachsen zu begleiten und am Ende leckere Früchte zu ernten.

Der Kampf lohnt sich:
Leider sehen das in Collaton, einem kleinen Küstenort im Nordwesten Englands, nicht alle so und so läuft Luisa gegen eine Wand. Verschiedene Verwicklungen nehmen ihren Lauf und ich freue mich, dass sich Luisas Hartnäckigkeit auszahlt. Von Beginn an helfen ihr der Lehrer Cas und Harper, ein eindrucksvolles Mädchen, das gerne zu ihm in den Boxclub kommt.

In diesem Buch dreht sich nicht alles um das Sozialprojekt, sondern auch um das schwere Leben von Harper und ihrem kleinen Bruder Max, sowie um einige der Bewohner von Collaton. Ich tauche dabei in unterschiedliche Perspektiven aus Sicht des personalen Erzählers ein, was hier gut passt. Der flotte Schreibstil spart nicht an bildhaften Beschreibungen und hält so mein Kopfkino bestens am Laufen.

So überzeugend:
Es wird ein wenig romantisch, immer wieder spannungsvoll, an manchen Stellen nahezu hoffnungslos, um im nächsten Moment in einem Feuerwerk aus Energie und Zuversicht zu landen. Alleine kann man nicht viel bewirken, aber mit der Gemeinschaft ist man stark. Der Umweltaspekt erhält reichlich Raum, dabei winkt nirgendwo der erhobene Zeigefinger.

Für was es einen Mini-Abzug gibt:
Mit dem Ende bin ich zufrieden, jedoch hätte ich es mir minimal anders, intensiver und ausführlicher gewünscht.

„Forgotten Garden“ holt mich mit der ersten Seite ab und bringt mir Menschen nahe, die sich bis dahin meist aus dem Weg gegangen sind. Feinfühlig und mit viel Inspiration erzählt die Autorin die Geschichte von Luisa, die noch immer um ihren Mann trauert. Ich erfahre, wie heilsam Pflanzen und das Arbeiten an einem Gemeinschaftsprojekt sind. Sofort habe ich Lust, in den Garten zu gehen, um etwas Neues zu pflanzen. Meine Sinne werden angesprochen und ich atme tief den süßen Blütenduft ein.

Mit dem kleinen Max hat Gosling einen besonderen Charakter erarbeitet, den ich so gerne in den Arm nehmen möchte, jedoch würde mir Max da etwas anderes erzählen. Sämtliche Figuren sind vielschichtig angelegt und ich schließe sie ins Herz, bis auf Harpers Cousin. Die Story hält meine Leselust hoch und so fliege ich in weniger als zwei Tagen durch die Geschichte. Ich habe für mich eine neue Autorin entdeckt, deren Bücher ich auch in Zukunft begeistert verfolgen werde.

Von mir erhält „Forgotten Garden“ 4,5 inspirierende Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Was für eine gefühlvolle Geschichte

King of Greed

Um was es geht:
Alessandra und Dominic haben vor 10 Jahren aus Liebe geheiratet, doch heute ist nicht mehr viel davon übrig, sodass Alessandra die Reißleine zieht. Dadurch wird der erfolgsverwöhnte CEO wachgerüttelt. Mit sämtlichen Mitteln versucht er, seine Frau zurückzuerobern, doch was ist, wenn guter Wille und alle Schwüre dieser Erde nichts ausreichen?

Zur Umsetzung:
Wenn ich den Reichtum und den Glamour um Alessandra und Dominic abziehe, bleiben zwei rundweg liebenswerte Figuren übrig, deren emotionale Entfremdung sich so tausendfach in längeren Beziehungen abspielt. Entscheidend ist hier, wie die beiden damit umgehen.

Es passiert so oft:
Alessandra ist 31 Jahre jung und die Frau an Dominic Davenports Seite. Er ist CEO und New Yorks ungekrönter König der Wall Street. Täglich kämpft er darum seinen Einfluss und Reichtum zu vermehren. Die Intention dahinter ist für mich verständlich, je mehr ich in seine Vergangenheit schaue. Alessandra stellt sich hinter ihn und damit in seinen Schatten. Leider verdrängt sie dabei ihre eigenen Bedürfnisse und verliert sich aus den Augen.

Ich bin so ratlos wie Dominic:
Beim Lesen wird mir das Herz schwer, denn ich leide heftig mit beiden mit. Ein gebrochenes Herz ist kaum zu reparieren. Erst recht, wenn das Vertrauen in die verursachende Person verloren gegangen ist. Wie viele Versprechen darf man brechen, um glaubwürdig zu bleiben? Wann ist es der berühmte Tropfen? Und wie soll das Vertrauen wieder hergestellt werden? Dominics inbrünstige Schwüre und Blumensträuße richten nichts aus und so klebe ich gebannt in den Seiten, weil die Autorin eine Atmosphäre schafft, die mich kaum atmen lässt. Alles liest sich authentisch und es gibt keine Sekunde, wo mich die Geschichte verliert.

