Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Kernaussage

Paul und Konopke

Zum Buch: "Paul und Konopke" wurde von Christin Burger geschrieben und von Nickel illustriert. Es handelt sich um ein Bilderbuch mit 32 Seiten, die liebevoll gestaltet sind. Das Buch kostet 14,90 €.

Paul ...

Paul ist der schnellste aller Kanarienvögel auf der Welt. Dennoch fühlt er sich unter den vielen Waldbewohnern alleine, weil er keine Artgenossen oder Freunde im Wald hat.
Seine Ängste vor dem Alleinsein überspielt er daher mit heftiger Angeberei, sodass alle Tiere genervt von ihm sind.
Eines Tages wird jedoch der Schatz der bösen Rattenhexe Xilvia gestohlen, die daraufhin alle Tiere im Wlad zu Stein verwandelt.
Paul kann mit seine Schnelligkeit ihrem Zauberstrahl entkommen. Aber er ist nicht der einzige: Auch Brummbär Konopke wurde nicht zu Stein verwandelt, denn Brummbären tragen so viel Liebe in sich, sodass sie niemals versteinert werden können.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Schatz...
Wird es ihnen gelingen den Wald zu retten? Und wird Paul endlich einen Freund finden?

Unsere Meinung:

Als wir das Buch in den Händen hielten, waren wir beide sofort vom Cover begeistert. Die Holzoptik hat es mir sehr angetan und den Kanarienvogel Paul und den Brummbären Konopke finden wir total süß.

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen. Er ist sehr kindgerecht und vor allem darauf aus, dass Kinder die Handlung auch verstehen.

Die Handlung gefällt uns ebenfalls sehr gut. Es geht um Freundschaft und darum, was eigentlich der größte Schatz im Leben ist. Kinder können dabei auch einiges lernen. Zum Beispiel, dass man mit Angeberei nichts erreichen kann.

Besonders gut gefallen uns die vielen farbigen, liebevollen Illustrationen von Nickel, die in Wirklichkeit Nicole Bertram heißt. Sie hat es geschafft immer das Wichtigste mit ihren Bildern auf den Punkt zu bringen und vor allem die Gefühle deutlich auszudrücken.

Die Charaktere Paul und Konopke haben wir sofort ins Herz geschlossen und haben mit ihnen bei der Rettung der anderen Tiere mitgefiebert.

Fazit: Ein wunderschön Illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Kernaussage, die sehr gut rübergebracht wird.

Von uns gibt es deshalb 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Wer sucht, der findet?

Vom Suchen und Finden

Zum Buch: "Vom Suchen und Finden" wurde von Kenneth Oppel geschrieben und ist im Dressler Verlag erschienen. Das Buch hat 432 Seiten und kostet 18,99 €.

Inhalt: Rachel Cartlands Traum ist es selbst einmal ...

Inhalt: Rachel Cartlands Traum ist es selbst einmal Paläontologin zu werden, genauso wie ihr berühmter Vater, der davon jedoch wenig begeistert ist. Dieser möchte lieber aus ihr die perfekte Hausfrau machen. Es gelingt ihr, ihren Vater davon zu überzeugen sie auf eine Ausgrabung in den Westen Amerikas mitzunehmen. Dumm nur, dass auch der Erzfeind ihres Vater Professor Bolt diese Idee hatte und gemeinsam mit seinem Sohn Samuel in die Wüste reist. Denn dieser hat ein unwiderstehliches Lächeln und Rachel merkt, dass Saurier vielleicht doch nicht die faszinierendsten Wesen auf der Welt sind...

"Vom Suchen und Finden" war das erste Buch, dass ich von Kenneth Oppel gelesen habe und ich wurde auch nicht enttäuscht, als ich mit gewissen Erwartungen das Buch begann.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Mit den bunten Farben und der gesamten Gestaltung ist es sehr gut gelungen und ein echter Hingucker. Sogar der Titel passt perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, sodass die 432 im Nu verfliegen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Samuel und Rachel erzählt. Durch die verschiedenen Schriftarten kann man dies sehr gut auseinander halten und lernt so die beiden auf ganz unterschiedliche Weise kennen.
Die beiden Hauptcharaktere sind dem Autor ausgesprochen gut gelungen. So hat jeder seine ganz eigene faszinierende Persöhnlichkeit.
Auch die Nebencharaktere waren toll gelungen. Insbesondere die beiden rivalisierenden Väter der beiden. Der Konkurenzkampf der beiden war sehr gut beschrieben.

Das Setting des Buches ist ebenfalls sehr gut gelungen. Das Buch spielt in Amerika im 19. Jahrhundert und die Umgebung wurde toll beschrieben. Gut gefallen hat mir, dass dann auch noch Indianer auftauchten.

Der Spannungsbogen wurde mit einigen Höhepunkten sehr gut aufgebaut. So gab es romantische Szenen, wie auch dramatische.
Besonders gut gefallen hat mir der Romeo und Julia Aspekt der perfekt in die Geschichte eingebaut wurde. Zwei Verfeindete Väter, eine Liebe die nicht sein darf, heimlich Treffen hinter dem Rücken der Väter... Man konnte schon einige Parallelen finden.

