Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannende Geschichte rund um Toleranz und Akzeptanz

Das Baumhaustrio und der Juwelendieb

Bei diesem Buch hat uns schon der Einstieg gut gefallen, man ist sofort in der Geschichte drinnen und da sie auch gleich spannend wird, kann man kaum mit dem Lesen aufhören.

Endlich Sommerferien! Paula ...

Endlich Sommerferien! Paula und Ruben wollen endlich ihr eigenes Baumhaus bauen. Zwei Stockwerke soll es haben und eine Dachterasse. Wie gut, dass ihr Vater Schreiner ist und ihnen beim Bau helfen kann. Schlecht ist, dass er den neuen Nachbarsjungen kurzerhand einlädt, mit an dem Baumhaus zu bauen. Sie kennen diesen Marc doch gar nicht! Und jetzt sollen sie ihr Baumhaus mit ihm teilen?
Zum Glück stellt sich schnell heraus, dass der neue Nachbar gar nicht so übel ist. Er kann zwar ohne Implantate nichts hören, aber dafür perfekt von den Lippen lesen. Und das ist ziemlich praktisch, wenn man überraschend einem Juwelendieb auf die Spur kommt...

Die Geschichte selbst hat uns auch richtig gut gefallen. Im Buch geht es um das Thema Gehörlosigkeit, denn der neue Nachbar Marc kann ohne Implantate nichts hören.
Man liest nicht viele Bücher über das Thema und beim Baumhaus-Trio wird wunderbar aufgezeigt, dass auch gehörlose Menschen eigentlich ganz normal sind. Toll ist auch das angehängte Gebärdensprachenalphabet mit dem man sich selbst auch gleich einige nützliche Gebärden aneignen kann.

Sehr schön finden wir auch, wie sich die Freundschaft der drei Kinder im Laufe des Buches vertieft und sie zu einenm eingespielten Team werden.

Das Abenteuer der drei Kinder ist richtig spannend und sehr zielgruppenangemessen. Mädchen wie Jungen werden mit dem Buch ihren Spaß haben.

Das Betrachten der schönen Illustrationen machte uns viel Freude. Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen sind, spielen auch christliche Werte und Gebete eine Rolle. Diese sind immer genau an der richtigen Stellen eingefügt, sodass es perfekt zur Geschichte passt und auch nicht aufdringlich wirkt.

Der Schreibstil selbst war manchmal ein wenig schleppend, sodass wir trotz der spannenden Geschichte nicht so schnell vorankamen. Dem Lesespaß tat dies aber keinen wirklichen Abbruch.

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte rund um Toleranz und Anderssein. Trotz des teilweise schleppenden Schreibstils ein toller Lesespaß für Jungen und Mädchen.

Von uns gibt es daher 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Warmherzig und magisch

Der zauberhafte Eisladen

Wer jetzt im Frühling schon etwas Sommerfeeling nötig hat, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Elli ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Denkt sie jedenfalls. Denn bis auf die wilde Lockenpracht, wegen der ihre italienische Mama sie liebevoll Elli-Spirelli nennt, und den drei Familienhühnern, die auf der Dachterasse leben, passiert nichts spektakuläres in ihrem Leben.
Doch dann findet sie heraus, das sie die gleiche Fähigkeit wie ihr Großvater Leonardo in sich trägt. Sie kann magisches Eis herstellen und damit ist Chaos vorprogrammiert...

Schon von Anfang an merkt man, wie verrückt die Familie Sonntag doch ist, denn nicht nur dass Hühner auf ihrem Dach leben, eins davon heiß auch noch Ente.
Lesespaß ist damit auf jeden Fall vorprogrammiert.
Doch leider zog sich die Geschichte nach dem witzigen Einstieg ein wenig, bis so richtig Spannung aufkam und auch der Schreibstil war etwas langatmig.

Das klingt jetzt vielleicht erstmal schlechter als es gemeint ist, denn abgesehen davon hat uns die Geschichte gut gefallen.

Obwohl das Cover in eher mädchenhafteren Farben gehalten ist, können Jungs die Geschichte genauso gut lesen. Mein Bruder war anfangs auch eher skeptisch, doch schlussendlich mochte auch er die Geschichte.

