Buchbohne

aktives Lesejury-Mitglied

Buchbohne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchbohne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine Hochzeit - viele Lacher

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Renate Bergmann in Hochform. Die Online Omi nimmt uns mit in der Organisation der Hochzeit ihrer besten Freundin Gertrud. Und wie erwartet geht da alles drunter und drüber. Es wird aber auch nichts ausgelassen. Gästeliste, Schleier-Elfie und Buxen-Willy, Junggesellenabschied, Hochzeitsessen planen, Blumenschmuck auswählen und vieles mehr. Was wie eine (fast) normale Hochzeit für eine 82 jährige Rentnerin klingt, wird dank Renate Bergmann und ihren Freunden ein Heidenspaß. Da wird jeder Hochzeitsmuffel am Ende heiraten wollen.
Bereits die Vorgänger Bücher der Online Omi habe ich mit schmerzenden Lachmuskeln gelesen, dieses Buch kann aber noch mehr. Es zeigt die enge Freundschaft zwischen Gertrud und Renate und was diese alles schon durchgemacht hat. Und ja, Torsten Rohde schreibt diese Geschichten so authentisch, dass ich regelmäßig vergesse, dass ich nicht das Tagebuch der Renate Bergmann lese.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein Mythos zum Anfassen

Der Blauwal

Der Blauwal hat mich in eine Welt mitgenommen, die ich noch nie so spannend empfunden habe. Zuerst hat mich das Cover neugierig gemacht. Natürlich ist hier der Blauwal sehr präsent. Auf den zweiten Blick habe ich erst den Taucher daneben entdeckt und mir klar gemacht, wie groß das größte Tier aller Zeiten wirklich ist.
Doch nicht nur seine Größe ist erstaunlich. Es gibt so viele Fakten in diesem Buch, die mir bis heute nicht klar waren. Wie säugen die Wale ihre Jungen? Welche Gefahren gab und gibt es für die Wale in den Ozeanen? Und zu guter Letzt: Wie kamen die Wale ins Wasser?
Ich kann jedem raten dieses besondere Buch zu lesen. Das Wissen wird leicht vermittelt und ist auch für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Es enthält wunderschöne Illustrationen und ist übersichtlich aufgebaut. Alles in allem ein gelungenes Buch über eine Spezies, die es verdient hat, dass dieses Buch gelesen wird.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Das Ende einer bekannten Welt

Im Schatten der Wende

Tobias Falck ist Polizist in der DDR und nimmt uns bereits in seiner Ausbildung in Dresden mit. Wir lernen die alten Strukturen der Polizei kurz vor der Wende kennen, aber auch die Tücken in seinem Privatleben. Wunderbar wird das Thema der Flucht und der Regimetreue aufgegriffen und dargestellt. Gegensätze, die mit den Gedankengängen von Tobias Falck hervorragend gezeichnet werden. Auch nach der Wiedervereinigung wird nicht auf Schlag alles besser. Die alten Gesetze gelten nicht mehr, neue gibt es noch nicht und niemand weiß, wie man sich nun verhalten soll.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Der Kriminal Dauerdienst: Team Ost-West ist witzig und tragisch zugleich. Es ist mitreißend und zeigt die Missstände einer anderen Zeit auf. Ich kenne diese Wahrheit nur aus Büchern und konnte noch nie so gut verstehen, was die Wende damals bedeutet hat. Für alle Deutschen. Die Stimmung im Buch ist fesselnd und lässt einen das Buch erst aus der Hand legen, wenn die letzte Seite gelesen wurde.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Immer wieder ein neues Abenteuer

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Ich heiße Nick und erlebe in diesem Buch viele verschiedene Abenteuer. Die Idee ist hervorragend. Mal geht Nick mit Käpt´n Perkin auf eine geheimnisvolle Mission. Ein anderes Mal möchte Nick das Risiko dieser Reise nicht eingehen. Egal wofür ich mich entscheide, langweilig wird es nie. Dieses Konzept begeistert nicht nur die kleinen Leser. An jeder Weggabelung wird hier diskutiert, welcher Weg des bessere wäre. Und es gibt immer einen spannenden neuen Weg, den wir noch nicht kennen.
Schon das Cover hat mich neugierig gemacht. Und nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Fabian Lenk ist mitreißend. Auf wenigen Seiten zieht er uns hinein in immer neue Abenteuer. Das Tüpfelchen auf dem I sind die Illustrationen von Jan Saße. Er rundet das Bild rund um Nick und die Welt der Piraten gekonnt ab. Eine klare Leseempfehlung für kleine Piraten und diejenigen, die es mal werden wollen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Absolutes Muss für Einsteiger

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Hier haben Thomas Kehl und Mona Linke ein Finanzbuch für Laien geschrieben, welches den Titel nicht umsonst trägt.

In neun Kapiteln erklären die beiden, was ich schon immer über die Finanzwelt wissen sollte und wie ich ein Teil dessen werden kann. Von der Aufklärung gängiger Irrtümer, die Möglichkeit zur Selbstreflektion im Umgang mit Geld und den Denkanstoß zu neuen Wegen ist alles im Buch enthalten.
Ich hatte schon durch die Leseprobe gehofft, dass mir dieses trockene Thema spannend präsentiert wird. Und tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Als absoluter Laie auf dem Börsenparkett, hätte ich mich niemals getraut eigenverantwortlich zu handeln. Mit Profi, ja. Aber ich alleine? Das hat sich definitiv geändert.
Kaum ist die letzte Seite zugeschlagen beginnen die Vorbereitungen. Ich kann es kaum erwarten mich, natürlich mit meinem Buch an der Seite, in die Welt der Finanzen vorzuwagen.
Ein gelungenes Einsteigerbuch mit klarer Leseempfehlung für diejenigen, die ihrer Zukunft ebenfalls eine neue Richtung geben wollen.