Profilbild von Bucheule1902

Bucheule1902

Bucheule1902 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bucheule1902 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zwischen Monden und Gefährten

Moon Chosen

In dem Buch "Moon Chosen"  von P.C. Cast erschienen im S. Fischerverlag, geht es um eine junge Frau, die durch plötzlich auftretende Änderungen ihr Wahres Schicksal in die Hand nehmen muss.

Das Cover ...

Das Cover ist in einem Aquamarin gehalten und man sieht darauf goldene Blätter. Die Schrift ist in einem Mondblau und das O ist dargestellt wie ein Mond.

Geschrieben ist es aus Sicht von Mari und aus Sicht von Fahlauge oder Nik. Man erfährt viel über ihre Gefühle aber auch über ihre Herkunft und ihren Stand in der Familie oder auch dem Volk.

Es beginnt bei einer Feier des Weberclans an einem Frühlingsabend. Hierbei werden die Frauen und Männer des Weberclans von dem sogenannten Mondfieber gereinigt, welches die Männer sehr aggressiv und die Frauen sehr Melancholisch werden lässt.

Als Mari dann sich wieder auf den Weg nach Hause macht, ändert sich die Perspektive und man lernt Nik kennen, welcher ein Mitglied des Sonnenvolks, den sogenannten Gefährten ist. Hier hat jeder die Chance, durch die Auswahl eines Hundes, ein Gefährte zu werden. Die Verbindung zu den Hunden ist einzigartig. Nik muss leider lernen, dass er vielleicht gar kein Gefährte wird, da er mittlerweile schon 23 Winter alt ist und die Jugendlichen bis zu 21 Wintern nur ausgewählt werden. Als er jedoch von einem kleinen Hund in den Blick genommen wird, hofft er darauf, dass dies sein Welpe ist, doch während einem Weg auf den Waldboden, verschwindet der Welpe in den Wald und läuft davon. Nik will nicht aufgeben und versucht ihn egal wie zu finden.

Im Laufe der Tage passiert ein Unglück. Die Erdwanderer werden mitten am Tag von den Gefährten überfallen, welche schon lange "Krieg" führen.
Hier lernt die Junge Mari das erste Mal Nik kennen und was er auf dem Gebiet der Erdwanderer sucht. Und zwar den kleinen Hund, welcher kurz zuvor Mari als Gefährtin erählt hat.

Wie die Geschichte weiter geht um die beiden und auch um Fahlauge, will ich euch nicht weiter verraten. Aber ich werde noch ein wenig auf die Charaktere eingehen, die sehr interessant sind.

Mari gehört zu dem Stamm der Erdwanderer. Sie besitzen die Kraft des Mondes und können den Mond herab rufen um Leute zu reinigen oder aber auch zu heilen oder Gegenstände, Pflanzen und ähnliches herzustellen. Sie ist aber auch noch eine halbe Gefährtin, denn ihre Mutter war früher verliebt in einen Gefährten und gemeinsam haben sie Mari bekommen. Der Vater ist leider schon gestorben, da er entdeckt wurde, als er den sogenannten "Mutterfarn" für seine Tochter geklaut hat. Mari muss sich im Clan der Erdwanderer immer verstecken und darf nicht bei Sonne aus der Höhle gehen, da man ihr sonst die Gene der Gefährten ansieht. Ihre Mutter und sie hüten das Geheimnis sehr streng und nur aus der Not heraus vertraut sie sich einer Freundin an.

Nik hingegen ist sehr selbstbewusst und ich finde auch sehr skeptisch, was eine sehr wichtige Eigenschaft, wie man in einer Stelle des Buches merkt. Er fühlt sich sehr fehl am Platz, denn sein Vater ist der sogenannte Sonnenpriester, der Anführer des Sonnenvolks/ der Gefährten. Nik versucht auf eigene Faust den kleinen Welpen zu finden, muss aber auch für die Gefährten auf eine Mission. Bei einem dortigen Zwischenfall wird er bewusstlos und von  Mari entdeckt. Sie versucht ihn, wieder gesund zu pflegen mit den Kräften des Mondes.

