Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Mord auf der Belle-Île

Bretonische Idylle

Die Belle-Île ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Schafe, deren Wolle und Fleisch – wie alles in der Bretagne – einzigartig sind. Kommissar Dupin ermittelt in einer kleinen, eng miteinander verbundenen Inselgemeinschaft und stößt dabei auf menschliche Abgründe. Jeder hätte Grund gehabt das zutiefst unsympathische Opfer umzubringen, aber alle haben ein Alibi.

Mord in einem abgeschlossenen Raum, einer Insel, und der Leser folgt genauso verwirrt den undurchsichtigen Spuren wie Dupin. Die Atmosphäre der einzigartigen Landschaft ist wieder großartig eingefangen und Dupin mag ich einfach gern. Merkwürdig war allerdings wie wenig der Fall vorangehen will und trotzdem wird alles in erstaunlich kurzer Zeit erzählt, sodass ich mit dem Gefühl zurückblieb etwas verpasst zu haben. Es war eine merkwürdige Mischung aus „Zu wenig“ und „Zu schnell“ und am Ende auch etwas „Zu einfach“.

4 Sterne, da das Flair und die Charaktere wieder phantastisch waren. Da kann ich über Handlungsschwächen hinwegsehen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Praxisarbeit während eines Polizeiseminars

Bretonische Spezialitäten

Eigentlich könnte die Zeit in Saint-Malo mit seinen kulinarischen Genüssen und einzigartiger Landschaft für Kommissar Dupin wunderschön sein, wenn er nicht an einem Polizeiseminar teilnehmen müsste. Doch da geschieht vor seinen Augen ein Mord. Die Täterin scheint festzustehen, aber dann geschehen weitere Morde und nichts scheint mehr sicher zu sein. Die Teilnehmer des Polizeiseminars werden gemeinsam auf diesen verzwickten Fall angesetzt – eine ungewöhnliche Team-Building-Maßnahme.

Ein neuer spannender Fall für Dupin mit dem unglaublichen Flair der Bretagne und absolutem Urlaubs-Feeling beim Lesen. Die Kriminalgeschichte ist fesselnd und tragisch, Dupin überzeugt wieder mit seinem grummeligen, etwas eigenbrötlerischen Charakter und brillanter Kombinationsgabe. Mich störte das zickige Egogehabe der anderen Charaktere. Einerseits scheint diese Arroganz und der geradezu aggressive, missgünstige Umgang miteinander typisch französisch zu sein – zumindest ist es mir schon in vielen französischen Krimis in Büchern und Filmen aufgefallen, andererseits soll es hier sicherlich wieder den überbordenden Nationalstolz von Bretonen und sich in weitere kleinere Gruppen separierende Bevölkerung (hier: Saint-Malo) darstellen. Mag dies für das realistische Flair der Geschichte eingesetzt werden, so haben mich doch die Arroganz und Aggressivität der Ermittlergruppe sehr gestört und unangenehm berührt. Deswegen diesmal nur 4 Sterne.

Das Sonnenscheinmädchen

Weathering With You

Hodaka ist von zu Hause geflohen und will in der Metropole Tokyo einen Neuanfang wagen. Aus finanzieller Not arbeitet er als Redakteur bei einem okkulten Magazin. Während er in der verranzten Bar, die als Büro dient, über zweifelhafte Phänomene schreibt und zu abstrusen Interviews unterwegs ist, erlebt Tokyo den verregnetsten Sommer aller Zeiten. Da taucht ein neues Gerücht auf: ein Sonnenscheinmädchen soll den Sommer zurückbringen können, aber der Preis könnte hoch sein.

Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Es ist ziemlich melancholisch. Der allgegenwärtige Regen, die ziemlich verkrachten Existenzen, die Ausweglosigkeit des Lebens und die unausweichlichen Szenen, auf die die Geschichte hinsteuert lassen einen manchmal fast verzweifeln. Sie machen das Buch auch immer mal wieder langatmig. Vor allem: führt all das den Leser auf eine völlig falsche Fährte, sodass der Schluss einen kalt erwischt und einem erst die Augen öffnet, worum es hier tatsächlich geht – welche Art Geschichte hier wirklich vorliegt.

Da es immer wieder etwas langatmige Abschnitte gibt, kann ich dem Buch nur 4 Sterne geben, aber die Lektüre lohnt sich!

Double in der Hinterhand

Camellia – Finde das Glück 01

Camellia ist die uneheliche Tochter eines Marquis. Sie wächst in ärmsten Verhältnissen auf bis sie eines Tages ihrer Mutter gewaltsam entrissen wird, um in der Familie ihres leiblichen Vaters aufzuwachsen – als Junge. Hintergrund ist, dass ihr Halbbruder kränklich ist und sie im Falle seines Todes als Erbe an seine Stelle treten soll, um die Macht der Familie zu sichern. Aber Camellia vergisst ihre Mutter nie und als sie endlich in das Internat in der Stadt zieht hat sie nur ein Ziel: Sie will ihre Mutter finden.

Man könnte meinen, dass die Geschichte nicht neu ist: Ein Mädchen wächst als Junge auf und ist auf der Suche nach ihrer Mutter. Auch wenn das Grundgerüst bekannt ist, ist die Umsetzung in diesem Manga faszinierend. Die Charaktere sind sympathisch und vielseitig – vom etwas naiven Halbbruder bis zum mysteriösen Lord Claude. Der erste Band lässt auch keinen Zweifel daran, dass wir noch lange nicht wissen, was die Hauptgeschichte ist.

Außergewöhnlich ist zudem, dass dieser Manga komplett in Farbe vorliegt. Die Zeichnungen sind großartig, zwischen zart und licht bis hart und düster wird jede Szene dem Leser auch auf Bildebene auf einzigartige Weise nahe gebracht.

Durch den Kleiderschrank

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)

Der zweite Weltkrieg verändert das Leben der Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy von Grund auf. Sie werden aufs Land geschickt, um den Gefahren Londons zu entkommen und dort finden sie durch einen magischen Kleiderschrank den Weg ins magische Land Narnia. Doch vom friedvollen Reich, das Aslan einst geschaffen hat, ist nicht mehr viel übrig. Die weiße Hexe hat das Land und mit Schrecken und ewigem Winter fest in Griff. Mit der Ankunft der vier Kinder scheint sich endlich eine uralte Prophezeiung zu erfüllen, die ihrer Herrschaft ein Ende setzen wird, doch mit der Verführung Edmunds hat die Hexe bereits angefangen sich ihrem Verhängnis entgegenzustellen.

Den zweiten Band kenne ich durch die Verfilmungen am besten und deswegen greife ich zu dieser Geschichte nicht ganz so gern. Beim Lesen muss ich aber immer wieder feststellen, dass das Buch noch ganz andere Facetten hat als einem durch die Filme geläufig sind. Die Magie von Narnia packt den Leser sofort. Faszinierende Bilder, liebevoll gezeichnete Charaktere – ich werde den Faun Tumnus niemals vergessen – C.S. Lewis hat mit der Narnia-Reihe eine einzigartige Welt erschaffen, die mit jeder Lektüre etwas neues zu bieten hat.