Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Eine einmalige Gelegenheit

After School Etude 3

Es war nur ein kurzer Clip auf Social Media, ein Scherz, aber das Video des einmaligen Pas-de-deux von Chihiro und Ichinomiya ging viral – und das bis Amerika! Eine Einladung von der New Yorker Balletttruppe NCBC öffnet den beiden das Tor zur Welt. Einmalige Erfahrungen warten auf sie – und einmalige Herausforderungen, im Tanz wie privat.

Es wird immer deutlicher, als das Leben als Balletttänzer bedeutet. Rivalitäten und Eifersucht, Gelegenheiten, aber auch einen Preis, den man zahlt. Dieser Band gibt einen kleinen Vorgeschmack, was dem Pärchen noch bevorsteht. Eines Tages könnte ihre Beziehung auf dem Spiel stehen, wenn ihr Beruf sie vor die Wahl stellt. Ich bin so gespannt, wohin die Geschichte Chihiro und Ichinoiya führen wird. Was werden sie als nächstes in Amerika erleben und was kommt danach? Die beiden sind so süß und die Tanzszenen wirklich einmalig gezeichnet, dass ich den nächsten Band nicht erwarten kann.

Hindernisse und Gelegenheiten

After School Etude 2

Chihiro und Ichinomiyas Zeit als Trainingspaar ist vorbei, aber ihre Beziehung hat gerade erst angefangen. Es fällt ihnen schwer sich an ihre neuen – weiblichen – Trainingspartner zu gewöhnen, aber das Ballett stellt sie immer wieder vor neue Herausforderungen. Während die beiden ihre Beziehung weiter vertiefen, lauert Herr Futami mit einem ganz eigenen Plan im Hintergrund: Um Ichinomiya endlich wieder an sich zu ketten, will er ihn in die russische Balletttruppe aufnehmen und nach St. Petersburg bringen – ein Traum, der für Ichinomiya schon geplatzt zu sein schien.

Der zweite Band bringt den dubiosen Herrn Futami noch mal ins Spiel, der mit bestenfalls fragwürdigen Absichten, die Beziehung des Traumpaares sabotieren will. Nichtsdestotrotz wird hier bereits deutlich wie fragil die Zukunft der beiden Jungs ist, deren Beruf(ung) nicht unbedingt eine gemeinsame Zukunft begünstigt.

Traumhaft gezeichnete Tanzszenen und ein unterhaltsamer Schulalltag machen diesen Manga zu einer wundervollen Leseerfahrung. Auf Erotikszenen muss man gefasst sein, aber die Hauptgeschichte leidet darunter nicht. Damit bleibt eine äußerst interessante Reihe, die noch eine Menge Potential für weitere Entwicklungen hat.

Ein garstiges Talent

After School Etude 1

Chihiro ist vom ersten Augenblick an verliebt als er den talentierten, aber arroganten Ichinomiya trifft. Als eher durchschnittlicher Schüler kämpft Chihiro an der Kunstoberschule mit mehr Enthusiasmus und Fleiß als mit Talent in der Ballettklasse um jeden Fortschritt. Da scheint es ihm wie ein Wink des Schicksals als das Los ihm ausgerechnet Ichinomiya zu seinem Trainingspartner erwählt. Doch es gibt ein Problem: Ichinomiya eilt nicht nur ein schlechter Ruf voraus, er hat sich auch trotz seines außerordentlichen Talents vom Ballett abgewandt.

Ich stehe den Hayabusa-Veröffentlichungen eigentlich eher skeptisch gegenüber, da weder detaillierte Gewaltbilder noch Erotikszenen in mein Beuteschema fallen, aber dieser Reihe konnte ich nicht widerstehen. Das Ballett-Thema und die tollen Zeichnungen haben mich sofort interessiert. Sobald ich reingelesen hatte, war ich der Reihe verfallen. Die Charaktere und die Geschichte sind um einiges vielschichtiger als erwartet. Gerade Ichinomiyas Geschichte ist erschütternd je mehr man über ihn erfährt. Chihiro scheint zwar der naive Sunnyboy vom Dienst zu sein, der sein mangelndes Talent durch Enthusiasmus und ein grinsen ausgleicht, aber auch hinter seiner Fassade steckt einiges mehr.

