Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Poetisch, melancholisch und bestrickend

Der freie Vogel fliegt, Band 5

Ein weiterer Freund verabschiedet sich aus Xiaolus Leben:Für die dramatische Liebe zwischen Hu Xu und Zhang Xiaoman gibt es ein Happy End. Das tröstet Xiaolu über den Verlust ihrer Freunde hinweg. Während sie und Guo Xiaoyue für ihren Schulabschluss und die Aufnahmeprüfungen der Universität arbeiten, ist es auch für Siyao Zeit weiterzugehen.

Eigentlich schon hier ein erstes Finale, denn hier endet die Schulzeit. Xiaolu tritt aus der geschützten und doch so quälenden Jugendzeit in die Welt der Erwachsenen ein. Besonders schön finde ich, dass hier nicht nur ihre Geschichte erzählt wird, sondern auch die Hu Xus, Xiaomans und nicht zuletzt Siyaos, sodass keine Fragen offen bleiben.

Erneut entfaltet sich die Geschichte in atemberaubenden Bildern, die mal dynamisch und dann wieder verträumt, schrill oder auch düster sind – so wie es die Situation erfordert und immer bleibt es lebendig und trifft den Leser mitten ins Herz. Noch lange klingt Xiaolus Geschichte nach. Auf die eine oder andere Art erinnert sie an die eigenen Ängste und Träume, Hoffnungen und bittere Abschiede. Zeitlos und unvergesslich!

Abschiede und neue Freundschaften

Der freie Vogel fliegt, Band 4

Alles scheint gut gelaufen zu sein, doch nach ihrem Krankenhausaufenthalt kehrt Siyao zu ihrer Familie zurück, ohne Abschied von den Freunden. Und sie ist nicht die einzige. Schweren Herzens muss Xiaolu sehen wie sich ihr neuer Freundeskreis schon wieder auflöst und sie bleibt wieder einmal alleine zurück. Allein? Nicht ganz. Die quirlige Guo Xiaoyue schließt sich ihr an und so wird das letzte Schuljahr doch nicht so einsam wie Xiaolu befürchtet hat.

In traumhaften Zeichnungen entrollt Jidi die turbulente, manchmal tragische und auch wieder komische Zeit des Erwachsenwerdens in China. Es ist einzigartig wie diese bittersüße Zeit aus Sorglosigkeit, Zukunftsängsten, Freundschaft und Abschied hier lebendig wird. Die Protagonistin Xiaolu ist auf einmalige Weise die einsame Außenseiterin, die doch der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte ist, Teil eines eingeschworenen Freundeskreises, der sich auflöst und doch diejenige, die nur stillzustehen scheint, im Grunde aber die ist, die weitergeht.

Man erfährt in diesem Band viel. Siyaos Geschichte ist abgeschlossen, aber Su Yans wird hier erst erzählt. Die großen Tragödien, die den Leser genauso hilflos und doch unbeteiligt machen wie Xiaolu und doch hilft es, dass sie erzählt werden.

Ein unfassbarer, durchgehend farbiger Graphic Novel, der noch lange nachklingt. Die Geschichte, teils exotisch und dann doch wieder geradezu schmerzlich vertraut. Die Zeichnungen, weich und verträumt, düster und hart, absurd und realistisch. Atemberaubend und magisch. Wer Graphic Novels mag und sich von manchmal surreal wirkenden Bildern faszinieren lässt, sollte unbedingt einen Blick hineinwerfen.

Die Fliege war Schuld

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn

Es war für Julie Liebe auf den ersten Blick, doch Luca scheint keinen Wert auf Bekanntschaften irgendeiner Art zu legen. Trotzdem kreuzen sich ihre Wege immer wieder, gleichgültig wie sehr Luca versucht, das zu verhindern. Während Julie noch versucht herauszufinden, warum sich Luca so verschanzt, droht sie sich in der High Society der New Yorker Universität selbst zu verlieren.

Der Auftakt zu Andreas Suchaneks Liebesromanzyklus‘. Als begeisterter Leser seiner Fantasy, Science Fiction und Kriminalromane, musste ich auch hier einen Blick riskieren und habe jetzt eine weitere Reihe im Regal, bei der ich auf die Fortsetzung lauere. So völlig anders als das, was ich bisher von ihm kenne und doch auch wieder nicht. Meisterhaft versteht er es auch hier ein perfides Schicksalsnetz zu spinnen, bei dem wir gerade mal den ersten Faden in der Hand halten. Wer Suchanek kennt weiß, dass da noch einiges kommen wird. Cliffhanger und Lieblingscharaktere, absurde Szenen und überwältigende Tragödien, abstoßende Charaktere und hinreißende Lieblingsfiguren - alle Extreme und alles dazwischen, darin ist er großartig und auch in „Love Crash“ realisiert er dieses Tempo.