Hier ziehe ich den Hut:
Der Spannungsbogen erhebt sich rasch und stürzt sich von Wendepunkt zu Wendepunkt. Immer wenn ich glaube, jetzt könnte es etwas werden, spült mich die nüchterne Erkenntnis von Alessandra fort, das körperliche Anziehung nicht ausreicht, um ein Leben gemeinsam zu bestreiten. Sie alleine kann nichts gegen fehlende essenzielle Pfeiler in einer Ehe ausrichten. Alessandras Ehrlichkeit mit sich selbst, beeindruckt mich. Sie ist bereit, ins kalte Wasser zu springen, um endlich wieder zu sich zu finden. Das erlebe ich im wahren Leben nur selten. Zu viele Paare leben achselzuckend nebeneinander her, anstatt etwas zu ändern.

So gelungen:
Die expliziten Szenen sind gefühlvoll ausgearbeitet und mit heftiger Prickelbrause versehen. Sie fügen sich passend in die Story ein und halten die feurige Leidenschaft zwischen den Protagonisten hoch. Ich erfahre alles aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Alessandra und Dominic in der Vergangenheit und mir bleibt nichts verborgen. Mein Kopfkino rastet im Highspeed-Modus ein und die aufregenden Handlungsstränge tragen mich durchs Buch. Angenehme Nebenfiguren, allen voran Alessandras Bruder, ergänzen die Geschichte sanft.

Mit “King of Greed” trifft die Autorin erneut meinen Geschmack. Alessandra und Dominic sind ein Traumpaar, das sich in ihrer Ehe leider aus den Augen verloren hat. Wie kann er ihr Herz zurückgewinnen, wo er ihr tiefes Vertrauen verloren hat? Warme Worte oder berührende Gesten zeigen keinen Erfolg. Aber was hilft dann? Huang hat mich mit der Umsetzung total abgeholt. Das Schicksal der beiden lässt mich nicht kalt und so fiebere ich bis zum letzten Kapitel mit.

Ich erlebe aufwühlende Gefühle, etwas Dramatik, ein Feuer der Leidenschaft, das mich bis auf die Socken niederbrennt und jede Menge Romantik. Das Kopfkino steht keine Sekunde still und ich brenne für diesen genialen Schreibstil und das Talent, das in Huang steckt. Sie versteht es, alles aus ihren Figuren herauszukitzeln und mich mit Wendungen zu überraschen, die mir den Atem nehmen. Zum Glück gibt es im Oktober einen weiteren Band dieser großartigen Reihe.

Von mir erhält “King of Greed” 5 faszinierende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Humorvoll und mitreißend

Sitz, Platz, Glück

Nach einem holprigen Reihenstart und einem wundervollen 2. Band starte ich gespannt in den 3. Teil der Reihe „Hundeglück“.

Kurz zur Handlung:
Nele ist stolze Besitzerin eines Hundesalons und teilt sich ...

Kurz zur Handlung:
Nele ist stolze Besitzerin eines Hundesalons und teilt sich den Alltag mit ihrer Collie-Hündin Poppy. Mit dem Einzug des Dogwalkers Julian steht Neles Leben schlagartig kopf. Die beiden können nicht ohne hitzige Wortgefechte aneinander vorbeigehen, doch da liegt noch etwas anderes in der Luft, was bei Nele und Julian für heftiges Prickeln sorgt.

Charaktere, die begeistern:
Mit Nele und Julian schenkt mir die Autorin sympathische Figuren. Der etwas ziellose Dogwalker mit seiner wachsamen Hündin Yoda ist durchweg spannungsvoll angelegt. Ich kann nicht umhin, mich an seine Seite zu wünschen. Alleine, wie er mit Hunden umgeht, wärmt mir das Herz und das er gut aussieht, ist nicht zu verachten. Mit Podcasts und Hundespaziergängen hält er sich über Wasser. Zudem ergänzt eine leichte Zimtschneckennote sein Duftpotfolio. Habe ich erwähnt, das ich eine große Schwäche für Zimtschnecken habe?

Nele trägt ein paar goldene Pfunde auf den Rippen, mit denen sie keinerlei Probleme hat. Sie nimmt sich an, wie sie ist, und steht dazu, ein Sportmuffel zu sein. Logischerweise hat auch sie ein Händchen für Hunde und ihre neurotische Hündin Poppy hat echt Glück, bei ihr gelandet zu sein. Außerdem liebt sie ABBA, schon deshalb muss man sie ins Herz schließen.

Die Umsetzung:

Mit ihrem genialen Schreibstil und den bildhaften Metaphern holt mich Sommer blitzschnell ab. Immer wieder muss ich lachen, weil es so realistisch geschrieben ist und das eine oder andere wohl jeder Hundebesitzer schon erlebt hat. Hier stimmt die Balance zwischen den tierischen Szenen und den Anteilen der Lovestory. Alles zusammen ergibt ein harmonisches Ganzes.

