Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Ein toller Winterroman

Lichterzauber in Schweden

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Lilje wohnt in Flensburg und muss für einen Artikel in den Norden Schwedens reisen und erlebt beispiellose Abenteuer, die sich fest in ihr Herz brennen. Juha, ein Sàmi, ist dabei oft an ihrer Seite und kriecht ihr unter die Haut. Kann eine Liebe zwischen ihnen funktionieren, wo sie doch unzählige Kilometer und bedeutende Kulturunterschiede trennen?

Zu den Figuren:
Juha ist Sàmi und hat in Schottland studiert. Er lebt in Stockholm, wo er als Wissenschaftler arbeitet. Seine Vergangenheit macht ihn aus, und obwohl er der modernen Welt verbunden ist, verleugnet er seine Wurzeln nicht. Erinnerungen, die ich als Rückblenden lese, berühren mich total. Juha ist ein Traummann. Ich habe im Buch nicht eine Kante an ihm gefunden.

Lilje ist ein Paradiesvogel mit einer unbändigen Lebensfreude, die rasch auf andere überspringt. Ich mag sie von Beginn an und fühle mich neben ihr gut aufgehoben.

Zur Umsetzung:
Das Buch entführt mich zu den Polarlichtern nach Jokkmokk, das im Norden Schwedens liegt. Zusammen mit Lilje komme ich nach einer langen Reise in einem kleinen Hotel an, bei dem alle Zimmer bis auf eines ausgebucht sind. Zum Glück erklärt sich Juha bereit, dieses mit ihr zu teilen, und schon stecken wir zu dritt in einem aufregenden Abenteuer. Lilje soll einen positiven Artikel über die Region schreiben, um Leute auf Lappland aufmerksam zu machen, die dann im besten Fall bei ihrem Arbeitgeber ihre Traumreise buchen.

Nur dumm, das Lilje neben all den schönen Seiten auch die hässlichen nicht verborgen bleiben. Je mehr sie sich damit auseinandersetzt, umso unbequemer wird sie für Personen vor Ort. Dadurch rücken Juha und sie enger zusammen und das Kribbeln zwischen ihnen lässt sich nicht leugnen.

Die Geschichte überzeugt mit einem gelungenen Setting, das mir Rentiere, märchenhafte Schneelandschaften und Schneemobiltouren sowie eine aufregende Ballonfahrt nahe bringt. Der Spannungsbogen steigt immer wieder an, flacht aber auch wieder ab, was ich nicht schlimm finde, da es kein Krimi ist, obwohl sich dramatische Momente gelungen in die Story mischen. Der Naturschutz und die Kultur der Sàmi stehen im Vordergrund, was genau meinen Geschmack trifft.

Die Autorin hat prima recherchiert und lehrt mich nebenbei so einiges über das für mich unbekannte indigene Volk. Der Reiz, den Schweden ausmacht, erwischt mich voll und am liebsten würde ich sofort zu einer Reise dorthin aufbrechen. Die zarte Liebesgeschichte, die sich unaufgeregt entwickelt, rundet alles ab. Ich erlebe die Geschichte aus wechselnder Sicht der Protagonisten in der 3. Person. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fesselt mich in den Seiten.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Einzig die Emotionen zwischen Juha und Lilje bleiben mir zu flach. Da wäre weitaus mehr rauszuholen. Statt eines Kerzenscheins haben die beiden das Zeug, lichterloh zu brennen.

„Lichterzauber in Schweden“ entführt mich an die schönsten Plätze in Lappland. Die Natur ist atemberaubend. Mit Lilje und Juha bin ich dicht dran am Geschehen und erlebe sogar eine Ballonfahrt, die mir nachhaltig in Erinnerung bleibt, so sehr beeindruckt sie mich. Bestens ausgearbeitete Figuren und ein stetig roter Faden, führen sicher durch die Geschichte. Alle meine Sinne werden angesprochen und es gibt immer wieder ein kleines Kribbeln, für das die Liebesgeschichte sorgt. Für mich ist es das ideale Buch, um es in der dunklen Jahreszeit zu genießen und Lust auf den Winter zu bekommen.

„Lichterzauber in Schweden“ erhält von mir 4,5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Die Story ist berauschend

Twisted Games

Schon mit Teil 1 hat sich Huang auf meine Highlight-Liste geschrieben und so starte ich mit größter Neugier in das Hörbuch.

Um was es geht:
Heiß, heißer, Twisted Games! Eine Prinzessin und ihr Bodyguard, ...

Um was es geht:
Heiß, heißer, Twisted Games! Eine Prinzessin und ihr Bodyguard, – eine verbotene Leidenschaft, eine verbotene Liebe und ganz viel dazwischen.

