Profilbild von BuchcastMaFia

BuchcastMaFia

aktives Lesejury-Mitglied

BuchcastMaFia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchcastMaFia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Epische Ballade

Das Lied der Nacht

"Das Lied der Nacht“ fühlt sich beim Lesen genau danach an - nach einer langen, epischen Ballade, die jemand am Lagerfeuer vorträgt. Der poetische Schreibstil ist fast schon experimentell. Einige Sätze sind in Versform verfasst. Bestimmte Ausrufe stehen allein in einer Zeile oder komplette Seiten sind bis auf das Wort "Schweigen " leer. Dadurch kommt ein sehr ungewöhnliches Leseerlebnis zustande, eine Mischung aus Roman, Lied und Gedicht. Dabei ist es sehr bildlich geschrieben. Ab Kapitel 1 hatte ich Kopfkino bis zum Schluss. Es fängt actiongeladen an und hört verheißungsvoll auf. Gerade die vielen Action- und Kampfszenen waren sehr dramatisch und auch unerwartet brutal, was mich an einigen Stellen echt schockiert hat 😬
Die Geschichte ist interessant, temporeich und spannend. Man langweilt sich hier wirklich an keiner Stelle und gerade durch die ab und zu eingestreute Versform sehr schnell voran.

Was mich noch nicht völlig überzeugt hat, sind die Charaktere. Es werden sehr viele Leute vorgestellt, aber so richtig ans Herz gewachsen ist mir leider noch keiner davon. Außer vielleicht dem weißen Fuchs Bellitas - wie könnte man ihn nicht lieben? 🦊😍
Ich konnte die Charaktere nie so richtig greifen und daher auch nicht einschätzen, was sie als nächstes tun würden. Hoffentlich passiert da in den Folgebänden etwas mehr Entwicklung und emotionale Bindung. Rein von ihren Hintergründen haben sie nämlich sehr viel Potential!

Insgesamt ein spannender Reihenauftakt, der vor allem durch den poetischen Schreibstil heraussticht und Lust auf mehr macht 🤩

Veröffentlicht am 29.03.2021

Düster, atmosphärisch und märchenhaft

Der Bär und die Nachtigall

Die Geschichte, tief in den Wäldern des alten Russlands, hat mich sofort in den Bann gezogen. Durch den bildhaften Schreibstil, voller naturbezogener Vergleiche, wird man sofort in die Welt hineingezogen und spürt die eisige Kälte auf der Haut. Besonders die vielen Einflüsse aus der russischen Sagenwelt waren spannend umgesetzt und haben immer wieder Lust auf mehr gemacht.
Wasja als Hauptprotagonistin hat mir supergut gefallen. Auch wenn sie am Anfang noch sehr jung ist und vor allem als wildes, kleines Mädchen auftritt, hab ich sie mit den vergehenden Jahren ins Herz geschlossen. Vor allem ihr einzigartiges Wesen und dass sie sich nicht dem üblichen Rollenbild der damaligen Zeit unterordnen will, hat sie sympathisch gemacht und mich mit ihr mitfiebern lassen.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat, ist der teilweise wirre Erzählstil, vor allem in der ersten Hälfte des Buches. Er springt von einer Sicht zu anderen und teilweise wechselt mitten im Gespräch der Ort und es wird z. B. Erzählt was gerade in Moskau vor sich geht. Dann geht's wieder zurück zum ursprünglichen Gespräch 😵 Auch wusste ich lange Zeit nicht wo die Geschichte eigentlich hin will, wer hier die Hauptperson sein soll und was für eine Art Geschichte das wird. Sobald sie dann aber mal so richtig ins Rollen kam, gings nur noch bergauf. Die Spannung stieg und die Atmosphäre wurde immer packender, bis hin zu einem dramatischen Finale.
Insgesamt also ein toller historischer Fantasyroman, der besonders das Interesse für russische Mythologie weckt. Zum Glück liegt der zweite Teil schon auf meinem Nachttisch 🤩