Neben den beiden Charakteren gibt es auch noch Fahlauge, ihn habe ich hier noch gar nicht genannt und trotzdem spielt er eine entscheidende Rolle in der Geschichte. Doch ich mag das Volk der Hautdiebe nicht und auch seinen Charakter, der sehr Zornig und Gruselig ist nicht wirklich. Also er passt super in das Buch aber man hat immer wieder das Gefühl das er manchmal echt etwas verrückt ist und sich auch als Gottesgleich bezeichnet.

Aber lasst euch selbst überraschen was euch das Buch erzählt. Ich fand das Buch am Anfang sehr vollgepackt mit Informationen aber je weiter ich gelesen habe umso weniger wollte ich das Buch aus den Händen legen. Ich bin echt begeistert und hoffe das auch ein zweiter Band irgendwann dazu erscheinen wird, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Solltet ihr es lesen wollen, dann wünsche ich euch ganz viel Lesevergnügen.

Ein großes Ende der zweiten Generation

Wild Cards - Der höchste Einsatz

In dem Buch "Wild Cards - Der Höchste Einsatz" von George R. R. Martin und weiteren Autoren, geht es um den dritten Band der Wild Cards Reihe, in welcher Rusty versucht einen Brieffreund zu retten und eine waghalsige Mission startet, unterstützt von einer Freundin.

Das Cover ist dunkel gehalten und im Mittelpunkt steht eine junge Frau, welche seine "Wild Card" hochhebt. Hierbei handelt es sich um Bubbles, welche je nachdem wie oft sie getroffen wird, an Gewicht zunimmt oder aber durch abwerfen von Blasen wieder dünner wird.

Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben, und man erfährt sehr viel von den einzelnen Beziehungen zwischen den Komiteemitgliedern aber auch, mit welchen Gewissensbissen bzw. Ängsten sie zu kämpfen haben.

Das Buch beginnt bei Michelle alias Bubbles, welche sich im letzten Band schützend vor ihre Freunde gestellt hat um sie vor Drake, welcher eine Atomexplosion auslösen kann, zu schützen. Drake wurde von Radical benutzt um sein Ziel weiterzuverfolgen.

Neben Michelle geht es aber auch um Rusty, welcher sich immer weiter aus dem Komitee zurück zieht, da er nicht mehr mit seinem Kumpel Drummer Boy zusammen arbeiten kann, denn dieser hat in dem letzten Buch aufgehört, dem Komitee zu helfen, da es für ihn ethische Konflikte gab. Auch Rusty versucht seine Ethischen Probleme zu überwinden uns somit beginnt er, Kinder in Afrika zu "Sponsoren" und zu unterstützen. Gemeinsam mit einem kleinen Jungen führt er eine Brieffreundschaft doch plötzlich bricht der Kontakt ab und Rusty beginnt sich sorgen zu machen.

Gemeinsam mit Jerusha macht er sich auf den Weg in das Kongo oder auch bekannt als das Peoples Paradise of Africa, welches von Radical unterstütz wird. Während ihrer Reise erfahren sie, dass immer mehr Kinder verschleppt werden und nicht mehr auftauchen, da bekommt Rusty das Gefühl, dass auch seinem Brieffreundschaft das zugestoßen sein muss.

Bubbles bekommt während ihrer Zeit im "Zelt" in ihren Träumen Besuch von Adesina, ein Mädchen, welches versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen und von ihr gerettet werden zu wollen. Nachdem sie wieder anfängt Blasen zu werfen und ihr Gewicht verloren hat, macht sie sich gemeinsam mit Joey, auch bekannt als Hoodoo Mama, auf den Weg in den Kongo um Adesina zu befreien.

In diesem Band gibt es zwei wesentliche Hauptcharaktere, so ist es hier Rusty und Bubbles.

Rusty hat wie auch Bubbles bei der ersten Staffel American Hero mitgemacht, ist jedoch früh aus der Sendung ausgeschieden. Neben seinem Ziel, seinen Brieffreund zu retten, verliebt er sich außerdem in Jerusha, welche ihn auf seinem Abenteuer begleitet.

