Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Reise in den Katzenwald

Lukas, Ella und ihre Freunde brechen auf, um im Katzenwald nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen stellen sie entsetzt fest, dass alle Katzen versteinert sind. Die böse Zauberin hat bereits zugeschlagen, doch was ist ihr Ziel. Während die Freunde noch versuchen herauszufinden, wie sie helfen können wird immer deutlicher, dass sie etwas Wichtiges übersehen – und das könnte ihnen und allen Flüsterwäldern zum Verhängnis werden.

Der zweite Band ist täuschend schmal und enthält sich überschlagende Ereignisse, sodass der Leser aus der Spannung, dem Wundern und den Gänsehaut-Szenen nicht mehr rauskommt. Die Rasanz lässt nicht nur die Charaktere sondern auch den Leser mit dem dumpfen Gefühl zurück, dass einem etwas Entscheidendes entgangen ist.

Die Charaktere werden hier weiter ausgebaut, diesmal mit dem überraschenden Fokus auf Ella, von der man geglaubt hat sie schon gut zu kennen. Der Menok Rani, der mir bisher trotz seiner Niedlichkeit, gehörig auf die Nerven gehen konnte mit seiner Großsprecherei, Unbelehrbarkeit und den Übertreibungen, ist hier erstaunlich zahm und sympathisch – mit der Aussicht, auf turbulente neue Charakterzüge. In der Hauptsache wird hier allerdings die Bedeutung der Katzen für die Flüsterwälder ausgebaut und wieder stellt Andreas Suchanek seine märchenhafte Phantasie unter Beweis.
Wer den Autor kennt ist vom fiesen Cliffhanger am Schluss nicht überrascht und doch bleibt man mit klopfendem Herzen und einem großen Oh nein zurück – denn wider besseren Wissens hatte man gerade aufgeatmet. Das Warten auf den dritten Band der zweiten Flüsterwald-Staffel wird hart.

Bereichert wird auch dieser Band durch die wunderschönen Illustrationen Timo Grubings, die jedes Kapitel einleiten. Zusätzlich schmückt ein toller Farbschnitt die Erstauflage, sodass die Bücher auch im Regal ein absoluter Blickfang sind.

Kurz gesagt: Eine rundum gelungene Fortsetzung. Düsterer als die vorangegangenen Bände, aber eine tolle Mischung aus Spannung und Witz. Auf relativ wenigen Seiten passiert so viel, ohne dass es überladen wirkt oder der Leser den Eindruck hat, dass die Geschichte nicht vorankäme.

Eine magische Weihnachtsgeschichte

Mit dem Sieg im Konditorenwettbewerb wollte Emelie ihren Eltern ein für alle Mal beweisen, dass ihre Träume weit über die Brotbäckerei ihrer Familie hinausgehen und ihre Fähigkeiten ausreichen sich diese Träume zu erfüllen. Statt des Sieges erhält sie allerdings die Chance in der königlichen Zuckerbäckerei des skandinavischen Königreiches Fjarora ein Praktikum zu machen und den großen Winterball mitzugestalten. Fjarora, das Heimatland ihrer Mutter, dass Emelie nie gesehen hat lockt sie. Außerdem erhält sie so die Möglichkeit ihrem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Schon bald rasselt sie mit Prinz Frederik aneinander, der mit seiner Überheblichkeit erstmal gar nicht bei ihr punkten kann. Er jedoch ist von der Ausländerin, die sich weder von seinem Titel noch seinen Machoallüren beeindrucken lässt, fasziniert.

Eine magische Winter-Weihnachtsgeschichte mit dem Flair Skandinaviens, verträumter Winterabende und dem Reiz eines royalen Settings. Dieses Hörbuch lädt dazu ein sich auf dem Sofa mit einer heißen Schokolade einzukuscheln und sich davon zu träumen. Mit weiblichen Sprechern tue ich mich immer etwas schwer, aber Lisa Müller konnte mich schließlich doch überzeugen. Sie schafft es nicht nur Emelie einen unverwechselbaren Charakter zu geben, sondern auch Frederik und seine Freunde stehen einem sofort vor Augen.

Selbstverständlich spielt die Geschichte mit bekannten Motiven, einiges ist vorhersehbar, ein wenig Kitsch gehört zu Weihnachten sowieso dazu. Mir waren die Charaktere sehr sympathisch und die Geschichte habe ich geliebt! Ganz sicher wird dieses Hörbuch ein fester Bestandteil für meine jährlichen Weihnachtsgeschichten sein. Liebenswert, herzerwärmend und wundervoll winter-weihnachtlich!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Jeder kennt ihre Bücher, doch wer war sie?

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

Ihre Bücher haben Generationen begeistert, zum Lesen gebracht und nicht zuletzt vor Diskussionen gesorgt. Doch wer war die Frau, die die 5 Freunde und Hanni und Nanni erfand? Aufgewachsen bei einer Mutter, der sie nie etwas recht machen konnte, verlassen vom Vater, der sie als einziger verstanden, aber zugunsten einer neuen Liebe zurückgelassen hat, hat sich Enid aus den Fesseln der Konventionen befreit und ist konsequent ihren eigenen Weg gegangen. Trotz des mütterlichen Widerstandes hat sie sich zu der großen Schriftstellerin entwickelt, die sie immer sein wollte.

