Profilbild von Buchgarten

Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

spannend düster grauenerregender Krimi

Die Komplizen des Todes

konnte mich fesseln und überzeugen. Eins ums andere Mal lief mir ein Schaudern über den Rücken als ich die bildhaften Beschreibungen las und mir klar wurde, dass es diese Praxis tatsächlich gibt.
Es sich ...

Es sich nicht nur um Fiktion handelte. Eine Geschichte, die mich mit einigen Aussagen und Tatsachen konfrontierte. Mich die unterschiedlichsten Aussagen der Charaktere eins ums andere Mal zum Grübeln brachten. Die jeweiligen Praktiken aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten ließen – mir zeigten, wie schwer es die jeweiligen Praktiken zu bewerten. Sie durchaus ihre Berechtigung haben können – es leider aber immer wieder Menschen gibt, die das Leben nicht achten und aus der Not anderer Profit schlagen. Sie gar über Leichen gehen.

Ein Kritikpunkt gleich vorweg: Es handelt sich bereits um den dritten Teil der Reihe. Dies war mir nicht bewusst, da es kein weiteres Buch der Autorin beim Verlag gibt. Die Geschichte selbst ließ sich gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Die Freundschaft von Laura und Elena war für mich schwer zu greifen. Bis auf einzelne Rückblicke/Anspielungen auf die gemeinsame Vergangenheit der beiden gab es hier kaum etwas, das die Freundschaft der beiden für mich spürbar und erlebbar machte.

Die Geschichte selbst beginnt mit einem Prolog.
Um mich dann als Leser sofort mit einer Massenkarambolage zu konfrontieren. Detaillierte Beschreibungen und ein übler Verdacht sorgten gleich zu Beginn für Spannung und ein Gefühl des Unglaubens, des Ekels stellte sich ein.
Der Verlauf der Handlung spannend. In einige Richtungen ermittelnd, die mich als Leser immer wieder zum Nachdenken brachten. In mir die unterschiedlichsten Gefühle wachriefen.
Unfassbar für welche Zwecke Leichen verwendet werden. Inwieweit diese eine Daseinsberechtigung haben/Wo die Grenzen gezogen werden sollten – darüber sollte sich der Leser eine eigene Meinung bilden.
Die Ermittlungsrichtungen lagen alle im Bereich dessen. Was tatsächlich in Deutschland und auf der Welt mit Leichen geschieht.
Die einzelnen Besuche bei Verdächtigen riefen teilweise eine gewisse morbide Faszination hervor, andererseits war es mir stellenweise nicht möglich die Geschichte zu lesen und ich überflog die ein oder andere Zeile, da diese doch sehr detailliert beschrieben wurden – und mir die Vorstellung allein bereits Übelkeit verursachte. Mich immer wieder in Abgründe blicken ließ. Ein ständiger Spagat zwischen Wissenschaft und Profit. Was wäre/ist wissenschaftlich vertretbar – und dem unvorstellbaren Profit – der damit gemacht wird.
Das Ende mit etwas weniger Action wäre in meinen Augen glaubwürdiger gewesen. Hier war es mir einfach einen Ticken zu viel.
Die Charaktere selbst waren fein ausgearbeitet. Ihre Charaktereigenschaften, die Triebfeder für ihr Handeln wurde deutlich. Die wissenschaftliche Faszination, die Verführung des Profits der damit zu machen ist. Die Verzweiflung der Täter, ihre Beweggründe für die Taten.
Fazit:
Ein exzellenter Krimi mit sympathischen Ermittlern. Spannenden, zu wenig beachteten kontroversen Themen. Profitgier, die vor nichts Halt macht. Den Leser zum Nachdenken anregt. Ihn einerseits fesselt ihm andererseits ein Gefühl des Grauens vermittelt. Ekelgefühle hervorruft.

Coverrechte: Verlag

Veröffentlicht am 14.05.2021

emotional berührendes fesselndes und spannendes Ende

Unheilbar

konnte mich wieder begeistern und emotional mitnehmen.

konnte mich wieder begeistern und emotional mitnehmen.

Wie bereits im ersten Teil wird die Geschichte wieder aus der Sichtweise der beiden Protagonisten Romeo und Liv erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen konnte. Mich emotional mit ihnen verbunden fühlte.
Die Charaktere wurden wieder fein ausgearbeitet. Ihre Gefühle konnte ich als Leser sehr gut nachvollziehen, mich emotional auf sie einlassen.

Die Handlung spannend und fesselnd. Auch wenn sich meine Ahnungen bestätigt haben.
Die ausgestandenen Ängste, die Verzweiflung. Romeos Reaktion. Die Reise nach Sizilien um sich seiner Vergangenheit zu stellen.
Ließen mich als Leser eins ums andere Mal den Atem anhalten.
Eine atemberaubende tiefsinnige Geschichte für alle die tiefsinnige Romance-Geschichten lieben.

