Bucheule787

Bucheule787 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2019

Detailreich und spannend

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Christelle Dabos' Spiegelreisenden Saga wird mit "Das Gedächtnis von Babel" fortgesetzt.

Auch der dritte Band hat nichts von der Liebe zum Detail und der Darstellung von faszinierenden Welten und Charakteren, für die die Autorin ein Händchen hat, eingebüßt.

Zwar fand ich die Handlung in der Mitte des Buches etwas langatmig, aber nichts desto trotz konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Ich fand es unter anderem auch gut, dass die Autorin einen kleinen Zeitsprung eingebaut hat. Dadurch kam noch einmal Schwung in die Geschichte, da sich die Personen in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, wie es weiter geht und welche fantastischen Welten die Autorin noch so für ihre Leser bereithält.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Schönes Bilderbuch

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

"Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe" von Agnes Baruzzi ist ein sehr schönes und wundervoll gestaltetes Bilderbuch.

Durch die einzigartige Gestaltung der einzelnen Seiten werden die Kinder ...

Durch die einzigartige Gestaltung der einzelnen Seiten werden die Kinder zum Entdecken, Ausprobieren und Schauen angeregt. Die Seiten haben Gucklöcher, Ausbuchtungen, verschiedene Ränder und ähnliches. Es gibt auf jeder Seite Stellen zum Fühlen. Die Bilder sind sehr schön und mit kräftigen Farben gemalt.

In dem Buch wird sehr anschaulich und leicht verständlich erzählt, wie die kleine Raupe von einem kleinen Ei zu einem wunderschönen Schmetterling wird.

Dieses Bilderbuch ist schon für Kleinstkinder gut geeignet und bekommt von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Märchen mal anders

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

Lars Schütz neuer Thriller "Rapunzel, mein" hat ein sehr zum Lesen einladendes Cover.

Rabea Wyler hört von einem Mord an einer jungen Frau, der die Hände amputiert wurden und die mit ihren eigenen Haaren erdrosselt wurde. Dies erinnert sie an das Verschwinden ihrer Schwester und so macht sie sich auf den Weg nach Essen, um zu ermitteln. Bei ihren Ermittlungen gerät sie jedoch selbst in Gefahr.

Dieses Buch ist von der ersten Seite an bis zum Schluss absolut spannend geschrieben. Man kann sofort in die Geschichte eintauchen und rät mit, wie alles zusammenhängt. Die Protagonisten werden gut in die Geschichte eingebaut und man kann eine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Der Schreibstil des Autors finde ich sehr gut.

Somit bekommt dieses Buch von Lars Schütz eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Unglaublich emotionale und tiefgründige Geschichte

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Ewa ist Mitte 60 und unheilbar an Krebs erkrankt. Statt sich zu verkriechen, plant sie ihr letztes Abenteur: eine Reise durch Europa bis nach Irland. Mit von der Partei ist Luki, ein Freund von ihr, der bald 30 wird.

Dieses Buch erzählt auf eine wunderbare Art und Weise, wie zwei Menschen durch so eine Situation zusammenwachsen können. Man lernt durch Ewas kleine Geschichten, was im Leben wichtig sein sollte und was nicht und dass man jeden Tag im Leben nutzen sollte.
Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt. Man kann sich bei beiden in ihre jeweilige Geschichte hineinversetzen und verstehen warum sie so sind.

Das Buch lässt sich trotz des schweren Themas leicht lesen. Es hat sowohl lustige als auch traurige Elemente. Das Cover ist sehr ansprechend.

Insgesamt also ein sehr gelungenes Buch mit absoluter Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Total süß und auch spannend

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Die Geschichten um Violet und den zauberhaften Blumenladen ihrer Tante Abigail sind immer ein Highlight und machen sehr viel Spaß zu lesen. Sie entführen dich in eine magische Welt, in der es allerhand Zauberblumen gibt. Es ist immer spannend, zu erfahren, welche Blumen welche Magie haben.
Diese Geschichte behandelt diesmal ein für viele Kinder empfindliches Thema auf eine sehr behutsame und schöne Art. Die Kinder können sie einfühlen und mit Violet mit empfinden. Trotz dem Thema gab es auch genug Witz und Abenteuer.
Die Zeichnungen, die in die Geschichte eingebaut sind, sind sehr schön und passen zum jeweiligen Text.
Insgesamt sind die Bücher um Violet jedem Kind zu empfehlen, das gerne spannende und schöne Geschichten liest.