Bubbles ist Gewinnerin der ersten Staffel von American Hero und hat sich wie einige andere der ersten Staffel, dem Komitee der UNO angeschlossen. Man erfährt von ihr, welche Beziehung sie zu ihren Eltern hat und das diese seid ihrem Unfall nicht sehr leicht sondern schlechter geworden ist.

Der Dritte Band gefällt mir genauso gut, wie die Bände zuvor und ich bin noch immer begeistert von der Reihe. Ich kann das Buch nur empfehlen die ein wenig Fantasy in der Realen Welt unterbringen wollen, denn es spielt an wie auch die Bücher zuvor an Schauplätzen von der ganzen Welt, aber hauptsächlich in Amerika.

Einfach spannend und interessant

Boy in a White Room

In dem Buch "Boy in a White Room" geht es um den jungen Manuel, welcher ohne ein Gedächtnis in einem weißen Raum aufwacht.

Das Cover ist sehr dunkel gehalten und auf der Rechten Seite sieht man das Gesicht eines Jungen in einem Gelb-Grünen Ton. Es ist sehr einfach gehalten aber dennoch zieht es den Leser in den Bann.

Die Geschichte ist aus der Sicht des Jungen geschrieben und zeigt dem Leser, welche Gedanken ihn in dem weißen Raum begleiten und was er für Ängste hat.

Die Geschichte beginnt in dem weißen Raum, in welchem ein Junge aufwacht. Er weiß nicht wie er heißt und wo er her kommt, oder wie er in den weißen Raum gekommen ist. Er lernt Alice kennen, ein Computer im Hintergrund des Virtuellen Raumes, und versucht herauszufinden wo er ist, doch Alice kann ihm hierzu nicht viele Antworten geben.

Nach ein paar Stunden findet er heraus, dass er der Sohn eines Programmierer ist und seine Mutter bei einem Einbruch ermordert und er so schwer verletzt wurde, dass er sich nur noch in dem virtuellen Raum bewegen kann.

Nachdem er jedoch auf einem Livestream ein bekanntes Gesicht entdeckt, versucht er alles, um mit dem Mädchen Kontakt aufzunehmen. Als sein Vater mitbekommt, dass er dies versucht, schneidet er ihn immer mehr von der Außenwelt ab. Durch einen Hinterhalt gelingt es ihm jedoch, erneut mit Julia Kontakt aufzunehmen und dabei trifft er auf den ehemaligen Kollegen von seinem Vater, welcher behauptet, dass Henning Jaspers ein falsches Spiel mit ihm spielt und gar nicht sein Vater sei.

Manuel findet immer mehr Zeichen, dass Henning Jaspers nicht sein wirklicher Vater ist, so wie der ehemalige Kollege behauptet. Durch mehrere Eyestreams im Internet findet er Hinweise zu einem bekannten Buch, und bei jedem ist ein Buchstabe dabei. Er findet das Codewort heraus und gelangt durch eine Hintertür zu Julia.

Ich war direkt von den ersten Seiten begeistert. Ich finde es super, dass so ein modernes Thema auf so extreme Weise dargestellt wird. Aber auch die Kreuzung zur Philosophie finde ich sehr gut, denn es sind fragen, die jeden Menschen bewegen und die auch in der Hinsicht wichtig sind. Ich kann das Buch jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Ein Zirkus der nicht normal ist!

Scherben der Dunkelheit

In dem Buch "Scherben der Dunkelheit" von Gesa Schwartz geht es um die junge Frau namens Anouk, welche ihre Ferien bei ihrer Tante in ihrem alten Heimatort verbringt.

Das Cover ist sehr dunkel gehalten. ...

Das Cover ist sehr dunkel gehalten. In der Mitte ist eine junge Frau auf einer Hochschaukel in einem eleganten Kleid.

Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Anouk, und man kann ihre Freude, ihre Traurigkeit und ihre Liebe spüren, die sie den anderen entgegenbringt.

Es beginnt auf einem kleinen Hügel, wo Anouk von ihrer Cousine abgefangen wird. Ihre Cousine will unbedingt in den Zirkus gehen, der gerade in die Stadt gekommen ist und Anouk lässt sich überreden.