Die Illustrationen sind sehr gelungen und lockern das Buch ein bisschen auf, denn die Kapitel sind zum Vorlesen doch ein wenig zu lang.

Die Geschichte transportiert einen wunderbar italienischen Flair und macht richtig Lust auf Eis. Wie gut, dass am Ende noch ein Eisrezept angehangen ist! Das werden wir auf jeden Fall noch ausprobieren.

Fazit: Ein schönes sommerliches Buch mit ein paar kleinen Schwächen.

4 von 5 Sternen!

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 02.05.2018

Nettes Buch für Zwischendurch

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Die Ella Reihe kannten wir bisher noch nicht. Doch da es sich um einen Comicroman handelt, war auch mein Bruder zum Lesen des "Mädchenbuches" zu motivieren.

Im Buch geht es um Ella, die sich schon auf ...

Im Buch geht es um Ella, die sich schon auf das neue Schuljahr freut. Besonders darauf, endlich ihre beste Freundin Zoe wiederzusehen. Doch diese taucht nicht auf und ausgerechnet Penny Parker, die fiese Zicke setzt sich neben sie. Na das kann ja heiter werden, denn Penny hat sie ohnehin schon auf dem Kieker. Wo ist nur die beste Freundin, wenn man sie braucht?

Das Buch ist in Tagebuchform aufgebaut und wird aus der Ich-Persepektive von Ella erzählt. Man denkt beim Lesen wirklich, dass man ein Tagebuch in der Hand hält, da es mit Schönschrift, Skizzen und durchgestrichenen Wörtern richtig interessant gestaltet wurde. Alle Illustrationen von Danielle McDonald sindin rot und schwarz gezeichnet. Teilweise war es ein wenig irritierend, denn so war auch die beschriebene grüne Jacke rot gezeichnet.

Gut gefallen hat uns, dass Ella mit den typischen Problemen einer Viertklässlerin zu kämpfen hatte, wie zum Beispiel Zickenkrieg und dem Druck von Mutproben. Manchmal war die Geschichte auch ziemlich lustig.
Leider ging es im Buch fast ausschließlich um die Streiterein zwischen Penny und Ella und manche Situationen wiederholten sich in ähnlicher Weise, wodurch die Geschichte sehr dahinplätscherte. Hier hätten wir uns noch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht.

Da es sich um ein Mädchenbuch handelt, kommen die Jungs teilweise nicht besonders gut weg. Das hat vor allem meinen Bruder gestört und ein wenig verärgert.

Beim Buch handelt es sich um den ersten Band der Ella Reihe, bei der es bisher drei Bände gibt.

Fazit: Ein sehr schön gestaltetes Buch, dass sich wunderbar zwischendurch lesen lässt, da die Handlung eher flach bleibt. Für Jungs ist das Buch wohl eher nicht geeignet, aber das lässt sich ja schon an der Gestaltung erahnen.

4 von 5 Sternen!

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 16.04.2018

Herrlich schräg und originell

Pogo und Polente

Von Jochen Tills Büchern haben wir schon eine Menge Positives gehört, jedoch kannten wir bisher noch keines davon.

Nachdem meinem Bruder und ich schon sehr beim Klappentext lachen mussten, waren wir sehr auf "Pogo und Polente" gespannt.

Pogo Dosenbier Patzke hat es nicht leicht. Nicht nur, dass er einen furchtbaren Namen hat, seine Eltern sind auch noch Punks. Und zwar durch und durch. Sie lassen ihn zur Strafe Musik hören, wenn er gute Noten nach Hause bringt und verlangen von ihm Zeugnisse zu verknittern und darauf herumzutrampeln. Vermutlich wären das die Traumeltern von jedem Kind. Pogo jedoch geht gerne zur Schule und auch Polizisten hat er nichts. Dabei sind das doch die natürlichen Feinde eines jeden guten Punks. Dann zieht auch noch Vanessa mit ihrem Vater in die Nachbarschaft. Er ist Polizist und Vanessa's größter Traum ist es einmal in seine Fußstapfen zu treten, weshalb sie auch jetzt schon selbst gemalte Strafzettel verteilt und überall herummeckert. Pogo ist genervt, doch dann wird sein Fahrrad geklaut und er ist auf Vanessa's Hilfe angewiesen. Kann das gut gehen?

