Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Der schwächste der drei Bände

Das gläserne Paradies

Wanda lebt seit einiger Zeit schon in Lauscha. Inzwischen hat sie die kleine Tochter ihrer verstorbenen Tante Marie zu versorgen und hofft das Richard sie bald heiraten wird.
Während ihre Tante Johanna ...

Während ihre Tante Johanna und ihr Mann mit Wandas Mutter zu einem New York Besuch aufgebrochen sind wird die Gründlerhütte zum Verkauf angeboten. Wanda versteht nicht, warum die Glasbläser sich nicht zusammen tun und die Hütte selbst kaufen, statt sie einem Verleger , der sie nachher nur ausbeutet, zu überlassen.
Sie redet sich so in Rage, dass sogar die Menschen in Lauscha das Gefühl haben hier was bewirken zu können.
Richard ist das alles zu viel. Er arbeitet auf eine Ausstellung hin und will von alle dem nichts hören, doch Wanda kämpft weiter für die Menschen in ihrem neuen Wohnort.
Wird es ihr gelingen das Ruder noch rumzureißen und das Geld aufzutreiben, damit ihr Plan gelingt?

Das Cover dieses dritten Bandes fand ich nicht schön. Es hätte mich nicht angesprochen, wenn ich nicht schon die ersten beiden Bände vor einiger Zeit gelesen hätte.

Was den Inhalt betrifft so fand ich die Idee sehr gut, hier auf zu zeigen wie man eine Genossenschaft gründen kann, doch leider war es mir zwischendurch zu langatmig. Die Romanzen und die Spannung die ich sonst von der Autorin gewohnt bin und die auch in den ersten Bänden noch waren, kamen hier ein bisschen zu kurz. Alles war ein wenig absehbar, da man schon zu Beginn wusste das einer der Pläne Wandas scheitern wird. Was, wann und wie wusste man nicht, aber man wartete eigentlich nur darauf. Als es dann geschah war ich nicht wirklich überrascht, denn die Gutgläubigkeit der Beteiligten war ja schon zum Himmel schreiend.
Wie gut das sie nachher noch die Kurve bekamen und sich alles klären kann. Das war mir aber auch schon klar, denn es war schließlich der Abschlussband. Vielleicht schleppte es sich für mich durch dieses Wissen einfach ein bisschen dahin und ich verlor die Lust und las nicht mit solch einer Begeisterung wie bei den anderen Teilen oder der Fotografin bis zum Ende.

Es wird mir sicherlich nicht wirklich lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wo kann man am ehesten Mädchen kennenlernen?

Allein unter Mädchen

Theo möchte gerne mehr mit Mädchen zu tun haben. Da hat er eine Idee. Er macht Ferien auf einem Ponyhof. Dort so allein unter Mädchen ist er ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ob das wirklich eine gute Idee war?

Das Cover zeigt ihn mit Reitzeug, das Putzzeug und die Helme der Mädchen haltend. Eer sieht ein bisschen wie ein Reitknecht für höhere Töchter aus. Im Hintergrund sieht man die Mädels die ihren Spaß haben.
Man erkennt auf jeden Fall sofort wo Theo allein unter Mädchen ist, auch wenn mich das Cover nun nicht so sehr angesprochen hat.

Theo ist ein besonderer Junge. Er will näheren Kontakt zu Mädchen, aber zwischendurch wünscht er sich doch lieber ins Fußballcamp gefahren zu sein.
Die Mädchen entsprechen wohl nicht ganz seinen Erwartungen. Sie sind in der Gruppe sicherlich einfach zu stark für ihn. Sie nehmen ihn nicht für voll und lassen ihn ihre Dienste mitmachen.
Zu allem Überdruss muss er auch noch eine Mutprobe bestehen.
Hier war mir nicht so ganz klar, warum er diese Mutprobe machen musste, denn das wurde nirgendwo erwähnt. Die Art der Mutprobe war auch sehr gefährlich und ging dann auch schief.
Aber nicht wie erwartet wurde Hilfe geholt,sondern nach ewiger Zeit hatten die Mädels ein Einsehen und halfen Theo wieder aus seinem Schlamassel.
Das war nicht nett und an Theos Stelle wäre ich sicherlich wütend gewesen.
Ab der Mutprobe erschien mir die Geschichte nicht wirklich realistisch. So würde in der Situation keiner reagieren, denke ich. Und das die Mädels danach so nett zu ihm sind, konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Eine Geschichte die für mich nicht wirklich prickelnd war und die ich sicherlich auch nicht zum Erzählen weiter verwenden werde.
Die Zeichungen sind schön gemacht, wobei auf den Zeichnungen Naíma auch immer etwas abseits steht. Sie war auch im Vorfeld die einzige der Mädels die ihm etwas gezeigt hat und ihn nicht nur seinem Schicksal überließ. Im Text kommt ihre Rolle die sie für mich auf den Bildern spielte jedoch nicht wirklich raus.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Der Lauscher an der Wand

Lea und die Schwimmwette

Lea möchte gerne in die angesagteste Bande ihrer Schule aufgenommen werden. Hierzu soll sie nach den Sommerferien eine Mutprobe bestehen. Da sie noch ein Freundebuch hat, will sie es zurück bringen. Dabei belauscht sie einen Teil eines Gesprächs der Bandenmitglieder. Sie meint nun zu wissen das es sich bei der Mutprobe um eine Schwimmwette handelt. Wie gemein. Sie kann doch noch gar nicht schwimmen. Da kann ihr dann aber ihr Bruder behilflich sein. Er nimmt ihr die Angst vor dem Wasser und in einem weiteren Schwimmkurs lernt sie dann auch endlich schwimmen.
Aber hätte sie es wirklich für die Mutprobe lernen müssen?