Diese Romanbiographie zeichnet episodenhaft den wenig bekannten Lebensweg Enid Blytons nach. Anfang des 20. Jahrhunderts aufgewachsen, mit allen Erwartungen an das weibliche, englische Ideal des gehobenen Bürgertums erlebte sie beide Weltkriege und die vielen gesellschaftlichen Umstürze, die ihr viel ermöglichten. Nicht immer ist das Bild der großen Schriftstellerin positiv, aber ihr Leben war faszinierend. Man erkennt viele Motive aus ihren Büchern wieder, man stellt Zusammenhänge her und nicht zuletzt will man sofort wieder zu ihren Büchern greifen. Bitter und mit viel Wiedererkennungswert wird zum Schluss beleuchtet wie auch ihre Geschichten in den 60ern in die Kritik gerieten wegen der Rollenverteilung, gesellschaftlicher Schichten und daraus resultierender Verbannung aus Bibliotheken. Ernsthaft wird sich hier mit den Vorwürfen auseinandergesetzt und nicht zuletzt im ausführlichen Nachwort der Autorin noch mal aufgegriffen und kritisch beleuchtet.

Eine spannende Romanbiographie zu einer Autorin, die fast völlig hinter ihren Büchern zurückgetreten ist. Jeder kennt ihr Werk, nur wenige wissen etwas zur Autorin selbst, dabei ist auch ihr Leben und ihre Persönlichkeit sehr interessant. Maria Regina Kaiser hat sich dieser Geschichte angenommen und den Lesern zugänglich gemacht. Ein rundum gelungenes Buch!

Atemberaubende Science Fiction

Interspace One

Es war eine gewöhnliche Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem. Ein ganz gewöhnlicher Auftrag für die Crew von Commander Liam Mikaelsson, doch dann finden sie sich auf einem unbekannten Planeten wieder. Die Systeme des Schiffes fallen nach und nach aus, der Kontakt zur Erde ist abgebrochen und im Maschinentraum liegt eine verkohlte Leiche. Wer sabotiert die Mission? Und wieso? Liam und die Sicherheitsspezialistin Kendra suchen den Mörder und wissen nicht mal ob sie einander trauen können. Außerdem stellt sich der Planet als feindselig heraus. Die Zeit rennt ihnen davon.

Ein rasanter Science Fiction-Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Bekannte Science Fiction-Motive treffen auf neue Ideen, originelle Interpretationen und alles umstürzende Twists. Ich liebe Suchaneks leichte Hand einer Geschichte eine völlig neue Richtung zu geben, nur um sie ebenso leicht wieder umzuwerfen und das ohne die Logik und Glaubwürdigkeit der Story zu zerstören. Schon früh zweifelt auch der Leser daran, dass diese Geschichte noch ein Happy End haben kann, doch so sehr auch der Zweifel geschürt wird so wenig wird die Hoffnung genommen, dass es doch noch einen Twist geben könnte, der doch noch die ganze Situation rettet – wenn man auch nie wüsste wie der wohl aussehen könnte. Diesen Drahtseilakt beherrscht Andreas Suchanek meisterhaft und das hat er auch hier wieder unter Beweis gestellt. Eine spannende Geschichte, vielfältige Charaktere und das Bangen, was auf der nächsten Seite wohl geschehen wird, halten den Leser in Atem.

Brillante Science Fiction! Ein in sich abgeschlossener Band, der spannende Lesestunden garantiert.

Ein Gänsehaut-Thriller

Rachejagd - Gequält

Anna Jones hat überlebt – auch 3 Jahre nachdem sie erfolgreich einem sadistischen Psychopathen entkommen ist, muss sie sich das immer wieder sagen, denn ihre Freundin Nathalie hat es nicht geschafft. Der Entführer ist damals entkommen. Mittlerweile ist Anna eine erfolgreiche Journalistin und hat ihr Trauma gut bewältigt – doch dann erhält sie einen Brief: von ihrem Entführer. Er ist wieder da und die Jagd ist eröffnet. Die Jagd auf Anna.

Ich bin eigentlich kein Thriller-Leser, aber wenn mein Lieblingsautor draufsteht, muss ich zumindest einen Blick riskieren und ich bin sofort hängen geblieben. Die spannende, nervenaufreibende Geschichte mit tollen Charakteren und unerwarteten Wendungen hat mich sofort gepackt und mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten. Auf nichts ist Verlass, jedes Ereignis sollte man misstrauisch betrachten – und man sollte sich von dem Gedanken verabschieden das Spiel durchschaut zu haben, denn Andreas Suchanek und Nica Stevens haben mehr als eine Überraschung im Gepäck.

Dieses Buch zählt zu den wenigen Thrillern, die sich in meinem Regal tummeln und er hat mir großartige Lesestunden beschert. Spannend bis zur letzten Seite. Er liefert Antworten auf nie gestellte Fragen und Fragen, auf die man nie gekommen wäre. Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Mag die Kerngeschichte des ersten Bandes kaum Fragen offen lassen, der Cliffhanger, den ich schon erwartet hatte, kam zuverlässig.

Top-Thriller-Unterhaltung!