Der Einstieg in die Geschichte ist super fluffig und man ist sofort im schrillen Punkerleben der Patzkes gefangen. Es gibt sehr viel zu lachen, da die ganze Geschichte voller typischer Punker-Klischees durchzogen ist und alles herrlich witzig überzogen wird.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und kindgerecht. Jochen Till weiß wirklich, wo es drauf ankommt und wie man die jungen Leser fesseln kann.
Ich bin mir sicher, dass man mit dem Buch auch eher lesefaulere Kinder fesseln kann.

Besonders amüsiert haben wir uns natürlich über Pogos Eltern, aber auch die anderen Charaktere mochten wir sehr gerne. Gut gefallen haben uns auch die ständigen Kabbeleien zwischen Vanessa und Pogo.

Wir hatten beinahe die ganze Zeit ein Dauergrinsen im Gesicht und neben den vielen humorvollen Szenen gilt es natürlich auch den Fahrraddieb zu schnappen. Das ganze Szenario fanden wir sehr spannend und besonders das Ende konnte uns sehr berühren.

Prima unterstützt wird die Geschichte durch viele lustige Illustrationen von Raimund Frey. Diese sind wirklich sehr gelungen und passen immer perfekt zu den beschriebenen Szenen.

Fazit: Ein herrlich witzig, schräges Kinderbuch, dass wir auch eher lesefauleren Kindern ans Herz legen können.

Von uns gibt es daher auch 5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Kurzweilige Geschichte mit einer wichtigen Thematik

DUMPLIN'

Dumplin' hat mich sowohl vom Cover als auch von der Thematik angesprochen. Ein stabiles Mädchen beim Schönheitswettbewerb - die Umsetzung hat mich sehr interessiert.

Es geht um die 16-jährige Willowdean ...

Es geht um die 16-jährige Willowdean Dickson. Sie ist eine bekennende Dolly Parton Liebhaberin und bezeichnet sich selbst gerne als "Die Dicke vom Dienst". Eigentlich war Will auch bisher immer zufrieden mit ihrem stabileren Körperbau und dass, obwohl ihre Mutter den alljährlich stattfindenden "Miss Teen Blue Bonnet" Schönheitswettbewerb organisiert. Für den hat sie sich bisher auch nie wirklich interessiert. Doch dann lernt sie den äußerst attraktiven Bo kennen und verliebt sich in ihn. Und er scheint sie auch zu mögen. Plötzlich kommen ihr Selbstzweifel und es macht ihr doch etwas aus, keine Traumfigur zu haben.

Der Schreibstil von Julie Murphy ist richtig toll. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und die Seiten verflogen nur so. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel.

Die Hauptprotagonistin Will mochte ich am Anfang des Buches recht gerne, doch irgendwann war ich auch öfter genervt von ihr und ihren Entscheidungen. Auch emfand ich ihr Verhalten als teilweise sehr unangemessen. Beispielsweise gegenüber Mitch, einem Klassenkameraden und auch gegenüber ihrer besten Freundin Ellen. Fehler konnte sie sich leider eher selten eingestehen und suchte die Schuld immer bei anderen.

Einige Nebencharaktere dagegen, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Besonders Millie mit ihrer aufgeschlossenen Art mochte ich wirklich gerne.

Die Geschichte hingegen hat mir echt gut gefallen. Man erfährt viel über Wills Leben als dickes Mädchen und auch welchem abschätzigen Verhalten von anderen Menschen sie täglich ausgesetzt ist.
Ich habe bisher noch kein Buch mit einer solchen Thematik gelesen und war sehr positiv überrascht, wie gut das Thema in die Geschichte integriert wurde.

Besonders die Liebesgeschichte zwischen Bo und Will mochte ich gerne. Es war keine bei der es nur Höhen gab, sondern sie war auch mit vielen Tiefen und Selbstzweifel seitens Will durchsetzt.
Ein wenig schade fand ich, dass das Ende und der Schönheitswettbewerb so schnell abgehandelt wurden und leider auch noch die ein oder andere Frage offen blieb.

Fazit: Ein schönes Buch darüber, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, doch aufgrund der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir 4 von 5 Sternen!