Bucheule787

Bucheule787 ist Mitglied der Lesejury

Vielschichtig

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Natalie Haynes - Stone Blind: Der Blick der Medusa

"Stone Blind" hat ein wirklich passendes und schönes Cover und kann auch inhaltlich überzeugen.

Natalie Haynes gelingt es Medusa aus einem anderen Blickwinkel ...

Natalie Haynes - Stone Blind: Der Blick der Medusa

Natalie Haynes gelingt es Medusa aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sodass man sich wie so häufig fragen muss: Wer ist wirklich das Monster in einer Geschichte? Und auch hier ist die Antwort nicht einfach zu geben.

Allerdings war das Buch für mich doch sehr anstrengend zu lesen aufgrund der ständigen Personenwechsel und der anderen Handlungsstränge. Man gewöhnt sich zwar daran und findet daher irgendwann schneller in den jeweiligen Teil der Geschichte hinein, aber es hindert doch auch den Lesefluss, zumindest bei mir. Dadurch fällt die Bewertung auch etwas schlechter aus, als sie ansonsten aufgrund des Inhaltes ausfallen würde. Aber wenn jemanden die häufigen Wechsel nicht stören, ist es ein tolles Buch.

Unglaublich gut

Als Großmutter im Regen tanzte

Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

Selten hat mich ein Buch so begeistert und mich so lange beschäftigt und bewegt. Dieses Buch hat alle meine Erwartungen mehr als übertroffen und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich vor Geschichten aus dieser Zeit nicht scheut.

Die verschiedenen Handlungsstränge waren faszinierend und meisterlich aufeinander abgestimmt. Man hat immer genau dann alles erfahren, wann es auch erforderlich war es in beiden Zeitebenen zu wissen. Die beiden Protagonistinnen Tekla und Juni wachsen einem ans Herz und ziehen einen mit in ihre jeweilige Zeit. Auch die Bedeutung des Titels finde ich absolut umwerfend, wenn man sie innerhalb der Geschichte erfährt.

Schlicht ein von Anfang bis Ende perfekt durchdachtes Buch, dass begeistert und tief bewegt. Es hat mich schwer beeindruckt zurück gelassen.

Düsterer als gedacht

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Emily Bain Murphy - Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Emily Bain Murphy - Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Das Cover zu "Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist einfach nur wunderschön und auch durchaus passend. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich von Inhalt her nach der Lektüre des Klappentextes doch überrascht war. Für die empfohlene Altersklasse finde ich stellenweise doch etwas zu düster und auch vom Grundgedanken her sehr brutal. Das Geheimnis rund um die Minen ist meiner Meinung nach nicht wirklich etwas für Kinder, höchstens etwas für bereits ältere Teenager.

Nichtsdestotrotz war das Buch gut und spannend geschrieben. Man konnte auch mit den Figuren mitfühlen und die Idee des Buches fand ich auch wirklich gelungen. Anfangs hat sich das Buch noch etwas gezogen, bis die Geschichte etwas an Fahrt aufgenommen hat. Ab einem gewissen Punkt konnte man sich das Geheimnis auch denken, aber man wollte natürlich wissen, ob man recht hat.

Klare Leseempfehlung, jedoch erst ab so ca. 14/ 15 Jahren meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Leiche im See

Die letzte Party

Clare Mackintosh - Die letzte Party

Clare Mackintosh - Die letzte Party

Am Silvesterabend gibt Rhys Lloyd die Party des Jahres. Seine Ferienhäuser in Wales sind ein voller Erfolg und er hat alle Dorfbewohner eingeladen mit ihm und den reichen Nachbarn zu feiern. Aber nicht alle sind ihm wohlgesinnt und am nächsten Tag schwimmt seine Leiche im See. Ffion Morgan beginnt mit den Ermittlungen, die sich jedoch als schwer herausstellen, da sie alle Verdächtigen kennt und sie selbst ein großes Geheimnis hütet.

Das Buch hat mir gut gefallen und es ließ sich flüssig lesen. Die Spannung baute sich eher langsam auf, was aber zu dem Buch passt. Die Charaktere fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch wird es im Laufe des Buches besser, so dass man vor allem die Protagonistin in ihrem Handeln besser verstehen kann.

Ein gutes Buch für zwischendurch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde und dem ich vier Sterne gebe.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Zurück in die Vergangenheit

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Camilla Läckberg - Kuckuckskinder

Camilla Läckberg - Kuckuckskinder

Der neue Thriller von Läckberg ist bereits der 11. Fall für Erica Falck und ihren Mann Patrik Hedström. Sie ist eine erfolgreiche Autorin und er Ermittler bei der Polizei in Fjällbacka.

Wieder einmal wird das wunderschöne Fjällbacka Ort von Verbrechen. Erst wird ein Fotograf brutal ermordet, dann kommt es zu erneuten Tötungsdelikten. Schnell stellt sich Patrik, ob die Fälle zusammengehören, da die Opfer sich kennen und ihre Familien seit Jahren befreundet sind. Die Spur führt zu einem Ereignis in die Vergangenheit, das damals alles verändert hat.

Camilla Läckberg ist es erneut gelungen, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Es ist sehr spannend geschrieben und man wird immer wieder aufs Neue zum Umdenken gezwungen und ist dann dennoch vom Ende überrascht. Zu dem mag ich die beiden Hauptcharaktere sehr, die jedes Buch so lesenswert machen.

Von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.