Die Entwicklung der Protagonisten unterhält mich bestens und ich fiebere mit, ab wann sie sich nicht mehr widerstehen können. Bis dahin darf ich ihre gegenseitigen Anfeindungen genießen, die mich immer wieder zum Lachen bringen. Nichts ist übertrieben und für mich passt alles. Der Herzschmerz, der Nele erreicht, macht auch mir das Herz schwer.

Im Buch gibt es ein Wiedersehen mit einigen Figuren aus den vorherigen Bänden, was mich immens freut. Ron, Neles bester Freund, ist ein Schatz und trägt massiv zum Gelingen der Geschichte bei. Ich erlebe alles aus verschiedenen Perspektiven aus der Sicht des personalen Erzählers. Mit Wehmut lege ich das Buch am Ende zur Seite, weil es der letzte Band dieser Reihe ist.

Mit „Sitz, Platz, Glück“ darf ich ein letztes Mal Hunde- und menschliches Liebesglück erleben. Ich bin mittendrin, wenn sich Nele und Julian in die Augen sehen, sich fetzen, herausfordern und der gegenseitigen Anziehungskraft nicht mehr widerstehen können. Die zwei Augenpaare, die sie dabei wachsam beobachten, gehören zum kritischen Yoda (ein Rhodesien Ridgeback) und der sensiblen Poppy. Ich liebe die Mischung aus dem Zwei- und Vierbeineralltag, die mich alles vergessen lässt. Die Hundedogge Gisela ist auch so ein Charakter, von dem ich nicht genug lesen kann. Wie gerne hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht. Jetzt heißt es Abschied nehmen und auf neuen Lesestoff der Autorin warten. Was für ein gelungener Abschlussband.

Von mir erhält das Buch „Sitz, Platz, Glück“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2024

So berührend

I want you to Stay

Um was es geht:
Birdie hat durch einen Unfall ein Bein verloren und damit die Leichtigkeit einer jungen Erwachsenen. Die Welt dreht sich weiter und zieht Birdie mit, ob sie will oder nicht. Nave, ein junger Musiker, der selbst voller Probleme steckt, erweckt Birdies Herz zu neuem Leben. Beide können einander nicht widerstehen und treiben auf ein Hindernis zu, das die Kraft besitzt, ihr Glück in Sekundenschnelle zu zerstören.

Die Umsetzung:
Es ist eine berührende New adult Geschichte, die ein brandaktuelles Thema aufgreift. Die Figuren sind mir sofort sympathisch und ich komme beiden nahe. Birdies Schicksal lässt mich nicht kalt. Alles ist sehr gut recherchiert. Ihr Umgang mit der neuen Situation ist authentisch und ich frage mich, wie ich damit klargekommen wäre, vor allem, weil Birdie erst achtzehn ist.

Wie Nave und Birdie aufeinandertreffen, ist so süß. Beinahe kitschig und lässt mein Romantikerherz höherschlagen. Sie haben sofort einen Draht zueinander. Nave muss man einfach gern haben. Bei ihm bleibe ich lange im Dunkeln, ehe ich verstehe, was seine Geschichte ist.

Die Entwicklung nimmt sich die Zeit, die sie braucht und ist an etlichen Stellen leise, was gut zur Story passt. Sobald die Zwischentöne lauter werden, verstärkt sich das Herzklopfen in meiner Brust. Im letzten Drittel wird das Tempo angezogen und ich gerate in ein Drama, das mich tief berührt. Der gefühlvolle und der jeweiligen Situation angepasste Schreibstil gefällt mir prima. Die wenigen expliziten Szenen fügen sich harmonisch ein. Ich erfahre das meiste über die Ich-Perspektiven von Birdie und Nave im Präsens, was hervorragend zur Geschichte passt.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Es gibt bei beiden Figuren Handlungsfäden die Lücken aufweisen und nicht zum Ende geführt werden. Da hätte ich gerne ein paar Sätze mehr gelesen. So ist das Ende abrupt da und ich bin nicht bereit dafür.

Mit Wien liegt dem Buch ein tolles Setting zugrunde, aber leider sehe ich nicht viel von dieser Stadt.

Zum Schluss darf ich in weitere Perspektiven schlüpfen, was ich nicht zwingend brauche.

Mit “I want you to stay” gelingt der Autorin ein gefühlvolles New adult Liebesabenteuer, das ruhig beginnt, sich langsam steigert und im letzten Drittel in einem Gefühlschaos endet, das mich bis zum letzten Buchstaben fesselt. Wie Nave und Birdie miteinander umgehen, begeistert mich und die wenigen Nebenfiguren holen mich ebenso ab wie die Protagonisten. Im Buch gibt es zwei schwere Themen, die gut ausgearbeitet sind und zum Nachdenken anregen. Brennend aktuell ist Naves Geschichte, und bis ich dahinter komme, vergehen etliche Buchseiten. Birdie lässt mich sofort an ihrem Schicksal teilhaben und wie sie es meistert und an den alltäglichen Herausforderungen wächst, imponiert mir ungeheuer. Die Umsetzung ist gut gelungen, nur ein paar Punkte treffen nicht meinen Geschmack.

Von mir erhält “I want you to stay” 4 berührende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.