Zur Umsetzung:
Die Geschichte spielt mit ihrem Anfang parallel zu Ava und Alex Story, was ich total mag, ehe sie ihren eigenen Weg einschlägt. Ich liebe alle Adaptionen von Cinderella, aber hier ist Bridget von Ascheberg schon eine Prinzessin und durch die Abdankung ihres Bruders zur Kronprinzessin aufgestiegen. Damit befindet sie sich in einem Albtraum, denn ein normales Leben, wie sie es bis dahin in Amerika geführt hat, gibt es nicht mehr für sie. Zurück in Eldorra steht sie nicht nur ihren neuen Pflichten ängstlich gegenüber, sie hat auch ihren Bodyguard verloren, denn ab jetzt passt die Palastwache auf sie auf.

Unzählige Male darf ich beim Hörbuch lachen, was ich liebe. Die Entwicklung der Liebesgeschichte zieht sich über einen langen Zeitraum hin. Rhys Larsen ist äußerst standhaft und hat seine Prinzipien. Die beiden sind großartig miteinander und wie sie still vor sich hin leiden, betrübt mein Herz. Ausdauer ist gefragt, ehe ich bis zum ersten Funkenflug komme, der einen Flächenbrand entzündet und mich gleich mit. Romantik, Herzschmerz, Hingabe und Sehnsucht wandern beim Hören durch mein Herz. Intrigen gesellen sich ebenso dazu wie jede Menge royaler Alltag. Das Buch ist groß in jeder Hinsicht und erfüllt alle meine Erwartungen.

Protagonisten zum Verlieben:
Bridget und Rhys gehören einfach zusammen und das sie es nicht sein dürfen, bricht mir mehrfach das Herz. Wie beide damit umgehen, ist erfrischend, ab und an deprimierend und zu jederzeit unterhaltsam. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht kommen sehe. Durch die wechselnden Ich-Perspektiven von Rhys und Bridget in der Vergangenheit bleibt mir keine Winzigkeit verborgen.

Zu den Sprechern:
Die Hörbuchsprecher Tina Lehmann und Ben Adam sind genial und ich genieße es, wie sie sämtlichen Personen ein eigenes Gesicht verleihen. Jede lustige Passage wird derart humorvoll vorgetragen, dass ich immer wieder laut lachen muss. Hier passt jeder Stimmungswechsel und das Tempo der Sprecher ist total angenehm. Beide Erzähler verfügen über eine warme und äußerst klangvolle Stimme, die ich mir jederzeit wieder anhören würde. Jedes Kapitel wird deutlich angesagt, genauso wie der jeweilige Protagonist, der seinen Auftritt hat. So gibt es keinerlei Verwirrungen und ich weiß immer, bei wem ich bin.

„Twisted Games“ hat mich weggefegt. Der etwas langatmige Einstieg ist im Nu vergessen, als die Seiten brennen und von diesem Augenblick an kann ich das Hörbuch nur noch schwer ausschalten. Durch die talentierten Sprecher habe ich von jedem Charakter ein Bild im Kopf und das Setting nimmt mich blitzschnell gefangen. Der geniale Schreibstil und die abwechslungsreiche Story packen mich bis zum Schluss. Das Buch strotzt vor Leidenschaft, Abwechslung, Humor, Liebe und Herzschmerz. Ich kann es kaum erwarten, in den 3. Band einzutauchen. Hier wird jeder glücklich, der gerne flammend heiße royale Geschichten liest/hört.

Von mir erhält „Twisted Games“ 4,5 berauschende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Lese- und Hörempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Urlaubsfeeling garantiert

Sommerglück in Schweden

Ein Buch, das es versteht, mich in Urlaubsstimmung zu versetzen.

Um was es geht:

Ein Buch, das es versteht, mich in Urlaubsstimmung zu versetzen.

Um was es geht:
Sofias Freundin Milla muss ins Krankenhaus und so fährt sie mit deren Sohn Emil in den versprochenen „Bullerbü“ Urlaub. Zurück in ihrer alten Heimat Småland ist sie nicht nur mit den Schatten der Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit dem schroffen Tierarzt Bengt und seinen Kindern. Und Sofia ist froh, dass er so abweisend auf sie reagiert, denn sonst könnte er ihr durchaus gefährlich werden.