Veröffentlicht am 29.03.2021

Einnehmende Atmosphäre

Dinosaurier auf anderen Planeten

Danielle McLaughlin veröffentlicht ihre Geschichten seit vielen Jahren in namenhaften Zeitungen und gewann zahlreiche Preise für ihre Kurzgeschichten. „Dinosaurier auf anderen Planeten“ ist ihr Debüt und dieses hat es in sich! Die Erzählungen spielen alle in Irland und so wie die Landschaft aussieht, kann man sich die Geschichten vorstellen: Sie sind rau, kühl, beeindruckend, poetisch und reichen von einsam bis hoffnungslos. Sie erzählen von normalen Menschen, deren Umstände oder Entscheidungen sie an den Rand der Gesellschaft getrieben haben. Sie kämpfen jeden Tag gegen sich selbst und fühlen sich wie Ausgestoßene und sind es mitunter auch. Ich empfand die Geschichten allesamt als sehr bewegend, erschreckend und habe häufig länger über das Gelesene nachdenken müssen. Erwähnenswert ist auf jeden Fall der großartige Schreibstil der Autorin! Sie erschafft so viele unvergleichliche sprachliche Bilder und beschreibt Nebenhandlungen oder Naturereignisse, die sich auf den geistigen oder körperlichen Gesundheitszustand der Charaktere beziehen lassen. Schon allein deswegen lohnt sich ein Blick ins Buch!
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine größere Varianz in den Erzählungen 😊

Veröffentlicht am 23.03.2021

Das perfekte Buch für den Frühling

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Binnen Sekunden habe ich mich in das Buch verliebt. Nicht nur das Cover mit der Leinenoptik ist wunderschön, sondern auch die zahlreichen Illustrationen im Buch laden einfach zum Verweilen ein. Auf circa 120 Seiten werden Euch 50 kleine Geschichten aus der Natur erzählt. Dabei ist es eine bunte Mischung aus Natur-und Tiergeschichten. Die durch Illustrationen eingefangenen Momente reichen von der Entstehung eines Sommergewittern und einem Regen aus Kirschblüten über Austern, wie sie Perlen formen bis hin zum Verglühen einer Sternschnuppe am Nachthimmel. Dabei haben die Geschichten eins gemeinsam: Sie erzählen von unglaublichen und spektakulären Momenten, die durch unseren stressigen Alltag viel zu selten bemerkt werden und doch sind viele der Wunder direkt vor der eigenen Haustür zu finden.
Ich habe mich selbst dabei erwischt, wie mir viele dieser Wunder erst wieder durchs Lesen bewusst wurden und habe häufiger Phänomene nachgeschlagen und mein Wissen wieder vertieft.

Ein wirklich wunderschönes Buch über die wundervollen Momente der Natur, die absolut magisch sind und große Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Einfach zauberhaft mit viel Herzschmerz!

What if we Stay

Was für eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte! Amber und Emmett haben sich von Seite 1 an in mein Herz geschlichen und sind wundervolle Charaktere. Die beiden sind intelligent, zeigen ihre Emotionen und gehen unglaublich gefühl- und respektvoll miteinander um. Durch den wieder einmal tollen Schreibstil von Sarah Sprinz konnte ich richtig mit Amber mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Sie geht in diesem Buch mehrfach durch die Hölle und tat mir so oft so leid. Am liebsten hätte ich sie einfach in den Arm genommen und ihr gesagt, dass alles wieder gut wird.
Emmett ist der Bookboyfriend schlechthin. Gerade zum Ende hin zeigt seine perfekte Fassade Ecken und Kanten, was mir richtig gut gefallen hat und ihn umso echter hat werden lassen. Die Einflüsse des Architekturstudiums, welches einen großen Teil in der Geschichte einnimmt, hat mir unglaublich gut gefallen und passte sehr gut ins Setting.
So ziemlich in der Mitte hatte das Buch ein paar Längen, aber die letzten 100 Seiten haben dafür alles gegeben und mein Herz ist mehrmals gebrochen. Es war wirklich schlimm.

Von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung für eine richtige Perle unter den Liebesromanen. „What if we Stay“ ist es eine Geschichte, die sich unglaublich echt und authentisch anfühlt. Ich bin absolut verliebt in Amber & Emmett und freue mich jetzt schon so sehr auf Hopes Geschichte!