Ich denke, es gibt noch ein bisschen Luft nach oben, deswegen 4 ½ Sterne, doch ich zweifle nicht daran, dass schon der nächste Band die 5 Sterne erreicht. Hier kam mir Julies Entwicklung ein bisschen inkonsequent vor. Eine Weile ging es in eine Richtung, die so gar nicht zu ihr passte. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung! Andreas Suchanek gehört zu meinen Lieblingsautoren und hat es auch mit der Liebesgeschichte geschafft mich zu begeistern.

Eine witzige Sommerromanze

Nachhaltig verliebt

Nachdem Zoe herausfinden musste, dass ihr Freund ausschließlich an ihrer Oberweite interessiert war, stürzt sie sich in die Arbeit. Und davon gibt es genug, denn ihre Mutter muss überraschend eine Erbschaftsangelegenheit in den USA regeln, sodass sie das kleine Geschäft mit nachhaltigen Produkten und angeschlossenem Café ihren Kindern Zoe und Jack überlassen muss. Die sind mit Feuereifer dabei, doch so einfach wie gedacht ist es nicht und dann taucht auch noch Leon auf, der Zoes Herz sofort erobert. Wird sie ihm aber vertrauen können?

Die neueste Sommerromanze von Chantal Schreiber überzeugt mit originellen Charakteren, einer witzigen Geschichte und überraschenden Wendungen. Dem Leser wird ein bunter Themenstrauß geboten, der kaum auf die knapp 250 Seiten zu passen scheint und doch niemals überfrachtet wirkt, sondern einfach lebendig. Im Zentrum stehen Themen wie Nachhaltigkeit – ergibt sich schon aus dem Titel -, zu sich selbst stehen und Freundschaft. Die Protagonistin Zoe ist nicht das perfekte kleine Mädchen, das sich nur einredet nicht perfekt zu sein, sondern ein Charakter mit Ecken und Kanten. Eingeschüchtert von ihrem Körper, der nicht der Modellnorm entspricht und einer Umwelt, die sie darauf reduziert, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Figur.

Doch nicht nur Zoe entfaltet sich hier, alle die hier auftauchen, müssen sich mit ihren Schwächen und Tragödien auseinandersetzen, um einen Schritt weiterzugehen – und wie sie das tun, raubt dem Leser den Atem. Szenen, die nicht erzählt werden entwickeln sich vor dem geistigen Auge einfach weiter – und auch wenn das Buch nicht auf eine Fortsetzung angelegt ist und sie für eine runden Geschichte gar nicht braucht, wünscht man sich unwillkürlich mehr zu erfahren, zu lesen wie es auch für Nebenfiguren doch noch positiv weiterentwickelt, so wie es sich andeutet.

Chantal Schreiber hat es wieder geschafft, ein berückendes Sommerbuch zu schreiben, das sich in einem Atemzug durchlesen lässt. Die Charaktere bleiben mir unvergesslich. Ein klare Leseempfehlung, ein Buch, das den Sommer zu jeder Jahreszeit spürbar macht.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein interessanter neuer Blick wie der Hund zum Hund wurde

Der Hund und sein Mensch

Eiszeitmenschen, die aus dem Wolf den Hund züchteten – ein Bild, das sich wohl jedem, der sich schon mal mit der Entwicklungsgeschichte des Hundes auseinandergesetzt hat eingeprägt hat. Josef H. Reichholf beginnt mit dieser These und weist dann nach, dass es sich so einfach nicht zugetragen haben kann. Knochenfunde, Züchtungserfahrungen und Forschungsergebnisse der Zoologie widersprechen der märchenhaften Schöpfungsgeschichte und eröffnen dafür ein spannendes, komplexes und noch lange nicht umfassend erkundetes Forschungsfeld.

Josef H. Reichholf schafft es wissenschaftlich fundiert, verständlich und sehr interessant einen weiten Bogen zu spannen, der nicht nur die Entwicklung von Wolf und Hund abdeckt, sondern so ganz nebenher die Menschheitsgeschichte abhandelt, sowie die Entwicklung der Tierwelt in engem Zusammenhang mit der Entwicklung des Menschen – seit er aus Afrika seinen Siegeszug um die Welt begann. Angereichert um persönliche Erfahrungen als Hundebesitzer, die ihm auch als Wissenschaftler einen völlig neuen Blick auf den Forschungsgegenstand eröffneten.

Toll geschrieben und sehr informativ bietet dieses Buch einen großartigen Einblick in ein interessantes Forschungsfeld, das noch viele Überraschungen bereithält. Manchmal hätte ich mir allerdings gewünscht, dass der persönliche Erfahrungsbericht zugunsten der wissenschaftlichen Fakten reduziert worden wäre. Trotzdem langweilt das Buch auf keiner Seite!

4 ½ Sterne für ein schönes Sachbuch, das Lust macht, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Josef H. Reichholf hat eine unnachahmliche Art Sachbücher spannend und kurzweilig zu gestalten und dabei niemals banal zu werden.