Während der Vorstellung im Dark Circus sieht sie zum ersten Mal den Zauberer Rhasgar und ist direkt gebannt von seiner Show, doch als sie merkt, wie die Erinnerungen an ihren Bruder verschwinden, versucht sie sich gegen die Magie des Zirkus zu wehren.
Rhasgar ist davon so verwirrt, dass er mit seinem Programm durcheinander kommt und gerade so noch alles retten kann.

Nachdem Anouk und ihre Cousine wieder nach Hause kommen, beginnt ihre Cousine mit dem Koffer packen, da sie ihren Geburtstag mit ihrer Muter und ihrem Vater gemeinsam feiert.

Als die Tante und Cousine von Anouk gegangen sind, bekommt Anouk eine Einladung vom Dark Circus und landet damit in einer Mystischen Geschichte rund um Liebe, Verrat und die Magie der Farben.
Gemeinsam mit ihren neu gewonnen Freunden, versucht sie, den Dark Circus zu brechen und wieder in ihr Normales Leben zurückzukehren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin richtig begeistert gewesen trotz anfänglicher Skepsis. Denn im Internet habe ich die unterschiedlichsten Meinungen gelesen und wusste nicht genau wie ich es finden soll, aber lieber machte ich mir ein eigenes Bild. Und so muss ich sagen, hat es mir total gut gefallen und ich habe mich über die Geschichte um eine andere Art der Magie und dem Zusammenhang mit dem Zirkus amüsiert und es war echt ein tolles Lese Ereignis.

Wundervolle Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtswald

In dem Buch "Der Weihnachtswald" von Angelika Schwarzhuber geht es um Eva, welche ihre Großmutter zu Weihnachten besucht.

Das Cover ist sehr hell gehalten in Lavendel und Blau Tönen. Und in der Mitte läuft eine Frau auf ein Haus zu, welches umgeben von Tannenbäumen ist.

Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Eva und teilweise auch aus Sicht der anderen Charaktere. Man lernt sehr viel über sie und ihre Familie aber auch über das Waisenkind Antonie.

Das Buch beginnt im Waisenhaus, in dem Antonie wohnt. Wo kurz vor Weihnachten die Kinder eingeladen werden zu Familien, um bei Ihnen das Weihnachtsfest zu Feiern. Antonie jedoch wird nie von jemandem eingeladen, da die Familien durch das stottern des Mädchens abgeschreckt werden und lieber ein Kind mit zu sich nehmen wollen, was normal spricht.

Als Anna, die Großmutter von Eva, in das Waisenhaus kommt, sieht sie dort Antonie und lädt sie zu sich nach Hause ein. Antonie kann es gar nicht glauben und weigert sich zu Beginn, da sie denkt die Frau mache sich lustig über sie. Mit gutem zureden von Philip und Anna jedoch sagt sie doch zu und kann Weihnachten bei Anna verbringen.

Anna wohnt in einem großen alten Haus, was schon immer in dem Besitz der Familie liegt, die in München aufgewachsen ist. Dort lebt sie gemeinsam mit Margret und ihrem Sohn Philip, welcher auf dem Grundstück eine Gärtnerei erbaut hat.

Als Eva dann zu Besuch kommt, traut sie ihren Augen nicht, als Anna das Waisenmädchen eingeladen hat. Sie versteht nicht, wieso ihre Großmutter das Waisenmädchen eingeladen hat und versucht auch gar nicht freundlich zu sein.

Antonie merkt, dass Eva sie nicht leiden kann und fühlt sich nicht willkommen und läuft weg. Als Philip und Eva versuchen Antonie zu finden und sie bei dem Weihnachtswald finden, gibt es einen Schneesturm und Eva wird von einem Ast getroffen. Als die drei wieder zu sich kommen, wachen sie in der Vergangenheit auf, in der Zeit wo Anna noch ein kleines Mädchen ist.

Was ist ihre Aufgabe und wie kommen Sie wieder zurück in die Gegenwart?

Das Buch ist einfach wundervoll. Ich hatte es innerhalb zwei Tagen gelesen und finde es eine unglaublich rührende und schöne Weihnachtsgeschichte. Ich würde sie bestimmt nächstes Jahr noch einmal lesen. Aber ich kann das Buch nur weiterempfehlen, an alle die auf solche Geschichten stehen!