Zur Umsetzung:
Der Einstieg beginnt mit einem Prolog, der mich sofort an die Seite der jungen Sofia führt, die in einem schwedischen Dorf aufgewachsen ist. Zehn Jahre später lebt sie in Stockholm, hat einen Job, der sie nicht erfüllt und einen Freund, der, nun ja, das liest du besser selbst. Ihre Freundin Milla und deren kleiner Sohn Emil sind das Highlight in Sofias Leben. Emil träumt von Bullerbü und Sofia fährt mit ihm nach Småland, um ihm eine Freude zu machen. Dort trifft sie auf den schroffen Tierarzt Bengt und seine Kinder und der Spaß beginnt.

Was ich liebe:
Die Entwicklung der Geschichte lässt mich an den Seiten kleben. Ich mag kaum das Buch weglegen, weil ich Angst habe, etwas zu verpassen. Es geschieht so viel Schönes, aber natürlich trüben auch Schatten den Aufenthalt. Sofia und Emil werden wunderbar von der Dorfgemeinschaft aufgenommen. Das Setting ist großartig und die Dorfbewohner gewinnen blitzartig mein Herz. Kinder, die durch die Seiten wuseln, unterhalten mich mit Witz, Direktheit und gnadenloser Ehrlichkeit. Für mich ist es immer eine Freude, wenn Kinder wichtige Rollen innehaben. Aber auch Tiere darf ich kennenlernen und einige ihrer verschrobenen Besitzer.

Mein kleiner Kritikpunkt:
Mir gefällt die Entwicklung zwischen Sofia und Bengt hervorragend, nur gegen Ende hätte ich mir mehr Intensität und Gefühl gewünscht. Es ist eine leise Liebesgeschichte, die immer wieder in den Hintergrund rückt. Das ist das einzige, was ich zu bemängeln habe. Da aber das Gesamtpaket richtig gut ist, spielt das nur leicht in meine Bewertung hinein.

Mit „Sommerglück in Schweden“ träume ich mich blitzschnell nach Småland und habe das Gefühl, barfuß durch die Wiesen von Schweden zu spazieren und Schmetterlingen hinterher zuschauen. Ich berausche mich an dem gelungenen Setting. Herzerwärmende Charaktere und die gut ausgearbeitete Story machen alles rund. Kinder sowie Tiere sind fast immer Garanten für unterhaltsame Geschichten und das klappt auch hier bestens. Einzig die Liebesgeschichte ist mir zu blass und würde einiges an Intensität vertragen. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch und ich genieße unvergessliche Lesestunden in Schweden.

Von mir erhält „Sommerglück in Schweden“ 4,5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Total überraschend

Das Beste kommt zum Kuss

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Amy Daniels hat eine Gabe geerbt. Sobald sie jemanden küsst, weiß sie sofort, wie es enden wird. Auf der Hochzeit ihrer Freundin küsst sie drei Männer und erfährt, einer davon ist ihr Happy End, doch wer? Was sie bis dahin und danach erlebt, lässt mich immer wieder lachen.

Die Umsetzung:
Der liebe Alkohol verwirrt doch so manches Hirn. Auch das der liebenswerten Protagonistin Amy. Wie lange hat sie darauf gewartet, eine positive Vision zu haben, und dann ist die Erinnerung am Tag danach fort und ein bleischwerer Kater liegt auf ihrer Brust. Ein wenig leide ich mit ihr mit, aber hauptsächlich habe ich Spaß in den Seiten. Ich liebe den englischen Humor und die Autorin schreibt lebendig, bildhaft, warmherzig und nimmt mich von Beginn an mit. Amy, ihre Freunde und die auserwählten Herren sind gut ausgearbeitet und bieten mir abwechslungsreiche Dialoge, witzige Facetten und einige Charakterzüge zum Abgewöhnen. Es ist einfach alles dabei und bunt gemischt mag ich es total gerne.

Die Autorin versteht es, mich zu verwirren, denn zuerst glaube ich zu wissen, wie der Hase läuft, aber bis kurz vor Schluss bin ich mir nicht sicher. Ich erfahre alles aus der Ich-Perspektive im Präsens von Amy und diese ist völlig ausreichend.

Was mir nicht gefällt:
Einzig ein paar kleine Längen habe ich im fortlauf der Handlung empfunden.

„Das Beste kommt zum Kuss“ ist eine spritzige Liebesgeschichte mit typisch britischen Humor. Die Protagonistin mag ich vom ersten Augenblick an und auch ihre Freunde erobern mein Herz. Die Entfaltung der Geschichte gestaltet sich überraschend und spannend, denn sie offenbart erst zum Schluss, wer der Richtige für Amy ist. Mit diesem Buch habe ich jede Menge Lesespaß und kann wunderbar meinen anstrengenden Alltag ausblenden.

