Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Igitt!Das mag ich nicht. Ich ess´nicht mit.

Igel Igor mag das nicht!

Igel Igor hat eine ganz besondere Vorliebe für Erdbeeren. Alles andere lässt er links liegen und will außer Erdbeeren nichts fressen. Aber Erdbeeren wachsen nur im Frühling. Deshalb ist er ein hungriger kleiner Igel. Als die anderen Igel Winterschlaf machen, kann Igor vor lauter Hunger nicht schlafen und zieht los nach etwas Eßbarem zu suchen.
Viele Gefahren lauern im Winter auf einen kleinen Igel. Igor hat Glück das er ein Eichhörnchen trifft. Dieses nimmt ihn mit zu seinem Wintervorrat. Ob Igor dieses Mal etwas davon probieren wird?

Schon in der Innenseite des Buchumschlags erfahren die Kinder und Erwachsenen sehr viel Wisssenswertes über die Igel.
Dann geht die Geschichte von Igor los. Und wie manches Kleinkind, will auch er nur bestimmte Sachen essen und das andere gar nicht probieren. Bei ihm sind es Erdbeeren. Er kann nicht verstehen das es die nur im Frühling geben soll. Im Winter als er nicht mit den anderen Schlafen kann, weil ihn der Hunger so drückt , macht er sich auf die Suche, ob er nicht auf der Lichtung doch ein paar Erdbeeren findet. Ein Tier mit einem puschigen Schwanz schleicht ihm hinterher. Hoffentlich ist es kein Fuchs,der den Igel fressen will.
Das ist sehr spannend für die kleinen Zuhörer und Betrachter. Süß fand ich die Stelle als Igor sich hinter einem Baum versteckt. Wie die Kleinen steht er am Baum, ist gut zu sehen, hält sich aber selbst die Augen zu. Versteckt.
Wie gut das das Eichhörnchen sich seiner annimmt und ihm weiterhelfen kann.
Eine schöne Geschichte, liebevoll bebildert, mit vielen Informationen rund um den Igel auf den Innenseiten des Buchdeckels.

Veröffentlicht am 01.09.2019

hier muss man hin und her blättern um alles zu begreifen

Geburtstag mit Torte

Das Buch kommt ganz ohne Worte aus.
In vielschichtigen Bildern wird hier von der Geburtstagsfeier des kleinen Hasenmädchens berichtet und was sich um ihre Feier herum so abspielt.
Herr Hund backt dort ...

Das Buch kommt ganz ohne Worte aus.
Herr Hund backt dort eine Torte für die Feier. Die wird aber leider unbeabsichtigt von seiner Frau zersört. Er gibt aber nicht auf und auf jeder Doppelseite versucht er es weiter. Leider kommt ihm beim 2. Mal ein Fußball in die Quere und beim dritten Versuch graben sich die Kinder ausgerechnet unter eseinem Tischbein aus ihrem Tunnel heraus. Leider hat er immer weniger Zutaten, denn damit konnte ja niemand rechnen.Aber trotz aller Widrigkeiten und am Ende doch schon recht genervt, gelingt es ihm das Hasenmädchen, das die ganze Zeit recht unglücklich über die Geschehnisse an ihrer Feier und drum herum war, glücklich zu machen.

Hier passieren viele DInge rund um die Feier und man muss schon viel hin und her blättern um die einzelnen fortlaufenden Stränge zu erkennen und auch welchen Zusammenhang sie haben.
Ein Buch das viel zum Erzählen anregt und auch als Wimmelbuch gut genutzt werden kann.
Allerdings eher für ältere Kindergartenkinder oder Grundschüler geeignet.

Veröffentlicht am 31.08.2019

das dicke Ende kommt am Schluss

Das ist nicht mein Hut

Ein kleiner diebischer Fisch klaut einem großen Fisch, während dieser schläft, den Hut.
Er ist der Meinung das er ihm besser passt und der große Fisch das nicht bemerken wird.
Falsch gedacht. Er merkt ...

Falsch gedacht. Er merkt es sehr wohl und nimmt die Verfolgung auf.

Dieses schwarze Buch hat wirklich schwarzen Humor. Meiner Ansicht nach nichts wirklich für Kinder. Der kleine Fisch hat den Hut geklaut. Klauen darf man nicht. Dafür bekommt er eine Strafe. Ob die aber nicht vielleicht doch zu hoch ist?
Mit klaren Bildern und einfachen kurzen Sätzen. Auf jeder Seite davon ein oder zwei und auf zwei Seiten auch mal 4 Sätze, ist es eine Geschichte die Kinder schon verstehen können. Auch ist ihnen klar das das was der kleine Fisch gemacht hat falsch ist und er eine Strafe verdient hat. Gemein ist der Krebs, der den kleinen Fisch einfach verrät.
Ein Buch das aufzeigt, das man besser niemanden bestehlen, und denken sollte das es nicht bemerkt wird.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Die Schule der Tiere etwas abgeändert

Wenn die Ziege schwimmen lernt

In diesem Buch ist eine ganz besondere Schule aufgezeigt. Alle Tiere haben hier unterricht in allen Fächern. So bleibt es auch nicht aus, dass ein Fisch einen Baum hochklettern muss und ein Elefant fliegen lernen soll. Wie kann man das wohl schaffen? Und schaffen es die Tiere am Ende wirklich?

Hier ist es wie im echten Leben. Jeder Lehrer denkt, dass das Fach, das er unterrichtet das Wichtigste der Fächer sei. Da gibt es nun aber mal Schüler, denen eben dieses nicht so wichtig ist, wie die Raupe, die lieber erst fressen will und dann fliegen. Aber solche aufmüpfige Schüler werden direkt der Schule verwiesen.
Eigentlich sollte man die Ressourcen der Einzelnen nutzen und damit das Beste machen, aber so ist unser Schulsystem leider nicht. Und auch nicht das System in dieser Schule.
Am Ende können die Lehrer nur die Köpfe schütteln und die Schüler machen das was sie am Besten können.
Ich kenne die Geschichte ähnlich, jedoch nicht als Bilderbuch. Hier haben die Tiere auch Unterricht in allen Fächern. Da sie sich aber in den Fächern in denen sie nicht so gut waren überanstrengt hatten, waren sie ,wie die Ente hier im Buch, auch in ihren Paradedisziplinen nicht mehr wirklich gut. Am Ende des Schuljahres war ein anormaler Aal der Klassenbeste, der von allem nichts wirklich gut, aber ein wenig konnte.
Schade, dass man versucht alle in eine Norm zu quetschen, statt ihre Begabungen zu fördern.
So nimmt man lieber in Kauf, das alle nur noch durchschnittlich sind.
Das Buch ist schön gestaltet, aber mit dem Ende war ich nicht so zufrieden, auch wenn alle es da richtig gut machten. Da hätte ich mir mehr versprochen.
Für Kindergartenkinder ist es auf jeden Fall ne Stufe zu schwer zu verstehen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

kurz und knapp und mit Auszeichnung

Ente, Tod und Tulpe

Das Buch Ente, Tod und Tulpe handelt von einer Ente und vom Tod und irgendwo auch von einer Tulpe.
Die Ente wird von einer Gestalt verfolgt,die sich, nach genauerem Nachfragen, als der Tod heraustellt.
Nun ...

Nun will die Ente wissen, ob sie bald sterben wird und wie es dann sein wird. Sie verbringen noch mehrer Tage miteinander.

Das Buch hat dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Mich hat aber weder die Geschichte ,noch die Bilder angesprochen.
Nach Durchsicht der Geschichte musste ich nochmals durchblättern, da mir die Tulpe, die im Titel auftaucht nicht so recht bewusst war.
Beim ersten Durchsehen erkenne ich , dass sie am Ende neben der toten Ente liegt, der Tod trägt sie im Mund, als er die tote Ente zum Fluss trägt und legt sie ihr dann auf den Bauch.
Beim zweiten Durchsehen, als ich nochmal nachsehen will, wie der Tod nun genau ausschaut erkenne ich, dass er die Tulpe schon von Anfang an hinter dem Rücken hält.
Mir ist der Tod, als Mensch mit kariertem Rock und kariertem Mantel sowie Totenkopf zu gruselig dargestellt. Mein Blick ging ehrlich gesagt immer nur auf das Detail des Totenkopfs, was ich auch für Kinder nicht ansprechend sondern eher gruselig, halloweenig, finde.

Einmal klettert die Ente mit dem Tod auf einen Baum, was mir äußerst suspekt erscheint. Ich habe noch nie eine Ente auf einem Baum gesehen, geschweige denn, dass sie dort hin geklettert wäre. Mit was,bitte?
Und dann stirbt die Ente ,und was macht der Tod. Er trägt die Ente zum großen Fluss und blickt ihr nach bis sie nicht mehr zu sehen ist.
Ich versuche mich immer mal wieder mit Bilderbüchern, die den deutschen Jugendliteraturpreis erhalten haben, aber irgendwie bin ich noch nicht reif genug dafür. Die tieferen Beweggründe, warum man solch einem Buch einen Preis verleiht bleiben mir wohl auch weiterhin verborgen.
Für Kindergartenkinder würde ich das Buch auf keinen Fall empfehlen.