Das Buch der Bücherbärserie ist für Erstleser gedacht. In der 1. Klasse werden es aber sicherlich nur kleine Überflieger lesen können, denn es enthält meines Erachtens für die 1. Klasse viel zu viel Text und auch lange Sätze. Die Bilder sind kindgemäß schön gemalt. Sie unterstützen den Text und helfen ihn zu verstehen.

Zum Inhalt der Geschichte bleibt zu sagen, dass Lea sicherlich besser fertig gelauscht hätte, oder eben gar nicht. Aber da sie Bruchstücke des Gesprächs mitbekam, wollte sie nun doch protestieren das es solch blöde Mutproben gab. Wie gut das ihr großer Bruder eine Idee hat wie er ihr helfen kann.

Mutproben sind immer schön blöd. Hier sollte man mutig sein und auch sagen das man etwas nicht macht nur weil es andere so wollen.
Das Lea schwimmen lernt ist sicherlich wichtig, aber auch hier kritisiere ich das suggeriert wird, das man mit dem Seepferdchen auch schon alleine in einen Teich hinaus schwimmen kann. Eigentlich kann man aber mit dem Seepferdchen noch nicht wirklich in freien Gewässern schwimmen.

Außerdem finde ich es auch wichtiger den Kindern zu vermitteln das manmutig gegen diese Mutproben angeht. Denn etwas nicht zu machen finde ich oft mutiger als ängstlich etwas zu machen was vielleicht gefährlich sein kann.

Alles in allem eine Geschichte über das Schwimmen lernen, aber mir hätte es persönlich in einem anderen Rahmen besser gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Was ist Glück?

Aufgetaut

Urga die Steinzeitfrau wird von einem Eissturm überrascht, als sie gerade ein Mini Mammutbaby gefunden hat. Selbst ihre Trauer darüber ist für die Nachwelt erhalten in Form von eingefrorenen Tränen im Eisblock.
Mehrere Zehnjahrtausende später kollidiert dieser kleine Eisblock fast mit dem Kreuzfahrtschiff auf dem Felix mit seiner 11 jährigen Tochter Maya fährt. Die beiden haben nach der Scheidung ein eher schwieriges Verhältnis und Felix versucht sich mit StartUps zu verwirklichen.
Dank Urga macht er sich auf die Suche nach dem Glück und will dann mit einer GlücksApp ein Sieger werden.
Ob ihm das wohl gelingen wird?

Felix ist ein eher unglücklich groß gewordener Mensch der selbst auf der Suche nach dem Glück ist.
Mit einem unmöglichen Vater, der ihn als Jungen mehrfach traumatisiert hat hat er es nicht leicht.
Der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes ist auch mit von der Party. Er ist Norweger und hatte bisher wenig Glück bei den Frauen.
Maya, Felix Tochter kommt als kleiner Klugscheißer rüber der den Erwachsenen hin und wieder mal klare Ansagen machen muss. Das gefällt mir ganz gut, ist aber dennoch recht überzogen.
Amanda die Ex-Freundin von Felix aus Internatstagen kann ich nicht so genau einschätzen. Sie hat eher eine Randrolle und taucht nur selten auf.
Die Geschichte an sich ist sehr an den Haaren herbei gezogen. Vielleicht sollte sie als Leitfaden für den Weg des Glücks dienen, aber das ist ihr bei mir nicht so recht gelungen. Ich fand die Dialoge zwar hin und wieder zum Schmunzeln, aber zwischendurch habe ich doch eher quergelesen um zum Ende zu kommen.
Da hatte ich mir nach Mieses Karma, das ich vor Jahren mal von David Safier gelesen hatte, deutlich mehr versprochen.
Es hat mich kurzweilig unterhalten, aber das ich mich hätte wegschmeißen können vor lachen, oder das ich in einem halben Jahr noch genau sagen könnte wie es mir gefallen hat kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Buch das man mal gelesen hat, das einem aber keine tiefgreifenden Erkenntnisse brachte und auch nicht zum brüllen war.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Das erste Erntedankfest in der neuen Welt

Im Land der ersten Siedler (Das magische Baumhaus 25)

Für Anne und Philipp geht es dieses Mal mit Morgans Hilfe mit dem Baumhaus in die neue Welt. Mitten unter die ersten Siedler in Amerika. Hier treffen sie auf bekannte Menschen aus ihrem Geschichtsunterricht und können somit hautnah erleben wie es den Siedlern damals ging.

Anne und Philipp sind schon oft mit ihrem Baumhaus gereist. Es kommt immer Wind auf und dann befinden sie sich plötzlich in einer anderen Zeit an einem anderen Ort.
Manchmal müssen sie dort Rätsel lösen, oder einfach erfahren was die Menschen dort in ihrer Zeit so machten.

In diesem Fall geht ihre Zeitreise nach Amerika. Dort treffen sie auf die ersten Siedler, die nach einer entbehrungsreichen Zeit und viel Leid endlich wieder einen Grund zum Feiern sehen.
Anne und Philipp helfen mit bei den Festvorbereitungen. Leider hantiert hier Philipp sehr ungeschickt und lässt das Essen verbrennen. Aber zum Glück kommt alles anders als gedacht.
Anne und Philipp kennen die Personen auf die sie treffen aus ihrem Geschichtsunterricht. Mir waren sie völlig unbekannt, aber das liegt sicherlich daran, das Mary Pope Osborne ihre Serie ja nicht in erster Linie für den deutschen Markt geschrieben hat.
Ich fand die Geschichte selbst nun auch nicht so ausnehmend spannend. Da gab es andere die mir deutlich besser gefielen.