Coverrechte: s. Autorin

spannendes Abenteuer und Reiseführer in einem

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen - Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem schwarzen Gold

brachte uns die Nordeifel und Aachen näher.

brachte uns die Nordeifel und Aachen näher.
Mit Lilly und Niklas entdeckten wir als Leser Kapitel für Kapitel interessante Orte und Flecken in der Nordeifel. Bis die Geschichte sich plötzlich dreht und die beiden eine verrostete Dose finden und sie der geheimnisvollen Nachricht auf die Spur kommen möchten.
Eine spannende Suche beginnt – und führ´te die Kinder zu immer neuen Orten in der Umgebung.
Für uns war es eine gelungene Verbindung zwischen Abenteuergeschichte und Reiseführer/ Wissensvermittlung rund um die Besonderheiten der Nordeifel.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich sodass wir uns alles gut vorstellen konnten. Die vielen Zeichnungen unterstrichen die Geschichte und machen sie insbesondere für Vorlesekinder interessant. Da sie der Geschichte zusätzlich anhand der Bilder folgen können.
Die Kapitellänge, Schriftgröße und Sprache war dem Alter der Zielgruppe angemessen. Die Informationen rund um die Eifel wurden kindgerecht vermittelt. Die Verbindung zur Geschichte gelungen.

Fazit:
Einerseits eine spannende Abenteuergeschichte andererseits ein klasse Reiseführer, der Kindern aber auch Erwachsenen vielfältige Einblicke rund um die Nordeifel bietet.
Den Leser neugierig macht, diese ebenfalls zu entdecken und kennenzulernen.
Sodass sich die Geschichte mit den besuchten Orten verbinden lässt.
Einen Gesprächsanreiz bietet: Weißt du noch … welche Abenteuer Niklas und Lilly hier erlebten.

Coverrechte: s. Verlag

Veröffentlicht am 09.05.2021

spannende komplexe Ansätze, konnte mich insgesamt nicht überzeugen

von Gustaf Skördeman

läßt mich zwiegespalten zurück.

von Gustaf Skördeman

läßt mich zwiegespalten zurück.

Die Geschichte selbst wird aus den unterschiedlichsten Sichtweisen erzählt, sodass ich mich aus unterschiedlichen Richtungen der Geschichte näherte. Einblicke in die Gedankengänge und Handlungsweisen der unterschiedlichsten Charaktere erhielt.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Handlungsorte detailliert beschrieben, die mir, da ich mich mit den Örtlichkeiten nicht auskenne – stellenweise sogar zu genau beschrieben wurden.
Die Erkenntnisse rund um die Aspekte des Kalten Krieges, die politischen Verbindungen und Machtspiele nahmen einen großen Raum in der Geschichte ein. Für politisch Interessierte (insofern sie geschichtlich nachweisbar interessant.) Für politische Laien – könnten sie insgesamt stellenweise nur schwer verständlich sein.
Die Nähe der Protagonistin Sara zum Fall empfand ich als durchaus spannend.
Sie selbst und die angesprochenen Themen rund um ihre Familie und ihre privaten Probleme waren mir, insbesondere im Hinblick auf den Fall allerdings zu viel.
Auch ihr Verhalten während der Arbeit als Polizistin bei der Sitte – grenzüberschreitend. Gleichzeitig konnte ich ihre Einstellung, ihren Frust, ihre Ohnmacht bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

Fazit:
Ein Thriller mit interessanten durchaus komplexen Aspekten, der mich insgesamt nicht überzeugen konnte.

Coverrechte: Verlag

Veröffentlicht am 09.05.2021

magisches fesselndes Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

konnte uns als Hörbuch begeistern.

Zum Inhalt:

konnte uns als Hörbuch begeistern.

Zum Inhalt:

Wenig begeistert zieht Lukas mit seiner Familie ins langweilige Winterstein. Eine geheimnisvolle Tür, ein verborgener Dachboden mit unzähligen Büchern und geheimnisvollen Fläschchen können, als Bücherwurm der er ist, seine Begeisterung wecken. Als der dann des Nachts ein koboldartiges Wesen in seinem Zimmer entdeckt, das mit einem Sack voller Diebesgut verschwindet. Nimmt er sofort die Verfolgung auf – und gerät in ein spannendes magisches Abenteuer. …

Die Charaktere waren fein gezeichnet und gut ausgearbeitet. Lukas, seine Familie aber auch die Wesen, denen Lukas im Flüsterwald begegnet sympathisch, jeder für sich zauberhaft und magisch. Die Warks auf kindgerechte Art gruselig.
Wir konnten sie uns sehr gut vorstellen. Ihre Charaktere einzigartig. Insbesondere Rani wuchs uns ans Herz.

Die Welt rund um den Flüsterwald, magisch voller lustiger Ideen – von denen wir uns einige für unsere Welt wünschen würden. Vor allem die …. aber ich will ja nicht spoilern.
Die Ideen rund um die Bücher – grandios. Allein für diese Ideen lohnt es sich, die Geschichte zu lesen.

Der Satzbau, die Sprache einfach und kindgerecht und auf die Zielgruppe abgestimmt.
Dem Sprecher Timo Weissschnur konnten wir gut folgen. Er las abwechslungsreich, hatte eine angenehme Stimme und ein gutes Erzähltempo. Die Figuren wurden lebendig.

Fazit:
Ein spannendes magisches fantastisches Abenteuer für junge Leser. Mit faszinierenden Ideen zu „Büchern im Flüsterwald“.
Von uns eine klare Hörempfehlung.