Ein vielversprechender erster Band, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Eine gnadenlose Familie

Die 39 Zeichen Band 1: Das Labyrinth der Knochen

Dan und Amy sind zutiefst erschüttert als ihre Großtante Grace Cahill stirbt. Geradezu fassungslos sind sie als ihr Testament verlesen wird. Die gesamte Familie ist anwesend, von asiatischen bis zu russischen Ablegern und alle werden vor eine einzigartige Herausforderung gestellt: das lang vergessene Familiengeheimnis zu lüften und sich damit einer unbekannten alles verändernden Verantwortung zu stellen. Sieben Teams finden sich, die gnadenlos ihren Weg nach Reichtum und Macht verfolgen – mitten drin Dan und Amy, die eigentlich nur der Fuchtel ihrer aggressiv-strengen Tante entkommen wollten und sich jetzt einer brutalen Hetzjagd rund um die Welt wiederfinden. Das eigentliche Ziel ist unbekannt, das einzige Ziel, das sie verfolgen können: Überleben!

Ich gebe zu, ich habe nur zu diesem Buch gegriffen, weil Rick Riordan draufsteht. Die Geschichte selbst hat mich erstmal gar nicht gereizt. Sehr viele unsympathische Charaktere auf einem Haufe, die mir die Lektüre nicht gerade vereinfachten. Man muss aber nicht lange warten bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Schon kurz nach Verlesung des Testaments geht es rund und man kommt erst auf der letzten Seite zur Ruhe – und das auch nur, weil das Buch zu Ende ist, nicht weil die Geschichte einen Ruhepunkt erreicht hätte. Das ist im Prinzip nicht Schlechtes, aber selbst für einen ersten Band werden mir hier viel zu wenige Informationen geliefert. Das gesamte Warum und Wieso bleibt im Dunkeln, dafür gibt es eine Todesfalle nach der anderen. Immerhin gibt es die eine oder andere Szene, die einen zum Lachen bringt, einige Charaktere söhnen mit den miesen Gestalten aus, sodass ich auf gute 4 Sterne für diesen Auftakt komme. Ob ich weiterlese, werde ich spontan entscheiden.

Ein Krimi mit Stil

Morphium

Es ist ungewöhnlich, dass Hercule Poirots detektivische Dienste angefragt werden, wenn der Mörder schon vor Gericht steht, doch Dr. Lord ist sich so sicher, dass Eleanor unschuldig ist, dass der den Detektiv geradezu bekniet sich der Sache anzunehmen. Poirots Neugier ist geweckt und auch wenn er nicht garantieren kann, die Unschuld Eleanors zu beweisen, geht er dem Fall doch noch mal detailliert nach.

Mit dem Gerichtsdrama ist das Setting dieses Poirot-Krimis mal etwas ungewöhnlicher, aber nicht weniger spannend, überraschend und fesselnd. Schnell vergisst man, dass Eleanor bereits als Angeklagte vor Gericht steht und lässt sich in die geheimnisvollen Ereignisse rund um das düstere, imposante Herrenhaus, das reiche Erbe und die zwischenmenschlichen Verwicklungen reinziehen. Und wen man schon nicht mehr weiß, was man glauben soll, jeder so verdächtig wie unverdächtig ist und das Gericht kurz vor dem Urteil steht – zieht Hercule Poirot die Wahrheit aus dem Hut – und man hält mit Dr. Lord die Luft an: Ist Eleanor schuldig?

Ein toller Hercule Poirot-Roman, der beste Krimi-Unterhaltung bietet.