Im Buch kann man außerdem viel über Ausgrabungen und die "Fossilienjagd" lernen, da alles wunderbar beschrieben wird und der Autor sehr gründlich recherchiert hat.

Lediglich am Ende hätte ich mir ein bisschen mehr aufgeklärte Fragen gewünscht. Es bleiben doch einige offen.

Fazit: Ein gelungenes Buch darüber wie nah sich Freund und Feind doch sein können. Die Seiten flogen nur so dahin und da mir das Buch, bis auf das Ende, ausgesprochen gut gefallen hat, vergebe ich 4,5 von 5 Sternen!

Lustig und Romantisch

Landliebe

Zum Hörbuch: "Landliebe" wurde von Jana Lukas geschrieben und wird von der deutschen Schauspielerin Diana Amft gelesen. Das Hörbuch ist als gekürzte Fassung bei Random House Adio erschienen. Die Gesmatdauer der 5 CDs beträgt 5 Std. 31 Min

Inhalt: Die Hobbyköchin Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, diese wieder loszuwerden: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen lang muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mit Traum vom eigenen Nagelstudio mimen.
Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf, der ebenfalls Geldprobleme hat.
Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Beide wollen einfach nur schnell die Dreharbeiten hinter sich bringen.
Doch Ellie hat weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt

Da mich das Cover und der Klappentext sehr angesprochen haben, musste ich dieses Hörbuch unbedingt hören.

Wer kennt sie nicht, die TV-Show "Bauer sucht Frau"? Die Autorin Jana Lukas hat dieses Thema perfekt aufgegriffen und die fiktive TV-Show "Landliebe" geschaffen.
Hier geht es ebenfalls darum eine Frau finden.
Man erfährt bei diesem Hörbuch sehr viel darüber, wie es hinter den Kulissen gewisser Datingshows eigentlich abläuft.
So wird aus der Hobbyköchin Ellie, die "niedliche Nageldesignerin" Elisabeth mit dem Traum vom eigenem Nagelstudio. Natürlich dürfen Dirndl und High-Heels da nicht fehlen.
Aus dem Winzer Tom wird der "warmherzige Weinbauer" von der Mosel, der am liebsten Modelflugzeuge zusammenbaut.
Es war sehr amüsant zu verfolgen, wie sich die beiden in ihre Filmrollen hineinfinden mussten und wie wenig eigentlich bei diesen Shows echt ist.

Das Hörbuch wird von Diana Amft gelesen, die mit ihrer einfühlsamen Stimme den Charakter Ellie perfekt zum Leben erwecken konnte. Das Zuhören machte von der ersten Minute an sehr viel Spaß.

Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel zwischen Ellie und Tom. So konnte man beide Ansichten kennenlernen und wusste was in der jeweiligen Person vorgeht und was ihre Beweggründe waren.
Aus diesem Grund waren mir die Charaktere sofort sehr sympathisch. Tom's Familie empfängt Ellie sofort mit offenen Armen und integriert sie in das Landleben, über welches man ebenfalls viel erfahren konnte.

Fazit: Eine sehr gelungene Geschichte rund um die TV-Show "Landliebe" mit viel Humor und Romantik. Das Hörbuch war leider viel zu schnell zu Ende.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine große Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Lustiges, neues Abenteuer! Toll gelesen!

Conni & Co 13: Conni, Mandy und das wilde Wochenende

Zum Hörbuch: „Conni, Mandy und das wilde Wochenende“, geschrieben von Dagmar Hoßfeld wird von Ann-Cathrin Sudhoff gelesen und ist im Silberfisch Verlag erschienen. Bei der auf 2 CDs aufgeteilten Lesung handelt es sich um die gekürzte Fassung, welche 160 Minuten dauert.

Inhalt: Hello again! Conni’s Eltern haben aufgrund ihres bevorstehenden Hochzeitstags eine romantische Kurzreise gebucht. Jakob geht zu einem Freund und Conni soll das Wochenende bei Anna verbringen. Eigentlich ist alles geregelt! Doch dann steht plötzlich Mandy aus Brighton vor der Tür, die zurzeit mit ihren Eltern eine Deutschlandreise macht. Und wie immer sorgt sie für jede Menge Abwechslung und Chaos.

Da ich die Conni&Co Hörbücher liebe, war für mich schnell klar, dass ich auch bei dem neusten Teil wieder zum Hörbuch greifen werde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Auch der dreizehnte Teil der Abenteuer rund um Conni&Co wird wieder von Ann-Cathrin Sudhoff gelesen. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm und mich begeistert jedes Mal ihre Art zu Lesen auf’s Neue. Außerdem schafft sie es immer toll, die verschiedenen Stimmen nachzuahmen.

Die Handlung ist wie immer sehr temporeich und da diesmal wieder Conni’s Austauschschülerin Mandy aus England mit dabei ist, wird es auch sehr chaotisch und actionreich. Mandy bringt mit ihrer Art einfach immer wieder jede Menge Trubel mit und es macht total Spaß, diesem zu lauschen.

