Buchbohne

aktives Lesejury-Mitglied

Buchbohne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchbohne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kommunikation der Tiere so faszinierend wie nie

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Ein herrliches Buch über die Kommunikation der Tiere. Die komplexe Thematik des Buches wird so leicht und lebhaft dargestellt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Die Kommunikation der Tiere untereinander wird nicht nur wunderbar beschrieben, sondern auch durch Hörproben über QR Codes im Buch direkt erlebbar gemacht. So klingen manche Tiere doch ganz anders als gedacht und überraschen in der Hörprobe. Auch die vielen Fotos der verschiedenen Tierarten helfen bei der Visualisierung des Gelesenen. Der Schreibstil ist hervorragend gewählt und holt mich als Laien in der Thematik direkt ab. Von der Autorin sind an verschiedenen Stellen im Buch auch die Parallelen zwischen der Tier und Mensch Kommunikation hervorragend beschrieben. Ich nehme sehr viele Erkenntnisse aus diesem Buch mit. Es lehrt uns in der Natur achtsamer zu sein und Lärm auch als Umweltverschmutzung wahrzunehmen.
Zum Teil wird hier auch ein erhobener Finger genutzt, doch der wäre eigentlich nicht nötig. Wer dieses Buch so liest wie ich, der wird sein Verhalten reflektieren und sich seiner Umgebung ab sofort bewusster sein.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Freundschaft gegen jedes Vorurteil

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Die Geschichte um Bruno, der mit Ritter Otto auf Burg Erbsenfels lebt, ist für Leseanfänger eine wundervoll gestaltete Möglichkeit etwas über Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit zu lernen.
Der kleine Bruno ...

Der kleine Bruno lernt von Ritter Otto wie er ebenfalls ein Ritter werden kann. Leider ist er nicht der begabteste Bogenschütze und so lässt ihn sein Lehrer eines Tages allein auf der Burg zurück. Plötzlich landet ein Drache im Hof, bewusstlos. Trotz anfänglicher Furcht vor dem vermeintlich gefährlichen Drachen hilft Bruno ihm sich vor seinem Bruder zu verstecken. So entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen Bruno und dem Drachen Yuri. Diese wird allerdings schnell durch das Auftauchen von Ritter Otto auf die Probe gestellt.
Eine herrliche Erzählung über das meist schwierige Thema „Angst vor dem Fremden“. Die Vorurteile, die Bruno schon erlernt hat wirft er schnell über den Haufen und lernt dadurch schnell, dass Yuri ganz anders ist als gedacht. Es ist eine schöne Art und Weise Erstleser ganz einfach an das Thema heranzuführen. Es hat eine Leichtigkeit, die bei dem Thema so nicht erwartet werden kann. Eine wundervolle Geschichte um nicht nur Lesen zu lernen, sondern auch fürs Leben.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Manchmal passt es einfach

Las Vegas Kings - Betting on him

Das Cover hat mich direkt angesprochen und der Klappentext tat den Rest. Ich war neugierig. Leider war es zu Beginn etwas langatmig und ich habe das Buch mehrmals weggelegt. Die Beschreibungen der Umgebung sind leider zu ausschweifend ausgefallen, so dass ich mich gefragt habe um was es in dieser Geschichte gehen soll. Alex und Faye haben es dann aber doch noch geschafft mich auf ihrem Weg mitzunehmen. Es ist mal was anderes. Der Bad Boy ändert sich, doch nicht für die Frau, sondern bereits vor Beginn der Geschichte. Es war spannend und hat auch die ein oder andere Szene, die mich überraschte. Alles in Allem würde ich den zweiten Band gerne lesen. Denn auch die Nebencharaktere haben mich neugierig gemacht und ich möchte einfach wissen was aus Katja und Trish wird.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein kleiner Held ganz groß

Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Die neue Variante vom Leseraben – kurz und leicht – hat mich neugierig gemacht. Diese Reihe ist für absolute Leseanfänger geeignet. Das musste ich ausprobieren. Die Geschichte um Komo, Inu und Meister Sinobi hat mir direkt gefallen. Komo geht auf ein Abenteuer, welches trotz der Kürze der Geschichte, aufregend erzählt ist. Als Meister Sinobi Hilfe benötigt, ruft er nach Komo. Dieser soll ihn befreien, doch ganz so einfach ist das nicht. So geht das Abenteuer für Komo und Inu erst richtig los.
Da es ein Erstlesebuch ist, habe ich mein Kind lesen lassen. Auch er war begeistert von der Geschichte, den Figuren und natürlich auch von der Textlänge. Dieses Buch war der Knotenlöser um uns auch an längere Texte zu wagen. Aus der Muttersicht dürfte der Text noch ein oder zwei Kapitel mehr haben, doch die Kapitel an sich haben genau die richtige Länge um die Lesemotivation zu steigern.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nichts geht über Fantasie

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Dieses Buch hat mich aus zwei Gründen direkt angesprochen. Das süße Cover mit den wundervollen Illustrationen von Phine Wolf hat mich magisch angezogen. Und zum anderen habe ich einen Leseanfänger im Haus, der viel Nachschub benötigt. Und was ist da besser als ein Geburtstagsbuch zum Geburtstag? Maja von Vogel hat ein Thema getroffen, dass alle kleinen Leser begeistert.
Die Geschichte rund um Finn und seine Geburtstagsgäste Selim und Dana ist einfach süß. Die drei gehen auf Entdeckungsreise, das Wort Schnitzeljagd reicht für die Erlebnisse nicht aus. Was die Freunde alles erleben möchte ich nicht verraten, aber mit viel Herz und Fantasie kommen sie an ihr Ziel.
Mein Leseanfänger kam gut mit der großen Schrift zurecht und konnte schon ganze Kapitel am Stück lesen. Natürlich haben wir von der Geschichte ausgehend auch über besondere Themen im Nachgang gesprochen. Alles in allem ein gelungenes Buch für fantastische Kinder.