Von mir erhält „Das Beste kommt zum Kuss“ 4,5 abwechslungsreiche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Das Buch reißt mich mit

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Um was es geht:
Kit wurde vor vier Jahren von Connor das Herz gebrochen und sie schwor sich, ihn nie wieder in ihre Nähe zu lassen. Doch als ihr Leben auseinanderbricht, ist es ausgerechnet Connor, der ihr einen Ausweg bietet, allerdings zu seinen äußerst eigennützigen Bedingungen.

Die Umsetzung:
Das Hörbuch startet mit einem Prolog, der mich in die Vergangenheit von Kit, Connor und seinem kleinen Bruder Asher führt, als sie noch Kinder sind. Sofort bekomme ich ein Gefühl für das zarte Mädchen, das so verzweifelt ist. Für mich ist jedes Gefühl greifbar und schon nach wenigen Hörminuten laufen mir Tränen übers Gesicht. Dass es so fix derart emotional wird, damit habe ich nicht gerechnet.

Sobald ich in der Gegenwart ankomme, erlebe ich eine grundlegend veränderte Kit. Logisch, sie ist jetzt erwachsen, aber mir wird sofort klar, dass es mit dem Bruch zwischen Connor und ihr vor vier Jahren zusammenhängen muss. Was ist nur geschehen? Ich brenne darauf, mehr zu erfahren, aber ich muss mich eine Weile gedulden. Geschickt verwebt die Autorin Rückblenden mit der Gegenwart und so setzen sich immer weitere Puzzleteile zusammen, die am Ende hoffentlich ein Ganzes ergeben.

Polarisierende Figuren:
Connor und Kit sind wie Feuer und Eis, beides Naturgewalten, die beim Hören durch mich hindurchrauschen und ihre Spuren hinterlassen. Die innere Zerrissenheit von Kit wird prima dargestellt, ebenso die Eiseskälte von Connor sowie seine Dunkelheit. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich ihn fragen will, was zum Teufel nicht mit ihm stimmt, aber dazu habe ich kein Recht und so bemühe ich mich, nicht vorschnell über ihn zu urteilen, was mir an manchen Stellen heftig schwerfällt.

Neben Kit lerne ich ihre Geschwister kennen, sowie Connors Freunde. Ich brenne darauf, die Geschichten von Jesse, Alec und Logan zu erfahren. Sie alle sind spannend angelegte Figuren, von denen ich mehr brauche. Ich erfahre alles aus den Ich-Perspektiven von Kit und Connor in der Vergangenheit. Die wenigen expliziten Szenen sind prickelnd geschrieben. Das Sprachbild wirkt oft rau, aber passt ausgezeichnet zum Handlungsverlauf und unterstreicht die Authentizität der Protagonisten.

Der Schreibstil begeistert mich mit den ersten Worten. Er ist atmosphärisch dicht, irre gefühlvoll, bildhaft, direkt und bietet mir einen gelungenen Spannungsaufbau, der bis zum Ende nicht abreißt. So müssen Bücher geschrieben sein, – ich liebe das. Alles wird lebendig und zieht mich mit.

Mein Kritikpunkt:
Einige grundsätzliche Gedankengänge wiederholen sich bei den Protagonisten, und zwar in aller Ausführlichkeit. Das ist der einzige Punkt, an dem mich die Geschichte verliert.

Die Sprecher:
Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele haben einen tollen Job gemacht. Jeder Kapitelwechsel wird deutlich angesagt und beide haben den Charakteren ausdrucksstarke Stimmen verliehen, die noch lange in mir nachhallen. Sie haben mich alles fühlen, leiden und genießen lassen, verrückt, ich weiß, aber genauso empfinde ich es beim Hören. Die Stunden verfliegen nur so.

„Sand Castle Ruins“ bietet mir alles, was ich mir von einem packenden New adult Roman wünsche: Ungefilterte Emotionen, berührende Augenblicke, Taschentuchmomente, feurige Szenen, Romantik, spannungsgeladene Momente mit kleinen Crime-Anteilen und Figuren, die mich alles vergessen lassen. Es geht ums Vergeben, jede Menge Herzschmerz und die ganz großen Gefühle. Falls du nicht gerne Bücher liest, in denen schwerreiche Söhne vorkommen, die Kälte und Arroganz ausstrahlen, dann solltest du dieses Buch gleich wieder weglegen. Möchtest du dir aber die Mühe machen, hinter die Kulissen zu schauen, dann lohnt sich das so was von. Ich kann die Folgebände kaum erwarten.

Das Hörbuch „Sand Castle Ruins“ erhält von mir 4,5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Hörempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.