Die Charaktere mag ich nach wie vor sehr gerne. Viele begleiten mich schon meine ganze Kindheit lang, sodass ich mich jedes Mal wieder auf ein „Wiederhören“ freue. Ich finde alle sehr sympathisch und durch ihre verschiedenen Charaktere ergänzen sie sich perfekt.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer, bei dem ich ebenfalls wieder nach dem Hörbuch greifen werde.

Fazit: „Conni, Mandy und das wilde Wochenende“ bescherte mir 160 lustige und spannende Hörminuten. Toll gelesen von Ann-Cathrin Sudhoff.
5 von 5 Sterne und absolute Hörempfehlung!

Spannende und mysteriöse Pferdegeschichte mit offenem Ende

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1

"Der Hengst warf seinen Kopf hoch und gallopierte durch die Nacht. Sein Schweif flog hinter ihm her wie Sternenstaub.
Er war groß, stark und frei."
(Zitat von S. 281)

Zum Buch: "Wolkenherz - Die Spur ...

Er war groß, stark und frei."
(Zitat von S. 281)

Zum Buch: "Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes" wurde von Sabine Giebken geschrieben und ist im Magellan Verlag erschienen. Das Buch hat 286 Seiten und kostet 15,00 €.

Inhalt: Auf dem Ginsterhof taucht wie aus dem Nichts ein fremdes Pferd auf, das niemandem zu gehören scheint. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht der weiße Hengst sie sofort in seinen Bann. Warum spürt sie so eine tiefe Verbindung zu ihm? Und wieso schenint es, als wäre er schon immer auf dem Ginsterhof zu Hause?
Zusammen mit der pferdevernarrten Katie versucht Jola, das Rätsel um seine Herkunft zu lösen.

Als erstes sprach mich logischerweise das traumhafte, wunderschöne Cover des Buches an. Der Farbverlauf und die verschiedenen Schnörkel passen einfach perfekt zusammen. Außerdem ist das Pferd wunderschön! Der Titel ist etwas hervorgehoben und es macht richtig Spaß darüberzufahren.

Die Handlung an sich hat mir total gut gefallen. Es geht spannend mit dem mysteriösen Auftauchen des weißen Hengstes los und ich war sofort in der Geschichte drinnen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Vor allem die vielen, bis ins Detail gehenden Beschreibungen waren sehr schön und man konnte sich ein gutes Bild vom Setting der Geschichte machen.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart und ist in der dritten Person aus Jola's Sicht geschrieben. Immer nach ein paar Kapiteln kamen Rückblicke vor. Diese waren ebenfalls in der dritten Person geschrieben und handelten von einem Mädchen namens Lotte, die im Jahr 1943 lebte. Leider konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den Rückblicken und dem Hier und Jetzt erkennen und mir erschliesst sich auch nach dem Lesen noch nicht so ganz der Zweck. Ich hoffe dieser Aspekt wird noch in den Folgebänden geklärt.

Die Charaktere mochte ich sehrr gerne. Vor allem ihre Vielfältigkeit. Da gibt es die Hauptprotagonistin Jola, die gerade nach einem längerem Aufenthalt mit ihrem Vater in Neuseeland zurückkehrt und sich erst wieder in Deutschland zurechtfinden muss, Katie, die anfängliche Reiterzicke und Anna, Katies Schwester die mit Pferden so gar nichts am Hut hat, obwohl sie auf einem Pferdehof lebt. Viele der Charaktere durchleben auch eine beeindruckende Wandlung.

Das Setting des Buches ist total schön. Es spielt auf einem idyllischen Pferdehof irgendwo in Bayern, der ringsum von Wiesen, Wald und einem Bach umgeben ist.

Im Buch gibt es drei verschiedene Handlungsstränge. Einen abgeschlossenen, die "Lotte-Rückblicke" und einen offenen. Im ersten Handlungsstrang geht es um Jola's Ankunft auf dem Hof und die Aufklärung von einigen Satteldiebstählen im Dorf. Der zweite war wie gesagt der noch nicht aufgeklärte rund um Lotte und beim dritten ging es eigentlich darum die Herkunft des weißen Pferdes zu klären, was aber schlussendlich mit einer total unlogischen, wenn nicht sogar einer unglaubwürdigen Erklärung endete, die mich enttäuschte. Ich hoffe, dass auch das Ende nochmals im nächsten Band aufgegriffen wird.

Ansonsten hat mir die Geschichte aber total gut gefallen. Sie war spannend, mysteriös und einfach nur schön. Sie handelt von Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt, aber auch Erkenntnis ist ein ganz wichtiges Thema des Buches.

Ich hoffe, dass wir nicht mehr allzu lange auf einen Folgeband warten müssen!

Fazit: Eine spannende und mysteriöse Pferdegeschichte, die bedauerlicherweise ein offenes Ende hat und viele ungeklärte Fragen zurücklässt, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe!