Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Freunde die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Maggie Moon liebt es in Ghoston, nahe einem legendenbehafteten Wald, voller mysteriöser Wesen, zu wohnen.

Sie liebt es sich zu gruseln. Das hat ihr aber bis jetzt eher Einsamkeit beschert, weil alle sie für zu durchgeknallt hielten.
An ihrer neuen Schule findet sie , in Ari und Miles, schnell Freunde , die mit ihr durch Dick und Dünn gehen.

Ein herrliches Cover, das sofort aufzeigt, das es sich hier um eine Vampirgeschichte handelt.

Maggie ist anders als andere, aber trotzdem sehr liebenswert.
Sie hat es bisher mit ihrer Art nicht leicht gehabt. Umso mehr freut sie sich an ihrer neuen Schule Freunde zu finden. Und nicht nur das. Die Freundschaft ist so solide, dass die beiden sie auch in einer Notsituation nicht alleine lassen.

Ein besonderes Buch, über Freundschaft, Andersartigkeit, Ängste, Akzeptanz und das Wissen das nicht alles immer seinen vorgezeichneten Weg gehen muss, sondern man vielmehr auch mal was total verrücktes, Neues wagen sollte.

Mir hat an dem Buch gut gefallen, das alte Gesetze aufgebrochen werden und Platz für Neues machen.
Der Bürgermeister kam bisschen blöd weg. Hat mich fast an den von Bibi Blocksberg erinnert. Der totale Narziss, der eigentlich nur für sich agiert , aber auch noch zu dämlich ist, das vor seinen Bürgern in irgendeiner Form zu verheimlichen.
Passend für ein Kinderbuch, für mich aber ein bisschen übertrieben dämlich.

Auf jeden Fall sehr unterhaltsam, mit den vegetarischen Vampiren, die sich von Rote Beete Saft und Ketchup ernähren.

Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, der im Frühjahr 2024 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Abenteuerliches Mittelalter

Die Wanderhure und der orientalische Arzt

Ein übler Brudermord, viele Anfeindungen, gemeine Spießgesellen, dunkle Intrigen. All das birgt der 8.Teil der Reihe der Wanderhure von Iny Lorentz.
Das Autorenduo versteht es wieder gut, die Stimmung ...

Das Autorenduo versteht es wieder gut, die Stimmung des 15. Jahrhunderts rüber zu bringen und auch die Sprecherin Anne Moll macht wieder einen guten Job.
Ich fand es sehr spannend mit Marie, Michel und deren Kindern in dem sonderbar verfeindeten Gau unterwegs zu sein.
Schön, das sie Edda noch rechtzeitig finden und schon gleich einen Arzt an der Hand haben, der sie verarzten kann. Wie dann später so manche Geschichtsstränge miteinander verwoben werden ist schon spannend gemacht.
So manches Mal hätte ich dem Intriganten gern in die Suppe gespuckt und war überrascht, das seine Weggefährten nicht erkannten, wie übel er jedem mitgespielt hat.
Auf jeden Fall wieder ein guter Teil der Reihe, der einen die Grausamkeiten des Mittelalters auf nicht ganz so brutale Art und Weise näher bringt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wie verjagt man Grimmbärte ?

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Petronella muss zusammen mit ihren Schwestern mal beim Winter nach dem Rechten sehen. Kann doch nicht sein, das es im November immer noch so warm ist?
Lea und Luis wollen natürlich gerne bei diesem Abenteuer ...

Lea und Luis wollen natürlich gerne bei diesem Abenteuer dabei sein.
Ob sie gemeinsam das Rätsel und die fehlende Kälte lösen können ?

Das es im November viel zu warm ist passt gerade auch zu unseren Temperaturen. Ob hier wohl auch das Problem beim Winter liegt.
Cool, das die Wetterhexen ihre Schwester bitten ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen und ganz schön gefährlich von den Zwillingen sich mit Hilfe der Apfelkerne so klein zu zaubern, das sie heimlich in der Tasche mitreisen können.

Eigentlich wollte Petronella sie nicht dabei haben, da sie wusste das es gefährlich werden könnte. Am Ende scheint sie aber ganz froh, das sich die Beiden gegen das Verbot eingeschmuggelt haben.

Ein weiteres tolles Abenteuer mit Petronella und ihren Freunden.
Wie einmal toll gelesen von Nana Spier, die jedem der Charaktere eine eigene Stimme gibt, was den Vortrag gleich noch lebendiger macht.

Auch die einfallsreichen, vierzeiligen Zaubersprüche gefallen mir super gut.
Immer wieder eine neue Geschichte, kindgerecht spannend.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wo stecken nur die Apfelmännchen ?

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Es ist Herbst. Bastelzeit bei Petronella und den Kids.
Doch plötzlich sind die Apfelmännchen verschwunden. Wurden sie etwa entführt?
Petronella und die Kinder machen sich auf die Suche. Wie gut das der ...

Es ist Herbst. Bastelzeit bei Petronella und den Kids.
Doch plötzlich sind die Apfelmännchen verschwunden. Wurden sie etwa entführt?
Petronella und die Kinder machen sich auf die Suche. Wie gut das der Hund von Leas Freundin in den Herbstferien zu Besuch ist und sie mit seiner Schnüffelnase unterstützen kann.

Ich habe nun schon einige Folgen von Petronella gehört und bin immer wieder ganz begeistert, wie schön Nana Spier diese Geschichten vertont hat. Sie gibt jedem Charakter eine eigene Stimme, was die Geschichten gleich noch lebendiger erscheinen lässt.

Auch dieses Mal wird es wieder spannend, denn in Kuchenbrands Haus haben sich unliebsame Gäste einquartiert. Ob die wohl was mit dem Verschwinden der Apfelmännchen zu tun haben?
Zu allem Überfluss sucht Petronella auch noch ihr Hexenbuch. Ob sie es bei ihren Schwestern liegen lassen hat?

Ein weiteres spannendes Abenteuer mit allen liebgewonnenen Charakteren.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Alle auf großer Fahrt

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Lea und Luis fahren auf Klassenfahrt. Petronella kann sie nicht begleiten, denn sie nimmt an einem Hexentreffen der besonderen Art Teil. Nur Hexen mit dem Anzeichen goldener Hexenzopf sind eingeladen. Doch was macht die kleine Rabenhexe hier, hat sie sich etwas eingeschmuggelt? Und was geht auf der Burg ab, während die Kinder dort schöne Tage verleben wollen? Spukt es da etwa?

Das Cover mit den Gespenstern um die Burg und Petronella davor lässt wieder auf ein spannendes Abenteuer schließen.

Momentan bin ich gerade im Petronella Fieber und versuche alle Geschichten als Hörbuch aufzutreiben, da mir die Sprecherin Nana Spier ausgesprochen gut gefällt. Sie verleiht jedem eine eigene Stimme, was die Geschichten lebendig werden lässt, so dass sie mir beim Zuhören wie ein Film vor Augen abläuft.

Auf diesen beiden CD s haben wir zwischendurch zwei Handlungssträngen, die gemeinsam beginnen und sich am Ende wieder zusammen finden.
Lea und Luis fahren mit ihrer Klasse , für ein paar Tage, auf eine Burg.
Petronella fliegt zum Hexentreffen in die Hexensümpfe. Dort wird es recht turbulent, denn die kleine Rabenhexe Hexobine kommt plötzlich zu einer Ehre die ihr nicht wirklich zusteht und die Gebirgshexe wird für eine Unachtsamkeit hart bestraft.
Leider ist die Autorin hier dem Gerechtigkeitssinn der Zuhörer nicht wirklich nach gekommen, was doch einigen Unmut aufkommen ließ.

Bei den Geschwistern geht es hochdramatisch zu, was für kleine Kinderseelchen sicherlich zu heftig sein kann, gerade als Hörbuch zum Einschlafen. Ich finde es gut, das es erst ab 8 Jahren ist und das sollte man sicherlich bei dieser Folge auch beachten.
Wie gut, das ihnen Petronella noch eine Art Rettungsanker mitgegeben hat, so kann auch hier die kleine Apfelhexe beschützend eingreifen.

Was währenddessen zu Hause bei der Apfelernte passiert erfahren Petronella und die Hörer erst ganz am Schluss. Hier gab es für mich noch mal viel zu schmunzeln.

Wieder ein Hörgenuss für Kinder und mich.

• Sprecherin
  • Atmosphäre