Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Entführt

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 08

Röntgen erregt mit seiner Entdeckung der X-Ray-Strahlen großes Aufsehen – auch beim Zirkel der Sieben. Trotz seiner Leibwächter entführt der Zirkel Röntgen und hinterlässt einen toten englischen Geheimagenten. Die falsche Fährte lässt den kriegerischen Konflikt zwischen England und dem deutschen Kaiserreich aufflammen. Holme und Wilde werden ausgeschickt um Röntgen zu befreien und den Krieg zu verhindern. Die Spur führt in die Schweiz.

Erneut bringt der Zirkel sich in die Mystery-Serie ein, doch tiefere Einblicke in ihre Ziele bleiben dem Hörer weiterhin versagt. Spannend ist die Geschichte trotzdem und man begegnet alten Bekannten.

Kopfkino vom Feinsten! Mystery, Literatur, Sagen und historische Ereignisse verbinden sich zu einem einzigartigen Hörerlebnis mit genialen Sprechern und großartigen Soundeffekten.

Der Komet wird kommen

your name. Another Side: Earthbound 02

Yotsuha weiß nicht mehr, was sie vom seltsamen Verhalten ihrer großen Schwester Mitsuha halten soll? Ist das die Pubertät? Ihre Großmutter scheint mehr zu wissen, doch Yotsuha erfährt nichts von ihr. Bevor sich Yotsuha darüber ärgern kann macht sie ihre ganz eigene Erfahrung mit den großen Kräften des Schreins.
Einst hat Mizoguchi im Miyamizu-Schrein den Traum seines Lebens gefunden, doch seit dem Tod seiner Frau hat er den Traditionen den Rücken gekehrt. Er hat alles daran setzt das Dorf in Zukunft zu führen, weg vom mystischen absurden Gedankengut der Vergangenheit. Hart und unerbittlich setzte er seine Reformen durch, doch jetzt steht seine Tochter Mitsuha vor ihm und kündet von einem alles vernichtenden Kometen. Hirngespinste – doch sie ruft ungebetene Erinnerungen bei ihm wach.

Der zweibändige Manga „Your name. Another Side: Earthbound“ erzählt Hintergrundgeschichten zum Hauptplot von „Your name“. Nebencharaktere kommen hier zu Wort, wie sie Mitsuha und Taki erlebten als sie ihre Körper tauschten. Skurriles und herzergreifendes, weiterführende Ereignisse und kleine Anekdoten, genauso bildschön gezeichnet und ergreifend erzählt wie die Hauptgeschichte.

In diesem Band sind es Mitsuhas kleine Schwester und ihr Vater, die näher beleuchtet werden. Die Ereignisse rund um Yotsuha sind unterhaltsam, aber nicht sehr bewegend. Viel interessanter ist da ihr Vater, der in der Hauptgeschichte als hart, unerbittlich, korrupt und durch und durch unsympathisch rüberkommt. Hier wird er differenziert. Es wird erzählt wie er zum Schrein kam, dort sein neues Leben aufbaute und mit dem Tod seiner Frau ein wesentlicher Teil seines Selbst in ihm zerbrach. Damit begnügt sich die Geschichte nicht. Der Leser wird bis zu jenem schicksalhaften Tag geführt, an dem er die alles entscheidende Wahl treffen muss – und man erfährt wieso er handelt wie er es tut. Seine Geschichte hat mich sehr berührt!

Wer sich für „Your name“ begeistern konnte, dem sei auch diese Reihe ans Herz gelegt. Unterhaltsam, berührend und wunderbar gezeichnet. Topp-Unterhaltung!

Ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit

Die Fremden

Eine aufgepeitschte Menschenmenge und ein wortgewaltiger Schlichter – eine Szene, die Shakespeare bereits routiniert beherrscht. Dass diese Szene so viel Aufmerksamkeit weckt, obwohl das Stück zu dem sie gehört nicht einmal fertiggestellt wurde, hat mehrere Gründe. Zum einen gewinnt sie als einziges von ihm überliefertes Handschriftenstück an Bedeutung. Viel wichtiger ist allerdings die Botschaft: Toleranz gegenüber Flüchtlingen, der fragile Frieden, in dem ein jeder lebt und der nur einen Fingerzeig davon entfernt ist, einen selbst zum Flüchtling zu machen. Geschrieben von Shakespeare – wiederentdeckt in einer Zeit der Flüchtlingspolitik, des Hasses und aufkeimenden Rechtsradikalismus. Die kleine Szene bringt wesentliche Argumente auf den Punkt – und zwar sowohl aus Sicht des aufgebrachten Bürgers als auch aus Sicht des rationalen Schlichters.

Ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Mitgefühl. Dass in einem ausführlichen Vor- und Nachwort das Stück nicht nur in aktuelle Gesellschaftspolitik eingeordnet wird, sondern auch in Shakespeares dramatischen Kontext und seine Zeitgeschichte mag zwar die absolute Aussage „Shakespeare plädierte für mehr Mitgefühl“ relativieren, aber an der Aussage der kleinen Szene ändert das gar nichts.

Schade bleibt, dass diese Szene hier isoliert präsentiert wird. Nur weil das restliche stück nicht von Shakespeare ist und es nicht seine literarische Qualität hat, lässt man es hier unter den Tisch fallen. Gerade mal ein bisschen Textgeschichte und eine kurze inhaltliche Einordnung werden geboten. Ich hätte am ganzen Werk Interesse gehabt. Die Einzelszene ist interessant und durch Vor- und Nachwort in einem brillanten Kontext geboten. Trotzdem hätte mir eine vollständige Ausgabe mehr zugesagt.

Morde in London

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 07

in Mörder geht in London um. Seine Ofer: Akademiker. Wilde und Holmes gehen den unheimlichen Ereignissen nach. Die einzige Spur: Lehm.

Die siebte Folge beginnt als Kriminalhörspiel und erhält dann wieder ...

Die siebte Folge beginnt als Kriminalhörspiel und erhält dann wieder das typische Mysteryflair. Wer Mythen und Sagen kennt, weiß ziemlich bald worauf es hinausläuft, aber die Einbindung in den Erzählzyklus ist großartig. Das Hörspiel schlägt einen großen Bogen und macht immer wieder überraschende Wendungen. Immer wieder werden neue Elemente eingebunden, mit denen man nicht gerechnet hätte – und man lernt noch einiges dazu.

Geniale Sprecher – von Sascha Rotermund als Oscar Wilde bis zu Lutz Mackensy als Erzähler – erwecken zusammen mit einem umwerfenden Soundtrack das Mystery-Hörspiel zum Leben. Kopfkino pur!

Pferdebuch trifft Manga

Jumping 1

Ran hat es bisher nicht einfach gehabt. In der Schule wurde sie gemobbt, ihre Eltern halten nichts von ihr und in Klausuren hat sie regelmäßig versagt. Zum Aufnahmetest der Universität hat sie es nicht einmal geschafft. Auf dem Weg dorthin ist sie zusammengebrochen. Verzweifelt hat sie sich in ihrem Zimmer verkrochen und zerfleischt sich mit Schuldgefühlen und Minderwertigkeitskomplexen. Da stürmt ihre Freundin aus Schultagen herein, die längere Zeit im Ausland war. Kurzerhand nimmt Sayuri Ran mit nach Aomori. Erst ist Ran völlig verängstigt, doch dann trifft sie im Reitclub auf Tsugaru – ein Pferd, das sich von niemandem reiten lässt, doch zu ihr hat es einen besonderen Draht.

Die Geschichte selbst klingt nicht neu. Eine Außenseiterin hilft traumatisiertem Pferd und beide werden glücklich und erfolgreich. Neu scheint nur die Präsentation als Manga und doch entwickelt sich hier ein feines Netz aus unterschiedlichen Charakteren, die alle mit ihren eigenen Traumata zu kämpfen haben. Dabei steht die depressive Ran selbstverständlich im Mittelpunkt, doch auch die anderen Charakteren warten mit eigenen Überraschungen auf.

Eine toll erzählte und wunderbar gezeichnete Geschichte. Ein Stern Abzug, weil die Gesichter manchmal sehr gruselig gestaltet sind. Ja sie drücken äußerst plastisch die Gefühlswelt der Figuren aus, aber sie sind doch sehr überzeichnet. Diesen Stil erwarte ich eher in Horror-Mangas. Hier hat er mich befremdet.

Alles in allem ein toller Manga, der eine schöne Pferdegeschichte erzählt. Nicht nur für Pferdebuch-Liebhaber, denn die gestalteten Probleme der Charaktere gehen sehr viel tiefer.