Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Zukunftsangst

Rainbow Days 15

Während die Freunde mit ihren Prüfungen und Plänen beschäftigt sind entgeht ihnen, dass Keiichi sich völlig zurückzieht. Ausgerechnet der beliebte, sportliche, stets fröhliche Keiichi kommt mit den anstehenden Veränderungen nicht klar und nur Nozomi fällt es auf.

Der ernsthafteste Band der ganzen Reihe, der auf den Punkt bringt, dass der Schulabschluss ein einschneidender Abschnitt im Leben ist und nicht nur mit dem Gefühl von Freiheit und Glück konnotiert sein muss. Die Angst seine Freunde zu verlieren, die bekannten Regeln ungültig werden und die Ungewissheit wie die Zukunft aussieht gehören ebenso dazu. Umso spannender ist es diese Facette ausgerechnet mit Keiichi zu durchleben, der von allen Charakteren, der ist, der nichts ernst nehmen konnte.

Es geht auf das Finale zu – auch wenn man sagen kann, dass die Hauptgeschichte hiermit eigentlich abgeschlossen ist, freue ich mich, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Ich möchte mich noch nicht von den Freunden trennen.

Ende und Neuanfang

Rainbow Days 16

Alle haben ihren Schulabschluss in der Tasche und der neue Lebensabschnitt steht vor der Tür, doch erstmal freuen sich die Freunde auf ihre Abschlussfahrt. Noch einmal Zeit miteinander verbringen beveor der Ernst des Lebens beginnt. Doch Tsuyopon und Yukiko hängen in Tokyo fest. Matsun sorgt sich um die erkältete Mari und plötzlich stehen Hashiba und Anna alleine im Hotel.

Während die eigentliche Geschichte mit dem letzten Band ihren Abschluss gefunden hat rundet dieser die Reihe perfekt ab. In Schlaglichtern begleitet man noch mal alle Freunde mit ihren jeweiligen Freundinnen. Frauenheld Matsun hat in der spröden Mari seinen Meister gefunden, der merkwürdige Keiichi lässt sich von Nozomi immer wieder überraschen, Tsuyopon und Yukiko sind ein niedliches altes Ehepaar und Hashiba und Anna sind in ihrer Unbeholfenheit weiterhin entzückend.

Kurzgeschichten, die doch mit einem roten Faden verbunden sind und die letzten losen Fäden der Hauptgeschichte abschließen. Auf der letzten Seite bedauert man aus tiefstem Herzen die Charaktere endgültig verlassen zu müssen.

Ein toller Abschluss einer wunderschönen Reihe!

Ein Blick hinter die Kulissen

your name. Another Side: Earthbound 01

Wie war es eigentlich im Alltag, wenn Taki und Mitsuha ihre Körper getauscht haben? Taki findet jedes Mal, wenn er als Mitsuha aufwacht neue Verhaltensvorschriften vor, damit er weder Mitsuhsas Körper, noch ihren Freundinnen zu nahe tritt und schon gar nicht irgendwelchen Blödsinn anstellt. Während Taki das ungewohnte friedliche Dorfleben genießt, lernt er durch Mitsuhas Freunde auch die Schattenseiten der Idylle kenne.

Ein außergewöhnlicher Blick hinter die Kulissen der mitreißenden Geschichte „Your name“. Während die Haupttrilogie, der Roman und der Film sich auf das zentrale Thema konzentrieren, taucht der Leser mit dieser Dilogie in die Alltagssituationen ein – die herzerwärmenden Details, die man in der Hauptgeschichte so vermisst hat. Man lernt alle Charaktere noch viel besser kennen und wünscht sich, dass diese Szenen nicht zu einer Extrageschichte ausgelagert worden, sondern gleich Teil des großen Ganzen gewesen wären. Trotzdem ist es mehr als eine Ergänzung. Es ist eine Rückkehr zu den liebgewonnenen Figuren, amüsante Szenen, die sich völlig von allein im Kopf des Lesers ins Gesamtbild fügen und wieder möchte man dieses Buch nicht schließen.

Eine tolle Abrundung einer genialen Geschichte – wundervoll gezeichnet und fesselnd erzählt!

Der schwarze Drache und die lustigen Hungerleider

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 09

Das Reich des Feuerclans ächzt unter den hohen Steuern, gewalttätigen Beamten und einer grausamen Hungersnot. Die Dörfer sind heruntergekommen, die Einwohner krank – da können Yona und ihre Freunde nicht einfach zusehen. Mit Rat und Tat stehen sie den Menschen bei und werden sogar zu Räubern, um die Armut zu lindern.

Mit diesem Band lernt der Leser noch deutlicher das von König Il vernachlässigte Land kennen und die bitteren Konsequenzen seiner laxen Herrschaft. Wieder einmal beweist die Reihe ihre Vielseitigkeit. Heroische Fantasy, traumhafte Shojo-Elemente, begonnen mit dem sagenhaften Zeichenstil, Witz und tiefgründige politische Dimensionen. Es geht um viel mehr als um eine Prinzessin, der ihr Herrschaftsrecht gewaltsam entrissen wurde. Dieser Band ist eine Pause von der Hauptgeschichte und trägt doch viel zur Charakterentwicklung der Protagonisten bei.

Das Buch lässt sich nicht aus der Hand legen! Ein Fantasy-Shojo-Manga vom Feinsten.

Tea-jun, der zweite Sohn des Generals

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 10

Die Aktivitäten von Yona und ihren Freunden sind bis in den Palast des Feuerclans gedrungen und Tea-jun, der zweite Sohn des Generals, wird ausgeschickt, um die Räuber dingfest zu machen. Doch der brutale Krieger ist seit Yonas vermeintlich tödlichem Sturz in die Schlucht nicht mehr derselbe. Umso schockierter ist er als er die Prinzessin in einem der Dörfer wiedererkennt.

Für mich einer der ergreifendsten Bände der Reihe. Tea-jun, der in so schlechter Erinnerung geblieben ist, wird hier zu einem wichtigen Protagonisten, der sicherlich für das Finale noch eine wichtige Rolle spielen wird. Das Zwischenspiel im Reich des Feuerclans findet mit diesem Band seinen Abschluss.

Die genial konzipierte, spannende Fantasygeschichte fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite! Traumhafte Zeichnungen, witzige Szenen und auch tragische Episoden fügen sich toll in die Gesamtgeschichte ein und machen den Manga ungemein vielseitig. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!